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LHM kaufen, wo holt Ihr es ?


Chris007

Empfohlene Beiträge

Hallo,

angeblich waren bzw. sind NUR Castrol und Pentosin die Hersteller,-

alles andere sind lediglich Handelsmarken!

Und auch nur von den beiden Herstellern sollte das LHM stammen, das wir in die Autos füllen, denn ich habe gehört (und kann das nicht nachprüfen!, sondern hier nur wiedergeben:), dass es auch billige Nachahmer-Produkte auf dem Markt gibt, die aus wenig mehr als Heizöl bestünden. DAS Zeug ist dann bestimmt nicht gerade förderlich für z.B. den Korrosionsschutz in den teuren Hydraulik-Aggregaten!

Grüsse: be

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Total gibts also angeblich gar nicht :-))

PSA B71 2710: Das ist die Spezifikation, dh wenn es dem entspricht ist es kein Heizöl oder ähnliches. Das jemand sowas anbietet halte ich aber ohnehin für ein Gerücht.

Bearbeitet von jozzo_
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also ich besorg mir demnächst: http://www.ebay.de/itm/Liqui-Moly-Zentralhydraulik-Ol-2400-vollsynth-3666-2x1L-/270709825120?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3f07901e60

  • Vollsynthetisches Zentralhydrauliköl
  • ermöglicht ein deutlich verbessertes Tieftemperaturverhalten
  • speziell entwickelte Hydraulikflüssigkeit für Fahrzeuge des PSA-Konzerns (Citroen und Peugeot)
  • Für Hydrauliken wie z. B. Niveauregulierung, hydraulische Bremsen, Lenkungssysteme etc.
  • für die folgende Spezifikation: LHM-Plus ; PSA B 71 2710

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Ich verstehe nicht warum manche Leute hier ein Öl kaufen welches teurer ist als das original, und eine andere beschaffenheit hat. Citroen hat das LHM genommen und das system darauf ausgelegt. Warum also ein Öl kaufen welches das doppelte vom LHM kostet?

LG

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Guten Morgen floroppel,

Du sprichst mir aus der Seele.Es wird hier für eine Differenz von 0,25 Euro pro Liter über Seiten geschrieben.Wie oft kauft man denn LHM?

Ist das wirklich kriegsentscheidend im Gesamtbudget für den CX oder hat das alles nur Unterhaltungswert?

Ach ja noch eine Frage : an welchen Tankstellen prüft Ihr Euren Luftdruck.

Gruß

Peter

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Luftdruck prüfen nur noch bei SHELL ... denn da kostet das ja neuerdings Geld ... und wenn Luft Geld kostet dann ist sie ja qualitativ besser und so ... gereinigt.... da rollt dann der Reifen besser und man hat automatisch weniger Verbrauch!

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Hallo,

...nu' mal langsam wegen nur geringer Preisdifferenz:

Beim Freundlichen wurden mir schon bis zu 16 (!) Euro für den Liter abgeknöpft.

Und wir haben ja auch über Qualitätsunterschiede diskutiert (Viskositäts-Temperaturverhalten; Korrosionsschutz; Schmierfähigkeit).

Grüsse:

Bernh

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Hallo Bernhard,

ich kann Dir den Liter für 30,00Euro besorgen,will sagen etwas teurer geht immer.

Ob bei Meisen oder Citropart oder Franzosen der Liter liegt doch immer so um 5,00 Euro.Das weiß doch jeder der schon mal nach Ersatzteilen geschaut hat.

Die Qualitäten der Öle können wir wohl nicht prüfen,da hilft nur der Glaube und das heißt grenzenloses Vertrauen!!!

Irgendeinem eine schlechte Qualität nachzuweisen wird uns wohl nicht gelingen ob mit oder ohne Panne.Fahre mein LHM nach dem Wechsel jetzt seit 10 Jahren

und kann nicht klagen.

Gruß

Peter

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Hallo,

...wieso muss man BLIND vertrauen, wenn einigermassen verlässlich berichtet wird, dass das LHM von Pentosin die zuverlässigsten Eigenschaften hat??? UNd das kostet auch unter 10 EURO.

(Bin mit der Firma NICHT verschwägert und kriege keine Prozente).

Och nöö, Peter, wozu diskutieren wir den über die SACHE, wenn eh`alles egal is` ...???

Grüsse: Bernh

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Guten Tag Bernhard,

wollte nur sagen das wir die Qualität nicht objektiv sondern nur subjektiv beurteilen können.Deshalb hab ich eine Flasche LHM von Total zu 5,00 Euro

in Reserve weil ich denke das Citroen schon weiß was in ihre Leitungen rein soll.

