Zum Inhalt springen

Ladedruckregler - Elektrosteuerventil beim 2.0 HDI (RHW-Motor)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein 2.0 HDI (Motor RHW) hat vor über einem Jahr stark an Leistung verloren. Über 3000 U/min komme ich gar nicht mehr und das auch nur wenn ich ganz langsam Gas gebe.

Er war in der Werkstatt, wo alles überprüft und in Stand gesetzt wurde, aber ohne Erfolg, 2500,-Euro gezahlt aber es ist nicht besser geworden.

Da ich kein Geld mehr habe, versuche ich es jetzt selbst.

Ich habe schon gelesen, das es das AGR-Ventil sein könnte oder die Elektrosteuerventile. Von denen habe ich gleich drei Stück vorne oben im Motorraum, davor noch ein Kasten, von dem ich nicht weiß, was es ist.

Wie kann man diese Elektrosteuerventile testen?

Und was ist das für ein Kasten davor?

Weil man an das AGR schlecht herankommt, möchte ich esrt mal die Elektrosteuerventile testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elektrosteuerventile kann man mit der Lexia testen, aber ich nehme mal an dass Du so ein Gerät nichtin Deinem Besitz hast.

Ich wundere mich immer wieder wieviel Geld für erfolglose Reparaturen ausgegeben wird, No Cure - No Money. Wenn ich einen Wagen mit einem Fehler in die Werkstatt bringen werden Rechnungen erst bezahlt wenn dieser Fehler auch behoben ist.

Wenn an Deinem Motor ALLES überprüft und in Stand gesetzt wurde, das Problem aber immer noch besteht, dann ist sicher nicht alles überprüft und in Stand gesetzt.

Da Du ja aber sicher im Besitz der Werkstattrechnung bist, wäre es für uns nützlich zu wissen welche Arbeiten ausgeführt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort, ein Lexia habe ich natürlich nicht.

Folgendes wurde an dem Wagen getestet und instandgesetzt:

1. Turbolader, wurde in München generalüberholt

2. Einspritzdüsen

3. Hochdruckkraftstoffpumpe

4. Luftfilter

5. Dieselfilter

6. Geschwindigkeitsgeber (der Tacho zeigte nichts mehr an, der Geber soll OK sein, Tacho defekt)

ferner, obwohl es wohl nichts damit zu tun hatte:

7. komplette Auspuffanlage inklusive Kat

8. Lichtmaschine

9. Klimaanlage

Es wurde also schon ein Menge gemacht, was auch gemacht werden musste, nur der Leistungsverlust wurde leider nicht behoben.

Vermutung der Werkstatt war zu letzt: Einspritzsteuergerät oder irgendwo ein Kabelbruch.

Was nicht getestet wurde, aber eine mögliche Ursache sein könnte (oder?):

1. das AGR-Ventil

2. die 3 Elektrosteuerventile

3. die Vorförderpumpe (Niederdruckpumpe), die macht machmal Geräusche beim Einschalten.

Beim Fahren ist mir folgendes aufgefallen, wenn ich zuviel Gas gebe passiert nichts.

Ich muss ganz, ganz langsam Gas geben und oft beschleunigt der Wagen kurz, wenn ich Gas wegnehme.

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lege mal das AGR still.

Ich habe das Theater auch schon (beim X2) durch, ohne dass der "Freundliche" die Ursache gefunden hat. Ich habe dann bei einem anderen Vertragshändler das AGR wechsel lassen, was aber auch keinen Erfolg brachte. Meine Vermutung ist jetzt, dass die Unterdruckpumpe u.U. nach 250 Tkm etwas schlapp ist oder die "neuen" Schläuche des Unterdrucksystems, die der "Freundliche" eingebaut hatte, einen zu großen Querschnitt besitzen und sich deshalb nicht der notwendige Unterdruck aufbauen kann.

Ich habe dann das AGR wieder stillgelegt und seit dem fahre ich ohne Probleme ...

"Schlaue" Ratschläge von der Cit.-Technik Hotline hat mein "Freundlicher" auch bekommen, wie bspw. den Turbolader wechseln.

Mehr zu dem Drama HIER und DA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

An meinem Wagen, Evasion 2.0 HDI, war die Unterdruckdose defekt, welche die Swirlklappe steuert. Die Membrane war undicht, so daß im Unterdrucksystem nicht genügend Unterdruck aufgebaut wird. Der Turbolader und auch das AGR werden dann ebenfalls nicht richtig gesteuert.

Die Dose befindet sich an der linken Seite des Motorblocks. Über einen kleinen Plastik Hebel wird die Swirl-Klappe auf und zu gezogen.

Das Teil kostet ca 25,-€. Ist aber sehr fummelig zu wechseln.

Viele Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...