Zum Inhalt springen

C6 Anhänger-Kuppelung


ACCM Joschy

Empfohlene Beiträge

Morjen.

Was kostet eine abnehmbare Anhänger-Kuppelung für den C6 mit Montage,

Wer macht es günstiger und auch gut,Cit-Werkstatt oder freie Werkstatt?

SG Joschy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

ich hatte mich anfang des jahres auch zu diesem thema informiert und habe herausgefunden, dass die ahk bei citroen mit am billigsten ist.

das kabel gibt es wo anders etwas billiger, aber da gibt es probleme mit der bussteuerung vom c6.

ob eine freie werkstatt die ahk einbauen kann ist fraglich.

ich habe sie bei meinem ehem. cit schrauber machen lassen.

er war mal eine cit vertragswerkstatt.

ich selbst hatte es versucht, aber es geht nicht mehr so einfach wie beim xm.

die heckschuerze ist ueberall nur eingeklickt und wenn man nicht weiss wo die klipps sind brechen sie sehr schnell ab.

der einbau hatte bei mir 150 € gekostet.

ich glaube da sollte man vorsichtig sein.

hilsen

th

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für Eure Antworten.

Habe mir telefonisch von 2 Cit.Händlern ein Kostenvoranschlag geben lassen:

Einer wollte ca.980 € der Andere 1075 €,ich meine das ist doch ein wenig überzogen!?

Wo doch der Preis der A.Kupplung bei ca 480 € und der Kabelsatz/13 polig bei ca.160 € liegt.

Na, das nenne ich aber einen hohen Stundenlohn(Arbeitslohn).Oder liege ich da irgendwie falsch?

SG Joschy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joschy,

ich hatte mir damals bei Preisbrecher die günstigste AHK incl. E-satz bestellt, eine Bosal, für, ich glaube, etwas über 400,-- Euro, habe diese selbst angebaut, was für einen etwas handwerklich begabten Schrauber kein Problem sein dürfe, habe den E-satz, nach Anleitung angeschlossen und das Ding funzt bis heute ( 2 Jahre ) wie es sein soll. Da ist viel Panikmache im Spiel, meist unbegründet. Wer es sich nicht zutraut, muss halt ein paar Scheine drauflegen und einer Wkst "vertrauen" . So ist das eben. Alles Gute und viel Erfolg.

Schwebende Grüsse

Tony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn man eine Bühne hat, ist der Anbau der mechanischen Teile evtl. in zwei > drei Stunden gemacht.

Dazu noch die Elektrik wären es 4+ Stunden.#(Dein Zitat:was für einen etwas handwerklich begabten Schrauber kein Problem sein dürfe, Zitatende)#

Aber muss der Elektrosatz(Steuergerät)nicht in der der Lexia in der Werkstatt einprogrammiert werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich brauchte dazu keine Hebebühne, ich habe auch keine, falls Du den Wagen anheben willst, reicht mir immer ein kräftiger Rangierwagenheber. Ich rechne

auch mit keinen Arbeitszeiten, ich brauche so lange wie nötig. Bei dem E-satz, welchen ich verbaut hatte, war keine Lexia-Programmierung vonnöten, evtl ist dies vom E-satz abhängig. Vor dem Einbau hatte ich die Batterie abgeklemmt, nach dem Anschliessen und Wiederanklemmen der Batterie kam ein kurzer Pfeifton von dem verbauten Anhänger-Relais und das wars, alles Paletti, bis heute. Man muss nur der Anbau-Anleitung folgen. Noch einen schönen sonnigen Sonntag.

Gruss Tony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ebenfalls die Bosal (gekauft bei Citroen, da am günstigsten) und den Elektrosatz von Preisbrecher verbaut.

Der Elektrosatz hängt nicht am Fahrzeugbus sondern benutzt direkt die entsprechenden Leitungen der Leuchten zur Steuerung, somit ist auch keine Lexia-Programmierung nötig (das Auto "weiß" garnichts vom Hänger). Angeblich soll die Detektion eines defekten Anhänger-Blinkers mit dem Elektrosatz funktionieren, habe ich noch nicht ausprobiert.

Die Einparkhilfe muß ich bei Hängerbetrieb manuell deaktivieren, ESP, etc. wird natürlich auch nicht auf "Hängerbetrieb" angepasst (wird es m. W. beim C6 aber auch mit "richtigem" Elektrosatz über Bus nicht).

Problematisch ist, daß der Elektrosatz nur für einen Satz rückwärtiger Beleuchtung ausgelegt ist, bei mir aber ein zweiter Satz (Fahrradträger am Hänger) mit getrieben werden muß, wodurch die Absicherung des Elektrosatzes (10A) grenzwertig ist (z. B. bei eingeschaltetem Nebelschlußlicht).

Letztlich bietet der Elektrosatz nicht mehr, als wenn ich die Anhängerbeleuchtung klassisch über Relais angeschlossen hätte. Nur die Freigabenummer ist eben enthalten.

Gruß,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde mir gerne eine AHK an meinen C6 bauen. Kann jemand mal Bilder posten, wie ein C6 mit AHK aussieht? Ich meine, einmal angebaut und einmal abgenommen. Mich interessiert insbesondere, ob irgendwelche Teile sichtbar bleiben, wenn die Kupplung abgenommen ist (z.B. Haltebock, Steckdose oder ...).

Weiss jemand, wo es überhaupt noch eine bezahlbare Kupplung gibt? Die Kupplung beim Preisbrecher soll mittlerweile auch schon 765 EUR (incl. E-Satz) kosten, zudem sagt Bosal, sie wäre nicht mehr lieferbar (Bosal Newsletter 02/2010). Die meisten online shops haben sie zwar noch im Sortiment gelistet, aber als "derzeit nicht lieferbar". Gibts noch andere Hersteller? Welcher Hersteller macht die Kupplung, die bei Cit verbaut wird? Der Händler will so um die 1200 EUR (inkl. Einbau) haben!

Fragen über Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@c6perer

Fotos habe ich noch keine,erst nächste Woche.

Kostenvoranschlag beim Freundlichen:

Kupplung: GP. 338€

13erKabelstrang:GP. 169,68€

Montage:GP. 320€

FG Joschy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

moin,

mir faellt da noch einmal eine frage zum thema ahk ein.

wollte ich schon immer mal stellen.

wie wir der blinker kontrolliert?

es geht sicher ueber den bus, aber wie weiss man, ob der blinker blinkt...

hilsen

th

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-21101-14484770299633_thumb.jpgso sieht er mit AHK aus (original ab Werk verbaut). Wenn man diese abnimmt, sieht man rein gar nichts, dass man eine anbauen kann. Die Dose isr drehbar und kann auf grund dessen bei abgebauter kupplung hinter die schürze gedreht werden. gruß, malte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, die hab ich auch. Abgenommen ist von ihr nichts mehr zu sehen. die Steckdose schwenkt man nach oben hinter die Heckschürze. Nicht ganz so toll ist, dass sie verdammt weit rechts sitzt, das ist mit dem Kabel meines Transportanhängers verdammt knapp.

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bisher nur einmal einen XM damit gezogen und einmal einen normalen anhänger dran gehabt. ich hatte keinerlei probleme mit der kabellänge, jedoch sitzt sie im gegensatz zu anderen Fabrikaten wie meienr vorigen s kalsse wirklich weit rechts. Aber man sieht wirklich gar nichts sobald sie abgenommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bisher nur einmal einen XM damit gezogen und einmal einen normalen anhänger dran gehabt. ich hatte keinerlei probleme mit der kabellänge, jedoch sitzt sie im gegensatz zu anderen Fabrikaten wie meienr vorigen s kalsse wirklich weit rechts. Aber man sieht wirklich gar nichts sobald sie abgenommen ist.

Hallo

Ja, es ist so, man sieht von der Anhängerkupplung und der el. Steckdose garnichts,

wenn beides nicht aktiviert :) ist.

Es ist weder eine Ausschnitt an der Heckschürze zu sehen,

noch irgend ein Anbau.

Ist quasi die Hängerkupplung und die el. Steckdose deaktiviert :),

sieht ein C6 ganz # normal # aus.

Einen C6 mit fester Hängerkupplung muss 'schlimm' aussehen,

unedel halt.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab mir Original-Cit-AHK vom Händler montieren lassen beim Kauf (Preis unbekannt,soll wohl rd. 900€ kosten, bei unserem NewBeetle 1100€ !!!) Ergebnis:

Man sieht absolut nichts!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich habe die abnehmbare AHK von Bosal beim Freundlichen montieren lassen.

Jetzt habe ich den Fahrrad-Träger von Bosal Compact montiert und stelle fest,dass beim zurückfahren,die Rückfahrsensoren Palaver machen.

