Zum Inhalt springen

Bye Bye C5


Empfohlene Beiträge

Hallo Citroenisten,

auf Grund einer beruflichen Veränderung hat die Kilometerfresserei endlich ein Ende!

Jetzt habe ich mir einen schon länger gehegten Traum erfüllt und bin auf ein saugeiles BMW Z3 Coupe umgestiegen.

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aus meiner praktischen Erfahrung mit sportlichen BMW - Fahrwerksabstimmungen würde ich vermuten, daß Du den C5 noch vermissen wirst.

Nichts gegen ein geiles Coupé, aber jede Erektion hat einmal ein Ende und dann freut man sich wenn "es" wieder etwas weicher ist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ralf

Mein tiefstes Beileid für diesen Wechsel.

Zum Glück darf ich den Komfort meines C5 HDi tagtäglich geniessen und kann mich auch im Winter auf ein narrensicheres Fahrverhalten verlassen.

Nun im Ernst:

Ich hatte vor vier Jahren einmal einen 3er BMW, weil ich mir auch mal etwas "saugeiles" gewünscht hatte. Nach knapp 10 Monaten und zahlreichen Mängel, Pannen und unfreiwilligen Winter-Schleuderkursen wechselte ich wieder auf Citroën.

Merke:

Mit Geilheit hinter dem Steuer kommst du nicht weiter. Grins :-))

Trotzdem viel Spass mit deinem Z3 wünscht dir

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf

Auch wenn Dein "Wechsel" nicht alle verstehen werden, wir haben Deine bärbeissigen Beiträge vermisst und ich würde mich eigentlich freuen, wenn ich von Dir als BMW-Fahrer inskünftig den Lebenslauf Deines neuen "Schlittens" ebenso verfolgen dürfte, wie seinerzeit den Deines C5 Break! Ab wann klappert ein BMW und so?? Gute Fahrt!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Wenn immer weich auch hart ist, erklärt das wohl warum viele Citroënisten im Laufe der Zeit mit dem Federungskomfort ihres Wagens unzufrieden werden.

@ Ralf:

Viel Spaß mit dem "Geschoß", welches sehr rar ist.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

Hallo Ralf,

viel Spaß mit deinem Neuen! Hoffentlich hat der bessere Sitze als der 5er Kombi, den ich im Moment als Unfallersatzfahrzeug fahre. Da setze ich mich schon nach 20 Minuten schief in den Sitz, damit mein Kreuz nicht mehr schmerzt. Das Navi von BMW ist allerdings klasse!

Du wirst uns doch erhalten bleiben?

Viele Grüße

Holger

der nächste Woche wieder einen Avantime und so auch wieder bequeme Sitze kriegt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

hast Du den C5 zurückgegeben? Wie hat sich das kaufmännisch dargestelllt?

Bin im Moment am überlegen meinen zu wandel. Habe mit meine C% excl.Kombi nach 56 tkm in 13 Mo. doch sehr sehr viel unterscheidlichen Ärger.

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf!

Allzeit gute Fahrt, ich hoffe trotzdem mal wieder öfters das eine oder andere Kommentar von dir hier lesen zu dürfen.

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rolf Stucki

@ Ralf:

Auch von uns gute Fahrt und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen.

@ Christoph:

Wir haben letztens unseren 307 gewandelt, pro angefangene 1.000 km wird 0,67 % des Kaufpreises einbehalten, als Nutzungsentgeld.

Rolf

PS: Jetzt habe ich soviel Postings wie mein CX PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rolf

ihr habt den 307 SW nicht behalten, oder war es kein SW?

Dessen Form gefält mir nämlich recht gut. Was hattet ihr für Probleme?

Gruss Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rolf Stucki

@ Christoph:

Hallo,

es war ein 307 HDI Sport 110 FAP mit 4 Türen, Schiebedach und allen elektronischen Spielereien, aber ohne Tempomat und Navi.

Verreckt ist der Wagen an einer Überlastung des Bussystems, er wurde Mitte März geliefert und fuhr etwas mehr als eine halbe Formel 1 - Distanz ohne Fehler. Mitte August stand er immer noch beim Händler, die Wandlung war Ende Mai.

Weitere Details demmächst per Mail, da bei dieser Geschichte PSA alles, aber auch alles versucht hat, Kunden, die ein Neufahrzeug gekauft haben, wieder loszuwerden.

