Zum Inhalt springen

Bye Bye C5


Empfohlene Beiträge

tja, knutschkuddel,

rein formal hast du zunächst mal recht mit deiner kritik.

wobei: wenn du den händler ins gewährleistungsrecht nimmst und nicht die ansprüche aus der herstellergarantie, dann hat das mit "köln" zunächst mal nix zu tun.

ansonsten kann ich mir ein leichtes grinsen leider nicht verkneifen. ich habe hier immer die meinung vertreten, die auch martin jetzt noch mal unterstrichen hat: wer den billigsten preis wählt, muss das risiko eines schlechteren service nun mal einkalkulieren. bei einem händler, der ganz große stückzahlen macht und via internet in die ganze republik über preisdumping verkauft, bist du nun mal als kunde nur eine ganze kleine nummer unter sehr sehr vielen. der denkfehler, den hier nicht nur du machst, ist doch der: die etwas teureren händler werden des wuchers verdächtigt, anstatt mal nachzudenken, auf welche kalkulation die wenigen billiganbieter ihre preise stützen.

der kleinere händler vor ort wird an einem zufriedenen kunden viel mehr interessiert sein und sich von daher deutlich serviceorientierter verhalten. das mag nicht grundsätzlich so sein, aber von der tendenz her schon. hier vor ort gibt es z.b kostenloses ersatzfahrzeug für die dauer einer wartung oder reparatur, alternativ hol- und bringservice und auch mal eine kleinigkeit umsonst gemacht. vor allem aber das erkennbare bemühen, das problem des kunden bzw. des fahreugs ernst zu nehmen.

insofern kann ich dir nur raten: wenn du im recht bist, dann wandele doch das fahrzeug. wobei ich ein scheppern nicht als wesentlichen mangel im sinne der gewährleistung einschätze. aber das ist nur meine meinung.

du magst da anderer auffassung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh wünsch Dir auch viel GLück mit dem neuen Gefährt.

Obwohl er von vielen Leuten serh zwiespältig betrachtet wird, gefällt mir persönlich der "Turnschuh" auch sehr gut, wobei mir das Heck der M-Version mit den rot-weißen Rückleuchten und dem hochgesetzten Rüchleuchten noch eine Nummer ausgewogener erscheint.

Also allzeit gute Fahrt wünscht borst77, der auch fast täglich über den Tellerrand schaut, weil er bei VW/Audi arbeitet. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leo:

das ist mir zu sehr Provinzidylle. Warum kann ich nicht in DK oder NL oder sonstwo ein Auto - günstig - kaufen und warum darf ich dann nicht erwarten, dass die Vertragswerkstatt hier an meinem Wohnort dieses Fahrzeug dieses Herstellers zu angemessenen Preisen wartet und repariert? Das sind doch wohl zwei unterschiedliche Dinge, der Kaufvertrag und der Werk(leistungs)vertrag.

Es ist auch eine Illusion anzunehmen, der beim Händler vor Ort gekaufte Wagen werde dort "besser" behandelt als andere. Auch wird man nicht besser behandelt, wenn man bewußt dem Händler seine Marge lässt. Ich habe mal dieser Vorstellung beim Kauf meines XA nachgehangen und nur auf den Werksrabatt für Pressefuzzies (den gibt´s überall und den zahlt CDAG) bestanden. Trotzdem wurde ich bei den ersten vier Inspektionen richtig über den Tisch gezogen mit unterlassenen oder überflüssigen Reparaturen, vor allem nach der Garantiezeit war ein exponentielles Wachstum festzustellen. Nachfragen bei CDAG - konnte man sich schenken. Für mich steht nach 4,5 Jahren XA fest: nicht das Auto zwingt zum Markenwechsel - die Organisation, der Service, die Kundenbezogenheit sind schlicht unter aller Sau. Jetzt darf mich der Administrator gern relegieren, ich sach aber vorher, wer sich diese Einschätzung hier und jetzt anmaßt:

fb = Berufskraftfahrer Fachrichtung Güterverkehr & Kraftverkehrsmeister, rund 2 Mio Km auf allen möglichen Sorten Lkw in 20 Jahren absolviert (DAF, Daimler, Iveco, MAN, Renault, Scania, Volvo) , hat seit 1970 vier gebraucht gekaufte Pkw verwurstet, anschließend vier Golfs (S, LD, GTD,GTD) einen Obbel Astra und jetzt XA, Summe ungefähr 1 Mio. km . Werkstätten kenne ich in ganz Europa. Würde sich nur eine Lkw- Werkstatt so verhalten wie die, die ich im Cit.- Imperium kennengelernt habe - die wären morgen ihre Lizenz los. Die ganze Truppe lebt und denkt noch auf dem Niveau: "Wer sich ´nen Cit. kauft, geht automatisch davon aus, dass die Werkstatt mehr kostet." Mehr Kosten für mehr Technik geht ja in Ordnung. Aber nicht bewußtes Unterlassen von Serviceleistungen, die anschließend kapitale Schäden zu Lasten des Kunden nach sich ziehen.

Mir ist mal in Umea in Mittelschweden der Turbolader an ´nem DAF geplatzt, die nächste Werkstatt war in Stockholm. Die sind dort losgespurtet über hunderte Kilometer im Winter über Schnee und Eis, und zwölf Stunden später war ich wieder startklar ( mitten auf dem Gelände von Volvo, wie peinlich). Hätte mein Chef seine späteren DAFs nur in Stockholm kaufen dürfen?

Ich finde - und deswegen finde ich ja trotz allem Beschiss diese Währung gut - wir sind Europäer. Wir haben via Internet unendliche Möglichkeiten, uns zu informieren. Wer als Fahrzeughersteller heute noch meint, er könnte seine hausgemachten Fehler vertuschen, dem Kunden dummes Zeug erzählen, der ist über kurz oder lang weg vom Fenster. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat sich der (mein) Düsseldorfer Cit.- Repräsentant kürzlich um ein Drittel Verkaufsraum kleiner gefaltet.

Sowatt kommt von sowatt.

Sauer auf die Marke: fb

www.trailer-test.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen hier keine heftige und vielleicht emotionsgeladene Diskussion lostreten, aber:

Hallo Leo,

das ist letztendlich ein Thema, bei dem man keinen "gemeinsamen" und "richtigen" Standpunkt finden wird.

Das Scheppern selbst ist natürlich nur ein Mangel in einer Liste ;-). Das ist aber vielleicht auch nur Nebensache. Das aber bei einem Händler komplett der Service verweigert wird und der andere Händler nicht sehr motiviert ist, da er "seit Januar keine Garantiereparaturen aus Köln ersetzt bekommen hat", ist für mich schon bedenklich. Solche internen Sachen gegenüber dem Kunden zu äußern ist auch bedenklich ...

Die Gewährleistung hat mit Köln nichts zu tun (habe ich mich vielleicht unverständlich ausgedrückt), aber die Probleme im Vertragshändlernetz und bezüglich des Garantieservices schon. Es scheint ja schon was an der Firmenpolitik nicht zu stimmen, wenn solche Preisunterschiede möglich sind und Vertragshändler den Service und die Garantiereparaturen verweigern dürfen.

Hier kann man sich rechtlich auch dumm und dämlich reden, denn dein Vertragspartner ist NUR der Verkaufshändler.

Zielpremie ;-) hin oder her (oder wie er sonst seinen Gewinn macht), ich hätte mir sonst kein Neuwagen gekauft. EU-Wagen wurde in Erwägung gezogen aber verworfen.

Im übrigen ziehe ich in einigen Wochen vom Norden in den Süden. Hätte ich einen Wagen hier vor Ort gekauft, mault dann der zukünftige Händler im Süden auch rum ... So ein Problem hat gerade ein Kollege mit VW.

Habe eben mal auf die beiden Seiten bei Mobile.de geschaut, da sind die Preise nochmal um 1000 Euro gegenüber damals gesunken. Das Grinsen gönne ich Dir. Ich würde auch grinsen. Wenn der C3 mängelfrei wäre, dann würde mich der Verkäufer erst in 2 Jahren zur Inspektion wiedersehen, der kennt mich dann garnicht mehr. Schwiegereltern haben einen Mazda, die kamen 1 Jahr später (keine MÄNGEL) zum Verkaufshändler, da musste der Händler erstmal die Unterlagen heranziehen, um sich zu überzeugen, dass der Wagen auch bei ihm gekauft wurde ...

