Zum Inhalt springen

Top Ten der Umweltautos


asterixER

Empfohlene Beiträge

Die Top-Ten der VCD-Auto-Umweltliste:

1. VW Lupo 1.4 FSI

2. Daihatsu Cuore 1.0 Plus

3. Toyota Yaris 1.0 linea eco

4. Suzuki Alto

5. Toyota Prius

6. Daihatsu Sirion

7. Honda Jazz 1.2

8. Opel Corsa 1.0 Twinport Ecotec

9. Toyota Yaris 1.0 linea terra

10. Suzuki Swift 1.0

(Quelle: Spiegel online)

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Schon interessant, daß kein Diesel dabei ist. Der Hybrid Toyota Prius (sogar alte Version?) ist der einzige Kompaktwagen, ein bemerkenswertes Auto, wo er doch sogar noch Getriebe- und Klimaautomatik serienmäßig und 1,5l Hubraum hat.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mangels Partikelfilter sind die Diesel alle raus! Auch der 3L Lupo.

Zumal sich hier gezeigt haben soll, daß sein Schadstoffausstoß außerhalb der genormten Meßzyklen höher liegt als bei weniger überzüchteten Motoren.

http://christoph-gaebler.de/lupo.htm

Näheres findet sich auch unter http://www.vcd.org/

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=&doc=9897

Übrigens noch über dem Umweltartikel findet sich im Spiegel dieser hier: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,262209,00.html

BOAH ÄIHHHH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sicher ganz nett, aber freiwillig würde ich mich in keines dieser Autos setzen (außer in den Porsche)

Wie ermitteln die Leute eigentlich diese Liste? Nur nach Verbrauch oder wird der Herstellungsaufwand und ein ev. Recycling berücksichtigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich auch interessieren würde, wäre der Flottenverbrauch der einzelnen Hersteller. Was nützt mir der sparsamste spartanischste Teuer-Lupo, wenn auf jeden Lupo drei Tuaregs und Phaetons kommen?

XM-Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Na ja. So teuer ist der Lupo FSI auch wieder nicht: 105 PS, automatis. Schaltgetriebe, Alufelgen: 15700 Euro.

Der vergleichbare C3 1,6 16V Senso-Drive(109 PS) kostet gut 1000 Euro mehr.

Somit dürfte ein entsprechender C2 etwa genauso teuer wie der VW sein.

der VW hat teure Alu-Karosserieteile und den Schichtlade-Motor, der Citroen eine bessere Ausstattung und mehr Durchzugskraft.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ein "Umweltauto" eigentlich nicht so viele Aluteile haben sollte.

Der C3 ist von der Größe übrigens nicht mit dem Lupo vergleichbar (habe

erst gestern den Pluriel und einen Lupo "live" verglichen).

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi,

soweit mit bekannt ist, hat nur der 3L-Lupo eine Teilalukarosse. Alle anderen sind aus schnödem Stahlblech.

Außerdem müssten 600.000 Tuarecks und Fätongs verkauft werden bei mittlerweise verkauften 200.000 Lupos. Das passiert in 100 Jahren nicht. Die paar Monsterautos machen am Flottenverbrauch so gut wie nix aus.

".......... Wie ermitteln die Leute eigentlich diese Liste? ........"

Nach Energieeinsatz der gesamten Herstellung, durchschnittliche Laufleistung der jeweiligen Wagenklasse und Energieeinsatz der Entsorgung bzw. Anteil Wiederverwertung.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Der Lupo FSI ist stark mit dem 3L TDI verwandt: Motorhaube,Türen und Kotflügel aus Alu, automatisiertes Schaltgetriebe, geändwerte Blinkleuchten. Beim FSI läßt sich die motorleistung allerdings nicht wie bei 3L TDI per Knopfdruck begrenzen.

Bisher ist der lupo FSI ein Ober-Flop, vielleicht weil die Kunden die hohe Leistung nicht benötigen oder beim Sparen und Umweltschonen immer an Diesel denken.Für den Einsatz im neuen Polo wurde die Leistung jedenfalls von 105 auf 86 PS reduziert.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang und Rappold CX !

Wenn der Lupo 3L TDi serienmäßig mit einer knopfdruckgesteuerten Tempobegrenzung ausgerüstet ist, dann wäre die Abschaltung der Abgasreinigung oberhalb der 150 km/h-Marke ja leicht vermeidbar,

wenn man öko-bewußt fahren will (was ich bei einem solchen Fahrzeug auch für sehr wahrscheinlich halte). Der im o.g. Test verglichene Passat wird sicher häufiger oberhalb der 150 km/h bewegt als der Lupo, der damit eh schon fast seine Endgeschwindigkeit erreicht haben dürfte. Klar wäre der Steuervorteil letztlich ungerechtfertigt, wenn dieser Lupo von einem Bleifußpilot auf Dauerhöchstdrehzahl bewegt würde, aber wahrscheinlicher ist doch eher, daß dieses Auto im Stadt- und Nahverkehr mit 2-stelliger Geschwindigkeit unterwegs ist .... (über einen Steuervorteils-Fahrtenschreiber möchte ich mal lieber nicht nachdenken ;-)

MfG Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Das tolle ist: es gibt Leute, die kaufen und nutzen diese Autos, weil sie geeignet sind, die eigene Person oder Firma in ein "positives" Licht zu rücken.

An einer Tankstelle in Toronto sprach ich einen Fahrer eines Honda Hybrid Insights an. Der meinte: mir als Tourist könne er ja sagen, daß er den Wagen nur angeschafft habe, um damit als sehr bekannte Person bei seinem Fernsehsender vorzufahren. Laut Auto Bild lassen sich auch Pierce Brosnan und Cameron Diaz gerne im Toyota Prius sehen. So möchten dann vielleicht noch mehr Leute einen umweltbewussten Autokauf tätigen. Eine tolle Sache.

Per Knopdruck leistet der Motor max. 45 statt 61 PS und die Schaltpunkte werden angepasst. Wer viel Autobahn fährt, kauft sicher den 1,4l 75 PS TDI

oder den 1,7l 60 PS SDI.

Interessanter ist eigentlich der A2 1,2 TDI (3L): 4 Türen, rel viel Platz und trotzdem ein 3L Auto.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...