Zum Inhalt springen

Bremsenverschleiß C4 Grand Picasso !!


Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen wie viel Kilometer die Bremsen so im Schnitt halten vor allem die hinteren, meine haben jetzt 65.000 km drauf und sind laut Werkstatt überfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber gehts noch ungenauer ??

Meinst du/die Werkstatt:

A) nur die Beläge

B) Beläge und Scheiben

C) Bremssättel

D) A+B+C

E) ?

Der Verschleiß ist außerdem stark von weiteren Faktoren abhänig wie Kurz-/Langstrecke, Beladung, Streckenprofil und dem Fahrstil des/der Fahrer. Wir haben einen "Heizer" in unserer Fa. (ok, seine Region hat auch ein bergiges Streckenprofil), der braucht das 4-fache an Belägen und Scheiben wie andere Kollegen mit dem gleichen Fahrzeugtyp.......Die schwächste Stelle am Auto ist und bleibt halt der/die Fahrer.icon11.png

Edit: in welcher Werkstatt warst du?

Bearbeitet von Oberhesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt A) kann bei den aktuellen Cits beinahe ausgeschlossen werden, da meistens die hinteren Scheiben aufgrund klemmender Beläge fürchterlich gammeln und deshalb erneuert werden müssen. Wenn die Scheiben ausnahmsweise nicht völlig gammelig sind, dann ist mit dem Erreichen der Belagverschleißgrenze i.d.R. auch die Verschleißgrenze der Scheiben erreicht oder bereits überschritten - nur mißt das offensichtlich kaum jemand nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich meine ich B, da Scheiben und Klötze immer zusammen getauscht werden, zumindest habe ich das immer so gehandhabt bei meinen letzten Autos. Verschlissene Bremssättel habe ich noch nie erlebt zumindest nicht innerhalb der ersten 200.000 km.

Also worauf ich hinaus will, bisher war die hintere Bremse die, die die 100.000 km leicht erreicht hat zumindest bei meinen bisherigen Fahrzeugen und da meine ich explizit Scheibenbremsen, soviel auch zu meiner Fahrweise.

Fachwerkstatt in Oberbayern, KV ca. 1000€

Bearbeitet von rincewind68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur soviel:

231 000km vorne wurden bis jetzt 2x die Beläge erneuert, Bremsscheiben sind die ersten.

hinten wurden 1x die Beläge erneuert, Bremscheiben sind ebenfalls die ersten.

Mehr sag nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich meine ich B, da Scheiben und Klötze immer zusammen getauscht werden, zumindest habe ich das immer so gehandhabt bei meinen letzten Autos. .....Fachwerkstatt in Oberbayern, KV ca. 1000€
...

231 000km vorne wurden bis jetzt 2x die Beläge erneuert, Bremsscheiben sind die ersten.

hinten wurden 1x die Beläge erneuert, Bremscheiben sind ebenfalls die ersten.

Mehr sag nicht.

ist, glaub ich nicht vergleichbar: Aiglsbach liegt im "outback" Niederbayernicon6.pngicon7.pngicon12.pngicon10.pngicon9.png......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ancador: mich würde wirklich mal interessieren, wie aktuell die Stärke der vorderen Bremsscheiben aussieht. Die zulässige Mindeststärke ist mit absoluter Sicherheit bereits deutlich unterschritten. Nur weil sie schön blank sind und keine sichtbare Kante am Rand haben sind die Scheiben noch lange nicht i.O.