Gruß

Ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Folkher,

dann bist Du ja quasi direkter Nachbar der Legende Peter J. des Autohauses *** [Anm. Admin: Name gelöscht, da eindeutig identifizierbar] in Düsseldorf. Eigentlich ein sehr netter Kerl, aber wenn es eng wird sind ihm halt auch die Hände gebunden. Seit der gute alte Herr B.... der gewiß nicht einfach war, durch die Herren Machtnix und den Garantiebearbeiter S. oder wie war der Name, ersetzt wurde, kann man den Laden schlichtweg knicken!!!

Herr *** [Anm. Admin: Name gelöscht, da eindeutig identifizierbar] Sen. ist ja leider auch enorm unterkühlt und der Kunde ihm eher lästig.

Traurig, traurig.

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Link, hatte ich vorhin vergessen. Sollte man mal der CDAG und seinen Vertragshändlern sponsern:

http://www.underrain.at/businessuebersicht.htm#reklamationchancen

"Reklamation - Die Chance zur Kundenbindung"

Hier ein Auszug aus meiner Mängelliste:

20.03.2003 Auspolsterung des Lenkrads, Beseitigung weiterer Mängel

verschoben (Beobachtung ...)

26.06.2003 Wegen Leistungsverlust beim Händler, Update der Motorsoftware

fehlgeschlagen, da keine Verbindung zum Server

13.08.2003 Wegen Leistungsverlust beim Händler, Update der Motorsoftware,

Mangel weiterhin vorhanden, Scheppern nicht lokalisiert

vorläufige Mängelliste:

- sporadischer Leistungsverlust beim Anfahren (zwei Nachbesserungsversuche

fehlgeschlagen, erstes mal kam kein Download der Motorsoftware vom Server

zustande, das Update bei einem erneuten Termin hat keine Abhilfe geschafft)

- Schiefes Lenkrad,

- klapperndes Lenkrad, Mangel nicht dauerhaft beseitigt

- Verarbeitungsfehler Tempomatschalter

- klappernde und lose Radhausschalen (Bohrungen in der Karosserie zu groß -

Spreizdübel halten nicht)

- quitschende Bremsen bei Kurvenfahrt, obwohl nicht gebremst wird

- Knarzen, Klappern der Innenraumverkleidung an mehreren Stellen (Armaturen,

Türverkleidung)

- sporadischer Ausfall der Funkfernbedienung

- sporadisches Nichtabschalten des Linksblinkers

- Klimaanlage macht gelegentlich beim Einschalten Geräusche, als ob der Wagen unten aufsetzt

- Klappern aus dem Moduboard

- polterndes Fahrwerk

- Scheppern aus Richtung Motorraum

- diverse Lackfehler am Schweller

- verzögerte Huppe

- Kratzer auf dem Blinker hinten (schon bei Übergabe festgestellt)

- Spaltmaße an der Motorhaube stimmen nicht

- zu hoher Verbrauch

- fehlender Hitzeschild beim Schalldämpfer

- schief angebaute Stoßstangenlippe vorn

- PKW kommt nicht auf Höchstgeschwindigkeit

- schwarze B-Säulen-Folie löst sich ab

usw. ... und vieles mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

noch einmal besten Dank für die zahlreichen guten Wünsche. "Turnschuh" habe ich zwar noch nie gehört, ist aber absolut treffend und wie ich meine sehr wohlwollend.

@ Holger

OK, lediglich 1.375 Kg Leergewicht. Bei einer Länge über Alles von 4,025 Metern kann man bei diesem Wunderwerk eines 6 Zyl. logischerweise nur direkt vor der Hinterachse sitzen.

Auch der Gepäckraum von 211 Litern entschädigt für nichts. Aber seien wir ehrlich, was da nicht reingeht ist schlichtweg überflüssig.

