Zum Inhalt springen

C6: ESP flackert beim Beschleunigen


timmy_g

Empfohlene Beiträge

Servus!

Öfter mal was Neues:

Heute fiel mir beim Auffahren auf die Autobahn auf, dass die ESP-Lampe leicht flackert. Es war kein Eingriff der Bremsen feststellbar, aber ich konnte nur sehr schach weiter Beschleunigen. Beim Dahingleiten ging es, aber weiter als 110 km/h habe ich ihn nicht beschleunigt bekommen. Sofort beim stärkeren Durchtreten des Gaspedals flackerte es wieder. Der Tempomat deaktivierte sich, sobald ich ein paar km/h hochgeklickt habe. Es kam ansonsten keine Warnlampe oder Fehlermeldung. Nach einem Motorneustart war der Spuk vorüber.

Hattet ihr das auch schonmal?

Gruß, T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergaß: es geht um einen C6 2.7 HDI.

@Oberhesse: Wie hängt der/die Luftmassenmesser mit dem ESP zusammen? Komischerweise war es ja auch nach einem Motorneustart verschwunden.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übers Steuergerät...und es ist normal dass es bei Neustart erstmal weg ist....

Lass bei der Werkstatt nicht locker (wenns Oxidation am LMM ist) wo die Feuchtigkeit herkommt. Bei verschieden C5 I+II half das Abdichten des Kotflügels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert nur, dass die Fehlermeldung "Abgassystem defekt" ebenso fehlte, wie die Motorkontrollleuchte. So eine Werkstatt, die es besonders gut meinte, hat kürzlich eine Motorwäsche durchgeführt. Ich mag das gar nicht! ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dass der Motor im Notprogramm läuft haste ja auch so gemerkt...;-)) und wenn die komplette "Festbeleuchtung" im dashbord geblinkt hätte, hättste dich ganz schön erschrocken !

Kannst ja mal dem Motorenwäscher seine Rechnung avisieren icon3.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esp braucht eh' kein Mensch.

Ich habe versucht auf der Kreisbahn beim ADAC Sicherheitstraining das Ding zum Einregeln zu bewegen....

Nach 10 Runden war mir schlecht und ich hab's aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegenderteppich

Hallo,

so etwas trat heute bei meinen C III Tourer 240 HDI auf, auf der Autobahn bei beschleunigen, schätze irgendwo im Bereich über 245 km fing plötzlich die Abblendlichtanzeige zu flackern/blinken an.

Ich bin dann langsamer gefahren, es blinkte weiter, bin dann weiter runter gegangen und es hörte auf.

Habe dann wieder beschleunigt auf 200, es blinkte nicht mehr.

Im Stand nachgeschaut beide Scheinwerfer sind ok !

Vielleicht ein Warnsignal kurz dem den "abheben", ich werde es meiner Werkstatt mal mitteilen.

Gruß FliegenderTeppich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flackernde ESP-Leuchte könnte auf fehlerhafte Signale der Radsensoren hindeuten, d.h. das ESP stellt an einem Antriebsrad Schlupf fest und bremst den Fahrer durch automatisches Gas wegnehmen spürbar ein. Da das ESP das für eine normale Funktion hält geht auch die MIL nicht an. Eventuell sitzt Metallabrieb auf den Magnetspuren der Radlager und stört damit das Signal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flackernde ESP-Leuchte könnte auf fehlerhafte Signale der Radsensoren hindeuten, d.h. das ESP stellt an einem Antriebsrad Schlupf fest und bremst den Fahrer durch automatisches Gas wegnehmen spürbar ein. Da das ESP das für eine normale Funktion hält geht auch die MIL nicht an. Eventuell sitzt Metallabrieb auf den Magnetspuren der Radlager und stört damit das Signal.

Ich stell mir das so vor, dass sich das System nicht richtig initialisiert hat und deshalb nach dem Neustart der Fehler auch weg war.

Wenn es Abrieb wäre, würde ich vermuten, dass er sich in den 200 folgenden Kilometern nochmal bemerkbar gemacht hätte. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen- vielleicht hast du mit deiner Theorie recht.

Der Fehlerspeicher war leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: hast du die Bremsbeläge in letzter Zeit gewechselt?

Nur so eine Idee

Das Fehlerbild ist der Klassiker, wenn Bastler die Bremsklöze tauschen und gegen das Bremsenquietschen bzw. daß die Beläge in der Führung sauber gleiten die Beläge mit Kupferpaste eingeschmiert haben.

Bei Fahrzeug mit ESP nie Kupferpaste verwenden, sondern immer nur die Keramikpaste

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich.

Hatte ich vor kurzem auch: "ASR/ESP defekt" und "Abgasregelung außer Betrieb" - Angehalten, ein paar Minuten was Erledigt, wieder gestartet und alles war o.k..

Hab dann auch hier gefragt und bekam zur Antwort: "passiert schonmal, nicht Sorgen".

Grüße,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Max. Eigentlich weiß ich ja auch, dass soetwas vorkommen kann und gab anderen Forumsmitgliedern den selben Hinweis, wie du jetzt mir.

Wenn man selber betroffen ist, fängt man schon an zu grübeln. ;)

@Johann: keine neuen Bremsen o. Ä. seit knapp 30000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...