Zum Inhalt springen

DS5-Preisliste....


Joschi7722

Empfohlene Beiträge

Andree: Von innen ist nicht das Problem, da finde ich ihn auch auf den Bildern schon gelungen. Wirkt er von außen prollig/knubbelig/fett/SUF-mäßig? Oder dezent/elegant/fein/Understatement-mäßig?

zurigo: So viele Ausrufezeichen für ein Bild vom C6? Ich denk, Du hast selbst einen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber auf der IAA! Mich interessiert, wie er so da steht - mit Umfeld (in der Ecke, oder im Hufeisen oder im Kreis oder .....). Daran könnte man die Bedeutung ablesen, die CIT dem Wagen heute noch beimisst.

Zwischen den Zeilen lesen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 steht als schwarzer mit Alezan Leder, Schiebedach und Einzelsitze hinten. Mehr geht ja nicht als Ausstattung.

Ich habe mir jetzt fast 'nevStunde d DS5 von allen Seiten angeschaut. Für mich wirkt er nicht elegant. Irgendwie d falschen Proportionen: der ganze Vorbau ist zu hoch aufbauend im Verhältnis zum Überhang. Das ist beim C6 viel schöner. Seitlich hinten erinnert er mich ein wenig an den aktuellen Scirocco. Speziell in weiß mit abgedunkelten Heckscheiben. Allerdings ist's echt schwierig, bei Kunstlicht den Wagen endgültig beurteilen zu können. Der C6 hat mir damals auf d IAA Premiere auf Anhieb gefallen.

BTW: der C6 Berater meinte, er wird nä. Jahr eingestellt. 2013 kommt ein Nachfolger. Aber das sind nur angeheuerte "Berater...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Zum Vergleich hier noch mal der C6 - eine erst jüngst auf YouTube aufgetauchte enthusiastische Kritik aus England von ca. 2005/2006. Allerdings hat der Tester nicht den Hauch einer Ahnung von Citroens Modellgeschichte. Egal:

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Video-Link, NKA6Z

Der Film ist generell ganz schön gemacht. Leider benutzt der Kameramann fast immer ein extrem kurzbrennweitiges Objektiv. Das gibt die Proportionen des Autos nicht richtig wieder. So was müsste eigentlich verboten werden. Es gibt auch keine ruhige Seitenaufnahme. Schade.

Der Kritiker ist total begeistert. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, will er den Wagen auch für Royals empfehlen. Na ja, Sarkozy fährt ihn ja auch. Aber im Buckingham Palace werden die kaum danach krähen. Die haben ihre Stammmarke.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl so, dass ich mit dem beginnenden Altersstarrsinn ( Jahrgang 66 ), manches nicht mehr verstehe und es auch gar nicht will.

Der Xantia ist ein Auto aus den 90ern, das ist jetzt nicht so, daß es irgendwie enorm großartig wirkt. Die meisten die ich sehe, sind -leider- schon ziemlich gammelig unterwegs.

Ich bin Jahrgang ´70 und hatte anfangs tatsächlich gelesen, daß Du 66 Jahre alt bist. ;-) Auch wenn Du 4 Jahre älter als ich bist, finde ich Deine Weltsicht schon recht konservativ. Ich bin davon überzeugt, daß es keine Frage des Alters ist... ;-)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Einschätzungen zu Autos sind vielleicht ein Indiz für meine Weltsicht, dennoch behaupte ich mal das man Deinen Schluss diesbezüglich so nicht unbedingt ziehen kann ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich wirklich nur sehr selten zu Wort. Ich mag es nicht, wenn nur flache Diskussionen über die „alten, besseren Zeiten“ und so ein Quatsch geführt wird. Insbesondere, wenn die Cit-Karren, die nicht Mal auf dem Markt erscheinen sind, völlig unsinnig zerrissen werden.

Auf den DS5 war ich scharf. Aber richtig. Paar Mal konnte ich den Wagen live sehen (wohl bemerkt – nicht fahren!), gegen allen Frust-Aussagen gefiel mir die Form aus mehreren Gründen. Und dann kamen die technischen Spezifikationen. Hin- und her-….