Die Werksangaben für Beschleunigung und Tempo max. lassen nicht vermuten was sich hinter dem Z3 Coupe verbirgt. OK, 6,8 auf Hundert und max. 231 sind genug um mitzuschwimmen. Was hier allerdings zählt ist das Feeling. Das hat ein ganzes Stück von dem Ritt auf der Kanonenkugel. Du sitzt mit dem Hintern quasi auf dem Asphalt, das ist absolutes GoCart-Feeling und hat absolut null mit entspanntem Reisen zu tun. Ich habe die Tage wo es mit dem Motorrad nicht geht immer bedauert.

Das ist jetzt vorbei, wenn die DUCATI unpassend ist, steige ich in den Z3. Einziges Unterscheidungsmerkmal, wir bleiben trocken oder schwitzen nicht.

In anbetracht der gebotenen und von mir gerne genutzten Leistung, bleibe ich bei der Aussage sparsam!!!

Mein Soundsystem hatte ich noch vergessen, absolut zweckfrei, bei dem Sound aus der Auspuffanlage würdest Du eh keine Quäke einschalten.

Hast Du denn nun den neuen "Avantime"???

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Hallo Ralf,

ja, Turnschuh ist wohlwollend und treffend zugleich. Die Beschleunigungsdaten sind Grund genug für eine Freigabe von 11 Litern! Es ginge ja sicher auch darunter, aber gewiss nicht in der Kombi RSA in Turnschuh. :)

Ja, ich habe jetzt wieder einen Avantime. Einen 2002er mit 5KTM. Bin aber nicht sonderlich zufrieden. Da gibt's große Qualitätsunterschiede zwischen 2002 und 2003, mit denen ich gerade hadere (Klappern, Lederqualität, Detailverarbeitung). Mein Verunfallter war wohl ein Meisterstück. Was 3 Liter Hubraum und 207 PS mit 1.800 Kilo anstellen, habe ich mir doch etwas reizvoller vorgestellt. 6,8 Sekunden auf 100 werde ich wohl kaum erreichen. Der Motor ist aber schön leise. Die Bordcomputer pendelt zwischen elf und zwölf Litern, woran ich mich beim Ablesen und Bezahlen noch gewöhnen muss.

Bleibt nur die Zuversicht, dass Matra-Borcomputer nach meiner Erfahrung eher zuviel anzeigen. Es liegt aber auch an meinen Beschleunigungsversuchen, andere V6-Avantimer schaffen Alltagswerte zwischen 10 und 11 Litern. Immer noch viel. Aber dafür sind die unangenehmen Rußwolken weg.

Gruß & gute Fahrt

Holger

Ducati - gefällt mir außerordentlich gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi knutschkuddel,

ich mag dir nicht widersprechen, weil ich dir deine schilderungen durchaus glaube, aber glaube mir bitte auch: das ist nicht die regel.

der eine händler mag ja seine gründe haben, warum er auf citroen sauer ist (wenn die ihm tatsächlich keine garanrtie-reparaturen bezahlen, ist das doch nachvollziehbar nach sieben monaten, wobei wir weder wissen, ob das stimmt noch warum das so ist). das hat aber den kunden nicht zu interessieren, und ich denke, dass es eine absolute ausnahme dort sein wird.

was ich nur festhalten wollte: bei dem händler in xy, wo du deinen C3 gekauft hast, musst du auch mal hinter die kulissen schauen, wie übrigens bei jedem händler, und zwar am besten vor ort. schau dir an, wieviel kundendienstpersonal es gibt, wie groß die werkstatt ist, und setze das ins verhältnis zu den fahrzeugen, die ein händler in etwa verkauft. man kann auch schauen, wie gut die werkstatt besucht ist, wie gepflegt und sauber es ist, wie freundlich die mitarbeiter sind, wie es insgesamt zugeht usw. usf.

all das bietet keine sicheren fakten, aber doch wichtige hinweise auf die servicequalität.

was man auch wissen muss: so eine wandlung ist für einen händler oft gar nicht unattraktiv. in der regel läuft das so: das fahrzeug wird zurückgegeben und dafür ein neues geliefert. der händler und citroen haben wieder eine neuzulassung mehr und dafür einen jungen gebrauchten auf dem hof, der kunde muss sich die gefahrerenen kilometer nach einer formel anrechnen lassen und citroen gibt dem händler was dazu, damit er den gebrauchten los wird.

