Zum Inhalt springen

DS5-Preisliste....


Joschi7722

Empfohlene Beiträge

@ August: dein C6 war aber nicht der graue mit Kennzeichen AN~ (?), der gestern auf dem Parkplatz Gleisdreieck stand, oder?

Zum DS5: Die ausgestellten Modelle habe ich mir gestern ausführlich betrachtet - dank abnehmender Besucherdichte noch einmal in Ruhe beim Herausgehen.

Erster Eindruck: WOW! Schöner, als die bisher veröffentlichen Bilder vermuten lassen. Das Auto wirkt stimmig, besonders und hebt sich in angenehmer Weise von der üblichen Massenmobilisierung ab. Die Proportionen stimmen. Einige Details außen sind mir ein wenig zu verspielt und bei der Verwendung von Chrom wurde, wie ich finde, ein wenig über das Ziel hinausgeschossen. Hier warte ich auf das in der Preisliste angekündigte Black-Chrome-Paket.

Am besten gefällt er mir in diesem Perlmutt-Weiß mit den schwarzen Cairn-Alus (leider sieht derjenige, der den Leasing-Vertrag unterschreiben muss, das nicht so, sondern findet das helle grau geeigneter - aber ich bin ja froh, dass er den DS5 überhaupt genehmigungsfähig findet).

Im Innenraum gefällt er mir super. Die verwendeten Materialien halten kritischem Auge und verwöhntem Tastsinn stand. Die Gestaltung ist extrem Detailreich - pragmatismus geht sicher anders. Die Schalter im Dachhimmel sind, ebenso wie die drei Glasdächer, ein Gadget - kann man gut finden, muss man aber nicht. Ich mag Gadgets ;).

Das Club-Leder würde ich zum "must-have" erklären. Das Leder Fauve scheint etwas dunkler zu sein als das Habana im DS4. Gefällt mir gut. Das HUD liegt blickgünstig und gibt die wichtigsten Infos. Die Naviinformationen werden zusätzlich im Kombiinstrument angezeigt. Das Navigationsgerät lässt sich, wie ich finde, intuitiv über dreh/drück-Schalter im Mitteltunnel bedienen (ich finde, das sollte in allen Autos so sein!). Intuitiv geht aber davon abgesehen nicht viel, glaube ich. Es gibt ziemlich viele Knöpfe und Schalter, die nach meinem Empfinden nicht alle wirklich ergonomisch sinnvoll angeordnet sind. Natürlich auch nicht vollkommen daneben, aber es hat insgesamt eher was von "function follows form". Die Displays der Klimaautomatik zum Beispiel: nett gemacht, aber dank glänzender Oberfläche schlecht abzulesen. Ist ja zum Glück keine so wichtige Anzeige. Gut, das Citroen an die Rückfahrkamera gedacht hat, und diese, zumindest in Verbindung mit "SportChic" oder Navigation serienmäßig ist. Das Ding wird im Alltag bitter nötig sein, denn die Sicht nach hinten ist eher bescheiden.

Insgesamt hätte ich mir gewünscht, dass die Materialien des Sondermodells "White Pearl" es in die Serie gesschafft hätten. Das dunkelbraune Leder mit dem matten Hölzern im Innenraum gefiel mir eindeutig besser. Vielleicht gibt es ja später noch eine 4. Ausstattungsvariante... ;)

Technisch gibt es neben dem HDi mit EGS6 und dem Hybrid4 gewohnte Hausmannskost. Der HDi165 mit Wandlerautomat wäre mein Favorit - auch wenn mich diese Motor/Getriebe Kombination im C5 nicht so angemacht hat. Den Aufpreis für den Hybrid kann ich mir sparen, das Auto wird sowieso eher auf Langstrecken bewegt. Davon abgesehen ist der Kofferraum schon ohne Hybridtechnik nicht allzu üppig.

Das Ausstattungsniveau dagegen schon. Im SportChic ist wirklich alles drin, was man nicht unbedingt braucht. Vollleder Claudia, Navi, mitlenkende Xenonlaternen, System für dieses, Taste für jenes gibt es so schon ab Werk. Die Aufpreisliste beschränkt sich auf Metallic, Leder Club in 5 Varianten, Denon-Soundsystem, 19" Felgen, und Black-Paket.

