Zum Inhalt springen

Problem mit meinem Citroen C6 2.7 HDI - es droht der Verkauf!


Marlene

Empfohlene Beiträge

ACCM Winni Czilwa

Zum Thema Zuverlässigkeit hätte ich bis vor kurzem Ähnliches schreiben können, musste aber eine neue Erfahrung machen:

Mein C6 (Baujahr 2008) hat vor 4 Wochen mit 92 tkm einen kapitalen Motorschaden gehabt. Mitten in der Schweiz mit 3 Kindern an Bord liegengeblieben, mit dem Mietwagen nach Hause gefahren und vier Wochen gewartet, bis ein neuer Motor eingebaut worden ist. Ursache: Eine festgesetzte Andruckrolle am Zahnriemen hat dafür gesorgt, dass dieser gerissen ist, dann Riss der Steuerkette - das war´s.

Eigentlich wollte ich mir einen neuen C6 bestellen, aber ich komme ins Grübeln, denn im Vergleich zu einem neuen C5, den ich in der Zwischenzeit gefahren bin, ist der C6 sehr wohl immer noch schön und komfortabel, aber von der Technik her nicht mehr modern. Plötzlich stört mich auch der ganze kleine Tastenkram aus dem C5 II. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Na, mal seh´n. Gruß, Winfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Winni Czilwa

Hab das Auto gerade erst wieder zurück und die Rechnung noch nicht. Aber im Prinzip wie folgt:

Zuerst mal hat die Citroen Assistance die Übernachtung und den Mietwagen bezahlt (Mobilitätsgarantie). Übrigens haben die einen guten Job gemacht, ist nämlich outgesourct an den ADAC.

Ich habe eine Art Garantieverlängerung abgeschlossen, die aber nur 50% des Materials zahlt, aber den vollen Lohn. Die Versicherung hat beschlossen, dass eine Reparatur nicht in Frage kommt, weil sie das Risiko für die Zukunft nur erhöht. So wird es darauf hinauslaufen, dass die gut 10 TEUR teure Reparatur zum größten Teil von der Versicherung abgedeckt wird. Der Teilbetrag von etwa 3 TEUR (50% Material) verbleibt bei mir. Allerdings hat die CDG einen Kulanzantrag von mir auf dem Tisch. Trägt sie diesen Betrag nicht, dann ist das Thema C6 für mich ohnehin erledigt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß, Winni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mein C6 (Baujahr 2008) hat vor 4 Wochen mit 92 tkm einen kapitalen Motorschaden gehabt...

Gruß, Winfried

... Allerdings hat die CDG einen Kulanzantrag von mir auf dem Tisch. Trägt sie diesen Betrag nicht, dann ist das Thema C6 für mich ohnehin erledigt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß, Winni

Da bin ich aber mal gespannt und würde aber nicht allzuviel erwarten. Von den sog. deutschen Premiummarken habe ich schon von schlechterem Kulanzverhalten gehört und gelesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hmmm...wenn ich durch die Zahlung von- Zitat Winni: -"Teilbetrag von etwa 3 TEUR (50% Material)" die Laufleistung meines Motors auf 0 zurückdrehen könnte, stellt das aber doch auch eine nicht unerhebliche Wertsteigerung dar, oder? Ich denke nicht, dass da aus Richtung Kulanzantrag viel zu erwarten ist... bin auf jeden Fall gespannt drauf. Deweiteren wäre es interessant mal zu hören, was denn alles getauscht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marlene,

mein C6 hat dasselbe Problem, 60.000 km und nicht ein einziger Werstattaufenthalt neben den Inspektionen und den Reifenwechseln. Dieses Pech habe ich nun schon bei dem 2. Wagen dieses Typs, zuerst der 2,7 und dann der 3,0 Exclusive, es reicht.

Mal im Ernst, ich hatte diverse 2 CV, einen Golf II GTD, einen Volvo 850 und dann die beiden C6. Kein Fahrzeug zuvor war so zuverlässig und eine solche Freude beim Bewegen. Ich werde mich dennoch vom C6 trennen, da mein Vertrauen in die Möglichkeiten der Werkstätten bei diesem Fahrzeug gering ist. Wie sollen sie auch irgend eine Kompetenz erwerben, wenn sie selbst den Wagen nur aus dem Prospekt kennen.

Man soll aufhören wenn es am schönsten ist, so werde ich diesen Wagen als neuen Maßstab für Zuverlässigkeit und Fahrfreude in Erinnerung behalten.

Da mein neuer ein deutscher Premium Wagen sein wird bin ich mal gespannt, ob ich irgendwann wieder hier lande.

Adieu und allzeit gute Fahrt mit den etwas anderen Fahrzeugen. Sollte die wirkliche DS neu aufgelegt werden, stehe ich als einer der ersten wieder auf der Matte.

Liebe Grüsse

Georg

Bearbeitet von Georg K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

ich nehme alles zurück!

Anlasser kaputt, neu im Austausch.

Injektor kaputt, neu im Austausch.

Spoiler fährt nicht mehr ein, - trotz fleissiger Schmierung der beweglichen Teile und trotz der in der Betriebsanleitung beschriebenen "Einfahranweisung".

Hat jemand hierzu eine Idee? Freue mich über jeden Hinweis.

Ansonsten: Ich bin mit dem Wagen trotzdem noch glücklich. Und jetzt?

Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...