Kann man das nicht deaktivieren oder besser gesagt, hatte das der Monteur einfach verschlammt?

fG Joschy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Original-Kabelsatz von Citroen geht das automatisch, mit dem preiswerten nicht... You get what you pay for.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Original-Kabelsatz von Citroen geht das automatisch, mit dem preiswerten nicht... You get what you pay for.

Das war eine Orginal-Kabelsatz von Citroen,AHK abnehmbar, Bosal !

Zitat von bx-basis you get what you pay for, gibt es auch in unsere Sprache: Von nichts kommt nichts,ist hier überhaupt nicht angebracht:

AHK mit Einbau CA. 1000 Euro

SG Joschy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die "originale" AHK von Citroen wird von Bosal hergestellt (Preis lt. Zubehörkatalog von Cit. ca 400 Euro). Sogar der originale E-Satz hat einen konkurrenzfähigen Preis.

Auch bei dem originalen E-Satz muss dem Hirn des C6 mitgeteilt werden, dass jetzt ein Schweinehaken hinten dran ist, sonst fängt das Geschrei beim Rückwärtsfahren schon dann an, wenn nur der Haken montiert ist. Das Einprogrammieren per Lexia hat bei meinem Freundlichen ca. 20 Minuten gedauert.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

natürlich gibt´s mehrere Möglichkeiten mit der AHK. Ich habe meine C6 2007 gekauft. Eine AHK konnte ich gar nicht ankreuzen, nicht in DE.

Wollte sie dann nachrüsten, kostete damals ca. 400.- €. Heute ist sie deutlich teurer, kommt darauf an wo man sie kaufen will oder kann. In

Holland oder Frankreich gibt´s schon welche ab ca. 350.- €. Ist aber nicht klar, ob die hier akzeptiert wird (TÜV).

Nächste Woche schraube ich meine AHK dran. Ich mache dann ein paar Fotos. Hab mir vor einiger Zeit eine Einbauanleitung runter geladen,

finde den Link aber heite nicht mehr. Ist aber nicht schwer die AHK selber dran zu schrauben.

Schick mir deine e-mail, dann sende ich dir die Anleitung als pdf (alemanicus@gmx.net).

Es gibt Kabelsätze die müssen dem Auto mitgeteilt werden und es gibt welche die brauchen nicht. Natürlich spinnt dann der Rückfahrsensor,

der muss dann manuell abgeschaltet werden wenn der Haken dran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...

In

Holland oder Frankreich gibt´s schon welche ab ca. 350.- €. Ist aber nicht klar, ob die hier akzeptiert wird (TÜV).

...

Wenn die AHZV ein E-Prüfzeichen hat, muss der TÜV oder eine andere Prüforganisation diese akzeptieren.

Die entsprechende Einbauanleitung des Herstellers muss mitgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Original-Kabelsatz von Citroen geht das automatisch, mit dem preiswerten nicht... You get what you pay for.

Wenn es denn so wäre!

Bei mir ist auch alles beim Freundlichen gekauft. Ich habe es eingebaut - er hat das Lexia bedient.

Das Geplärre lasst sich bei mir nicht automatisch ausschalten. (Habe schon 2x reklamiert) Es muss der Schalter gedrückt werden.

Der nächste setzt sich rein und verlässt sich auf die Piepser. Fatal!!

Wenn du ganz sicher - also 100%ig weißt, dass eine automatische Abschaltung möglich ist, dann darfst du deine Aussage wiederholen.

Mir geht das Getüdel mit Hänger tierisch an die Nerven, genauso wie die el. Lenksäulenverstellung. Warum geht der Blödsinn nur hoch wenn die Zündung aus ist?

Alles so ein halbherziger Mist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es denn so wäre!

Bei mir ist auch alles beim Freundlichen gekauft. Ich habe es eingebaut - er hat das Lexia bedient.

Das Geplärre lasst sich bei mir nicht automatisch ausschalten. (Habe schon 2x reklamiert) Es muss der Schalter gedrückt werden.

Der nächste setzt sich rein und verlässt sich auf die Piepser. Fatal!!

Wenn du ganz sicher - also 100%ig weißt, dass eine automatische Abschaltung möglich ist, dann darfst du deine Aussage wiederholen.

Mir geht das Getüdel mit Hänger tierisch an die Nerven, genauso wie die el. Lenksäulenverstellung. Warum geht der Blödsinn nur hoch wenn die Zündung aus ist?

Alles so ein halbherziger Mist!

Hai,Dotti

Was für ein Schalter muss gedrückt werden und wird es im Display angezeigt,daß der Hänger am Haken ist?

FG Joschy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...