zu deinen mängeln: das ist sehr lang, keine frage. ich halte nicht alles für erheblich, aber vieles sicher schon. in der summe ist es natürlich peinlich. zu der höchstgeschwindigkeit: wieviele km hast du runter? was für ein motor ist es?

blinkerrückstellung: bekanntes problem. die steuereinheit muss ausgetauscht werden. das sollte jeder händler wissen.

klappern im lenkrad: auch da gibt es verschiedene bekannte probleme. manchmal muss nur der airbag neu positioniert werden, manchmal ist die ganze lenkung zu tauschen. das müssten fachleute rauskriegen können.

verbrauch: meist löst sich das auf eine verbrauchsmessfahrt, wenn mal wirklich schonend und ohne zusatzverbraucher (licht, klima) gefahren wird.

die angegebenen werte sind immer EN-werte, die man in der regel in der praxis nicht erreicht!

lackfehler und kratzer am blinker: neu lackieren lassen, blinker tauschen, wenn es bereits bei übergabe festgestellt war.

scheppern und klappern ist leider oft eines der größten rätsel.

bremsenquietschen: so wie bei dir beschrieben (in kurven ohne zu bremsen) mir bisher nicht bekannt. bekannt ist: quietschen am ende eines bremsvorgangs vorn. cit zahlt neue, veränderte beläge auf garantie, wenn noch nicht zuviel fahrleistung drauf ist (grenze bei ca. 5000 km).

vielleicht hilft's ja was? ;-)

@folkher: soviel erfahrung wie du habe ich nicht. aber: auch du wirst die wenigsten händler in D und Europa kennengelernt haben. insofern halte ich die aussage vom pauschal miesen service für nicht gerechtfertigt.

am rande: laut finanztest 9/03 und anderen quellen haben viele deutsche hersteller die werksgarantie abgeschafft und die kunden haben allein das viel schlechtere gewährleistungsrecht (nur der zeitpunkt der übergabe zählt, mangel muss erheblich sein, beweislastumkehr nach 6 monaten etc.)

cit bietet nach wie vor eine volle zweijahresgarantie, also ein haltbarkeitsversprechen, von der nicht viele dinge ausgeschlossen sind.

auch die zusatzgarantien sind (bis auf echte vielfahrer wegen der km-grenzen) attraktiv, wie ich meine. ich habe letzten monat eine abschlossen für 450 euro, und die bedingungen sind okay.

abschließend meine recht kurze mängelliste (xsara II HDI 109, EZ 05/02, 20.000 KM):

- leichte windgeräusche am schiebedach: war ab werk absolut korrekt eingebaut, doch eine leichte verstellung hat die geräusche beseitigt.

- rechter außenspiegel flatterte nach ca. 2 monaten. auf garantie ausgetauscht, problem beseitigt.

- falsche kraftstoffanzeige (zeigte bei kurzstreckenfahrten immer weniger sprit an, als tatsächlich im tank): war ein langwierigeres problem, weil die ersten softwareupdates von cit nicht hinhauten. mittlerweile beseitigt.

kein verschulden des händlers, dass es so lange gedauert hat.

mehr fällt mir nicht ein.

leichte geräusche an den verkleidungen innen, verursacht durch die vibrationen, wenn der HDI bei niedrigen touren gefahren wird, nehme ich hin. habe eh immer radio oder cd laufen. ebenso das recht laute jaulen des getriebes beim gaswegnehmen oder nach dem runterschalten (habe ich mit holger bereits diskutiert: sollte eigentlich nicht sein, ist aber auszuhalten und eh nicht zu ändern).

was ausbleibt: nerviges leuchten von motorkontrollen oder gebocke, weil davon fast immer nur die benziner betroffen sind.

höchstgeschwindigkeit (prospekt 195, schein 193) wird in etwa erreicht denke ich. auf der ebene braucht er etwas anlauf, dann schafft er tacho etwa 205, das sollten in etwa echte 193-195 sein.

verbrauch liegt je nach stecke und fahrweise bei 5,9-7,5 litern, das ist etwa ein bis 1,5 liter mehr als nach EN-norm im prospekt, aber auch dem stotterverkehr hier vor ort (ampeln ohne ende), zusatzverbrauchern (klima etc) oder vollgas geschuldet.

ich kann also nicht meckern, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo,

da möchte ich Dir spontan antworten. Ich habe Verwandte dort unten und die hatten bisher nur positives zu berichten. Vor Ort sah auch alles sehr gut aus. Die Größe des Autohauses ist eher mittelmäßig, hinter dem Haus ist aber ein großer Hof.