Insgesamt ein wirklich faszinierendes Auto - obwohl jede Ecke haarscharf an der Grenze zu überfrachteter Verspieltheit ist und ganz gewiss nichts für den Freund der klaren Linie, aber hey, ich bin XM gefahren! ;)

Zum Abschluss der Besichtigung gab es dann Prospektmaterial zum DS5. Wobei das Hochglanzheftchen vom Standpersonal "Design-Katalog" genannt wurde und außer netten Bildchen ziemlich faktenarm ist. Das ist natürlich wirklich blöder Markting-Müll.

Trotzdem: ich bin von dem Auto sehr angetan. Und mein sternensingender zukünftiger Chef versucht nun nicht mehr, mich von der C-Klasse zu überzeugen, sondern findet den DS5 ebenfalls gut. Wenn also die Probefahrt den guten Eindruck nicht zerstört (Ein absolutes No-Go wäre eine nicht vorhandene Federung), stehen die Chancen ganz gut, dass ich ab mitte 2012 DS5 fahre :)

Ach ja: und die Analoguhr finde ich super! ;)

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zurigo,

ich habe natürlich genau wie Du mich erst einmal nach dem C6 umgesehen, ob es da nicht doch etwas Neues gibt. Aber außer dem Alezan-Leder (positiv) und den einfachen C5-Alufelgen (negativ) ist mir nichts aufgefallen (hatte keine "Freudentränen in den Augen", wie es **HD** hier so lustig beschrieben hat: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?118862-C6-auf-der-IAA-Frankfurt&p=4806361&viewfull=1#post4806361 ). Ich war gegen 16 Uhr dort, musste mich durch die BMW-Halle durchschlängeln (dort gab es Trauben an den Autos), aber beim C6 war ich der Einzige, der sich dafür interessiert hat. Als ich ausstieg, kamen zwei Männer an, drehten aber ab, wobei der eine meinte, der kostet ja 62.000 Euro, das ist für das Auto zuviel. Beim Design-Overkill Tubik (ohne Zukunft) stand auch nur eine Hostess; sonst interessierte sich Niemand dafür. Einige interessierten sich noch für den C5 by Carlsson und wesentlich mehr für die verschiedenen DS5, deren Design wohl auch lockte. Um diese Zeit konnte man sich die Autos auf dem Citroën-Stand praktisch ohne Gedränge bzw. längere Wartezeit ansehen. Die Hostess beim DS5 Hybrid 4 war sehr freundlich und wohl auch erfreut, dass sich Jemand so genau für das Auto interessierte und hat mir alles detailliert erklärt. Eine Probefahrt mit dem DS5 Hybrid4 in Halle 10, auf die ich gehofft hatte, war leider nicht möglich, da eine Markteinführung erst für Februar 2012 vorgesehen ist und man jetzt dafür kein Null-Serien-Auto einsetzen wollte. Man hat mir dann noch einen Prospekt und eine Preisliste mit technischen Daten und Ausstattungen mitgegeben (kann man aber auch bei Citroën im Internet bestellen). Auf die Probefahrt wegen der Federung und Schaltung bin ich sehr gespannt und habe mich schon mal registrieren lassen.

Hi Donkey,

ne, war ich nicht, mein C6 stand im Parkhaus Rebstock, das war um diese Zeit die einzige Möglichkeit zu parken.

Im Moment würde ich den DS5 Hybrid 4 eher mit Philae-Blau-Metallic und dem zweifarbigen (schwarz/rot) Lederpolster Club Mistral/Pourpre nehmen. Club-Leder finde ich auch besonders gelungen und attraktiv.

Bearbeitet von august
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment würde ich den DS5 Hybrid 4 eher mit Philae-Blau-Metallic und dem zweifarbigen (schwarz/rot) Lederpolster Club Mistral/Pourpre nehmen. Club-Leder finde ich auch besonders gelungen und attraktiv.

Bei mir würde es der HDi165 AT SportChic werden. Farblich bleibt es bei hellem grau (Vapor Grey), das ist das einzige Diktat, weil das die Fuhrparkfarbe werden soll. Na gut. Hauptsache, keine C-Klasse... Dazu dann Cairn Alus in schwarz, Club-Leder Fauve, das Soundsystem und die USB-Box, falls das Navi nicht ohnehin eine Anschlussmöglichkeit hat.

