Zum Inhalt springen

Startprobleme beim CX 2400 GTI


hack53

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe seit kurzem einen Citroen CX 2400 GTI. Nachdem ich einige Kleinigkeiten behoben habe, habe ich gestern Kurzzeitkennzeichen bekommen und eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Alles Prima. Sprang sofort nach dem Schlüsselumdrehen an, lief sehr ruhig und rund, usw., eben nichts auszusetzen. Nur leider heute Morgen wollte er nicht anspringen. Das Startproblem hatte es schon mal sofort nach dem Kauf gegeben. Zuvor war die Batterie hinüber. Mit der Neuen wollte er dann aber auch nicht wirklich anspringen. Erst nach zahlreichen Versuchen setzte sich der Motor dann in Bewegung. Er starb mehrmals ab - bis er dann schließlich lief. Eine Nachfrage beim Verkäufer brachte nichts. Er riet dazu, beim Starten etwas Gas zu geben. Aber gestern sprang der Motor nach ca 1 Woche Pause beim ersten Ton des Anlassers sofort an. Heute gab es nur ein paar zaghafte Zündversuche, die aber nicht zum Erfolg führten. Nachdem die Batterie durch die zahlreichen Startversuche dann auch an ihre Grenzen gestoßen ist, habe ich frustriert aufgegen. Das einzige, was gegen Gestern anders war, ist daß das Auto im Freien übernachtet hat. Zuvor befand es sich in der Garage. Für den einen oder anderen Tip zur Behebung, bzw. zur Fehlersuche wäre ich Euch sehr verbunden. Vieleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt und es erfolgreich behoben. Für Eure Mühe danke ich im Voraus. Liebe Grüße: hack53

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars mal der OT-Geber und mal das Einspritzrelais. Auf letzteres würde ich zuerst tippen. Das ist blau und sitzt irgendwo hinter dem rechten Scheinwerfer. Zieh das mal ab und schau dir die Kontakte an. Zündspulen sind beim Gti natürlich auch immer verdächtig.

Bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Nachricht. Das blaue Relais konnte ich jedoch nicht lokalisieren. Ich habe schon mal ein solches Relais in einem GTI der 2. Serie gesehen. Meiner ist von 1982 - 1. Serie. Habe die Batterie nochmal vollgeladen und dann erneut probiert. Und man glaubt es kaum, der Motor sprang wieder sofort beim ersten Ton des Anlassers an. Es war dann aber schon nach Mittag. Und draußen natürlich wieder wärmer. Danach bin ich einige Kilometer gefahren und habe dabei festgestellt, daß die Leerlaufdrehzahl schon ziemlich niedrig war und der Motor mehrmals beim Anhalten drohte abzusterben. Das Problem hat sich dann nach ein paar Kilometern aber wieder gegeben und alles lief normal. Werde in der kommenden Nacht das Auto wieder im Freien übernachten lassen und Morgen sehen, wie es dann ist.

Nochmals freundliche Grüße: hack53

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

Auf die Suche nach dem blauen Relais hat sich bei meinem 2400er GTi aus 82 auch schon mal jemand erfolglos begeben. Irgendwie habe wir das dann aber nicht weiterverfolgt ... ich weiß also nicht, ob der Motortyp das wirklich nicht hat, oder ob es nur anders aussieht oder woanders hängt - an der "üblichen" Stelle ist es jedenfalls bei meinem auch nicht.

Ich kann Dir leider nicht viel mehr weiterhelfen bis auf die Information, dass der CX eigentlich auch nach Wochen und Monaten Standzeit beim "ersten Ton des Anlasser" anspringen müsste. Frage an die Gemeinde: Kann Nebenluft ein Thema sein in diesem Fall? Dafür gibt es ja einige Quellen ...

