Zum Inhalt springen

Kostenvoranschlag; Frage an die Profis hier im Forum!!!


jackson666

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir einen Kostenvoranschlag für einen Zahnriemenwechsel machen lassen!!

Meine Frage an die Profis hier im Forum; ist der Preis für den Zahnriemenwechsel akzeptabel?? Warum müssen evt. die aufgeführten Zusatzarbeiten wie Kühlmittelpumpe-Wasserpumpe etc noch gemacht werden?? Nichts davon ist kaputt-außerdem habe ich noch die Car-Garantie die einen Teil der Kosten übernehmen würde falls die Pumpe etc kaputt gehen würde. Bin jetzt bischen verunsichert was das soll!!!?? Vieleicht kann mir das einer hier mal erklären wie der Preis zusammenkommt. Ein normaler Zahnriemenwechsel muß doch reichen oder???

Habe zwar noch ein bischen Zeit(150.000Km) für den Wechsel, will aber nicht bis zum letzten Drücker fahren.

Danke

LG Frank

xxxxxxxxxx0454ofw.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übliches Verfahren.

Angenommen du lässt jetzt den Riemen ohne Pumpe wechseln und 20.000 km später gibt die Pumpe den Löffel ab, dann haste den ganzen Salat nochmal.

Die Pumpe ist ein Verschleißteil und fällt preislich nicht wirklich ins Gewicht, wenn man die möglichen Folgekosten dagegen hält.

Und eine Car Garantie umfasst nicht zwingend alle Verschleißteile, vorallem wenn die dir nachweisen, dass du bewusst auf die Pumpe verzichtet hast.

Und wenn du schon dabei bist, gönn deinem 4HP20 mal nen Teilölwechsel ;)

p.s. Den Preis finde ich sogar recht günstig für ne Citroen Werkstatt

Bearbeitet von Nightmare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also besser alles komplett machen wie es da steht??? Ist der Preis akzeptabel???

LG Frank

Wie oben grad schon nachgetragen, ich find den Preis ok. Ich damals für meinen 2,0 HDI im Xantia knapp 800 gezahlt für den ZR Wechsel.

Das war vor 7 Jahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein akzeptabler Preis und zum Thema Wasserpumpe hat Nightmare eigentlich das Nötige geschrieben.

Ein neuer Zahnriehmen erhöht den Druck auf die Welle und Lager der Wasserpumpe, mehr als 90% der alten Pumpen quittieren das in sehr kurzer Zeit mit Undichtheiten und müssen dann doch getauscht werden.

Das heisst, so wie Nightmare geschrieben hat, dass Du den ganzen Salat noch mal machen darfst, inklusief einem neuen Zahnriehmen. Serieuse Werkstätten bauen einen gebrauchten Zahnriehmen kein 2. Mal ein.

Aber die Rechnung musst Du natürlich selber machen, jetzt 130 €/ exkl. MWSt weniger bezahlen und in ein paar Monaten dan nochmal die 654 €/inkl. MWSt, oder jetzt die 654 € und dann Ruhe ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Info, werde ich dann so machen!!

Und wenn du schon dabei bist, gönn deinem 4HP20 mal nen Teilölwechsel
kann ja mal fragen was der Spaß kostet.....banana.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich überzeugt, habs nicht gewußt

Ein neuer Zahnriehmen erhöht den Druck auf die Welle und Lager der Wasserpumpe, mehr als 90% der alten Pumpen quittieren das in sehr kurzer Zeit mit Undichtheiten und müssen dann doch getauscht werden.

Danke!!!!

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Info, werde ich dann so machen!! kann ja mal fragen was der Spaß kostet.....

Such mal im Forum nach 4HP20, du wirst überrascht sein, wie vergleichsweise günstig der Ölwechsel ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

so, habe den Zahnriemenwechsel mit allem drum und drann laut Kostenvoranschlag machen lassen, Auto am Donnerstag gegen 17:00 gebracht-am Freitag um 16:30 abgeholt!!! Alles super gemacht-außerdem wurde der Wagen ausgesaugt und gewaschen!!!

Die Seitenablage an der Beifahrertür war mir abgegangen-wurde auch ohne das ich was gesagt habe gemacht!! Gesamtkosten: 640,23€!!!

Der Meister war sehr freundlich, der Gesamteindruck vom Autohaus ist sehr gut, kann ich nur weiterempfehlen.

LG Frank

P:S: Jetzt kann ich in Ruhe die nächsten 150.000km schweben!!!!image.php?img=bananak82w.gifbananak82w.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke mal der Preis ist allemal akzeptabel.Auch bei deinem Freundlichen!!!!! Der Innenputz war natürlich en bischen peinlich-fahre mit dem Wagen öfters mal zur Baustelle-dementsprechend ist natürlich bisl Schmutz im Auto. Aber egal-sauber ist sauber gelle.....

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist in Ordnung. Ich habe für meinen gleich motorisierten PUG407 einen Kostenvoranschlag von rund 800 Euro bekommen, bei einer markenfremden Spezialwerkstätte hätt's mich 550 Euro gekostet. Ergo: Ich hab ins Servicebuch geguckt und bin draufgekommen, dass es eh erst in 150.000km soweit ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachsatz: In meinem Servicebuch steht für den PUG 407 HDi135 (136PS, Baujahr 2005, Schaltgetriebe) ein Austauschintervall von 240.000km für den Zahnriemen. Ist das nicht der gleiche Motor?

Meiner wurde auch vom Vorbesitzer bei 150.000km gewechselt, aber wie gesagt, das Wartungsheft sagt etwas anderes... auch die Werkstatt meinte kürzlich zwischen 180.000 (hohe Beanspruchung) und 240.000 (normale Beanspruchung) ist der ZR-Wechsel fällig.

lg

grojoh

Bearbeitet von grojoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...