Wie auch immer, interessant wurde es mit dem heutigen Tag. Das Autohaus hat mit einem Anwalt reagiert. Das nenne ich dann doch mal wirklich guten Kundenservice. In diesem Schreiben hat man eigentlich auf einer ganz anderen Linie (völlig unerwartet, da kommt auch hier im Forum keider dahinter ;-), Das Wahlrecht zwischen Nachbesserung und Ersatzlieferung wird interessanterweise nicht abgesprochen z.B. wegen Unverhältnismässigkeit) versucht, meine Rechte einzuschränken. Da aber genau hierzu schon ein Urteil vom BGH existiert liegt das Antwortschreiben schon auf dem Tisch.

Jetzt wird es spannend, der Spaß fängt an und der Sportsgeist ist geweckt. Deine Argument mit der Neuzulassung ist auch ein Argument für mich bezüglich eines Kompromißvorschlages.

Gruß

Ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leo:

...wenn ich bei fünf Vertretern der Marke bei neun Terminen insgesamt im Umkreis von 100 km in die Sch.... gerate, darf ich das dann hochrechnen? Wie kann es kommen, dass bei einem scheckheftgepflegten Wagen der hintere Höhenkorrektor festgeht? Wieso wird in der Garantiezeit der Kühlmittelverlust nicht durch Abdrücken indiziert? Warum wird das plötzliche Herunterregeln der HDi- Maschinen (haben wir hier ja ausführlich diskutiert) nicht auf Niveau Kundendienstingenieur geklärt? Woher kommt es, dass eine bei 120 Tkm getauschte Wasserpumpe bei 160 Tkm wieder getauscht werden muss und warum muss der Kunde das bezahlen (vermutlich, weil er bei der Marke damit rechnen muss, dass...)? Wieso gibt es Zurringe als Drahtbügel (X2) statt Gussringe (X1), obwohl klar sein muss, dass die Dinger wegen der fehlenden Verschweißung der Enden sich schon bei 5 daN Krafteinleitung aufbiegen und wie ein Geschoss durch den Wagen fliegen? Und so weiter und so fort. Ich betone nochmals, dass ich nichts gegen die Marke habe, nichts gegen das Produkt XA. Aber der Kundenservice ist unter aller Sau. Übrigens: vielviel "Voila"- Hefte gibt es pro Jahr? - Ich habe in 4,5 Jahren eins bekommen.

gruß f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Folkher,

dann bist Du ja quasi direkter Nachbar der Legende in der Reparaturannahme des Autohauses T. U., der Ort ist mir leider entfallen. Eigentlich ein sehr netter Kerl, aber wenn es eng wird sind ihm halt auch die Hände gebunden. Seit der alte Meister der gewiß nicht einfach war, durch seinen Nachfolger und die geniale Fehlbesetzung des Garantiebearbeiters ersetzt wurde, kann man den Laden schlichtweg knicken!!!

Der Geschäftsführer ist ja leider auch enorm unterkühlt und der Kunde ihm eher lästig.

Traurig, traurig.

Na ja, glücklicherweise fahre ich nun BMW. Besonderen Dank für die Serviceleistung am Kunden möchte ich den BMW Niederlassungen Ernst in Witten (hier insbesondere Herrn Plath) und Fett & Wirtz in Moers zukommen lassen. Besonderer Dank gilt meinem Nachbarn (Herrn Bäckmann) Vertriebsleiter bei BMW.

