Zum Inhalt springen

Xantia X2 Dauerplus-Problem (Radio)


Jan He

Empfohlene Beiträge

Nach erfolgloser Suche im Forum nach meinem Problem hier eine neue weitere Radio-Dauerplus-Frage:

Habe mein orig. X2 Kass.-Radio durch ein Pioneer 2320UB + Interface getauscht. Radio funktoniert gut über Zündungsplus (an/aus, Sender bleiben gespeichert).

ABER: Kein Daueplus. Ohne Schlüssel kein Radio.

Habe das Dauerplus durchgemessen (12,87 V) bis zum Radio. Es ist nach Vorgabe mit dem Radio verkabelt. Zum Test auch mal Dauer- und Zündungsplus vertauscht. Keine Änderung. An geht's nur mit Schlüssel auf Batt. oder Zündung.

Habe ein Blaupunkt und ein VDO Dayton eingebaut, die Radios gehen zumindest an (Display und Tastenbeleuchtung), aber CD und Radio werden nicht abgespielt. Nur Beleuchtung.

Nur das orig. Radio weiß, was es mot dem Dauerplus machen soll.

Was ist eigentlich mit diesem verdammten Dauerplus beim X2 los? Kann mir jemand helfen?

Danke!!!

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Torsten!

Ja, habe ich nach aus der Reihe "innen" gerückt. Dann hat das Radio Dauerplus, reagiert aber nicht mehr auf Zündung.

Hilft da denn jetzt der Tausch Zündungs-Dauerplus vorm Radio?

Danke und Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Wenn du einen Dauerplus angeschlossen hast, ist dieser meines Wissens nur für den Senderspeicher und die Speicherung der Einstellungen zuständig. Der eigentliche Betrieb des Radios ist dann über das Zündungsplus möglich, aber nur bei eingeschalteter Zündung. Als Alternative kannst du eine Brücke vom Dauerplus zum Zündungsplus des Radios legen. Dann ist ein Betrieb des Radios ohne Einschaltung der Zündung möglich. Ein Ausschalten des Radios geht in dieser Schaltung aber nur über das Radio selber; nicht über das Zündschloss. Eine Variante, in der beides funktioniert, ist mir nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal ist das nicht. Mein Blaupunkt geht mit der Zündung an und aus, kann aber auch ohne Zündung eingeschaltet werden. Die Stromversorgung muß dann über den Dauerplus gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal ist das nicht. Mein Blaupunkt geht mit der Zündung an und aus, kann aber auch ohne Zündung eingeschaltet werden. Die Stromversorgung muß dann über den Dauerplus gehen.

Genau so stelle ich es mir vor. Habe ich es (ohne Zündung) ein- und ausgeschaltet, geht es auf Zündung nicht an. Ohne Zündung eingeschaltet, läuft das Radio mit Zündung weiter, wird die Zündung dann ausgeschaltet, geht das Radio mit aus.

Bei meinem Saxo war es immer so, egal mit welchem Radio. Bin davon ausgegangen, dass es so normal ist. Scheint ja auch bei Dir so zu sein, Dennie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das, du ohne Zündung an- und ausgeschaltet, geht auf Zündung nicht an.

Das scheint auch von Radio zu Radio verschieden zu sein, bei mir geht das aber ich hab eben in der Verwandtschaft gefragt: Er hat auch ein Blaupunktradio im X1, bei ihm geht das aber ganz ohne Zündung nicht an aber schaltet sich mit Zündung an und aus und er kann bei Zündung an auch per Knopf das Radio ein- und ausschalten. Dafür reicht die erste Stufe der Zündung.

Bei mir geht das Radio immer an und aus wenn ich drücke. Ich hab das Radio schon ewig lange. Bei noch jmd. mit X1, mit nem Kenwood Radio, kann ich mich erinnern, ging das aber auch nicht, nur immer wenn Zündung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verwendung von Schalt- und Dauerplus ist nicht immer dieselbe!

Manche BP-Radios verwenden das Schaltplus als Spannungsversorgung für den Betrieb. Das Dauerplus dient als Memory bzw. Diebstahlschutz: Wenn es entfernt wird, geht das Radio erst wieder nach Eingabe des richtigen Sicherheitscodes. Dieses Radio funktioniert demenstprechend ohne Zündung NICHT.