So abgesegnet mit dem Kommentar: "Du musst damit fahren" ;)

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's gelesen, kann mir aber nicht vorstellen, wie das aussieht. Im normalem DS5 ergibt die umgelegte Rückbank eine ebene Ladefäche. Der Hybrid hat den Elektromotor direkt hinter dem Rücksitz was quasi eine Stufe im Kofferraum ergibt. Diese Stufe verschwindet ja nicht bei zurückgelegter Rückbank. Muss ich mir das dann wie eine Wand vorstellen, die bei umgelegter Rückbank den Kofferraum teilt? Leider habe ich es auf der IAA versäumt das mir mal anzuschauen.

Bank

Searching...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kofferraum nimmt nur der Akku-Pack etwas Raum weg (nicht der Elektromotor, der sitzt darunter), ich schätze mal das Trumm ca. 20 cm hoch, 30 cm tief und so breit wie der Kofferraum (wie ein überdimensionierter Backstein). Für ein Bild siehe DS5-Prospekt. Die Lücke zwischen Akku und Hinterwand kann mit einer Jalousie abgedeckt werden, so dass der (beim Hybrid4 etwas höhere) Kofferraum-Boden eben ist. Statt 460 Liter bis zur Gepäckraumablage, sind es nur 330 Liter. Bierkisten oder ein Koffer und Reisetaschen gehen gut, zwei Koffer dürften Probleme bringen. Klappt man die Abdeckung zwischen Akku und Hinterwand nach unten hat man hier in der Lücke die normale Kofferraumhöhe (z. B. für große/hohe Limokisten) Möglicherweise liegen die umgeklappten Rücksitze etwas tiefer, so dass hinter dem Akku über den Rücksitzen eine Stufe entsteht. Eine Wand ist das also sicher nicht, sondern kann durchgängig genutzt werden.

Bearbeitet von august
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, nach 10 Jahren gibt's jetzt auch Keyless? Wow.

Die Diskussion dreht sich hier wie immer fast nur ums Aussehen.

Bin mal gespannt, wie sich der Hybrid bei den Preisen hier bei den Forenmitgliedern verkauft.

Den meisten hier war ein Prius ja schon zu teuer. Natürlich auch zu hässlich, vor allem kein Cit.

Jetzt habt ihr einen PSA-Hybrid mit Cit-Logo. Schlagt zu! ;)

Stickoxidfilter? :(

Fährt das modisch durchgesteilte Monstrum überhaupt schon?:D

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sven Kadlubek erklärt Hybrid4:

Naja, man merkt ihm schon an, dass er ein reiner Verkäufer ist.

Er vermittelt nicht den Eindruck, dass er das Hybridsystem tatsächlich kennen würde. "PS" und "KW" unterscheiden zu können zählt auch nicht zu seinen Fähigkeiten.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Sven persönlich. Inhaltliche Fehler sind der besonderen Situation geschuldet.

In den USA habe ich ein Sprichwort kennengelernt. Das lautet: "You will never get a second chance to make a first impression"

Armer Sven icon12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]stehen die Chancen ganz gut, dass ich ab mitte 2012 DS5 fahre :) [...]

Ist gerade dem schon länger gärenden, und jetzt reifen Gemeinschaftsbeschluss, einen Hund anzuschaffen, zum Opfer gefallen.

Da führt dann an einem klassischen Kombi wohl kein Weg vorbei. Schade eigentlich. Dafür gibt's dann aber HP und uneingeschraenkte Langstreckentauglich- nebst Zeitlosigkeit. Das ist wohl auch in Ordnung ;)

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5III?

_R_

Ja. Ich finde ihn heute relativ fad, und das wird auch in 10 Jahren noch so sein. Also wenn das nicht zeitlos ist, dann weiß ich auch nicht... :)

Dafür hatter HaPeh. Man kann nicht alles haben.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...das Gefühl hat in einer Art von Flugzeug zu sitzen..."

"Mit dem Knopf, da wird dann die Citroen-Zentrale kontaktiert bei technischen Problemen" - der neue Lieblingsknopf der Schraubercommunity..? :D))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...