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Hack53,

hast Du die Möglichkeit die Temperatursensoren im Kopf zu tauschen.Kann sein das die einen falschen Wert anzeigen und die Startanreicherung sowie die Anfettung bis zum warmen Motor viel zu groß ist und er an Überfettung stirbt,bzw garnicht anspringt.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündspulen ,blaues Relais sitzt beim rechten Scheinwerfer( Fahrtrichtung) unten so war es 1978 zumindest. Schlauch mal kontrollieren-sieht immer heile aus im geriffelten Bereich ist dieser oft gerissen. Masseanschluß ist auch gerne oxidiert. Luftmengenmesser.Kabel/ Stecker beim OT-Geber mal wackeln.Gruß Sylvester-Viel Glück

Bearbeitet von sylvester
Rechte Seite in Fahrtrichtung ist richtig !!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch Allen für die Mühe und die Tips. Habe heute Morgen nach der Übernachtung im Freien keine Schwierigkeiten mit dem Starten gehabt. Auch war der Leerlauf auf Anhieb in Ordnung. Ich werde aber mal die Anschlusskabel und die Stecker kontrollieren und mir auch mal den Luftfilter ansehen bzw. erneuern. Vieleicht sollte ich noch dazu erwähnen, das der CX, bevor ich in erworben habe, vor ca. 6 Jahren teilrestauriert wurde und seitdem nur ca. 1500 KM, über die Jahre verteilt, gefahren worden ist. Wenn sich noch was ergibt, werde ich es mitteilen.

Liebe Grüße: hack53

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt doch schon mal gut! Mach aufjedenfall eine Kontaktkur an allen auffindbaren Steckern und auch an den Massepunkten. Alles lösen und reinigen und mit Kontaktspray bearbeiten. Wirkt oft WUNDER eine solche Behandlung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mit Kontaktfett behandeln nachm säubern,

das ist bei allen Citroens ratsam, hilft, seitdem keine Probleme mehr, auch beim BX unter der Batterie nachschauen

und beim CX unterm Reserverad gibts auch Stecker, sowie an der Batterie, Regler !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt ihr nicht, dass ein solches Startproblem, dass nur mit Zusatzgas lösbar ist eventuell am Zusatzluftschieber festzumachen sein könnte und nicht am Benzinpumpenrelais, welches beim 24er übrigens entweder verzinkt ist oder aus schwarzem Plastik besteht (jeweils als Doppelrelais von Bosch)? Blau waren die erst beim 25 IE Turbo... und hingen genau auf der anderen Seite. Aber Kontaktpflege ist auch nie verkehrt. Beim KFZ wie auch im wahren Leben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig,der müßte das verzinkte haben hinterm Scheinwerfer Fahrerseite.

Könnte aber auch ne sterbende Benzinpumpe sein,hatte ich auch schon mal.....

Gruß Kersten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Also das Doppelrelais kann verzinkt, Blau oder Schwarz sein und hing bei allen Serie 1 Einspritzern, die ich habe und hatte (und das waren viele ;) ), auf der Fahrerseite unterm Scheinwerfer.

Serie 1 oder 2 Relais ist wurscht - Funktionsweise identisch!

Relais, die bei anderen Marken mit der Bosch-Einspritzanlage verbaut wurden sind ebenso Kompatibel - z.B. Opel Manta 2000e ......so ein Tag stöbern auf heimischen Autoverwertungsplätzen öffnet Horizonte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... jaaaa, Zusatzluftschieber ist wohl auch noch eine reelle Möglichkeit. Ich habe gestern bei meinem 2,5er Drehzahl und Co-Wert eingestellt ... und prompt ist er heute miserabel angesprungen und mehrmals abgestorben. Sobald er ein paar Minuten gelaufen ist, ist alles wieder wunderbar. Auf der Ursachensuche auch den Zusatzluftschieber überprüft ... er tut, was er tun soll. Allerdings hing ein Schlauchende sehr locker mit viel Spielraum für Nebenluft auf dem Teil, das sollte es hoffentlich gewesen sein.

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal zusätzlich den Luftmengenmesser und den Faltenbalg (Risse auf der Unterseite) am Ansaugtrakt in Betracht ziehen. Ich hatte mal einen 2500er Prestige, der nur nach dem Zufallsprinzip ansprang, bei dem war es ein defekter Luftmengenmesser.

