Zum Inhalt springen

Erledigt: Fehlersuche: Xantia HDI vibriert ab 2500 U/Min --> Motortausch mit Livestream ;)


Nightmare

Empfohlene Beiträge

Nicht nur du.

Sollte sich ein Schaden am Motor abzeichnen, könnt ihr bald wieder nen LiveStream beobachten. Haben ja glücklicherweise grad noch nen passenden und sehr schön laufenden Motor hier rum stehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der ist ja quasi neuwertig. :)

Aber ein ausgeschlagenes Kurbelwellenlager müßte doch klackern, oder? Und am Simmerring müßte Öl rauskommen. Ich hatte das mal bei mein alten Pug 205 mit 60PS Diesel an der Nockenwelle. Die war eingelaufen, Die Welle hatte Spiel und 2 neue Simmerringe (nacheinander ;)) haben nicht mehr richtig gedichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kurbelwellensimmerring hat bis zu meinem Unfall leicht Öl verloren und wurde dann ersetzt.

Der Ölverlust hielt an und bei genauerer Begutachtung sahen wir, dass der neue Ring in Ordnung war, aber das Öl leicht aus der Verschraubung der Schwungscheibe raus schwitzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso. Ja wenn man da nicht schlafen kann weil der Prof so brüllt oder die Sitze unbequem sind, muß man wenigstens multimedial ausgestattet sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mit Jelle meine Kurbelwelle auf Spiel geprüft. Sie hat axiales Spiel von geschätzten 0,3mm, während Jelles HDI und unser Schlachter da absolut spielfrei sind. Es wird also in den nächsten Wochen ein anderer Motor verpflanzt, wenn wir die beiden Schlachter entsorgt haben. Video und LiveStream gibts natürlich auch wieder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider keine Unterlagen für den HDi, aber man darf von einem Axialspiel von 0,03 mm ausgehen als Sollwert. Kann gut sein daß bei deinem Motor was ordentlich aus den Lot gegangen ist. Tausch doch mal den Motor ;) !

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausch doch mal den Motor ;) !

Gute ID, hier liegt grad ein guter ;)

Aber wir haben auch schon ne Vermutung für die Ursache. Die modifizierte Schwungscheibe. Uns kam mittlerweile zu Ohren, dass dies beim Diesel gar nicht gut ist. Naja, aus Fehlern lernt man.

Jetzt kann ich wenigstens am neuen Motor den Zahnriemen ohne Verrenkungen machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon gelesen. Mir schwebt grad noch eine Verdrehung der KW in sich vor. Kenn ich zwar nur aus Erzählungen, aber es ist möglich. Welches Getriebe willst du einbauen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mit Jelle meine Kurbelwelle auf Spiel geprüft. Sie hat axiales Spiel von geschätzten 0,3mm, während Jelles HDI und unser Schlachter da absolut spielfrei sind. Es wird also in den nächsten Wochen ein anderer Motor verpflanzt, wenn wir die beiden Schlachter entsorgt haben. Video und LiveStream gibts natürlich auch wieder ;)

Ich hab mal im Bucheli geschmökert. Hinten stehen lauter Maße drin.

Der HDI ist da nicht drin aber der 1,9D und TD.

Das Axialspiel der Kurbelwelle ist da zwischen 0,07 und 0,32mm angegeben.

In dem anderen Thread schreibst du was von Motorschaden, wie meinstn das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile an 4 HDI mit Laufleistungen zwischen 170.000 und 370.000 km das Axialspiel an der Welle geprüft. Keiner hatte auch nur annähernd spürbares Spiel.

Bei meinem wackelts deutlich. Das bezeichne ich als Motorschaden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,3mm merkt man deutlich, ist aber kein Motorschaden. Die Kurbelwelle brauch axial etwas Platz. Oder isses noch mehr? Wenn du keine Meßuhr hast, kannst ja ne Leiste drüberklemmen, was hinfummeln und dann mit Papier zwischen das Wellenende und die Leiste gehen. Ein Stück 80g Papier (Notizblock zum Abreißen oder so) hat 0,1mm Stärke. Einmal ganz reinschieben die Welle, was zwischenpacken, dann ganz rausziehen, wieder was zwischenpacken und die Differenz ist das Spiel. Je mehr Zettel übereinander, desto ungenauer wird.

Ich habe Zweifel, dass die 0,3mm beim Ruckeln richtig geschätzt wurden. ;)

/Und wenn die anderen Motoren lange nicht gelaufen sind, könnte die Welle auch einfach in der Lagerung festkleben oder dickes Öl verhindert klackern.

Bearbeitet von Dennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 der 4 HDI werden aktuell bzw. wurden bis vor kurzem noch gefahren.

Und dieses Wellenspiel ist überhaupt der einzige Defekt und somit die einzig mögliche Ursache für meine Vibrationen, die wir finden konnten. Und so schnell, wie sich die Symptome zum Negativen hin verändert haben, ist der Motorschaden nur eine Frage der Zeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich mal gespannt, wie du das mit deinem gechipten Steuergerät im "neuen" Motor machst

Was meinst du? Ich tausche nur den Motor, das Steuergerät bleibt so wie es ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...