15. September 201114 J. Ersteller Ich mache erst mal den Wechsel der Simmeringe und bringe den Getriebeölstand wieder auf normale Menge. Evtl. isses ja auch einfach nur etwas zu trocken gelaufen. Hoffen wir das Beste. Hab keine Lust schon wieder ein Getriebe aus- und wieder einzubauen. Wäre dann das dritte mal in 2 Jahren
15. September 201114 J. Ersteller na ja, dann kannste das ja bestens Gut genug um diese Arbeit zu hassen Wäre aber die Gelegenheit, ein ML6 zu verbauen oder?
15. September 201114 J. ebent, das wäre auch meine Variante Wenn ich den Blauen wieder hergerichtet hätte, ja dann wär da auch das ML6 reingekommen Bearbeitet (15. September 201114 J. von andrefrey)
15. September 201114 J. Wie wäre es das vorhandene Getriebe mal zu überholen, das wäre doch mal ne Herrausforderung für euch, oder? Gruß Michael
15. September 201114 J. Ersteller Wie wäre es das vorhandene Getriebe mal zu überholen, das wäre doch mal ne Herrausforderung für euch, oder?Gruß Michael Langweilig. Wir haben hier genug Schlachter stehen ebent, das wäre auch meine Variante Haben aber immernoch nicht geklärt, ob das passen würde und was an der Schaltung alles umgebaut werden müsste. Den C5 gabs auf jeden Fall sowohl mit ML5 als auch ML6. Allerdings ML5-C, nicht wie bei uns ML5-T
15. September 201114 J. Christian, mach mal, ich helf dir bei der Umsetzung. Und NICHT nur aus reinem Mitleid weil der HDi halt ein Diesel ist und damit ein einziges Leistungsloch bis 1.500 U/min, und ab 4.000 u/min schon wieder nicht gescheit zieht, und deshalb eigentlich eher 7 Gänge braucht, sondern aus reiner Nächstenliebe
15. September 201114 J. Haben aber immernoch nicht geklärt, ob das passen würde und was an der Schaltung alles umgebaut werden müsste. Den C5 gabs auf jeden Fall sowohl mit ML5 als auch ML6. Allerdings ML5-C, nicht wie bei uns ML5-T Tja, das wäre wirklich mal ne interessante Aktion
15. September 201114 J. Ersteller Christian, mach mal, ich helf dir bei der Umsetzung. Und NICHT nur aus reinem Mitleid weil der HDi halt ein Diesel ist und damit ein einziges Leistungsloch bis 1.500 U/min, und ab 4.000 u/min schon wieder nicht gescheit zieht, und deshalb eigentlich eher 7 Gänge braucht, sondern aus reiner Nächstenliebe Danke danke Kannst ja mal prüfen, wie das ML6 obenraus übersetzt ist und ob sich der Aufwand überhaupt in niedrigerer Drehzahl widerspiegeln würde
15. September 201114 J. Ersteller Auch wenn wir soweit noch lange nicht sind: Vergleich ML5-T Xantia HDI 109 (DW10ATED RHZ) gegen ML6-CL C5-1 HDI 107(DW10ATED RHS): - Empfangszylinder Kupplung: identisch (Teilenummer 2182 05) - Antriebswellen: unterschiedlich (links: 3272 T5 zu 3272 EJ, rechts: 3273 Z7 zu 3273 EJ) --> getriebseitiger Unterschied erkennbar - Schaltung: Da fang ich erst gar nicht an, die ganzen Teilenummern zu vergleichen - Motorlager links passt auch nicht Also sowas klappt wohl nur, wenn man sich nen kompletten Schlacht C5 neben den Xantia stellt und ein Paar Wochen schraubt
15. September 201114 J. Ersteller Ihr sucht die Arbeit ja förmlich. Die Idee geisterte uns schon damals durch den Kopf, aber sowas macht man ja nicht einfach mal so nebenher, wenn das eigene Getriebe noch intakt ist. Aber wenn der Klotz eh raus muss, ist Spielraum für sowas Und ein 6-Gang Xantia hätte schon was. Aber find erstmal ein ML6 ausm C5-1. Ich hab persönlich bisher nur HDI als 5-Gang-Schalter gesehen.
16. September 201114 J. Die Idee geisterte uns schon damals durch den Kopf, aber sowas macht man ja nicht einfach mal so nebenher, wenn das eigene Getriebe noch intakt ist. Aber wenn der Klotz eh raus muss, ist Spielraum für sowas Und ein 6-Gang Xantia hätte schon was. Aber find erstmal ein ML6 ausm C5-1. Ich hab persönlich bisher nur HDI als 5-Gang-Schalter gesehen. stimmt die Idee ist nicht neu und Getriebe gibt es auch bei diversen Autoverwertern, aber da weiß man halt nie was damit passiert ist. Ob die nen Schlag bekommen haben bei einem Unfall etc. Und ohne wirkliche Not machts auch keinen Sinn, wenn da so viel dran zu schrauben ist. Wär halt nett, wenn man das so nebenbei an einem Schlachter mal ausprobieren könnte.
16. September 201114 J. Die machen den Hobel doch in 4 Stunden komplett nackig inzwischen. So dass nur noch die Rohkarosse da steht. Jetzt suchen sie nur noch einen Grund, wieder alles zu zerlegen und ein neues Gimmick einzubauen. Der hat sich grad gefunden.
18. September 201114 J. Ersteller Es gibt wieder was neues. Ich habe heute alles demontiert. Getriebe- und Motoröl raus, Antriebswellen raus, alles sauber gemacht und gekuckt. Das Öl kommt definitiv aus dem ATW Simmering. An der Ablassschraube waren nur ganz wenige Metallspäne, das Öl an sich sah gut aus. Auch im Getriebe sieht alles gut aus. Keine sichtbare Abnutzung an den beweglichen Teilen, nichts hat mehr Spiel als es haben sollte. Letztendlich bleibt wohl nur die rechte Antriebswelle als Ursache, deren Zwischenlager massiv Spiel hat. Warum sich dies aber nur im 5. Gang zeigt, ist mir ein Rätsel. Ich werd jetzt also die Simmeringe erneuern, Öl einfüllen, eine spielfreie ATW montieren und das beste hoffen
18. September 201114 J. Ersteller na hoffentlich ist das problem dann gelöst Das hoffe ich auch. Wüsste echt nicht, wo ich noch suchen soll
18. September 201114 J. ebent, das wäre auch meine VarianteWenn ich den Blauen wieder hergerichtet hätte, ja dann wär da auch das ML6 reingekommen Das klappt nun nicht mehr, den haben wir am Wochenende hingerichtet.
18. September 201114 J. Ersteller Das klappt nun nicht mehr, den haben wir am Wochenende hingerichtet. Er ruhe in Frieden
18. September 201114 J. Hola, Dieselparanoia! Torsten, der neue DS5 zeigt es schon in welche Richtung es geht. Diesel-Hybrid. Ist noch sparsamer als Benzin-Hybrid. Dieselantrieb mit 163 PS @VA. Elektroantrieb mit 37 PS @HA. Bei Kickdown erfolgt sozusagen Doppelboost, ohne Turboloch und Drehmoment sofort da, ink. Allradantrieb
18. September 201114 J. Der Diesel ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an den Ottomotor (Gruß an Wilhelm )
18. September 201114 J. Ich würde eher vermuten, dass sämtliche Verbrennungsmotoren eine vorübergehende Sache sind. Elektro dürfte die Zukunft sein...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren