Zum Inhalt springen

Oberklasse oder was?


Mad Earl

Empfohlene Beiträge

Ein Freund von mir, normalerweise C4-Fahrer, hat heute die BMW-5er-Erlebnistour mitgemacht und kam dann noch bei mir vorbei zum Vergleichen. Leider war's nur ein 520d, aber preislich würde das passen, denn der war, nicht besonders gut ausgestattet, mit mehr als 57000 Euro ausgezeichnet, und was ein neuer C6 vollausgestattet tatsächlich kostet, wissen wir ja alle.

Ich war danach etwas verblüfft, daß der C6 immer mit 5er und Co. verglichen wird, denn ich hatte den Eindruck, klar abgestiegen zu sein. Wie üblich klemmt man in einem Sportsitz, aber es zwickt auch sonst überall. Den Beifahrersitz ganz nach hinten geschoben, hatte ich noch zwei Zentimeter Abstand zum Armaturenbrett, und es war mir unmöglich, das Handschuhfach ganz zu öffnen. Auf der Fahrerseite habe ich zwar genügend Platz, fühle mich aber beengt.

Beim C6-Treffen haben einige auf das harte Abrollen meines 3.0 HDI hingewiesen. Im Vergleich zu einem älteren C6 mag das stimmen, aber es kommt immer auf den Bezugspunkt an. Von einem neuen 5er aus wähnt man sich auf Wolken schwebend. Leiser, geräumiger, komfortabler: Wenn man bei BMW was Vergleichbares haben möchte, muß man schon auf den 730d gehen. Der kostet 99.000 Euro ab Schauraum. Dafür bekommt man zwei C6.

Man bot mir übrigens an, beim BMW-Glücksrad mitzumachen. Erster Preis: Einen Monat kostenlos den neuen 1er fahren. Ich habe darauf hingewiesen, daß das bedeute, daß ich dann ja einen Monat lang 1er fahren müsse. Aber man kann den Gewinn auch übertragen. Habe dann eine Brezn gewonnen und die meinem Spezl geschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich war danach etwas verblüfft, daß der C6 immer mit 5er und Co. verglichen wird, denn ich hatte den Eindruck, klar abgestiegen zu sein. ...

Hallo,

das Platzangebot des C6 ist mit einem Normsitzraum von 785 mm tatsächlich sehr groß. Er überragt damit nicht nur die Obere Mittelklasse, der er zugeordnet ist, sondern bietet auch mehr Platz als die deutsche Oberklasse.

Nachfolgend ein paar vergleichende Werte:

Oberklasse:

BMW 7er: 780 mm (Modell F01)

Mercedes S-Klasse: 770 mm (Modell 221)

Obere Mittelklasse:

Citroën C6: 785 mm

Audi A6: 760 mm (Modell C6)

BMW 5er: 745 mm (Modell E60)

Mercedes E-Klasse: 740 mm (Modell 211)

(Quelle: AMS)

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

MadEarl, deine Madame, äh Cecile, rollt nicht hart ab, sondern irgendwas stimmt da nicht: C6 vibrieren nicht bei 160-200 km/h, sondern laufen genauso ruhig weiter wie vorher. Allenfalls die Windgeräusche nehmen zu. Wenn dein Wagen immer noch vibriert, dann solltest Du mal zu einer kundigen Werkstatt fahren.

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem reparierten Vorderrad hat ein 15g-Gewicht gefehlt. Cecil rollt trotzdem härter ab als z.B. Dein C6, deshalb sind mir die davon verursachten Vibrationen zunächst nicht aufgefallen. Ich bin ziemlich sicher, daß immer noch ein Unterschied zu Deinem feststellbar ist, schließe einen Schaden jedoch derzeit aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Cousin (Skoda Superb-Fahrer) hat auf Wunsch seines ältestens Sohnes (16 Jahre, 1,87m klein, großer Fan von Citroen und Peugeot) und mir (1,94m) mal andere Modelle außerhalb des VW-Konzern angeschaut und mit seinem Sohn und mir Probe gesessen.

