Zum Inhalt springen

AZ 1955 mit offenen Federtöpfen


Tuete216

Empfohlene Beiträge

Hallo,

suche alles zu der Modellreihe mit den offenen Federtöpfen Dez.54 bis Mai 55. Also Berichte allg., evtl. Erfahrungsberichte Federung, Literatur etc.

Danke und Gruß, Ecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den sichtbaren Federn wollte man die Produktion der Ente damals kräftig vereinfachen, also verbilligen.

Die normale auf Druck arbeitende Federung mit Töpfen war an zwei kräftigen durchs Chassis laufende Quertraversen befestigt. Die Töpfe sitzen zwischen diesen Traversen.

Nun dachte man sich, die hintere Traverse und etliche weitere Teile einzusparen, indem man die Federn auf Zug arbeiten lässt. Dadurch ist auch die führende Wirkung der Töpfe nicht mehr nötig. Und das Federungsverhalten ist praktisch unverändert gegenüber der Topffederung.

Da die Federn vor und hinter der einzigen Traverse statt zwischen den Traversen sitzen, rücken sie insgesamt viel weiter nach vorn. Die Zugstangen zu den hinteren Schwingarmen werden dadurch sehr lang, die vorderen sehr kurz.

Jetzt hat man das Ganze angeblich deshalb schnell aufgegeben, weil sich ständig Steine oder Äste zwischen die Federn einquetschten und dadurch der Wagen tiefer hing an der Ecke, wo das Hindernis zwischen den Gewindegängen klemmte.

Jede Menge Infos findet man natürlich in normalen Ersatzteilkatalogen und Reparaturanleitungen der AZ.

Und im Internet auf französischen Seiten, weil die Ente Zu Zeiten der offenen Federn noch nicht nach Deutschland geliefert wurde. Für Internetsuche kann man etwa „ressorts apparents“ ( =sichtbare Federn ) eingeben und man findet „alles“ incl. viele Bilder. Gruß, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entenmann Berlin Clemens

Hallo !

meine 55er-AZ ist vom 16.Mai 1955 - mit geschlossenen Federtöpfen, also eine der ersten, die wieder sinnvolle Federtöpfe hatte . . . habe in der Kundschaft eine 55er aus Dez54 mit offenen FeTös - falls Bilder erwünscht sind mail wissen lassen oder ne mail an mich derentenmann ät gmx punkt de

Gruß vom Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entenmann Berlin Clemens

Hallo Ecki

hab Dir ne mail gesendet, aber mein mail-Programm zickt grad rum

entweder ist die mail zweimal angekommen oder garnich . . .

laß mal wissen

Gruß vom PC-Depp Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...