Sorry, der DS5 ist nix für mich. Kein HP und keine 2,2 HDI – Maschine.

DS5 in der SportChic- Ausführung inkl. Metallic und Automatic kostet laut Liste um die 41.000€, ohne Überführung und ähnlichen Quatsch. Mit 163 PS und Stahlferdern. Kleiner als der C5, die Ausstattung ziemlich ähnlich, wenn auch Kleingeister etwas mehr dazu zählen würden. Kleiner, langsamer, ohne HP für mich persönlich mit weniger Komfort.

C5 Exclusive 2,2HDI + Technic-Paket und als Kombi kostet laut Liste mit Metallic 39.400€. Mit dem üblichen Rabatt auf die „normalen“ Autos bekomme ich den C5 für 32.500€ (Angebot bereits eigenholt).

Sorry, diesmal hat Cit wirklich einen Bock geschossen. Den C5 bekomme ich guuuut 8T€ mit Nachlass preiswerter, ich habe HP, bessere Leistungen mit der 2,2HDI-Maschine, bei meinem Bedarf am Auto von ca. 60.000km im Jahr bin ich mit absoluter Sicherheit mit dem C5 in Sachen Komfort und Kosten wesentlich besser bedient.

Nein, in dieser Preisklasse, die Cit mit dem DS5 anstrebt, wird ohne HP und ordentlichen Leistungen mit unserer Vermählung nix.

Diesmal bin ich enttäuscht, aber wirklich. Ich bleibe aus egoistischen Gründen konservativ und werde die Fehlentwicklung mit Schäden an meiner Wirbelsäule und meinem Geld nicht unterstützen. Adieu DS5!

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das derzeitige Citroen-Design, insbesondere den verquasten Barock der DS-Reihe, kritisiert, ist das doch nicht gleichbedeutend mit einer Früherwarallesbesserhaltung. In der Rückschau der letzten 20 Jahre gab es gutes, klares Design nur bei C4, C4 Picasso und C6. Der Xantia tat niemandem weh, genausowenig wie der aktuelle C5 Tourer. Aber Xsara und C5 I waren doch deutlich unterdurchschnittlich designed, auch rückschauend betrachtet. Das war aber auch schon in den 60ern so. Unter ästhetischen Gesichtspunkten war der Ami eine Katastrophe, und stand direkt neben der DS im Verkaufsraum. Immerhin schaffte es Citroen in der Vergangenheit, alle 1 bis 2 Jahrzehnte mal ein außergewöhnliches oder wenigsten überdurchschittlich gut gestaltetes Auto zu präsentieren. In den seeligen 70ern sogar 3... Jetzt werden wir wohl wieder ein trübes Jahrzehnt überstehen müssen. Vielleicht ist eben auch gerade diese Wechselhaftigkeit das Citroentypische. Und deshalb auch die Erwartungen an das Design einer Neuerscheinung besonders hoch. Und deshalb auch die Enttäuschung, die hier im Forum zum Ausdruck gebracht wird, besonders groß.

