Zum Inhalt springen

Problem mit meinem Citroen C6 2.7 HDI - es droht der Verkauf!


Marlene

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem mit meinem C6.

Er(Sie?) hat jetzt 100 000km gelaufen und es gehr einfach nichts kaputt.

Ich bin sehr enttäuscht von Citroen!

Seit 1981 fahre ich vornehmlich Citroen/Peugeot/Renault und habe unter mieser Qualität und absurden französischen Ingenieursleistungen (z.B.welcher Vollpfosten baut den Anlasser an dieser Stelle ein, etc..) stellenweise sehr leiden müssen -

und da ich den Mist auch immer in der eigenen Werkstatt selbst habe reparieren müssen, waren diese Leiden um so größer.

Und jetzt dies - die Kollegen am Stammtisch schildern mir ihre teilweise gravierenden Probleme von A wie Audi, über Mercedes, BMW, VW und wie die angeblichen

Premiummarken alle heißen, und ich kann nur still da sitzen, mich an meinem Bier festhalten und nichts zur Diskussion beitragen.

Ich kann mich nicht mehr aufregen, meine Vorurteile bezüglich der Autobauer im Nachbarland werden nicht mehr bedient - kurz gesagt:

meine Nerven liegen blank. ich werde den C6 wohl abgeben (müssen).

Schade.

Dabei war er doch so zuverlässig.

Vielleicht könnt er mir ja helfen?

Grüße

Marlene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzboldin!

Ich fahre seit 1987 die großen Citroen (CX, XM, C6). Und ich habe mich nie düpiert gefühlt, nie betrogen oder ausgenommen. Ich habe allerdings noch nie einen deutschen Wagen gefahren außer einem VW Käfer (ca. 1972 - 77). Anfangs war Rost noch ein Thema wie bei allen Franzosen. Aber mittlerweile stehen die den Deutschen nicht mehr nach.

Was mir an den Franzosen (als Autobauer) gefällt, ist der Mut und die Verzweiflung, ein brauchbares Auto zu schaffen, das im Alltag gefällt. Da die französischen Straßen bis vor 20 Jahren aus Geldmangel als eher abenteuerlich bezeichnet werden mussten, mussten die Autobauer in Frankreich dem Rechnung tragen. Heraus kamen Wagen, die weich gefedert waren. Klar, damit konnte man keine Rallye gewinnen, aber der normale Bürger hatte eine´Sorge weniger wegen seiner Wirbelsäule.

Die deutschen Konstrukteure sind im Vergleich zu den französischen eher bieder. Nicht weil sie blöd wären, nein, weil man sie nicht ließ. Die Franzosen hingegen haben ihren Designern grünes Licht gegeben. Die konnte alles ausprobieren. Vor allem Citroen (neben Peugeot und Renault).

Wenn man sich die deutschen Autos der Mitte 70-er Jahre ansieht, die wie Kasten aussahen, weiß man wovon ich rede. Dafür waren sie zuverlässig und sicher und schnell.

Ich kann nicht klagen über meine Franzosen. Vielleicht gönne ich mir irgendwann mal einen deutschen Wagen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Deutsche Wagen sind mir persönlich zu pomadig - insgesamt (von Ausnahmen abgesehen).

Lieber Marlene, Dass Dein C6 keine Macken zu haben scheint, ist für mich nichts all zu Neues. Meine Citroens marschierten bisher alle über 300 000 km,ohne mir den Hals zu zuziehen. Aber da ich die alemannnischen Autos nicht aus eigener Finanzierung kenne, ist das keine sichere Auskunft.

Der C6 ist für mich wirklich etwas Besonderes. Und weil er so selten wie Diamanten-Colliers ist, ist er für den Halter der Beweis, dass Individualität noch existiert. In 10 Jahren kann das ganz anders aussehen. Konvergenz ist das Zauberwort. Alles wird eins.

Ich erfreue mich an diesem Automobil wie an meinem Tennisarm. Er ist sinnlos, aber er gehört zu mir.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und jetzt dies - die Kollegen am Stammtisch schildern mir ihre teilweise gravierenden Probleme von A .......und wie die angeblichen

Premiummarken alle heißen, und ich kann nur still da sitzen, mich an meinem Bier festhalten und nichts zur Diskussion beitragen.

