Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wärmetauscher !?

Hervorgehobene Antworten

Ich rieche seit kurzem immer so ein süßlichen geruch wenn ich die heizung anmache sehr merkwürdig bei der klima anlage im sommer wars nich so extrem ich war dann mal in der werkstatt und der meinte das könnte der wärme tauscher sein jetz würd ich gern eure meinung dazu hören !?

und wenn es das besagte stück sein sollte mit viel geld einsatz muss man denn so rechnen !? =)

Der Werkstatt Typ hat mir natürlich ein preis gesagt aber um den zu bezahln müsste man schon ne bank überfalln ^^

Bearbeitet ( von Voodoo90)

schlimme Sache: beim Xsara genau das gleiche aufwendige Spiel wie beim Xantia. Das komplette Armaturenbrett muß raus.

Aus der Pfalz gibt es Forumsmitglieder die betreiben den Heizungskühlertausch als Sport ;-)).

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit mit tunup (Achtung verschiedene Sorten) den Kühler abzudichten. Hier im forum vertreibt Rüdiger Kroack das Zeug. Ruf ihn an und lass es dir erklären: null95vier5 5null197

Hallo,

Um was für ein Auto geht es denn?

beim Xsara muß wie schon oben beschrieben das Armaturenbrett raus. Hab aber das Gefühl gehabt das man mit dem Xsara schneller fertig ist wie beim Xantia. Ging irgendwie schneller.

Gruß

Stephan

noch schneller ;-)??

Hallo,

Um was für ein Auto geht es denn?

beim Xsara muß wie schon oben beschrieben das Armaturenbrett raus. Hab aber das Gefühl gehabt das man mit dem Xsara schneller fertig ist wie beim Xantia. Ging irgendwie schneller.

Gruß

Stephan

Beim Xsara soll das schneller gehen als beim Xantia? Du hast Torsten und Jelle noch nicht gesehen...

2-3 Stunden beim Xantia sind zu unterbieten ;-)

Christian, du solltest mal einen mit Marcel tauschen, ich denke das gäbe auch eine sehr interessante Zeit :)

@voodoo90: warum gleich den wärmetauscher ausbuddeln? der wärmetauscher riecht eher sauer und würzig als süss, wenn er tatsächlich am a**** ist. vielleicht ist einfach nur der innenraum-pollenfilter komplett zu mit irgendwelchen vergammelten blumenpollen. filter etwa 10-12 EUR, ausbau beim xantia (X2): rechts unter dem handschuhfach 5 torx-schrauben lösen, filter seitlich verschieben, nach unten rausziehen, ersetzen, schrauben rein, das war's. das ist bei anderen autos ziemlich ähnlich. bei CIT kostet der ersatz (ohne material) etwa 20-30 eur bei nissan beispielsweise fast schon 40 eur. das ist die reinste verarschung. wenn das alles natürlich nichts bringt, dann ist es doch der wärmetauscher vermutlich, das kostet in einer fachwerkstatt ca. 800 eur oder ca. 3 std. für ein 3-kopp-kommando aus geübten schraubern (siehe hier oben: TX1, Nightmare & Kini). aber vielleicht ist es ja gar nicht unbedingt der wärmetauscher und wenn doch, dann siehe #2 --> abdichten bringt schon evtl. mal was.

Bearbeitet ( von AFS427)

• Ersteller

Okee danke schön für die Schnelle Antwort ich werds erstmal mit dem filter probieren und wenns denn ne besser wird mal sehn ich werd zur gegebener zeit hier reinschreibn was es war.

Edit: Könnte mir dann jemand wenns geht genau sagn wo ich den innenfraum filter finde ? und wie ich den wechsel muss/kann/soll

wenns geht mit bilder ich weiß ich hab hohe ansprüche ^^

Bearbeitet ( von Voodoo90)

Erst einmal filter rausholen und anschauen. wenn der dreckig ist, das siehst du auf jeden fall, das muss ich nicht beschreiben. falls dreckig und alt, dann neuen filter (mit aktivkohle) kaufen - beim lokalen cit-händler oder ggf. günstiger: http://www.mobil-service-chemnitz.de oder http://www.f-w-meisen.de/

(beschreibung gilt für den xantia phase II, aber beim xsara dürfte es auch nicht viel anders sein): rechts unter dem handschuhfach sind ein paar schwarze torx-schrauben; diese musst du lösen, dadurch geht die untere teppichverkleidung ab. dann schaust du hinein und zwar nach obendrum um und siehst einen schlitzartigen teil, das ist der filter - bloss komplett von oben nach unten in seinen schlitz hineingeschoben - der untere plastikteil ragt nur noch hinaus. der filter ist nicht mit schrauben befestigt, sondern nur hineingeschoben und eingerastet. links oder rechts (das weiss ich jetzt auch nicht mehr so genau) seitlich verschoben (bloss ein paar millimeter), dadurch rastet er nicht mehr und dann kannst du ihn einfach nach nach unten rausziehen; dann ersetzen, verkleidung drauf, schrauben rein, das war's.

Bearbeitet ( von AFS427)

Christian, du solltest mal einen mit Marcel tauschen, ich denke das gäbe auch eine sehr interessante Zeit :)

Die Zeit hätten wir schon, wenn damals am Taxi nicht so viel verbastelt gewesen wäre, was uns dann letztendlich deutlich aufgehalten hat ;)

Also ich war beim Xsara schneller fertig als beim Xantia. Gut hab auch erst 4 oder 5 Wärmetauscher gemacht. Davon 3 beim Xantia. Fehlt also etwas übung. Aber gern mach ichs trotzdem nicht.

Gruß

Stephan

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.