Also, lasst uns weiter warten und hoffen.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autos werden heute gebaut, damit der Kunde sie kauft.
Das war auch schon früher so.
Käufer von anderen Marken bekommt Cit nur, wenn der Kunde sich plötzlich für eine andere Marke interessiert.
Allerdings riskieren sie, die alten Kunden zu verlieren. Und ob sie das wollen?
Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
Aber wenn ich bisher Forellen gefischt habe und nun auf Köder für Karpfen wechsel, darf ich mich nicht wundern, wenn ich zwar ein paar Karpfen fange, aber die Forellen wegbleiben.
Sorry, der DS5 ist nix für mich. Kein HP
Tja, damit ist er für mich auch draußen. Als Hybrid hätte er mich (als Geschäftsauto) total interessiert, da ich, wenn ich wirklich Platz brauche, immer noch den Evasion habe. Aber wenn ich die Gelegenheit bekommen sollte, ein Auto in der Preislage zu sehr günstigen Konditionen zu bekommen, dann will ich auch HP - und da bleibt mir wohl nur noch ein C5 - hoffentlich wird der neue wieder etwas schöner und bietet mehr Innenraum im Verhältnis zur Außengröße :-(
In der Rückschau der letzten 20 Jahre gab es gutes, klares Design nur bei C4, C4 Picasso und C6.
Und beim Berlingo I: ein Auto, das sofort vermittelt, was es bietet: viel Platz, ohne wirklich häßlich zu sein (vergl. z. B. die Kopien von Ford oder Opel). Und das zumindest zum Teil die Urtugend der Ente umgesetzt hat: Total praktisch, und nichts drin, was man nicht unbedingt braucht (ok, ich hatte einen Multispace Chrono, mit Klima, elektrischen Fensterhebern, ZV ... Aber es ist trotzdem fast nichts kaputtgegangen, und Elektronikprobleme hatte ich auch nie).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem Lederausstatter des Citroen-Stands rund 20 Minuten geredet. Er hat mir genau gezeigt, wie er das feine Leder (Kuhhaut) schneidet und näht und dann auf die Armaturen der DS-Fahrzeuge klebt. Dann hat er mir am Objekt gezeigt, warum er sich bald einen DS5 kaufen wird und nicht einen DS4. Der Einstieg hinten im DS4 sei für junge Männer (seine beiden Söhne) zu unkomfortabel. Die möchten das nicht. Also wird es in ca. 4 Wochen eine DS5.

Zum Abschied schenkte er mir einen Schlüsselanhänger aus echtem Leder (hinter der Ladentheke).

Citroen ist schon ein bisschen Frankreich, ein bisschen Paris, ein bisschen Atmosphäre. Darum bin ich dabei.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich wirklich nur sehr selten zu Wort. Ich mag es nicht, wenn nur flache Diskussionen über die „alten, besseren Zeiten“ und so ein Quatsch geführt wird. Insbesondere, wenn die Cit-Karren, die nicht Mal auf dem Markt erscheinen sind, völlig unsinnig zerrissen werden.

vs.

Sorry, der DS5 ist nix für mich. Kein HP und keine 2,2 HDI – Maschine....

....Diesmal bin ich enttäuscht, aber wirklich. Ich bleibe aus egoistischen Gründen konservativ und werde die Fehlentwicklung mit Schäden an meiner Wirbelsäule und meinem Geld nicht unterstützen. Adieu DS5!

Ähem...mehr verrissen wird die Karre von der "alten, besseren Zeiten"-Fraktion eigentlich auch nicht. Du bist nicht allein...oder: wir sind viele! :)

Der Xantia tat niemandem weh,...

...solange man nicht mit offenen Augen am Steuer sitzt! War der BX dagegen modern...

Unter ästhetischen Gesichtspunkten war der Ami eine Katastrophe...

...tut mir leid Freddy, aber da hat der Ulrich nicht ganz Unrecht. Vor allem die Front - wie bei deinem Avatar - ist eine ästhetische Zumutung. Aber - das muss natürlich auch gesagt sein - hat der Ami 6 Charakter und einen unverwechselbaren Stil, fernab von jeglichem Modetrend und Mainstream-Geheuchle. Die Seitenlinie finde ich persönlich sehr chic und das Gesamtpaket würde ich trotz der Schrulligkeit als gelungen bezeichnen. Hübscher kommt ansonsten der geglättete Ami 8 daher...

Berlingo I: ein Auto, das sofort vermittelt, was es bietet: viel Platz, ohne wirklich häßlich zu sein

Stimmt eigentlich ja schon, nur versaut der Baugleiche Peugeot-Clon den letzten Rest an Eigenständigkeit. Gleiches gilt für die Eurovans und die komplette Lieferwagenpalette. Das gesamte Zeugs hat für mich keine Identität mehr. So richtig schwaches Design gab`s erst seit der Übernahme durch Peugeot anno 1975, worauf prompt die erste Ohrfeige namens LN folgte. Bei den Inseraten verschenke ich 2 Türen dieser Kiste. Absolut keine Resonanz, egal ob im Ricardo (CH Internetbörse) oder hier, und das schon seit drei Jahren. Warum wohl?