Ich kann mich nicht mehr aufregen, meine Vorurteile bezüglich der Autobauer im Nachbarland werden nicht mehr bedient - kurz gesagt:

meine Nerven liegen blank. ....Vielleicht könnt er mir ja helfen?....

Gib nicht auf ! Irgendwann......gibt die Zitrone auf..........

Aber vorher icon3.pngicon3.png solltest du trotzdem den Stammtisch wechseln:

"Die Gruppe bietet Raum für Erfahrungsaustausch und Gelegenheit für neue Kontakte, um soziale Isolation zu vermeiden."

http://www.kreis-soest.de/buergerservice/gesundheit/sp_auto_5419.php?id=211

Viel Erfolg !!!icon10.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist denn der Anteil an 'Tuningkilometern', Stefan? Du hast doch das Clemens-Chiptuning, oder?

T.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlamperei ist wenigstens durchgängig: Würde ich meinen C5 HDi 135 tunen lassen, so hätte er hinterher innerstädtisch und ausserstädtisch exakt denselben Verbrauch wie zuvor. Der Gesamtverbrauch wäre dennoch um 0,5 Liter geringer.

Das ist Magie!

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie machen die das nur??? ;) Die Website ist in der Tat für den Ar.... Aber die Erfahrungsberichte von Kunden sind positiv. Wobei freilich nicht wahnsinnig viele im Netz zu finden sind.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen sind durchweg positiv:

mein C3 HDi läuft seit 70000 km mit dem Clemens-Tuning völlig problemlos , und auch mein C6 hat die Kur bislang (sind aber auch erst ca. 7000 km) schadlos und allerbestens überstanden. Ich würde sofort wieder zu Clemens gehen, auch wenn die Homepage nicht so gelungen ist.

Bis nächsten Samstag in Dinkelsbühl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marlene:

Ich kann Dir leider keine Hoffnungen machen. Mein (e) C6 hat heute die 138.000 km überschritten und läuft weiterhin ohne jeden Defekt. Du wirst also noch weiter mit dem unangenehmen Gefühl fahren müssen, die Klischees anderer Leute nicht bedienen zu können. Da gibt's nur eins: Weg mit diesem viel zu zuverlässigen Ding und einen XM mit 70.000 km Laufleistung kaufen. Dann ist die Welt wieder in Ordnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein großes Problem mit meinem C6.

Er(Sie?) hat jetzt 100 000km gelaufen und es gehr einfach nichts kaputt.

Ich bin sehr enttäuscht von Citroen!

....

Vielleicht könnt er mir ja helfen?

Da will ich gerne helfen. Ich habe auch schon eine Idee: wir tauschen.

Bearbeitet von derGraueHase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marlene

Der Rowi schrieb ja vor Jahren schon über den C6.

Der C6 ist ein Nullfehlerauto.

Wenn Du mit Deiner Stammtischmeute mithalten willst, dann musst DU

Dir einen Xm zulegen, dann hast Du Deinen Stammtischkumpels

immer etwas zu berichten, in Punkto Autodefekte usw.

Aber bei einem C6 ( bessergesagt bei ca. 99%) gibt es keine Defekte, er/sie ist ja ein Nullfehler-Auto. :)

Wissen das Deine Stammtischkumpels denn nicht ? :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Clemens-Chiptuning ist seit Kilometerstand 20000 aufgespielt und läuft völlig problemlos (Einen Unterschied zum 3.0 konnte ich nicht feststellen).

Ansonsten wußte ich, daß ich hier im Forum Trost und Zuspruch für mein Problem finden werde - an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die Hinweise (besonders die Reise nach Berlin scheint vielversprechend...)

Aber gestern hatte ich auf der Rückfahrt von Köln das ultimative Zeichen das irgendetwas nun kaputt ist: Windgeräusche!!! Und zwar vom allerübelsten ab ca. 80km/h.

Hier im Forum findet man ja eine Fülle von Beschreibungen dieser üblen Mängel.

Mein ach so leiser C6 ist nun laut. Unerträglich dieses fiese Pfeifen. Auf dem Weg nach Hause bin ich schon einmal gedanklich mögliche Werkstatttermine durchgegangen.