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ralf:

Die Firma war erst die dritte auf meiner Werkstatt- Tourist-Route. Gekauft habe ich 99 beim Dicken im Nachbardorf links von der A 57. Ich dachte: der ist ein kleiner Krauter, ich bin ein kleiner Krauter - passt. Passte nicht. Heute verkauft er Industrie- Reinigungsmittel und sein ehemaliger Werkstattmeister macht in "Auto - Fit" - oder auch nicht mehr. Ich wohne in D gerade 100 Meter von der BMW- NL entfernt. Ich bin da vor zwölf Jahren mal rein, weil mich der 325 tds interessierte. Leider kam ich von der Arbeit (steckte noch im Blaumann). Mich hat niemand registriert. Auch als ich so langsam anfing, einen Touring auseinanderzubauen, wollte keiner wissen, was ich da mache. Ich glaube, die haben damals im Landeskrankenhaus auffem Grafenberg angerufen, um mich abholen zu lassen. Jedenfalls kurvte ein Notarztwagen um den Laden herum, als ich denselben verlassen habe. Ähnliches ist mir vorher beim Benz passiert: Gehe - so um 1985 - in Warendorf ins Benz- Ersatzteillager, um Teile für den Babybenz von meinem Bruder zu kaufen. Der Ersatzteilchef war Chef meiner Altherren- Fußballtruppe, wir also per Du und "gib´mich Luftfilter." Der Verkaufsleiter sitzt fünf Meter daneben, bekommt alles mit, als ich ihn frage, ob er mal ein Angebot für ´nen 190 D in der gleichen Ausstattung wie für Günter Braun (an den er einen vor zwei Jahren verkauft hatte) für Folkher Braun machen könnte, hat er genickt. Auf die Offerte warte ich bis heute. Grund - ich vermute: ich steckte im Blaumann.

Als ich mich mit VW vor der Schiedsstelle in Ratingen wiederfand wegen einer vermurksten Zahnriehmen- Reparatur, wollte ich die Marke wechseln. Ich fuhr also zum Obbel mit meinem Dienstwagen (MAN 26.422 - also Dreiachser, aber ohne Anhänger ) in Dienstkleidung (Blaumann) und wollte ein Angebot über einen Astra Caravan mit Isuzu- Motor. Auf das Angebot warte ich - na? - genau: noch heute. Ich habe genau das Auto dann auf dem Dorf (Ostbevern bei Warendorf in einer Fax-/Telefonaktion) gekauft. Der Verkäufer konnte deswegen nicht wissen, in welchem Kleidungsstück ich gerade stecke (war ein Blaumann).

Was lernen wir daraus? - Ein Kriegskamerad meines Vaters (millionenschwer nach 45 durch Supermarktkette geworden, Laden gehört heute zum Praktiker) ging in Krefeld zum Benz, leider im Arbeitskittel. Wurde nicht beachtet. Kaufte anschließend Porsche, obwohl er soeinen gar nicht wollte.

Beispiele dieser Art kenne ich zu Hunderten, mit Pkw mit Lkw, und ich bin mir sicher, dass Köln den Laden vor die Wand fährt, nicht wegen der Produkte, sondern wegen der Unfähigkeit, den Kunden (auch denen im Blaumann) Auskünfte zu geben. Simple zutreffende Auskünfte.

gruß f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol :-)

Im übrigen habe auch ich bisher nie Beachtung in verschiedensten Autohäusern gefunden - nicht im Blaumann sondern in simplen Shorts oder Jeans - aber als Dipl.-Ing.

In ca. 5 Monaten, dann als Dr. Dipl.-Ing., wird sich das auch nicht ändern, denn die Shorts und Jeans lege ich nicht ab.

Nein, als Ingenieur in der Forschung kann man sich nicht mehr als einen C3 leisten.

Und um auf DIE effektive Mängelbeseitigung bei Citroen zurückzukommen:

Schnipp

"Wie uns von Ihrem Vertragshändler bestätigt wurde,entspricht die von Ihnen

geschilderte Situation an der Aufhängung des Motors dem Stand der Serie und

Produktion ab Werk.Nach einer detaillierten Klärung und einer Prüfung können

wir Ihnen bestätigen,dass dies unsererseits bekannt ist und dass

vergleichbare Fahrzeuge dieser Serie mitunter die gleichen Eigenschaften

besitzen." Nach tel.Nachfrage wurde mir gesagt dass das "Stand der Technik"ist,und eine Nachbesserung(wie in Foren manchmal angedeutet)nicht vorgesehen ist.

Schnapp

Und schon ist ein Mangel kein Mangel mehr ;-)

Gute Nacht

IcH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...