Weitere formale Enttäuschungen folgten Schlag auf Schlag, vor allem in den 90ern mit ZX & Saxo. Der Xantia und der Xsara waren zumindest noch elegant, aber eigentlich auch austauschbar. Der Xantia hieß auf deutsch Vectra, auf italienisch Dedra, auf japanisch Primera und in Südkorea nennte man ihn Espero. Ok, von all denen sieht der Xantia auch heute noch am stimmigsten aus, aber originell ist er trotzdem nicht. Nach dem Tiefpunkt C5 I gab`s mit Picasso, C3, Pluriel, C4 und C6 endlich wieder mal zeitloses, charismatisches Design und ich hoffte schon, dass die tristen Jahre endlich vorbei sind. Nur blöd, dass bei PSA in den letzten Jahren der Deutsch- und Premiumwahn ausgebrochen ist und sie sich anfangen durch Sportlichkeit und Aggressivität zu definieren. Das hat so wenig mit Citroën zu tun, dass selbst der Xantia schlagartig näher zur DS rückte.

Vergleicht zum Beispiel mal das Design des C4 I mit dessen Nachfolger. Das Original wirkt einfach noch immer aktuell und ich wage zu behaupten, dass der 2004 präsentierte C4 moderner aussieht als die gegenwärtige Variante. Freilich aber weniger deutsch, weniger aggro mit dieser unsäglichen "Platz-da" Energie. Traurig traurig traurig...

Wenn sich jetzt in Folge dieser Entwicklung x-Tausend eingefleischte Kunden und Fans darüber aufregen und die DSXY-Reihe im Vorfeld in der Luft zerreißen, ist das nicht sonderlich erstaunlich, sondern nur eine logische Schlussfolgerung.

Die alte, bislang loyale Kundschaft zu vergraulen und primär auf Neukunden zu setzten, kann aber ganz schön heftig in die Hosen gehen. Neukunden springen logischerweise gerne mal von einer Marke ab und werden dies bei Gelegenheit wieder tun. Auf so einen Stamm zu setzten ist keine Basis. Die Basis hätten sie bis zu Genüge und diese Personen an der Stange zu halten wäre ein Leichtes. Das Wundermittel heißt HP und hätte den Vorteil, alle Geschmäcker zu bedienen indem man Hydraktiv III mit Activa kombinieren würde. Oder irgend so was ähnliches...

Der Tag soll verflucht sein, an dem Peugeot - verdammt, dass war neben Renault die Hauptkonkurrenz! - den Laden übernahm.

Ich hab geschlossen und geh` jetzt mal `ne Bombe basteln...

Gruß,

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, von gebrauchtwagenkaeufern kann halt keiner leben. und das beste "eigenstaendige" und "frueher-war-alles-besser"-fahrzeug von citroen (der c6) verkauft sich nicht wesentlich besser als schimmliges brot. natuerlich kommen jetzt die ausreden, warum das nicht gehen kann, wo doch die anderen die besseren werkstaetten und das marketing etc. pp. (den c6 gabs mal im fullservice-leasing fuer 199,- netto. das ist NICHTS! und trotzdem wollte den keiner)

fakt ist: richtet sich eine marke komplett an ihre fans und laesst durch kauzige, aber unwirtschaftliche sonderloesungen wieder und wieder die guten alten zeiten auferstehen, kauft das zeug ausser ein, zwei sonderlingen mit geld niemand. siehe saab. volvo baut keine schwedenschraenke mehr, sondern hat sich dem zeitgeist ein wenig gebeugt (bzw. auch die marke repositioniert): sie leben zumindest noch. kann man doof finden, aber nen 260 wuerde wiederum ausser 2 special-interest-kaeufern niemand mehr kaufen.