Zuhause angekommen zeigte sich das Ausmaß des gesamten Schadens: Ein Parkknöllchen unter dem Scheibenwischer hatte sich lautstark bemerkbar gemacht...

Und nun bin ich wirklich enttäuscht.

Ich muss nun doch nach Berlin.

Marlene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marlene, Du bist der einzige, der wirklich einzige, der sich hier öffentlich schlachten lässt.

Wenn Dir der Weg nach Dinkelsbühl nicht zu weit ist, dann würden wir auf einen dermaßen gewitzten C6 Wizard nur ungern verzichten, - Alors, halt ran.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hasst du aber viel Glück mit dem C6, ich habe meinen bei nur 30 tkm verkauft. Zu viel Fehler am FZG, aber da bin ich wohl nicht alleine, es hat mir auch ein Händler in Tirol bestätigt das viel C6 Kunden über ihr FZG schimpfen. Nun ja jedem das seine. Ich werde keinen mehr kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hasst du aber viel Glück mit dem C6....

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Du hattest Pech mit deinem. Montagsautos gibt es von jeder Marke. Von einigen sogar mehrere- siehe erster Beitrag!

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marlene,

das ist ja das Elend heute. Nicht mal auf Citroen ist Verlass. Mein C5 2,2HDI will einfach nicht kaputt gehen. Und das trotz Baujahr 3/2001 und 160.000km meist auf der linken Spur (und davon 120.000 mit Clemens Chiptuning).

Am Freitag gab's dann entlich mal was zu tun. Neue Bremsbeläge hinten und ich Depp hatte preventiv auch neue Scheiben geordert. Und, was ist? Die alten Scheiben sind noch wie neu und ich habe jetzt nen ATE Karton im Keller. (Braucht die jemand? 40 Euro das Paar incl Porto)

Andererseits was soll man kaufen, bei 12 Monaten Lieferzeit für den 200er oder 240er??

Ach ja Clemens. Da bin ich vor 4 Wochen mal wieder vorbei. Die wissen schon das die Internetseite nicht ganz fehlerfrei ist. Das ist denen aber tendenziell egal, da eine gut gemachte Web-seite noch keinen einzigen Motor getunt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wissen schon das die Internetseite nicht ganz fehlerfrei ist. Das ist denen aber tendenziell egal, da eine gut gemachte Web-seite noch keinen einzigen Motor getunt hat.

Die Aussage kann ich nicht ganz stehen lassen. Meiner Meinung nach, sollte man etwas vernünftig machen, oder es bleiben lassen. Fantasie-Parameter als fachkundige Information in Sachen Chiptuning online zu stellen ist in der Tat blödsinnig.

Vor allem sind solche Fehler leicht zu beheben.

Solange es ihnen egal ist, werden die wohl auf den einen oder anderen Kunden verzichten müssen. Sogar die Händler der Schrottboxen in der Bucht nehmen sich die Zeit, realistische Werte anzugeben.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timm, du hast ja im Prinzip Recht, aber ich würde niemals so etwas bei Ebay beziehen auch wenn das dort noch so toll aus sieht, sondern immer wieder zu Clemens gehen. Im übrigen haben sie bei Cit.+ Peug. so einen Ruf, das die sich über mangelnde Kundschaft kaum Gedanken machen brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Firma von untadeligem Ruf sollte erst recht Wert auf eine anständige Präsentation legen. Mir wäre das als Firmenchef peinlich.

T.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mir wäre das als Firmenchef peinlich.

...

Mir auch!

Es ist besser gar keinen Eindruck zu machen, als einen schlechten Eindruck. Wenn sie bei Clemens die zahlreichen Fehler ihrer Webpräsenz nicht beheben können, oder wollen, dann wäre es besser das Internetangebot vom Netz zu nehmen.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wissen schon das die Internetseite nicht ganz fehlerfrei ist. Das ist denen aber tendenziell egal, da eine gut gemachte Web-seite noch keinen einzigen Motor getunt hat.

unfug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marlene, unser C 6 kann auch lesen. Er oder Sie hat heute mit einem total unruhigen Motorlauf auf deinen Artikel geantwortet. Bei dem ersten Start, total wie auf 4 Zylindern, auch mit sanften Gas geben keine Besserung. Motor noch mal aus und wieder an, weg !! Was ist das bei guten 74 t. km Leistung.

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...