Andere BP-Radios verwenden das Dauerplus als Spannungsversorgung für den Betrieb. Das Schaltplus dient nur als Signal, um das Radio auszuschalten, und - sofern es vom Schaltplus-Signal ausgeschaltet wurde - wieder einzuschalten.

Diese Art von Radio lässt sich auch bei abgeschaltener Zündung wieder einschalten, schaltet dann aber selbständig nach ca. 1h wieder ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Blaupunkt-AR im X2, schaltet sich mit der Zündung ein, läßt sich ohne Zündung einschalten, schaltet dann aber vermutlich nach 1h wieder aus.

CD läuft, USB genauso.

Ich tippe eher auf ein Problem am Radio.

Das Dauer+ und Zündungs+ evtl. getauscht sind, ist bekannt? (Macht bei mir der Adapter für die Lenkrad-FB mit)

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die rege Beteiligung!!!

Andere BP-Radios verwenden das Dauerplus als Spannungsversorgung für den Betrieb. Das Schaltplus dient nur als Signal, um das Radio auszuschalten, und - sofern es vom Schaltplus-Signal ausgeschaltet wurde - wieder einzuschalten.

Diese Art von Radio lässt sich auch bei abgeschaltener Zündung wieder einschalten, schaltet dann aber selbständig nach ca. 1h wieder ab.

Mein BP Calgary ist so eins, mit genau der Funktionsweise, wie Du beschreibst. Nur dass es im Saxo so funktionierte, in meinem X2 aber nicht. Sicherung F1 rechts eingesetzt: Radio nur mit Zündungsplus; Sicherung links eingesetzt: Radio nur über Dauerplus, Zündung funktionslos.

@Dennie: Im Saxo war es so, wenn ich das Radio manuell ausgechaltet habe ging es auch über Zündungsplus erst mal nicht wieder an, sondern erst, wenn ich im Zündungs/Batt.-Modus das Radio wieder eingeschaltet habe.

@Ulrich: Das habe ich schon versucht. Ob ich vorm Radio Dauer- und Zündungsplus tausche ist dem Radio egal, funktioniert immer nur wie beschrieben.

Deswegen bin ich ja nun so verwirrt bei der ganzen Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Radio im Saxo gegangen ist, muß es im Xantia auch gehen.

Bei mir ist das genauso, wie du es beim Saxo beschreibst. Wenn ich es von Hand ausschalte, bleibt es auch aus, egall was die Zündung macht.

Nur wenn es eingeschaltet ist, schaltet es mit der Zündung.

Nicht möglich ist, dass es immer eingeschaltet bleibt.

Bei mir (X1) war das einfach reinstecken und geht. Also Isostecker mit offenbar richtiger Belegung.

Mußte nochmal die Belegung messen, da steht sie:

http://autoforum.kfz-auskunft.de/autoradio-iso-stecker-belegung-iso-belegung-autoradio-t237.html

Wenns dann immernoch nicht geht, im Saxo aber schon, fällt mir die Nase ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dennie, so sehe ich das auch. Die Belegung habe ich mir schon aus dem Bordbuch geholt.

Ich baue jetzt noch mal das Pioneer aus, nochmal das Blaupunkt ein und checke dann alles noch mal durch. Ich werde berichten, ob Dir Deine Nase erhalten bleibt! :-) Aber ich denke, es wird dabei bleiben, dass das BP zwar angeht, aber nichts abspielt, praktisch nur beleuchtet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre Pin 6, Armaturenbrettbeleuchtung. Pin 4 muß immer 12V haben, also ohne Zündung Prüflampe reinhalten.

Und Pin 7 schaltet mit Zündung.

Pin 8 ist Masse.

Bearbeitet von Dennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Radios haben eine Energiesparfunktion, die - wenn aktiviert - verhindert, dass das Radio ohne Spannung am Zündungsplus-Eingang funktioniert, um die Batterie zu schonen.

Eventuell war diese Funktion im Saxo noch deaktiviert, und wurde durch das Trennen des Radios vom Bordnetz beim Umbau automatisch wieder in den Urzustand versetzt, sprich wieder aktiviert...?

Ansonsten würd ich mit der Prüflampe jede Leitung nocheinmal genau identifizieren (Dauerplus, Lichtplus, Zündungsplus). Prüflampe anhalten und bei angehaltener Lampe Licht und Zündung ein- und ausschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...