ihr muesst das neue zeug nicht kaufen, ihr koennt es finden wie ihr wollt: IHR HAETTET ES SOWIESO NICHT GEKAUFT. und das wissen die jungs bei cit und bauen autos, die ihnen auch abgekauft werden. und nicht zuletzt brot-und-butter-kisten wie ax, zx, saxo und berlingo haben den schlechten ruf, der sich ueber jahre hartnaeckig hielt, wieder verbessert. allesamt keine designerischen meilensteine, ohne offensichtliche "sonderloesungen", einfach nur guenstige autos, die funktionieren.

schwelgt im gestern - das will auch keiner verleiden, aber nehmt an, dass ihr im heute nicht mehr ankommt. es ist ein unterschied zwischen sachlicher aesthetischer kritik und der glorifizierung der vergangenheit. das eine ist sachlich, das andere emotional. nur weil ihr als kind im cx durch die gegend geschaukelt wurdet, wird das gefuehl heute nicht mehr lebendig. mit keinem neuwagen. kauft euch nen cx und werdet gluecklich - und lasst die neuwagen ihre kaeufer finden. die sind in der masse durch effekthascherei leicht zu verfuehren und haben keinen sinn fuer klare formen: aber sie sind viele und sie haben das geld. und sie sichern damit das ueberleben. das ist die realitaet: kommt damit klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme damit wunderbar klar, allerdings mit der Konsequenz, dass mich die meisten Autos von heute, inkl. die mit Doppelwinkelkarikatur, nicht mehr interessieren. Macht aber doch auch nix. Es gibt soviel schönes Altmetall und inzwischen recht langlebige Gebrauchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, von gebrauchtwagenkaeufern kann halt keiner leben.

...

das ist die realitaet: kommt damit klar.

Feiner Betrag.

Ach, komm her: FullQuote!

Nur ...

Obwohl ...

Einfach ein Mal in der Woche in die nostalgischten 20 Threads kübeln. :)

_R_

tja, von gebrauchtwagenkaeufern kann halt keiner leben. und das beste "eigenstaendige" und "frueher-war-alles-besser"-fahrzeug von citroen (der c6) verkauft sich nicht wesentlich besser als schimmliges brot. natuerlich kommen jetzt die ausreden, warum das nicht gehen kann, wo doch die anderen die besseren werkstaetten und das marketing etc. pp. (den c6 gabs mal im fullservice-leasing fuer 199,- netto. das ist NICHTS! und trotzdem wollte den keiner)

fakt ist: richtet sich eine marke komplett an ihre fans und laesst durch kauzige, aber unwirtschaftliche sonderloesungen wieder und wieder die guten alten zeiten auferstehen, kauft das zeug ausser ein, zwei sonderlingen mit geld niemand. siehe saab. volvo baut keine schwedenschraenke mehr, sondern hat sich dem zeitgeist ein wenig gebeugt (bzw. auch die marke repositioniert): sie leben zumindest noch. kann man doof finden, aber nen 260 wuerde wiederum ausser 2 special-interest-kaeufern niemand mehr kaufen.

ihr muesst das neue zeug nicht kaufen, ihr koennt es finden wie ihr wollt: IHR HAETTET ES SOWIESO NICHT GEKAUFT. und das wissen die jungs bei cit und bauen autos, die ihnen auch abgekauft werden. und nicht zuletzt brot-und-butter-kisten wie ax, zx, saxo und berlingo haben den schlechten ruf, der sich ueber jahre hartnaeckig hielt, wieder verbessert. allesamt keine designerischen meilensteine, ohne offensichtliche "sonderloesungen", einfach nur guenstige autos, die funktionieren.

