Zum Inhalt springen

DS5-Preisliste....


Joschi7722

Empfohlene Beiträge

Früher war man von der Einzigartigkeit und Überlegenheit des eigenen Entwurfs überzeugt und hat zum Teil Autos gebaut die niemand für möglich gehalten hätte. Heute baut man Autos von denen man weiß, dass die Kunden es so wollen.

Wie z.B. der BX, der von außen aussieht, wie ein weiter entwickelter Audi Quattro Coupé. Allerdings haben die das sehr gut hinbekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird ja der DS5 und teilweise die neuen Wagen der DS Serie ziemlich verrissen.

Ach was - es geht doch nicht nur um Geschmack, sondern um die Erfüllung zentraler Bedürfnisse an ein Fahrzeug --> Komfort (nicht nur für die Frontsitze, einzigartige Federung + egal wie +), einfache Bedienung, offenes System (freie Ergänzung von Autoradios), Dauerhaftigkeit (Fehlerarmut) und schließlich um ein stimmiges, nützliches Design (keine Schießschartenfenster, keine Windpfeif- und Schmutzfangecken und -kanten).

Bearbeitet von c5_klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der DS5 hat keine HP. Das ist ein Peugeot 5008 bzw. Grand C4 Picasso vom Fahrwerk und der Karosse her. Dafür ist er ganz schön teuer auf den ersten Blick. Ich werde mir das Auto aber einmal auf der IAA ansehen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was - es geht doch nicht nur um Geschmack, sondern um die Erfüllung zentraler Bedürfnisse an ein Fahrzeug --> Komfort (nicht nur für die Frontsitze, einzigartige Federung + egal wie +), einfache Bedienung, offenes System (freie Ergänzung von Autoradios), Dauerhaftigkeit (Fehlerarmut) und schließlich um ein stimmiges, nützliches Design (keine Schießschartenfenster, keine Windpfeif- und Schmutzfangecken und -kanten).

Autos werden heute gebaut, damit der Kunde sie kauft. Dabei ist Qualität in allen Bereichen wichtig. Aber: Gute Autos bauen viele, wobei die Prioritäten unterschiedlich gesetzt werden. Glaubt Ihr vielleicht, ABM könnten kein sehr komfortables und dabei doch sicheres Fahrwerk bauen? Klar können die das! Deren Kunden wollen aber offenbar etwas anderes. Also bauen die eben etwas anderes, insbesondere A.

Wenn Cit mehr Autos verkaufen will (und welcher Automobilhersteller will das nicht?), müssen die eben das bauen, was der Markt will. Bisher scheint die DS-Linie gut am Markt anzukommen, also alles i.O. Und den Preis find ich bei der gebotenen Ausstattung okay.

Dem Kunden muss das Auto gefallen. Käufer von anderen Marken bekommt Cit nur, wenn der Kunde sich plötzlich für eine andere Marke interessiert. Das geht im Wesentlichen nur über das Design. Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Bearbeitet von Joschi7722
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Guter Satz! Ich gehe auch davon aus, dass die Entwickler gern eine HP in den DS5 gebaut hätten. Vielleicht hätten sie auch gern auf die SUV-Anmutung verzichtet, wer weiß das schon.

Die Kiste ist nun, wie sie ist. Dieses persönlich-beleidigt-sein (wozu auch ich neige), weil sie nicht genau so aussieht und schwingt, wie wir das gern hätten, ist doch recht kindisch.

Fakt ist:

1. Der Verbrauch liegt in der Stadt bei weniger als 50 % des C6. Ich fahre defensiv und vorausschauend, komme aber mit dem C6 nie unter 10 Liter Diesel.

2. Der Listenpreis liegt bei Vollausstattung 10.000,- unter dem C6.

Vielleicht muss man Citroen hierfür auch mal loben. Ich sehe kein anderes europäisches Fahrzeug, dass aus ökologischer und ökonomischer Sicht für mich in Frage käme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will den Xantia nicht zurück, den habe ich nämlich noch und bin zufrieden. Das gute Design dieses Autos wird immer deutlicher je älter er wird: zeitlos und ästhetisch weil ohne billige Effekte wie Kirmestagfahrlicht. Auch die Bedienung eines Autos kann sich in simplen Strukturen wie beim Xantia oder noch besser beim BX erschöpfen. Es fehlt nicht wirklich was.