Viele Grüsse

Rolf

Ein Citroen bewegt Sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

is ja irgendwie ein kurioser Wechsel vom C5-Kombi zum Z3-Coupe, so alleine von der Federung her, oder? Ich hab deine C5-Berichte immer gerne gelesen; wie viele Kilometer hast du denn das Auto bewegt? Hat er sich zum Schluss beruhigt oder blieb er anfällig?

Bei meinem ist nämlich Ruhe eingekehrt - nach jetzt knapp 2 Jahren und mehr als 70000 Kilometern ...

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich freue mich über jeden, der mal eine andere Marke "probiert"...

Aus Erfahrung mit vielen Dienst- und Leihwagen, erfreue ich mich schon seit Jahren an dem 'coming home'-Gefühl, wenn ich wieder in mein HP-Auto einsteige (DS/GS/CX/XM).

Warum soll man dieses Gefühl nicht anderen auch können? *g*

Gutes Schweben,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

das ist ja schon interessant. Aber ich kann nach 6 Monaten auch schon fast ein Buch über Citroen schreiben. Man braucht auf jeden Fall eine sehr gute Rechtsschutzversicherung. Wozu? Um sich zu schützen und sich nicht mundtot machen zu lassen. Ich habe jedenfalls schon ein Schreiben erhalten, in dem mir "weitere Schritte" angekündigt wurden. Da wollte man vor Ort nicht die erste Inspektion machen und die Mängel beseitigen, nur weil ich das Auto im 500 km entfernten Chemnitz bei einem sehr bekannten Händler gekauft habe.

Und nach 8000 km habe ich das Gefühl, das Auto (C3) zerlegt sich (Scheppern). Ausser dass ich den Verkäufer in Chemnitz über die Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung/Sachmängelhaftung aufgeklärt habe, ist da bisher auch nichts offensichtliches passiert. Da ich die Nacherfüllung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung gewählt habe, muss mal der Verkaufshändler rotieren und er kann mich nicht an dritte verweisen.

Wie schon collide schrieb, freue auch ich mich auf das 'coming home' - Gefühl. Ausschließlich wegen der Kundenpolitik, die von der CDAG in Köln wohl auch so vorgegeben wird, war das mein letzter Citroen.

Gruß

Ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

Hallo du!

ging mir genauso. Recht gute Autos aber enttäuschende Kundenpflege. Dass es auch anders geht, merkt erst nach dem Markenwechsel. Trotzdem haben einige aktuelle und zu erwartende neue Citroëns ihren ganz besonderen Charme Ich würde nie ausschließen wieder mal einen zu fahren. Dann aber mit Rundumservicevertrag, der einer Kundenschutzversicherung entspricht. Verkehrsrechtsschutz ist ein anderes Thema, zudem noch ein viel wichtigeres.

>> Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Nolde ACCM

Viel Spass mit dem Z3 !! Welcher Motor ist es denn??? Ist echt ein geiles Auto! Wir haben hier einen schönen, schwarzen 2.8er mit Walnuss-Leder!! Echt geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und für mich ist der erstklassige Service meines Händlers mit ein wesentlicher Grund, weswegen ich Cit fahre. Ich habe auch bewusst dort meine Autos gekauft und nicht bei einem Billiganbieter. Ich weiß, dass ich so bei der Anschaffung mehr bezahlt habe, aber das lohnt sich immer wieder, wenn es um Service geht. - (Knutschknuddel, mal was zu meinem C3, auch wenn wir uns immer weiter Richtung OT bewegen: Es scheppert nach wie vor irgendwas im Motorraum und das Moduboard. Ansonsten bewegt er sich nach 12000 Kilometern völlig problemlos und sehr sparsam.)

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen in Bezug auf den Kundendienst von Citroen, decken sich zu 100% mit Euren; seit 2 Jahren wurde ich mit einer unglaublichen Anzahl von Ärgernissen konfrontiert.

Jetzt vor 2 Wochen war die Spitze erreicht, mein Citroenvirus erfuhr eine Spontanheilung!!

Ich hab mir selbst versprochen, das ich mich so schlecht nie wieder behandeln lassen möchte, von einer Automobilfirma wie es mir passiert ist, für richtig viel Geld!!

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin mir sicher, dass sich zunächst einiges in Köln ändern muß. Wie auch immer, "geht mich das als Kunde nichts an". Ich wollte eigentlich nicht erst die Konzernpolitik studieren, bevor ich mir ein Auto kaufe.

