Zum Inhalt springen

Erledigt: Fehlersuche: Xantia HDI vibriert ab 2500 U/Min --> Motortausch mit Livestream ;)


Nightmare

Empfohlene Beiträge

OT:

Und Dennie steht dann sicher in der warmen, trockenen Garage und überwacht aus angemessener Ferne, dass ich das draussen korrekt hinbekomme... ;)

Es war mir doch schon etwas feucht, eben bei Regen auf der Straße die Zündkerzen zu wechseln und ich bin froh wieder vor dem Rechner zu sitzen - aber egal: wat mut dat mut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa, das ist überhaupt eine sehr gute ID!! Ich gucke aus dem Küchenfenster und wenn mir was nicht richtig erscheint, sondere ich "hilfreiche" Kommentare durch den Fensterspalt ab. Dabei immer mal nen Zug heißen Tee mit Schuß. :D

Den vorderen Teil vom PUG könn wir auch reinfahren, das passt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ich machs wie Torsten, einfach alles im Wohnzimmer auf dem Tisch!! Nur was wenn das mal ne Frau sieht? Die rennt schreiend weg! :(

Wer sollte sie reinlassen? ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ich machs wie Torsten, einfach alles im Wohnzimmer auf dem Tisch!! Nur was wenn das mal ne Frau sieht? Die rennt schreiend weg! :(

Tipp: Richtige Frau aussuchen, oder gut erziehen :-)

Torsten und ich haben mal meine Normgarage von -8° auf Plusgrade erwärmt mittels eines 2000Watt-Heizers.

In Fußgönheim steht in der selbstgezimmerten Garage ein 20-KW-Ofen. Das ist echt mal was für Weicheier, man kommt bei Minusgraden rund 2 Minuten nach dem Anwerfen ins Schwitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht gut voran. Auch wen im Stream nicht allzuviel zu sehen war, stehen nun beide Motoren nebeneinander in der Halle. An beiden haben wir die Glühkerzen und die Riemenscheiben problemlos demontieren können.

Morgen kriege ich die letzten Ersatzteile, dann wird am Freitag den ganzen Tag geschraubt. Am Motor selbst werden noch einige Anbauteile getauscht und alle Riemen komplett erneuert. Glühkerzen kommen auch neu, die Riemenscheibe an meinem alten Motor war fast neu und wird übernommen.

Den Motorraum hat Thomas heute schon sauber gemacht.

Wenns gut läuft kann der Motor am Freitag evtl. schon wieder rein.

motorschaden_thumbs_004.jpg motorschaden_thumbs_005.jpg

motorschaden_thumbs_006.jpg motorschaden_thumbs_007.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Junx, wenn ich das so lese, kommen mir fahle Erinnerungen an meinen BX td damals: Der konnte das Öl nicht mehr halten, nachts Schale drunter, morgens einfüllen--das Stinkegetriebeölezeuchs... . ATW merhfach gewechselt, Simmeringe dihtetetn nur noch ab 2000/min; dann guten alten Motor an Getriebe von Schwagers bx-Getriebe mit 270tkm. Bestens. Es war also der alte Motor mit 300tkm, der offenbar nicht mehr ganz "in der Flucht" lief.... . Gut zu wissen, was da eigentlich schief war, habe immer mal dran gedacht, aber nie eine anständige Begründung bekommen- ihr scheint sie zu haben! Massiven Spaß beim Schrauben und anschließenden Fahren, Gruß!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so gut wäre ich auch gerne an mein Kreuzgelenk und Lenkventil gekommen. :-) Aber lieber Finger verrenken, als den Motor ausbauen.

Aber wirf da doch nochmal einen Blick unter das Wärmeschutzschild - wo es gerade so frei zugängig ist.

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wirf da doch nochmal einen Blick unter das Wärmeschutzschild - wo es gerade so frei zugängig ist.

Viele Grüße

Arne

Keine Sorge, wir kucken uns jeden cm an, jetzt wo Platz ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute haben wir am neuen Motor Zahnriemen, Keilriemen, Wapu und sämtliche Umlenk- und SPannrollen erneuert, dazu die noch recht neue Riemenscheibe drauf, neue Glühkerzen rein, Dieselfilter neu und alles schön sauber gemacht.

motorschaden_thumbs_008.jpg

Danach kam noch ne Reparatur an nem HDI break dazwischen, bei dem sich die Riemenscheibe aufgelöst hatte.

Die Karre war liegen geblieben, da weder LiMa noch Hydraulikpumpe angetrieben wurden. Der Riemen hing nur noch locker auf der Scheibe, die munter am klappern war.

Lustigerweise stellte der Abschlepper das fehlen des Keilriemens fest. Als wir die Haube aufgemacht haben, lag der aber noch genau da, wo er hingehört ;)

RVgAee3nhm0

Morgen gehts an den Einbau, dann wird auch wieder gestreamt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute haben wir am neuen Motor Zahnriemen, Keilriemen, Wapu und sämtliche Umlenk- und SPannrollen erneuert, dazu die noch recht neue Riemenscheibe drauf, neue Glühkerzen rein, Dieselfilter neu und alles schön sauber gemacht.

motorschaden_thumbs_008.jpg

Danach kam noch ne Reparatur an nem HDI break dazwischen, bei dem sich die Riemenscheibe aufgelöst hatte.

Die Karre war liegen geblieben, da weder LiMa noch Hydraulikpumpe angetrieben wurden. Der Riemen hing nur noch locker auf der Scheibe, die munter am klappern war.

Lustigerweise stellte der Abschlepper das fehlen des Keilriemens fest. Als wir die Haube aufgemacht haben, lag der aber noch genau da, wo er hingehört ;)

RVgAee3nhm0

Morgen gehts an den Einbau, dann wird auch wieder gestreamt ;)

Das bißchen Spiel.... :D Ist das der silberne Exclusive deiner Cousine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...