Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wie fährt sich Automatikgetriebe im CX GTI?

Hervorgehobene Antworten

Ach wie gut, dass der Herr Chefinfektor nicht so viel Zeit hat. Der CX-Markt wäre leergefegt ...

... glaubich,

mg

;-)

hmm.... vielleicht sollte ich wirklich dem CX-Markt wieder etwas zurueckgeben... ;)

Du musst doch nur warten, bis ich Bedarf habe ... ;-)

Heute erst mal die 222.222 geknackt, dauert also noch. Schön trocken aufbewahren, gell?

also ich finde, jetzt sind langsam mal andere dran, sich die Turbos auf Vorrat hinzustellen ;)

Ich fahre seit 2 Monaten den Turbo S1 als Alltagswagen. Es ist alles so wie Harald schön beschrieben hat.

Mir fehlt jedoch definitiv ein Automatikgetriebe an diesem Wagen. Ich bin gerade in ´der Klärungsphase, ob der nachträgliche Einbau eines GTI-Automatikgetriebes Sinn macht und durchführbar ist. (Wenn nicht möglich geht der Wagen wieder vom Hof.)

Zur Eingangsfragekann ich nur beisteuern: der Turbo macht süchtig nach der Beschleunigung, aber das Schalten nervt mich extrem. Der GTI mit Automatik (hatte ich von 2 Jahren) ist ein Cruiser und kommt an den Spass des "T" nicht dran.

(ich finde beide ab 150 km/h zu laut)

Sprit verbrauchen beide viel zuviel......

Bearbeitet ( von fantaweather)

Ich fürchte der Turbo killt den Automaten.

Die 70er-Jahre-Geräuschisolierung, die doofen serienmässigen Einscheibentürgummis und die Lebenäusserungen des Motors zu verbessern ist auf jeden Fall eine gute Idee für jeden, der den CX zum fahren benutzt.

Turbo auf Automat? Schon versucht, die Beschleunigung ist Porschemässig, aber nur fehlt ihm 2 Gänge. Ausserdem macht der mächtige Drehmoment des Turbos Hobelspäne aus den armen ZF-3Gangautomaten.

Bearbeitet ( von Mads-citronaut)

Manche Turbos (zumindest einer von meinen zweieinhalben) haben bereits eine extra Daemmung ab Werk.

Da ist dann ueberall das ganze Bodenblech, auch hinten und nach vorne zum Motor mit dicken Daemmatten beklebt.

Lt. Auskunft von einem, der es wissen muss, gabs da 1984/85 wohl so eine Art Testphase.

Jedenfalls ist selbiger Turbo nochmal deutlich leiser als seine Artgenossen.

(merkwuerdigerweise auch bei den Wind- und Abrollgeraeuschen -- oder zumindest bilde ich mir das ein)

Automat im Turbo hatte mal die CX-Basis vor gefuehlten 10 Jahren versucht. Ich meine mich erinnern zu koennen,

dass der Automat es nicht lange gemacht hat. Am besten mal da nachfragen.

Auf jeden Fall durfte ich besagten Automatenturbo ein paar Tage fahren. Bei Vollgas ist der Automat

quasi "durchgerutscht", d.h. war auf jeden Fall ueberfordert. Ansonsten war das Fahrgefuehl klasse.

Nur der Strudel im Tank war angsteinfloessend...

• Ersteller

Gab es eigentlich verschiedene Übersetzungsverhältnisse des ZF-3-Gang-Automatikgetriebes, evtl. auch länger übersetzte?

Das 3HP20 für den CX war meines Wissens immer gleich. Ob es in anderen Versionen auch in weiteren Fahrzeugen eingesetzt wurde, weiß ich nicht. Es ist aber zu vermuten. Selbst wenn, wird es dann nicht mehr so einfach in den CX passen.

*tja, wie is Stanlingrad gelaufen?!* würde Stromberg fragen. Objektiv ist dei Kombi von Vorgestern, d.h. von vor 25 Jahren. Da "ging das so". Ich bin den Cruiser GTI KAt nicht ungern gefahren, weil zeitgeistig, aber heutig gesehen ist das eine ziemlich Katastrophe. Ich habe ihn gekauft, um damit komfortabel um die Ecke zu fahren, d.h. Landstraße, ganz selten mit Hänger. BAB schneller als 150 ist körper- bzw. maschinenverletzend. Und unter 10 l bin ich kaum gekommen.

Steckte das Ganze nicht in einem so anderen und TOLLEN Auto, wäre das Urteil vernichtend. So-also im cx- ist es das weniger.... Meine Meinung. Zum Turbo geht das nicht, der Turbo muß schön geschaltet werden. Sonst macht er massiv feinstes Kleinmetall aus dem ZF. Schade drum. Also: cx Turbo fahren (katlos!!) oder cx Automatik fahren- und wissen, was man (was sich!) tut-- oder auch nicht. DEnn Temperament --neeee!! Tschöö!

