Zum Inhalt springen

Erledigt: Fehlersuche: Xantia HDI vibriert ab 2500 U/Min --> Motortausch mit Livestream ;)


Nightmare

Empfohlene Beiträge

Es gibt wieder was neues.

Ich habe heute alles demontiert.

Getriebe- und Motoröl raus, Antriebswellen raus, alles sauber gemacht und gekuckt.

Das Öl kommt definitiv aus dem ATW Simmering. An der Ablassschraube waren nur ganz wenige Metallspäne, das Öl an sich sah gut aus. Auch im Getriebe sieht alles gut aus. Keine sichtbare Abnutzung an den beweglichen Teilen, nichts hat mehr Spiel als es haben sollte.

Letztendlich bleibt wohl nur die rechte Antriebswelle als Ursache, deren Zwischenlager massiv Spiel hat. Warum sich dies aber nur im 5. Gang zeigt, ist mir ein Rätsel.

Ich werd jetzt also die Simmeringe erneuern, Öl einfüllen, eine spielfreie ATW montieren und das beste hoffen ;)

Da kannst Du zu recht hoffen. Neues Zwischenlager, und gut! Bei der Gelegenheit verpass' den Gelenken 'ne neue Fettfüllung.

Die Vibrationen entstehen durch Überlagerung mehrerer Schwingungen (mal unter "mechanische Schwingungen" googeln), die eine sehr starke Schwingung (Vibration) erzeugt. Aufgrund des Spiels im Zwischenlager kommt die gesamte ATW bei gewissen U/min in Wallung. Die Vibrationen bei ausgeleierten Tripoden sind dagegen rein mechanischer Natur.

Gruss

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Schwingungen und Wellen, kein schönes Thema (auch theoretisch) aber es braucht halt gewisse Voraussetzungen, damit Teile sich richtig aufschaukeln können und in Resonanz kommen. Die Drehgeschwindigkeit und das wirkende Moment, auch Temperatur und Feuchtigkeit können an der Lagerstelle ne Rolle spielen.

sherlock+holmes.jpg

ist hier gefragt.

Ich kenns auch von Spielzeugautos, wenn man die Räder in Schwung brachte und es fing bei manchen an zu rappeln, was das Rad abbremste. Falls sich jmd. erinnert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Schwingungen und Wellen, kein schönes Thema (auch theoretisch) aber es braucht halt gewisse Voraussetzungen, damit Teile sich richtig aufschaukeln können und in Resonanz kommen. Die Drehgeschwindigkeit und das wirkende Moment, auch Temperatur und Feuchtigkeit können an der Lagerstelle ne Rolle spielen.

sherlock+holmes.jpg

ist hier gefragt.

Ich kenns auch von Spielzeugautos, wenn man die Räder in Schwung brachte und es fing bei manchen an zu rappeln, was das Rad abbremste. Falls sich jmd. erinnert. ;)

Nettes Foto.

Bringt uns aber nicht weiter. Empfehle nochmals, sich über "mechanische Schwingungen" schlau zu machen. Das Zwischenlager gibts bei jedem Teilehändler für 7,95euro, angeblich deutscher Produktion. Tripodenlager von der Welle lösen, ist mit Sprengring gesichert, Sprengring des Zwischenlagers ziehen, Zwischenlager ziehen, neues Zwischenlager auf die Welle hauen, Sprengring montieren, Tripodenlager auf die Welle, schmieren, Manchette drauf, und gut.

Schon hat's sich ausvibriert.

Hab' hier im Forum schon diversen Schwachsinn verbreitet, aber diese Nummer habe ich schon bei einem C5, bei einem X1 und bei einem BX td durchgezogen. Alle haben vibriert, besser geschüttelt, aber nach Wechsel des Zwischenlagers sind alle weiblichen Mitfahrer sofort ausgestiegen.

War nicht mehr "lustig".

Nun denn, man kann nicht alles haben.

Gruss

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich will nicht Glaskugeln aber ich sage Dir zu 90% Differenziallager.Nun ich hatte selbiges Problem an einem ES9J4 XM 5 Gang Schalter ,das gleiche Rösschenspiel wie bei Dir ATW rein ATW raus Zwischenlager rein raus .Nun zu guter letzt musste ich das Auto (Kundenwagen )wegen angerosteter Vorderachse (geht in der Schweiz nicht mehr durch den TüV)entsorgen .Habe Motorgetriebeeinheit auf die Seite gelegt nun irgendwann dann das Getriebe abgebaut und da hats ein bischen komisch"gescheppert" na ja Difflager gewechselt und ruhe war ,aber es war die linke Seite. Die kurze Welle war der Uebeltäter die liegt hier noch irgenwo so ein ausgeschlagenes Gelenk habe ich in 22 Jahren noch nie gesehen.War am Rad absolut nix festzustellen.

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu würde der siffende Simmerring gut passen, ausgeleiert. Oder die Feder innen gerissen. Das ausgeschlagene Zwischenlager als Ursache, und die Welle hebelt schön am Diff. herum.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Simemring war schon länger kaputt, lange bevor die Karre vibriert hat ;)

Aber das Verhalten hat sich mal wieder geändert. Aktuell dröhnt er in allen Gängen unter Last, dazu die Vibration im 5.

Werd ihn mit Torsten mal auf die Bühne heben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch davon überzeugt, das Dein Problem im Getriebe liegt, entweder ein Lager der Hauptwelle, oder ein Lager der Welle für den 5ten Gang, wobei ich mehr zur Hauptwelle tendiere, da du ja in den anderen Gängen auch ein dröhnen hast. Das kannst du aber nur überprüfen, wenn du das Getriebe komplett zerlegst.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier ein Bild von ein paar alten ATWs gefunden, die bei Nightmare im Keller rumfliegen.

Twisted_Steel_v0.summ.jpg

Ob das was mit dem höheren Drehmoment durchs Tuning zu tun hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...