Die Fragen nach -welche Qualität- findest Du auch bei Audi,das sie ja das Hydrauliksystem von Citroen übernommen haben.

Hier die Diskussion:

[h=2]Grünes Gold - welches Servo-Öl ist verwendbar?[/h] (Hydrauliköl G002000 und Ersatzflüssigkeiten) (Original Audi: Hydrauliköl / Servoöl / grünes Gold alte Nummer G 002 000 ;neue Nummer G 004 000 M2)

(anzeigen)

[h=1]Inhaltsverzeichnis[/h]

[h=1]Im folgenden wird eine Diskussion zusammengefasst[/h] ...um Hinweise zu geben, welche Hydrauliköle in der Zentralhydraulik beim Audi verwendbar sind, zunächst nur recht unstrukturiert:

[h=1]Dabei ist die Regel ganz einfach:[/h] Jedes grüngefärbte mineralische Hydrauliköl ist in der Regel das richtige, erst recht wenn Citroen LHM oder gar LHM plus auf der Flasche steht.

  • Denn Audi hatte weder die Hydropneumatik noch die restliche Servomimik entwickelt, das ganze basiert größtenteils auf Citroen. Citroen hatte in den frühen 60ern für die DS-Modelle eien Spezifikation für Hydrauliköl festgeschrieben, die andere Hersteller übernahmen. So füllte Daimler-Benz die Hydraulik mit LHM-Öl, sowie auch VAG.
  • Die Preise sind jedoch sehr unterschiedlich.
  • Ich habe bei ATU für Lucas und Febri schon Preise zwischen 7 und 12 Euro pro Liter bezahlt, beim Freundlichen hat man mir für das vermeintliche Original (steht ja VW-AUDI-SEAT drauf) sowohl knapp 17 Euro (Ort A) als auch 7,50 EUR (Ort B) abverlangt.

[h=1]Auf febi.de gibt es insgesamt 4 Hydrauliköle:[/h] 1) 21647, blau, für A-Klasse DC, Servolenkung

2) 02615, gelb, dunkle Flasche, heller Deckel, für DC Niveau, usw.

3) 06162, grün, mineralisch, weisse Flasche, grüner Deckel, Kennzeichnung M6162

4) 06161, weiss, synthetisch, grüne Flasche, roter Deckel, Kennzeichnung S6161 als Ersatz für G002000 (gesamter VAG-Konzern), aber auch Opel, BMW, Porsche für viele Fz.

  • Warum das 6161 nun das richtige ist, geht aus den Daten nicht direkt hervor, man würde wohl eher das 6162 dafür erwarten, dennoch ist eben das 6161 das richtige.

[h=1]''Castrol CHF Die spezielle synthetische Hydraulikflüssigkeit für Lenkgetriebe, ...(Servolenkungen), hydropneumatische Federungen und Niveauregelungen.[/h] In allen Fahrzeugen einsetzbar, für die ein Öl der Bezeichnung CHF 11S vorgeschrieben wird.

Nicht mischbar mit anderen Hydraulikölen!

Freigegeben von namhaften Herstellern wie VW, AUDI, Seat, BMW, Daimler-chrysler, Porsche, Rolls Royce, Bentley.....''

Das Öl ist grün und vorne steht noch drauf:"für Servolenkungen und Zentralhydraulik-Systeme"

[h=1]Das CHF 11S ist laut Pentosin die passende Ersatzflüssigkeit zum G002000 (TL 52146),[/h] ...sollte also min. so gut einsetzbar sein, wie das 6161 von Febi.

  • Der Hinweis "Nicht mischbar mit anderen Hydraulikölen" irritiert halt etwas. Es fragt sich aber auch was denn "andere Hydrauliköle" tatsächlich sind (z.B. ATF sicherlich).

[h=1]Febi und Pentosin machen immer nen deutlichen Unterschied[/h] ...zwischen dem "allgemeinen" Hydrauliköl (als Ersatz für G002000 und auch für Opel, Porsche, usw.) und dem Citroen-spezifischen LHM (bzw. LHM+).

  • Weder das Febi 6161 noch das Pentosin CHF 11S ist für Citroen vorgesehen, Pentosin hat sogar ein eigenes LHM+ im Angebot.
  • Demgegenüber ist das Öl von Liqui Moly explizit als G002000 und LHM zugelassen. Auch im BMW-Handbuch steht offenbar, dass man statt CHF 11S auch LHM benutzen kann (evtl. auch CHF-7.1).

[h=1]Man sollte wohl nach Möglichkeit vermeiden, die verschiedenen Sorten zu vermischen,[/h] ...möglicherweise verklumpen manche der Kombinationen. Wenn es aber eh schon ne Weile funzt, würde ich es drinlassen.