• Ersteller

150 ist ja nicht wirklich schnell, das schaffe ich ja sogar mit meiner DS. Kann doch nicht sein, dass es da keinen Fortschritt zum CX gab, zumal beim Turbo! Temperament ist ja relativ. Und warum katlos? Es gibt doch inzwischen Nachrüstungen, soweit ich weiß, ohne Leistungsverlust.

Was mich aber wirklich stören würde, ist eine kurze Übersetzung auf der AB, das nervt schon bei meiner US-Heckflosse. Bei der DS sind es die Windgeräusche. Bin schon einmal einen SM gefahren, da machten 160 km/h keine Probleme, erschien mir nicht sonderlich laut. Also doch SM...

BAB schneller als 150 ist körper- bzw. maschinenverletzend. Und unter 10 l bin ich kaum gekommen.

Steckte das Ganze nicht in einem so anderen und TOLLEN Auto, wäre das Urteil vernichtend. So-also im cx- ist es das weniger.... Meine Meinung. Zum Turbo geht das nicht, der Turbo muß schön geschaltet werden. Sonst macht er massiv feinstes Kleinmetall aus dem ZF. Schade drum. Also: cx Turbo fahren (katlos!!) oder cx Automatik fahren- und wissen, was man (was sich!) tut-- oder auch nicht. DEnn Temperament --neeee!! Tschöö!

Wenn Du nicht gern mit 130 bis 140 unterwegs bist, vergiss den CX Automatik.

• Ersteller

Ok, das ist eine klare Aussage. Denn der CX wäre was für längere Strecken auf der AB statt DS. Für Cruisen ist die DS gut. Der 5-Gang Schalter GTI mit 136 PS müsste eigentlich reichen. Oder ein früher Turbo oder Prestige Turbo. Eigentlich ist ja Prestige Quatsch, wenn man fast nur allein oder zu zweit fährt.

• Ersteller

Hallo Harald,

irgendwie geht es uns allen so, die gerne Citroen fahren.... Einmal muss die Sucht mal befriedigt werden :-)

Gruß,

Thorsten

Der SM waere eine Alternative, aber da habe ich mir bisher die Technik nicht zugetraut.

Auch ist die Teileversorgung angespannter und insgesamt ist so ein SM

einfach deutlich teurer im Unterhalt, nicht nur das Benzin betreffend.

Trotzdem ist der SM weiterhin auf dem Radar... ;)

Gruss

Harald

• Ersteller

Hi Torsten,

ich nutze den Wagen allein oder zu zweit. Wenn beim Motor etwas zu Bruch geht, müsste die Allgefahrenversicherung helfen. Ein Lager habe ich nicht, aber vielleicht könnte ich dann einen C114 neben meinen DS-Ersatzmotor beim Schrauber meines Vertrauens einlagern. Wie viele km im Jahr fährst Du denn mit dem SM? Meine Oldies werden ganz gut bewegt, die DS z. B. ca. 8000 km/Jahr. Im Moment kommt mein Käfer vermehrt zum Einsatz :-)

Grüße,

Thorsten

Hallo Thorsten,

der SM haette den Vorteil, dass es ihn in den USA mit Automatik und 3.0l Hubraum (statt 2.7) gab.

Ich habe aber keine Ahnung, wie die Automatik beim US-SM uebersetzt ist. Es gibt in D

ja einen ganz ruehrigen SM-Club. Einfach mal Kontakt aufnehmen.

Die gruseligen "Sealed Beam" Scheinwerfer kann man ja durch die schoene Eurofront ersetzen --

sofern man eine findet bzw. einen Schlachtwagen hat. Letzteres ist beim SM eh angeraten, habe

ich mir inzwischen von diversen SM-Besitzern ans Herz legen lassen. Selberschrauben ist

ebenso Pflicht, es sei denn, man hat zufaellig einen sehr guten(!) SM-Spezialisten in der unmittelbaren

Naehe. Da laeuft wohl auch ziemlich viel Blendvolk durch die Lande...

Mein Traum bleibt ein SM mit Merak-Maschine. Da passt dann auch der Motor zur Optik.

Automatik brauche ich nicht. Wird aber wahrscheinlich ein Traum bleiben...

Gruss

Harald

Wenn grossem Citroën und Automatik, dann bitte einen gut gepflegten XM V6 mit DIRAVI.

XM ist aber kein Oldie, sondern nur eine alte Karre ;)

Noch...

• Ersteller

Hallo Harald,

den SM mit Automatik gab es nur als Vergaser. Drei Weber Doppelvergaser. Und die Übersetzung war auch dort kürzer als beim 5-Gang (3-Gang-Automatik von Borg/Warner). Wenn SM, dann 5-Gang.