Habe mal bei einem C5 mit ca. 130tkm Laufleistung die Scheiben nachgemessen. Der Wagen wurde in einer anderen Werkstatt zuletzt 5000 km vorher gewartet. Die Stärke der Bremsscheiben im Neuzustand ist 28 mm, die Verschleißgrenze liegt bei 26 mm. Bei diesem C5 waren die Scheiben gerade noch 24 mm dick, d.h. rein rechnerisch hätten bereits beim ersten Belagwechsel neue Scheiben draufkommen müssen. Rein optisch sahen die Scheiben noch wunderbar aus, waren aber im Prinzip nur noch Metallschrott. Trotzdem hatte die Werkstatt bei der letzten Wartung einfach den 3. Satz Bremsbeläge montiert, die hätten die Scheiben dann wahrscheinlich bis zu den Innenstegen abgenutzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
@ancador: mich würde wirklich mal interessieren, wie aktuell die Stärke der vorderen Bremsscheiben aussieht. Die zulässige Mindeststärke ist mit absoluter Sicherheit bereits deutlich unterschritten. Nur weil sie schön blank sind und keine sichtbare Kante am Rand haben sind die Scheiben noch lange nicht i.O.

Habe mal bei einem C5 mit ca. 130tkm Laufleistung die Scheiben nachgemessen. Der Wagen wurde in einer anderen Werkstatt zuletzt 5000 km vorher gewartet. Die Stärke der Bremsscheiben im Neuzustand ist 28 mm, die Verschleißgrenze liegt bei 26 mm. Bei diesem C5 waren die Scheiben gerade noch 24 mm dick, d.h. rein rechnerisch hätten bereits beim ersten Belagwechsel neue Scheiben draufkommen müssen. Rein optisch sahen die Scheiben noch wunderbar aus, waren aber im Prinzip nur noch Metallschrott. Trotzdem hatte die Werkstatt bei der letzten Wartung einfach den 3. Satz Bremsbeläge montiert, die hätten die Scheiben dann wahrscheinlich bis zu den Innenstegen abgenutzt...

Du brauchst mir von Bremsen und Mindesstärke keinen Vortrag halten, die Scheiben sind über dem Mindestmaß und ich weiß wovon ich rede du aber anscheinend nicht. Hättest du richteg gelesen dann hättest du auch gelesen das erst der 2. Satz Beläge drauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur soviel:

231 000km vorne wurden bis jetzt 2x die Beläge erneuert, Bremsscheiben sind die ersten.

hinten wurden 1x die Beläge erneuert, Bremscheiben sind ebenfalls die ersten.

Mehr sag nicht.

Hi

Hut ab :)

wie schafft man das?

Denke mal nicht nur durch vorraus schauendes Fahren oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"231 000km vorne wurden bis jetzt 2x die Beläge erneuert, Bremsscheiben sind die ersten."

Daraus lese ich, daß mittlerweile der 3. Satz Beläge auf den ersten Scheiben verbaut ist. Vielleicht bin ich aber einfach zu blöd zum lesen. Außerdem maße ich mir natürlich nicht an irgendetwas über Bremsscheiben und deren Mindeststärke zu wissen, in über 10 Jahren in einer Citroen-Werkstatt habe ich mich damit schließlich nie befaßt und bin damit vollkommen ahnungslos. Gut, daß es "Wissende" wie Dich gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja wahrlich kein Heizer, aber bei allen meinen Autos bislang mussten vorne alle 40 (BMW) - 70 (Fiesta) Tkm die Beläge raus. Egal ob Fiesta, Escort, PUG 309, BMW 3 oder Xsara. Dementsprechend waren auch die Scheiben nie länger als maximal 120-140 Tkm. Wie man 230Tkm mit der ersten Scheibe fahren kann ist mir schleierhaft, habe ich auch noch nie gehört.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja wahrlich kein Heizer, aber bei allen meinen Autos bislang mussten vorne alle 40 (BMW) - 70 (Fiesta) Tkm die Beläge raus. Egal ob Fiesta, Escort, PUG 309, BMW 3 oder Xsara. Dementsprechend waren auch die Scheiben nie länger als maximal 120-140 Tkm. Wie man 230Tkm mit der ersten Scheibe fahren kann ist mir schleierhaft, habe ich auch noch nie gehört.

Ciao, Daniel

Zählprobleme, siehe die Bremsklötze: 1+2=2 :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...