Wenn der Motor läuft, den Faltenbalg mal ordentlich durchkneten. Wenn sich dabei die Drehzahl ändert, gibt es ein Falschluft-Problem. Das wirkt sich speziell bei einem ausgeleierten oben Motorlager (Knochen) beim Bremsen (Lastwechselkippen) aus und der Motor stirbt ab.

Die OT-Geber kommen nur als defekt in betracht, wenn der Motor warm nicht anspringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nochmal meinen herzlichen Dank an Alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben und mir mit Tips geholfen haben. In der letzten Zeit ist der Fehler jedoch nicht wieder aufgetreten. Ich habe wohl diverse Kontakte überprüft und gereinigt, konnte aber nicht wirklich was feststellen. Jetzt wird der CX erst mal eingemottet und auf die Warteschleife für das H-Kennzeichen gesetzt. (Februar 2012) Durch diese Prozedur muß er nun durch.

Nochmals freundliche Grüße: hack53

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 5.10.2011 at 13:30 , Gast Thunderstorm Technologies sagte:

Also das Doppelrelais kann verzinkt, Blau oder Schwarz sein und hing bei allen Serie 1 Einspritzern, die ich habe und hatte (und das waren viele ;) ), auf der Fahrerseite unterm Scheinwerfer.

Serie 1 oder 2 Relais ist wurscht - Funktionsweise identisch!

Relais, die bei anderen Marken mit der Bosch-Einspritzanlage verbaut wurden sind ebenso Kompatibel - z.B. Opel Manta 2000e ......so ein Tag stöbern auf heimischen Autoverwertungsplätzen öffnet Horizonte ;)

Hallo,

ich habe jetzt auch ein Start Problem mit meinem CX GTI 78 er 2,4. Vorher hatte ich noch eine lange Fahrt gemacht.

Aus der Garage ( Kaltstart ) bin ich noch gekommen, aber dann wars das auch . Das Kaltstart Ventil hat beim starten auf einem Pin Strom, das ist ja richtig.

Ich habe ich das Doppelrelais gefunden unterm li. Scheinwerfer. Der Zündfunken ist auch da und die Ventile klicken auch, wenn ich am Pluspol drehe. ( Ich weiß nicht, ob es alle machen ) An der li. Einspritzdüse ist beim Staretn auf beiden Pins Strom , das ist nicht normal, es ist zuviel Benzin, der eingespritzt wird, das weiß ich. Wie kann ich jetzt weiter vorgehen ?

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also ich habe vorne an der Batterie alle Steckverbindungen, Pole gesäubert, nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Wenn ich Zündung anschalte klacken die beiden Einspritzrelais und die E. Ventile und der Motor läuft mit dem Restsprit im Zylinder , bei abgeklemtem Spritzufuhr, bis zum natürlichem ausgehen ohne Sprit. das heißt also es geht alles bis jetzt ? !

Den Luftfilter habe ich auch ausgebaut, wird auch erneuert , kerzen sind auch neu !

Kann ich noch was testen, bevor ich den Benzinschlauch wieder aufstecke ?

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also was ich noch festgestellt habe ist, das beim starten beide Pins vom li. Einspritzventil Strom führt, ist das normal ? !

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus,

also ich habe mal alles wieder zsammen gebaut, den Luftfilter erneuert, es war noch der Metall Filter drin, Kerzen erneuert und dann gestartet. und siehe da, nach 2 Sec, sprang er ohne Probleme an, als ob nicht gewesen wäre.

Die verzinkten doppel Benzinpumpenrelais hängen li. unterm Scheinwerfer.

Jetzt noch Ölwechsel mit Filter ( von oben wechseln ) , dann sollte alles wieder beim alten sein.  ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmhhh ? ! Ich weiß es nicht,

was es bei mir war weiß ich nicht , zu überhastet gestartet evtl., verbunden mit noch gas geben und dann abgesoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...