Es ist wohl so, dass ich mit dem beginnenden Altersstarrsinn ( Jahrgang 66 ), manches nicht mehr verstehe und es auch gar nicht will. Bin halt mit GS und CX aufgewachsen und diese Modelle haben mein Bild von Citroen geprägt. Ich hätte kein Problem damit, wenn die den Schuppen heute zumachen würden. Da fehlte nix, außer der C6 vielleicht. Der ist nett, auch wenn das kein Erfolg ist.

1. Absatz: 110% Zustimmung!

2. Absatz: Nur Detailänderungen: Jahrgang 63, aufgewachsen mit R4 und R6. Den Schuppen zumachen fände ich schade - ich glaube/hoffe, dass da zukünftig durchaus noch wieder gute Modelle kommen, allerdings nicht mehr mit dem Mut und der Skurilität der Vergangenheit. Neben dem C6 würde ich auch dem C3 Pluriel nachtrauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mußte mich zwischen C6 und C3 Pluriel entscheiden. Klare Sache für den Pluriel. Wenn man pragmatisch wird, hat der C6 nichts zu lachen, obwohl es ein sehr schönes und geräumiges Auto ist. Aber man bekommt halt für das halbe Geld im Konzern mehr Platz. Der Pragmatismus steht an sich auch dem DS5 im Weg. Nur wegen der tollen Form kaufe ich kein Auto. Da muß mehr sein. Platz im Alltag, Kosten, eine vernünftige Motorisierung mit der ich keine oder nur wenig Dummheiten mache usw.

Mit dem THP156 als Einstiegsmotorisierung mit Automatik würde ich jedenfalls nicht gleich zur Probefahrt schreiten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prollkram fing doch schon mit dem Kirmes-Tagfahrlicht des DS3 an. Die ganze neue DS-Linie ist kurzlebiger Marketingmüll.

Wenn man in dem Sprachgebrauch bleibt, ist der C6 gar nicht erst zum Leben erweckt worden bei den Verkaufszahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir doch gar nicht um Stückzahlen. Der C6 atmet auf jedenfalls noch den alten Citroen-Geist, auch wenn er letztlich nur ein CX mit modernen Mitteln ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein grosser Citroën, also zumindest ab C5/DS5, muss einfach eine HP haben, sonst kann man sich gleich für Peugeot entscheiden. Das ist nicht nur die Meinung von ein paar wenigen Fans, sondern von x-1000en. Ich begegne immer wieder Menschen, die von den alten Citroëns schwärmen diese auch besassen. Heute fahren diese Personen alles Mögliche, weil Citroën (in Wahrheit allerdings Peugeot) sie schlicht und einfach nicht mehr bedient. Was Citroën heute baut, findet man auch bei anderen Herstellern (mit Ausnahme des Dino`s C6 und dem HP gefederten C5). Was Citroën hingegen früher baute, gab`s nur bei Citroën.

Wie laut wäre das Geschrei bei den Fans, wenn Metallica plötzlich mit Schlager daher käme?

Ich bleib dabei: PSA zieht hier eine ganz miese Kacke ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"nur" ein CX...

Bitte nicht verkürzt zitieren, so bekommt es eine Aussage, die ich nicht meinte. Das "nur" bezieht sich auf meine Einschätzung des C6. Der CX war zu seiner Zeit keineswegs "nur" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

naja bis zu 88.000 DM ;) für den DS5 ist ne Menge Holz. Da müssen Markenfans aber schon schlucken wenn bei dem die HP fehlt.... Ansonsten ist er ja ganz schön. Auf Bildern gefällt er mir jetzt immer besser.