schwelgt im gestern - das will auch keiner verleiden, aber nehmt an, dass ihr im heute nicht mehr ankommt. es ist ein unterschied zwischen sachlicher aesthetischer kritik und der glorifizierung der vergangenheit. das eine ist sachlich, das andere emotional. nur weil ihr als kind im cx durch die gegend geschaukelt wurdet, wird das gefuehl heute nicht mehr lebendig. mit keinem neuwagen. kauft euch nen cx und werdet gluecklich - und lasst die neuwagen ihre kaeufer finden. die sind in der masse durch effekthascherei leicht zu verfuehren und haben keinen sinn fuer klare formen: aber sie sind viele und sie haben das geld. und sie sichern damit das ueberleben. das ist die realitaet: kommt damit klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ spacetank: nur bedingte Zustimmung. Vergleiche C4 I und C4 II. Der erste hat sich doch nicht schlecht verkauft. War ein recht konventionelles Brotundbutterauto, aber eben bessert designed als die Konkurrenz. Warten wir mal ab, ob sich die aktuelle Barockbeule wesentlich besser am Markt behauptet. Dass man technische Innovation heute nicht mehr verkaufen kann, halte ich auch für ein Gerücht. Toyota ist zum Anfang für den Prius ausgelacht worden. Und gerechnet hat er sich lange Zeit auch nicht. Zwischenzeitlich ist er längst zum Sinnbild zukunftsweisenden Automobilbaus geworden und hat Toyota einen enormen Imagegewinn gebracht. VW hat dagegen seinen Dreiliterpolo sofort aus dem Programm genommen, als er im ersten Jahr keine schwarzen Zahlen schrieb. Ich behaupte, technische Innovation und gutes Design sind auch heute kein Widerspruch zu wirtschaftlichem Erfolg. Vielleicht sind sie in gar nicht so ferner Zukunft einmal sogar die Voraussetzung für das Überleben. Das erfordert aber ein Denken in etwas größeren Zeiträumen als bis zur nächsten Aktionärsversammlung.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ spacetank: nur bedingte Zustimmung. Vergleiche C4 I und C4 II. Der erste hat sich doch nicht schlecht verkauft. War ein recht konventionelles Brotundbutterauto, aber eben bessert designed als die Konkurrenz. Warten wir mal ab, ob sich die aktuelle Barockbeule wesentlich besser am Markt behauptet. Dass man technische Innovation heute nicht mehr verkaufen kann, halte ich auch für ein Gerücht. Toyota ist zum Anfang für den Prius ausgelacht worden. Und gerechnet hat er sich lange Zeit auch nicht. Zwischenzeitlich ist er längst zum Sinnbild zukunftsweisenden Automobilbaus geworden und hat Toyota einen enormen Imagegewinn gebracht. VW hat dagegen seinen Dreiliterpolo sofort aus dem Programm genommen, als er im ersten Jahr keine schwarzen Zahlen schrieb. Ich behaupte, technische Innovation und gutes Design sind auch heute kein Widerspruch zu wirtschaftlichem Erfolg. Vielleicht sind sie in gar nicht so ferner Zukunft einmal sogar die Voraussetzung für das Überleben. Das erfordert aber ein Denken in etwas größeren Zeiträumen als bis zur nächsten Aktionärsversammlung.

Ulrich

Da würde ich widersprechen wollen. Der C4 I war im Vergleich zu Golf, Astra und Co kein konventionelles Auto sondern schon vom Design her 'anders'. Technische Innovationen verkaufen sich auch heute sicher noch gut. Allerdings muss man die auch im Programm haben (was ich bei Citroen momentan nicht so sehe) oder wenn man sie hat muss sie auch beworben werden (was ich bei Citroen auch nicht sehe). Der Spielraum für echte Innovationen wird auch immer kleiner, wenn man nicht vom Verbrennungsmotor wegkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erfordert aber ein Denken in etwas größeren Zeiträumen als bis zur nächsten Aktionärsversammlung.

Ulrich

Genau das ist das eigentliche Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DSpezial: Dann stimmen wir doch überein bzgl. des C4 I. Das Design ist nicht alltäglich, die Technik schon. Die feste Lenkradnabe rechne ich mal dem Design zu. Davon ist man ja völlig unverständlicherweise auch wieder abgegangen. Nur weil ein paar beschränkte Autotester den Tempomat wieder über einen zweiten Blinkerhebel bedienen wollten (Habe heute Morgen schon wieder mehrmals mit dem Dienst-Passat andere Verkehrsteilnehmer mit Lichthupe irritiert, als ich den Tempomat aktivieren wollte)?