Hallo MALC5C3,

das Schepperproblem war in Deiner Abwesenheit auch Themen diverser Postings. Ich habe mal versucht, das Geräusch aufzunehmen. Siehe hier:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=12687&time=1061834629

Beitrag 014

Ich habe mal eine Zusammenstellung des Schepperproblems aus diversen Foren an Citroen weitergeleitet und habe auch bei einigen Händlern nachgefragt oder nachfragen lassen. Sie sind dann auch über das Problem Motoraufhängung gestolpert. Interessanterweise bekamen einige die Info, es wird an einer neuen Aufhängung gearbeitet, andere die Info, es kommt definitiv keine neue Motoraufhängung.

Ich mir nicht sicher, dass es von der Motoraufhängung kommt. Interessant wird, was mein "billiger Händler" unternimmt. Da ich das ganze nun nicht mehr über die Citroengarantie reguliere, sondern im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung meinen "billigen Verkaufshändler" in die Pflicht nehme, bin ich gespannt, ob er bis zum Ablauf der Frist mit Trailer vor meiner Tür steht, und die von mir gewählte Form der Nacherfüllung (ich habe Ersatzlieferung gewählt) erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin mit der betreuung seitens meines händlers sehr zufrieden. die serviceannahmedame kennt mich mittlerweile schon *g*

will aber jetzt nicht heissen, dass ich jede woche mit meinem c5 beim händler stehe weil was kaputt ist.

anderes kann ich von meinen vw-händlern und deren "kundendienst" (was ist das ?) berichten: kein vorabcheck. da vergisst man schon mal die serviceintervallanzeige rückzustellen und kommentiert dass dann "haben wir vergessen, kommen´s einmal vorbei" und halt noch ein paar kleinigkeiten mehr.

also welche wohltat meine cit-werkstätte -> bislang alles mustergültig.

so schauts zumindest da in der alpenrepublik aus (obwohl da gibts bestimmt auch schwarze schafe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zunächst besten Dank für die guten Wünsche. Natürlich liegen zwischen C5 und Z3 Welten, muss ja auch so sein.

Mein C5 hat sich die letzten Monate ebenfalls berappelt und keinerlei Anlass zu weiterer Kritik geboten. Ausnahme ist der Verbrauch des 2.2 HDI der sich leider wieder auf durchschnittlich 9 Liter gesteigert hat.

Bei dem Z3 handelt es sich um ein 2.8er Coupe ( 193 PS ) von 2000 mit 75.000 Kilometern. Das ist eine recht hohe Jahresfahrleistung für diese Art Fahrzeug, zeigt aber auch das es kein Foltergerät ist.

Das Fahrwerk ist knackig und wird dem Z3 absolut gerecht. Er steht auf 17 Zöllern mit Mischbereifung 225 vorne und 245 hinten. Der Motor ist ein echtes Sahnestück, absolut kultiviert und auch stets genug bei Kräften um für flotten Vortrieb auch aus niedrigen Drehzahlen zu sorgen. Das tut er mit einem Verbrauch um die 11 Liter, was meiner Meinung nach durchaus als sparsam bewertet werden kann.

Farbe ist silber mit der superschönen erweiterten rot schwarzen Lederausstattung plus Chromline Interieur. Die Sportsitze sind im Übrigen für mich absolut perfekt.

So, genug geschwärmt.

Weiterhin allen Cit Fahren stets viel Freude und schönes Schweben.

Ralf

Die Bremsen sind der Überhammer, das dürfte fast Porsche Niveau sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzliche glückwünsche ralf!

das wär ein auto, dass mir auch gefallen würde!

ist auch der aussergewöhnlichste BMW!

grüssle und allzeit gute fahrt!

derFlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

Sag mal Ralf, das Z3 Coupé ist doch dieser BMW, der auch liebevoll "Turnschuh" genannt wird? Wenn ja: Den hat eine Freundin. Der sieht echt crazy aus. Ganz hinten sitzen, weil bei diesem Sportwagen der Motor den meisten Platz kriegt. :)

Der Verbrauch von um die 11 Liter scheint mir für ein Auto dieser Gewichtsklasse und Stirnfläche allerdings zu hoch. Aber ich weiß ja nicht, wie schnell wie steil er gefahren wird.

Nochmals viel Spaß mit dem Hingucker!

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...