Nach mehreren Stunden rumlaufen, einsteigen, aussteigen, Plätze hinten/vorne, vorne/hinten wechseln und Preisvergleiche kamen unter die engere Wahl: Renault GrandEspace, Renault Laguna, Volvo S80 und der C6. Wobei der C6 hinten den meisten Platz bot - meim Cousin sind fast die Klüsen ausm Kopp gefallen, als er sah, wieviel Platz sein Sohn und ich hinten hatten :) Da kann sein heißgeliebter Superb bei weitem nicht mithalten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Video hat sogar ein Autofreakfreund aus Australien gekannt, als er kürzlich zu Besuch da war und ich ihm im C6 chauffierte.

Tatsächlich hat der C6 sehr viel Platz für die Passagiere. Man kann sich aber fragen, ob es wirklich so viel Platz braucht. Hosen kauft man ja auch nicht zwei Nummern zu groß. Die kauft man passend oder allenfalls eine Nummer bequem. Meine C3 Pluriel und 308SW Hosen sitzen jedenfalls durchaus locker.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seien wir mal ehrlich. Das Platzangebot des C6 braucht kein Mensch, es sei denn, der Wagen ist als Chauffeurswagen unterwegs. Ich bin 190 cm lang und finde auch unserem DS3 vorne mehr als ausreichend Platz.

Manchmal hat man aber auch mal Bock auf die gemütliche Schlabberhose, den C6.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon immer für verschiedene Hosengrößen und Qualitäten gewesen. Auf der IAA habe ich von Renault ein Elektroauto gesehen, das maximal 2 Personen befördern kann. Es sieht im Prinzip wie ein Motorrad aus mit einem Dach. Kostenpunkt: 8000 Euro + 50 Euro Monatsmiete für die Akkus + Stromkosten pro Kilometer. Ich muss sagen, das Ding macht mir Laune. Für meine Solo-Stadtfahrten mehr als genug. Hauptsache trocken im Winter. Und 100 km Reichweite (real) sind ausreichend für meine Zwecke.

Das ist für mich die Zukunft: großes Auto und kleine Pinnuckel, je nach Anforderung. Und dann ist es auch ökologisch vertretbar.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seien wir mal ehrlich. Das Platzangebot des C6 braucht kein Mensch, es sei denn, der Wagen ist als Chauffeurswagen unterwegs. Ich bin 190 cm lang und finde auch unserem DS3 vorne mehr als ausreichend Platz.

Ich habe sehr lange Beine. Im 5er hat hinter mir der Kindersitz keinen Platz mehr. Es gibt Fluggesellschaften, die ich nicht nutzen kann, weil es für mich nicht unbequem, sondern schlicht unmöglich ist, mich hinzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 190 cm lang und finde auch unserem DS3 vorne mehr als ausreichend Platz.

T.

Genau, vorne. Vorne haben die meisten Autos Platz satt. Uns ging es aber um den Platz hinten, und da versagen viele Autos. Das Problem, was mein Cousin z.Z. hat, ist das selbe Problem, was meine Eltern vor 15 Jahren hatten: es müssen 5 Familienmitglieder transportiert werden, die zwischen 1,85m und 1,97m groß sind - und da hört bei den meisten Autos der Spaß auf. Da bleibt einem nichts anderes übrig, als auf der IAA von verschiedenen Marken, die Modelle zu testen. Und da ist der C6 neben dem Renault Grand Espace unser persönlicher Testsieger geworden. C5 kann man knicken, da bietet sein Urahn BX sogar mehr Platz! Selbst die Mittelklassewagen sind hinten eng, da muß man schon mindestens auf die obere Mittelklasse bis Oberklasse ausweichen - oder einen Van kaufen (wobei da auch enge Karren bei sind). Meine Eltern haben damals von ZX auf Jumpy gewechselt und anschließend auf einen Evasion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Entendaniel:

Wenn du in der Klasse des DS3 suchst, gibt es genügend Beispiele für Autos, die mir nicht genügend Platz bieten, auch wenn der Sitz in die hintere Position geschoben wurde. Ein Beispiel ist der Nissan Juke. Ein optisch pfiffiges Auto, bei dem das Platzangebot unter dem eigenwilligen Design hat leiden müssen.

Gegen den wirkt der DS3 wie ein Van.

Wir fahren meist nur zu zweit im C6 und trotzdem finde ich es sehr angenehm, wenn man Gäste an Bord hat, dass man die Frage:"...soll ich noch weiter vorrutschen, oder geht es hinten mit der Beinfreiheit?" nicht mehr stellen muss.

Der DS3 wird bei uns mit maximal zwei Personen besetzt sein.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...