Zum Inhalt springen

BX Unterdruckdose/Verteiler


schmitz

Empfohlene Beiträge

Hallo, die Unterdruckdose am Bosch Zündverteiler ist kaputt. Es ist ein 1,4 75PS Motor.

Ich habe den Verteiler demontiert und will bei der Gelegenheit den Wellendichtring der Nockenwelle tauschen. Der Zündspulenträger ist mit fünf Schrauben am Zylinderkopf befestigt. Kann ich den Träger vom Kopf lösen ohne das Kühlwasser abzulassen, oder gibt es da eine Verbindung.

Und wie bekomme ich die Unterdruckdose ausgebaut.

Gruß Rainer

607a31314790333_800.jpg

3d28c1314790374_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gehäuse auf dem 2. Bild einfach abschrauben. Dahinter kommt der Stumpf der Nockenwelle raus, auf dem noch eine Excenterbüchse sitzt. Ob die runter geht, weiß ich nicht, aber dahinter sitzt kein WDR. Das Gehäuse muß neu eingedichtet und wieder aufgeschraubt werden. Wichtig ist der O-Ring, der auf dem Zündverteiler sitzt und in die große Bohrung paßt, der muß o.k. sein. Frag aber noch jovoschu. Ein WDR auf dieser Seite ist in keiner ET-Liste zu finden.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wellendichtring? Das Öl dringt in den Verteiler ein und tropft unten über eine Bohrung im Verteiler aufs Getriebegehäuse.

Der O-Ring kann diesen Weg ja konstruktiv nicht abdichten. Die Nockenwelle muß doch auch eine Abdichtung haben, Seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die undichten Boschverteiler gibt es keine mir bekannte Lösung. In dem Repsatz für den Zündverteiler ist kein Dichtring enthalten. Die Unterdruckdose ist bei Cit( ( 5951A8) billiger als bei Bosch. Die Dose wegschrauben und seitlich nach oben aus der Verstellplatte ausfädeln. O-Ring um den Verteiler erneuern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ringdichtung auf dem Läufer ist 36,5 mm (593360) und sollte kein Rundring sondern kantig sein, glaub ich :P. Das Gehäuse mit den 5 Schrauben, war "früher" die Aufnahme für die mechanische Benzinpumpe und sollte gut Öl bekommen. Unterdruckdose bis Orga 5439 5951A1 (Alumotor?) und ab 5440 5951A8 (Gussmotor ?), beides Bosch.

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Mal sehen wo ich eine neue Dose her bekomme. Bei meinem Cit. Händler ist nichts mehr gelistet. Bosch hat auch nichts mehr. Bei ATU stehen noch zwei zum Verkauf, leider ist da der Verteiler mit dran und soll 470€ kosten :-(

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rainer

Bei Autoteile-günstig gibt es noch Dosen für beide Zündverteiler umme 40€ + 75€ Altteilpfand! Bosch Nr. 1 237 123 185 für die neue und 1 237 123 161 für die alte Dose.

Oder Du sagst mal Deine Orga und Deinen Motortyp KDZ oder KDY an ;), vielleicht hat noch jemand Teile.

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wellendichtring? Das Öl dringt in den Verteiler ein und tropft unten über eine Bohrung im Verteiler aufs Getriebegehäuse.

Der O-Ring kann diesen Weg ja konstruktiv nicht abdichten. Die Nockenwelle muß doch auch eine Abdichtung haben, Seltsam.

hatte die selbe problematik am zx 1.4i, motor kdy. oel tropfte aus den entlueftungsbohrungen im verteiler und nach und nach wurde alles vollgesaut. der verteiler ist zwar mit einem nullring im zylinderkopf abgedichtet, dieser ist aber nicht die ursache fuer den spuk.

im verteiler sitzt ein kleiner simmering, der die welle des verteilerlaeufers gegen den motor abdichtet. meistens verhaertet zuerst der dichtring, dann faengt die welle an einzulaufen, was das problem noch vergroessert. nach diversen versuche mit einem anderen verteiler habe ich den alten dann instandgesetzt. offiziell gibt es von citroen keinerlei e-teile fuer den verteiler die man da brauchen koennte, der simmering war schlussendlich einer mit handelsueblichem mass, den man fuer zwei euro bei victor reinz kriegen konnte.

ich denke der verteiler im bx ist aehnlich konstruiert.

gruesse vom doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im verteiler sitzt ein kleiner simmering, der die welle des verteilerlaeufers gegen den motor abdichtet.

Aha, so ist das also, werde das auch so machen.

Danke Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der verteiler mit dem ich mich befasst habe, war definitiv ein ducellier. der auf den photos sieht meinem recht aehnlich. zu bosch kann ich nichts sagen, hatte ich noch nicht in der mache.

gruesse vom doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Duc gibts angeblich schon lang keine Dosen mehr ,deswegen hab ich mich an Bosch Verteiler aus dem Fundus gehalten. Wobei ich bei defekten Dosen mittlerweile einfach dazu übergegangen bin, den Zündzeitpunkt im Leerlauf gleich 6 oder 10 Grad früher zu stellen ,dann ist im Fahrbetrieb genug Frühzündung auch bei defekter Dose. Natürlich hab ich den Unterdruckschlauch verschlossen ( Falschluft)

( Auf klingeln achten !!)

Telefon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Unterdruckdose am Bosch Zündverteiler ist kaputt. Es ist ein 1,4 75PS Motor.

hat der motor eigentlich einen vergaser oder eine mono-jetronic ? eventuell koenntest du dir ja auch einen duc-verteiler vom verwerter organisieren und diesen in ruhe in stand setzen. bis auf erlahmende federn der fliehkraftverstellung geht ja nicht allzuviel an den dingern kaputt.

gruesse vom doc

Bearbeitet von docfraggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

ich hole dieses Thema nochmal hoch, da ich auch dieses Problem eines tropfenden Zündverteilers habe.

Es handelt sich hier um einen BX 14 Top mit Monopoint von 1991.

Ist in dem Verteiler innen ein O-Ring oder Simmerring? Wenn jemand die Abmessung wüsste, wäre ich ganz glücklich, dann kann ich Ersatz besorgen, bevor ich den Verteiler zerlege und die Reparatur gleich fertig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...