LG

Bearbeitet von Alexander Haupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon vergessen? DS5 ist kein großer Citroën. Als Plattform II-Wagen gehört er eigentlich auch nicht in dieses Unterforum. Es ist aber der Hersteller selbst, der mit der Nomenklatur für Verwirrung sorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon vergessen? DS5 ist kein großer Citroën. Als Plattform II-Wagen gehört er eigentlich auch nicht in dieses Unterforum. Es ist aber der Hersteller selbst, der mit der Nomenklatur für Verwirrung sorgt.

DS 4komma5 klingt aber doof... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitzel Pommes Salat kostete 12 Mark 50

und heute 12 Euro 50!

Wer von den Jungen draußen kennt denn heute noch eine HP Federung?

und dass bei Citroen es sowas gibt?

es sind doch nur die Alten und die kommen gleich damit wie Störungsanfällig die Franzosen doch sind (waren).

Ich sage euch,die DS5 schlägt ein und wird gekauft!

dabei fischt sie in anderen Teichen ganz gewaltig..

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"So teilen sich die begeisterten wie erschrockenen Blicke am DS5. Citroens neuer Mittelklasse-Kombi protzt mit hügeligen Lederlandschaften, futuristischen Intarsien, avantgardistischen Linien. Am Dachhimmel findet man ebenso viele Knöpfe wie an der Mittelkonsole, ein an Jagdbomber erinnerndes Head-Up-Display verstärkt den Flugzeugcharakter." Hamburger Abendblatt

Immerhin ist die Anmutung "Kombi", nicht "SUV".

Bearbeitet von JörgTe
Quelle vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DS5 erinnert mich irgendwie an den Peugeot 504! Ich hab ihn noch nie in Natura gesehen, aber ich glaube auch, dass er das Zeug hat, einzuschlagen! Er könnte ja sogar sowas wie der "legitime Nachfolger" des R 16 werden. Der hatte ja seinerzeit auch schon ungewöhnliche Sicken in seinen Flanken! Neueinsteiger bei Citroën werden die HP nicht vermissen! Wer als C-treuer infolge Mangels eines gleichgrossen Citroëns inklusive HP mit Wehklagen umsteigen, werden die HP bald auch nicht merh vermissen. Was bleibt ihnen denn noch anderes übrig? Je grösser der Erfolg des DS5 desto mehr Citroëns in der Mittelklasse ohne HP (logisch!). Wer dann einmal in der C-Palette vom DS5 in höhere Regionen aufsteigt - sofern es diese dann noch gibt - wird mit Sicherheit nicht mehr nach HP schreien! Wer will denn noch eine HP???????????

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 40 Jahre Formel Eins im Fernsehen müssen irgendwann Ergebnisse zeugen: Sonntag nachmittags ab 17.00 Uhr (Rennschluss in Hockenheim) ist die Autobahn voll von Schuhmachern. Nur können die nicht so gut fahren.

Und diese Generation will keine HP sondern eigentlich nur ein Brett mit Rädern, damit die weiblichen Teenies das Gefühl haben, neben einem Helden zu sitzen. Der Champagner nach siegreicher Heimfahrt ins Dorf wird dann allerdings 'ne Coke (lite), damit sie nicht noch weiter anspecken, die Teenies.

Chocolate makes the world go round.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Live vom Citroën Stand die ersten Eindrücke v DS5: Innenraum recht gelungen und hochwertig. Allerdings wirkt er aauf mich etwas überambitioniert. Hier noch eine DS Logofolie dort noch ein anderes Material. Leider kein Holz sichtbar. Beim "Publikum" kommt er wohl gut an. Viele positive Kommentare. Mich reißt er auch in Natura nicht endgültig vom Hocker. Die Chromspange wirkt live nicht so störend. Das Fahrwerk soll für einen ex C6 Fahrer (wie ich zur Zeit) "gewöhnungsbedürftig" sein. Zur Zeit tendiere ich zum C6. Der steht übrigens ganz vorne auf dem Stand. Zudem haben die einen mattlackierten C5 "freischwebend" aufgebaut. Hier wird das einzigartige Hydractive III System angepriesen. Fahren wie auf einem Teppich oder so ähnlich ist der Claim. Finde ich gut, dass die endlich mal wieder das Alleinstellungsmerkmal hervorheben. So. Will mal weiter schauen.

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...