Selberschrauben geht gar nicht. Guter SM-Spezialist in der Nähe? Vielleicht. Das weiß man aber erst, wenn es drauf ankommt.

Hier ein Video eines CX GTI Automatik. Der Wagen pendelt sich hinterher bei 100 km/h auf ca. 3000 U/min ein, nicht wirklich wenig.

Gruß,

Thorsten

Hallo Thorsten,

der SM haette den Vorteil, dass es ihn in den USA mit Automatik und 3.0l Hubraum (statt 2.7) gab.

Ich habe aber keine Ahnung, wie die Automatik beim US-SM uebersetzt ist. Es gibt in D

ja einen ganz ruehrigen SM-Club. Einfach mal Kontakt aufnehmen.

Die gruseligen "Sealed Beam" Scheinwerfer kann man ja durch die schoene Eurofront ersetzen --

sofern man eine findet bzw. einen Schlachtwagen hat. Letzteres ist beim SM eh angeraten, habe

ich mir inzwischen von diversen SM-Besitzern ans Herz legen lassen. Selberschrauben ist

ebenso Pflicht, es sei denn, man hat zufaellig einen sehr guten(!) SM-Spezialisten in der unmittelbaren

Naehe. Da laeuft wohl auch ziemlich viel Blendvolk durch die Lande...

Mein Traum bleibt ein SM mit Merak-Maschine. Da passt dann auch der Motor zur Optik.

Automatik brauche ich nicht. Wird aber wahrscheinlich ein Traum bleiben...

Gruss

Harald

hallo,

hatte mal gleichzeitig einen 2,4 i.e. automatic (der gleiche 128-PS Motor wie im GTi, welchen es m.W. aber nur als 5Gang Schalter gab ) mit der 3HP 22 von ZF, fuhr sich sehr angenehm und brauchte im Schnitt 10,7 Liter, exakt 1 Liter mehr als mein hangeschalteter 2,4 Prestige ( der aber einen längeren 5. Gang hatte als der normale GTi ); ich bin ihn aber hauptsächlich Landstrasse gefahren , und auf der Autobahn nicht über 130.

Schaltrucke waren nicht spüren.

mfg Klaus

Bearbeitet ( von Citroklaus)

Ich werf' mal die C-Matic in den Raum... gab's aber nur in S1 bis zum 2400er.

Die C-Matic ist diesbzgl. nicht besser.

Habe einen 2400er Pallas mit C-Matic, daher weiss ich das so genau.

Auf Landstrasse toll zu fahren (finde ich sogar noch besser als die Vollautomatik,

weil man da wirklich zu 100% ruckfrei schalten kann, wenn man etwas geuebt ist),

aber auf der Autobahn macht das keinen Spass.

den SM mit Automatik gab es nur als Vergaser. Drei Weber Doppelvergaser. Und die Übersetzung war auch dort kürzer als beim 5-Gang (3-Gang-Automatik von Borg/Warner). Wenn SM, dann 5-Gang.

Selberschrauben geht gar nicht. Guter SM-Spezialist in der Nähe? Vielleicht. Das weiß man aber erst, wenn es drauf ankommt.

Hier ein Video eines CX GTI Automatik. Der Wagen pendelt sich hinterher bei 100 km/h auf ca. 3000 U/min ein, nicht wirklich wenig.

Ich persoenlich haette nichts gegen Vergaser.

Ok, eine saubere Abstimmung der drei Vergaser ist was fuer Koenner,

aber die D-Jetronic des SM ist auch nicht ohne.

Da gehen die Meinungen aber durchaus auseinander.

Ein SM als Alltagsauto, wenn auch nur sommers, will wirklich gut ueberlegt sein.

Ich habe mich vor Jahren mit der Thematik intensiv beschaeftigt und dann

beschlossen, dieses Thema erst mal ruhen zu lassen. Beim CX kenne ich

mich inzwischen aus und weiss, wo man hinlangen muss, wenn mal was ist.

Ich denke, dass das modellspezifische Know-How beim SM noch viel wichtiger

ist als beim CX. Ohne geht das nicht lange gut, egal ob mit eigenem oder

zugekauftem.

Harald,

kann ich so bestätigen. Eins noch zum Merak- Motor: Der SM 3.0 hat den identischen Motor zum Merak 3000. Erst der Merak SS hat dann 30 PS mehr, ABER die merkst Du erst oberhalb von 4.000. Dafür fliegen diese Motoren noch häufiger auseinander.

Was man bräuchte, wäre ein SM mit einem BMW- Reihen6er aus dem M3 oder so. Und als Kombi. DAS wärs.

Sorry.

Carsten

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.