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auf der IAA mal die verschiedenen DS5-Modelle und vor allem den Hybrid4 angesehen. Die Form ist sehr gelungen und er wirkt tatsächlich wie ein Coupé, obwohl er relativ hoch ist. Bei den vielen Technik-Gimmicks, die er hat, gehen einem technik-affinen Citroën-Fan schon die Augen auf und wenn das Auto trotz der fehlenden Hydropneumatik noch einigermaßen ordentlich federt, könnte man glatt schwach werden. Die 18-Zoll-Räder sollten ausreichend sein; die 19 Zoll dürften härter federn. Die Armaturenbrett- und Mittelkonsolengestaltung ist eine Augenweide, dazu kommt die Schaltergruppe am Dach, die zusammen das Feeling eines Flugzeug-Cockpits bieten. Die drei Dach-Jalousien erlauben einen hellen Innenraum wie fast von einem Cabrio. Das Head-Up-Display ist einklappbar und zeigt mehr Infos, als das des C6. Die Rückfahrkamera, die beim Einlegen des Rückwärtsgangs im Navi-Display angezeigt wird, ist genial, zeigt mit Farbstrichen auch den notwendigen Parkraum. Die 4 Modi des Hybrid4 erscheinen funktional, vor allem der 4WD-Modus, bei dem der Elektromotor mit seiner Unterstützung eine Allrad-Funktion bietet; dann sind steile, verschneite Straßen kein Problem mehr. Zwar gehen durch die Hybrid-Mimik ca. 50 Liter Kofferraum verloren, doch gibt es eine Klapp-Jalousie, so dass die Hälfte des Kofferraums in der ursprünglichen Höhe genutzt werden kann (z. B. für Getränkekisten; ansonsten ist ja die Rückbank 2/3-1/3-geteilt umlegbar). Die Ausstattung ist vom Feinsten, wie beim C6 (z. B. Sitz-Memory, Sitzheizung, schwenkbare Xenon-Scheinwerfer, Einpark-Sensoren vorne und hinten, AFIL, getrennt regelbare automatische Klimaanlage, Frontscheibenwischer mit Regensensor, Geschwindigkeitsregler, Reifendrucksensor) und dazu kommen noch die Massage-Funktion des Fahrersitzes, Bluetooth, Fernlichtassistent, tolles Design der Ledersitze, Staufach mit USB-Box, Stop&Start-System, Heckscheibenwischer, automatische Erkennung des Fahrzeugschlüssels (Keyless) und Start-Stop-Knopf, verstellbare Oberschenkel-Auflage für den Fahrersitz, LED-Tagfahrlicht. Mit dem real zu erwartenden Hybrid4-Verbrauch von ca. 5 Litern auf 100 km dürfte der Tank von 60 Litern fast 1.200 km weit reichen und die Höchstgeschwindigkeit des Diesel mit 211 km/h ist bei heutigen Autobahnverhältnissen mehr als ausreichend. Die Innenraumgröße und der Sitzraum hinten dürften etwas dem C5 entsprechen. Soweit ich sehe, ist der DS5 auch der erste Hybrid, für den ein Anhängerbetrieb zulässig ist. Allerdings sind die Anhängelasten doch etwas bescheiden (in Klammern die Werte des HDi 165 ohne Hybrid4): 800 kg (1500) gebremst , 500 kg (750) ungebremst. Der Hybrid4-Aufpreis von ca. 5000 Euro erscheint günstig und man braucht nicht mehr nach dem Prius zu schielen. Mal sehen, wie sich das Auto fährt und ob die Schaltpausen des EGS6 wirklich durch den Elektromotor ausgebügelt werden, wenn im Februar 2012 die Markteinführung ist. Wie gesagt, da könnte man auch als C6-Fahrer schwach werden, denn das ist wieder ein Auto mit einer Technik und einem Design, wie es der alte André hätte vorstellen wollen.

Bearbeitet von august
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...