Zum Inhalt springen

Erledigt: Fehlersuche: Xantia HDI vibriert ab 2500 U/Min --> Motortausch mit Livestream ;)


Nightmare

Empfohlene Beiträge

Was meinst du? Ich tausche nur den Motor, das Steuergerät bleibt so wie es ist ;-)

ja klar, war auf dem falschen Dampfer :-(

umgekehrt wird ein Schuh draus, also anderes Steuergerät zu vorhandenem Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mit Jelle meine Kurbelwelle auf Spiel geprüft. Sie hat axiales Spiel von geschätzten 0,3mm, während Jelles HDI und unser Schlachter da absolut spielfrei sind...
Nur aus Neugier: Wie habt Ihr das geprüft? Einfach mit Kraft an der KW-Riemenscheibe gezogen, wieder reingedrückt und die Differenz an einem Referenzpunkt gemessen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer hat gewackelt, einer hat gekuckt.

Das Axialspiel ist deutlich spür- und sichtbar, während dies für 4 andere HDI nicht gilt.

Genau gemessen haben wir nicht, mach ich aber evtl. noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann denke ich auch, dass das wirklich ein Motorschaden ist. Es gibt zwar Axialspiel ab Werk, aber das ist sicher deutlich kleiner als "spür- und sichtbar". Zur Einstellung des Axialspiels gibt es meist (oder gabs das nur früher als ich klein war? ;)) auch an einem Kurbelwellenhauptlager Anlaufscheiben aus Gleitlagermetall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

533866_gleitlager.jpg

Auf dem Bild ist das ganze rechte Lager mit Wangen zur seitlichen Führeng. Live hab ich das aber noch nicht gesehen. Würd ich aber gerne. Daher geier ich auch auf Bilder von dem Motorschaden. ;)

Bei meinem kommt man von unten gut an die Kurbelwellenlager ran wenn die Ölwanne ab ist. Mußte aber noch nix dran machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mittlerweile gesehen, dass es für dieses Problem einen Reparatursatz gibt.

post-11534-14484770301673_thumb.jpg

Dabei werden die 4 sog. Halbscheiben (Nummer 3 auf den Bild) durch dickere ersetzt um das entstandene Wellenspiel auszugleichen.

In meiner Dokumentation zum HDI steht zwar, dass es geht, aber nicht wie ;)

Kennt sich da zufällig jemand mit aus und kann mir sagen, was für ein Aufwand das ist? Geht das bei eingebauter Welle oder muss alles raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei eingebauten Motor, Getriebe runter, Kupplung weg, Schwungscheibe runter, Vorne Kurbelwellen riemenscheibe runter, Öl ablassen, Ölwanne abbauen, Kurbelwellenlager demontieren, Kurbelwelle aus den Führungen raus schieben, aufpassen, das die Kolben nicht aus den Führrungen rutschen, obere Schalen entnehmen und erneuern, Kurbelwelle wieder einsetzen, Schalen aus den Kurbelwellenlagern ersetzen und dann alles wieder einbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, klingt machbar. Zumal ja vermutlich nur die 4 halben Anlaufscheiben gewechsel werden müssten.

Ich werd mir das beim aktuellen Schlachter mal ankucken, da is der Motor eh platt ;)

Oder ich bau einfach die komplette Welle samt Lager aus einem der Schlachter ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klingt schlimmer als es ist. Nur solltest du egal wie du dich entscheidest neue Lager einbauen, es sei denn du tauscht den ganzen Motor!

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Lang hats gedauert, aber nun legen wir los ;)

Heute haben wir meinen dicken endlich in die Garage geschoben und auch gleich losgelegt.

Ergebnis von knapp 2 Stunden Arbeit ist ein komplett gelöster Motor, der nur noch mit dem Trecker raus gehoben werden muss. Der neue Motor steht schon bereit und wartet nur noch auf nen neuen Zahnriemen und einige Anbauteile.

Den Livestream werd ich rechtzeitig einrichten.