  • Gefährlich für die Dichtungen dürfte keins davon (G002000, 6161, CHF 11S, LHM(+), Liqui Moly Zentralhydrauliköl) sein.

[h=1]Zusammenfassung[/h]

  • G002000, Febi 6161, CHF 11S (Pentosin, Castrol), LHM(+), Liqui Moly Zentralhydrauliköl sind alles verwendbare Servoöle.
  • rotes ATF-Öl ist definitv nicht richtig, das blaue für die A-Klasse (21647) und zweite gelbe (02615) wohl auch nicht. Das grüne (6162) ist unklar, aber im Zweifelsfall auch nein.
  • Die jeweiligen Ersatzflüssigkeiten untereinander mischen empfiehlt sich eher nicht.

[h=1]Anmerkungen[/h]

  • Ölfüllmenge des gesammten Systems:
    • Ohne Niveauregelung 1,6 Liter
    • Mit Niveauregelung 2,7 Liter

[h=1]Siehe auch[/h]

Gruß

Peter

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Unglaublich wie kompliziert man LHM beziehen kann.

Zudem gibts objektive Beurteilungsmöglichkeiten: Entspricht es den Anforderungen die Citroen vorschreibt oder nicht?

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Hier findet ihr eine Übersicht über verschiedene Hydraulikflüssigkeiten, zu deren Erstellung ich seinerzeit auch etwas beigetragen habe:

http://www.candokaraoke.com/tony.html

Da LHM+ von Pentosin oder Total ja noch problemlos erhältlich ist, sehe ich keinen Grund, eine Flüssigkeit einer Handelsfirma (wie z.B. Febi) einzufüllen. Natürlich kommt irgendwann der Tag (ähnlich wie bei LHS), an dem die Grundöle und Additive, aus denen LHM+ besteht, nicht mehr erhältlich sind und wir auf eine "Ersatzrezeptur" ausweichen müssen.

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Geb jetzt auch noch meinen Senf dazu, da ich beruflich auch oft mit Ölen zu tun habe.

Welches Öl richtig ist, ist eine Glaubensfrage!!!

ABER... Man sollte imho den Herstellerempfehlungen folgen. Einen 50ccm Zweitakter älterer Bauart z.B. mit vollsyntehischem Öl zu fahren ist auf dauer totlich für die Maschine, genauso kommt mir in meine 25 Jahre alte Yamaha kein völlsynthetisches TCXY 0W-60 Öl. Ältere Motoren vertragen das einfach nicht (Kupplung, Dichtigkeit, Schmierung, etc.). Am schlimmsten noch in Kombination mit E10!

Dementsprechend das alter der Motoren berücksichtigen und alles ist gut. Da kommts mir dann auch nicht auf 2,50€/Liter an.

Und ich bleibe beim vertrauten LHM+ von Total, dafür sind die HP-Cits ausgelegt und ich brauche mir keine Gedanken um Mischverhalten mit anderem Öl und Hersteller machen.

LHM wird es auch in 20 Jahren noch geben, auf jedem Oldtimermarkt bekommt man noch mineralisches Einbereichsöl für Uraltmotoren (die wirklich nix anderes vertragen).

Sorgenfreihe Grüße

Guido

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  • 3 Wochen später...

ich als oberösterreicher hab 2 günstige möglichkeiten LHM zu beziehen. die erste ist graz und die zweite hörsching.

und wenn ich wo zufrieden bin, dann bleibe ich auch dort, basta. wenn ich ersatzteile bestelle, geht meistens 1 kanister LHM mit.

lg, bani

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  • 1 Jahr später...

Ich habe wegen einem LHM Leck 400 km von zu Hause Pentosin CHF 11s bei ATU gekauft aber bis nach Hause dann doch nicht gebraucht. Kann ich das jetzt mit LHM bedenkenlos mischen?

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25 Euro der 5 Liter Kanister beim Jozzo ... Ist eh Okay.

Ach, die kochen eh alle mit dem gleichen wasser. da is sicher überall dasselbe drin (hauptsache grün)

die gleiche augenauswischerei, wenn ich im Markt steh und vor einem REgal mit 400 verschiedenen ketchup und 500 verschiedenen tuben zahnpasta steh (brauchen wir unbedingt...)

Oder aber wenn Jozzos kanister leer ist, wie ich vorgestern, kannman bissl 14,90 für den liter , bei der citwerkstatt lassen.

(vor lauter angst sicherheitshalber ne flasche mitgenommen, halt das original von total)

Gruß

Joachim

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