Bis dahin gibts nur Bilder ;)

motorschaden_thumbs_001.jpg motorschaden_thumbs_002.jpg motorschaden_thumbs_003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also sieht ein 1-Ventil-Motor aus (Bild 3). Klar, dass das Ding vibriert, Zylinder 1 hat einen gewaltigen Ventilschaden! Sogar die Ventilfeder hat's gerissen :-).

Weiterhin viel Spass!!

Wolfgang

Ps: Hut ab! Ihr seid richtige Hardcore-Schrauber. Die Nummer in einer engen Garage...., ist nicht mein Ding. Ich zum Glück, habe eine Halle, in der ein Flaschenzug baumelt (leider keine Hebebühne, noch nicht!), und zwei Böcke mit tragfähigen Rollen drunter. Damit habe ich letztens Motor und Getriebe aus einem 1,9td entfernt, ohne die Motorhaube abzuschrauben. Der Kühler kam nur raus, damit bei fortgeschrittener Unachtsamkeit (der 1-ventiligen Zylinderköpfe wegen) nicht die Lamellen beschädigt werden.

Bearbeitet von algarvewolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah und die dreckigen Finger werden saubergeleckt!! :D

Eigentlich ist es ja noch ganz mild draußen, ich glaube letztes Jahr wars kälter. Nur der Wind, brrr aber da seid ihr ja in der Garage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man beachte den Heizkörper hinter meinem Rücken :) Der ist allerdings abgestellt,wird auch nicht wirklich vermisst,da hinter der Wand der Heizraum ist und die Garage nach schließen des Toren schnell warm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn die Garage lang genug, wenn das Auto ganz drinnen ist? Ich hab meine komplett in eine Miniwerkhöhle umgewandelt weil die "Normmaß" hat, also ein Xantia nur mit Herzklopfen heil rein- und rauszubekommen ist und lang ist sie glaub auch nur gut 6m. Muß immer alles draußen machen. :(

Ich glaub ich such mirn besseres Haus in der Pfalz. ;)

Oder ich machs wie Torsten, einfach alles im Wohnzimmer auf dem Tisch!! Nur was wenn das mal ne Frau sieht? Die rennt schreiend weg! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn die Garage lang genug, wenn das Auto ganz drinnen ist? Ich hab meine komplett in eine Miniwerkhöhle umgewandelt weil die "Normmaß" hat, also ein Xantia nur mit Herzklopfen heil rein- und rauszubekommen ist und lang ist sie glaub auch nur gut 6m. Muß immer alles draußen machen. :(

Ich glaub ich such mirn besseres Haus in der Pfalz. ;)

Oder ich machs wie Torsten, einfach alles im Wohnzimmer auf dem Tisch!! Nur was wenn das mal ne Frau sieht? Die rennt schreiend weg! :(

Der Xantia steht mit der Hängerkupplung press an der Rückwand, somit haben wir vorne knapp 2 Meter Platz zum Bewegen und Arbeiten ;)

Häuser gibts bei uns in der Nachbarschaft gerade einige zu verkaufen. Nur zu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schappoh, wie der Niedersachse sacht!

Ihr seid echt gut dabei - hoffe wir sehen uns näxtes Jahr endlich mal (wieder), wenn meine Xantia läuft...

Schöne Woche und noch viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich rausgucke, graust es mich schon vor einem gewissen Ölwechsel!!! ;)

Hab den Spritfilter wohl gefunden, hab hier noch nen Haynes für PUG 205 aufm Rechner entdeckt mit Bildern drin. Sonst immer dem Geruch nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich rausgucke, graust es mich schon vor einem gewissen Ölwechsel!!! ;)

Hab den Spritfilter wohl gefunden, hab hier noch nen Haynes für PUG 205 aufm Rechner entdeckt mit Bildern drin. Sonst immer dem Geruch nach.

Komisch, bei mir stehen auch noch Öl- und Spritfilter sowie 5 Liter Total Quark 15W40 in der Diele. Bbbbei ddddem Wwwwwetter bbbbleiben sie auch noch da stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...