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Lufterrad


Empfohlene Beiträge

Zuerst 14er- Schraube lösen (Rohrschlüssel oder Nuss aus dem 3/8 Zoll- Werkzeug), danach verwende ich einen etwa halbmetrigen Rundstahl, der in das zentrale Loch im Riemenrad passt und rüttle damit den Ventilator vom Konus. Alles mit etwas Gefühl, immerhin ist der Konus Teil der Kurbelwelle, die möchte man nicht aus den Lagern prügeln.

Vor dem erneuten Aufsetzen des Ventilators reinigt man den Konussitz. Nicht fetten! Ich gebe immer etwas Kupferpaste drauf.

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Und wenn der mit Rütteln nicht runter gehen sollte, mit LEICHTEN Hammerschlägen von allen Seiten auf das Rohr hauen. Je nach dem wie fest die Riemenscheibe auf dem Kurbelwellenkonus sitzt, kann die Prozedur schon mal ne Stunde dauern - also Geduld mitbringen.

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ACCM Schwinn U.

Das finde ich mal einen erfrischenden Beitrag: In ner Stunde hat man locker Zeit für einige tausend leichte Schläge....Oder stecken in der Stunde einige Kaffeepausen? (:

Gruß, Uli

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Normalerweise geht er mit 2-3 trockenen kräftigen Schlägen runter. Ich habe das schon hundertmal gemacht und noch nie einer Kurbelwelle wehgetan.

Salut, Bernd.

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Salut,

na ja ob der Kurbelwelle damit weh getan wurde oder nicht kann man nur durch Vermessen mittels Meßuhren feststellen. Und irgendeinen Grund hat es schon, außer dem Zündversatz aufgrund eines nicht korrekten Zündnocken, daß manche Motoren vibrationsärmer laufen als andere und gleichmäßiger hochdrehen (und auch länger halten). Man kann nicht vorsichtig genug im Umgang mit Kurbelwellen sein. Kurbelwellen werden nach der Herstellung durch gezielte Schläge mit einem kleinen Kupferhammer gerichtet und auf 100tel mm damit justiert. Ein leichter Schlag hat schon eine Auswirkung, von starken Schlägen ganz zu schweigen. Mir wird immer gruselig wenn ich von der bei den meisten Entenfahrern übliche Methode höre. Citroen sah eine Abdrückvorrichtung vor, bzw. durch Schläge auf die Andrehkurbel die dadurch das Lüfterrad gegenüber der Trägheit der Kurbelwelle zu drehen versucht gehts meist auch. Da es aber durchaus bei selten demontierten Lüftern schwierig ist diesen zu lösen hat Citroen beim Visa ein Abdrückgewinde vorgesehen, - nicht ohne Grund. Klar wenn der Konus nicht vergammelt ist, reichen vielleicht zarte seitliche Schläge (doch dann würde auch die Methode mit der Andrehkurbel gehen) die die KW noch nicht schädigen, doch wenn er wirklich festgegammelt ist - dann fester draufhauen ist das gut? Meine Empfehlung eine Buchse mit einem passenden Abdrückgewinde drehen(lassen) und in die Nabe einlöten oder Schweißen. Damit wird die Demontage ein Kinderspiel und dies immer unter allen Umständen.

deudeuchement

Roland

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Man kann es auch von der Halterung die auf der Welle sitzt abschrauben.

Dafür brauchst du einen laaaangen (7er?) Maulschlüssel und reichlich Geduld, da du "von hinten" arbeiten musst und seeeehr wenig Platz zum drehen hast.

Volker

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Visavi schrieb: Man kann es auch von der Halterung die auf der Welle sitzt abschrauben. Dafür brauchst du einen laaaangen (7er?) Maulschlüssel und reichlich Geduld, da du "von hinten" arbeiten musst und seeeehr wenig Platz zum drehen hast.

Dagegen ist Daniels Vorschlag einer sinnvollen Freizeitgestaltung richtig sympathisch :-) :

... Je nachdem kann die Prozedur schon mal ne Stunde dauern - also Geduld mitbringen.

Volkers Beitrag anerkenne ich jedoch als äußerst kreative Aufgabenstellung im Rahmen einer Sonderprüfung auf Ententreffen, Entenrallyes etc. : "Wer kriegt am schnellsten den Ventilator ausschließlich unter Verwendung eines 7er-Schlüssels ab?!"

lg

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14er rohrschlüssel, damit lösen und den dann nicht mit einem tapezierhammer für

stunden quälen sondern ein bis zweimal draufhauen von der seite mit einem richtigen.

und kupferpaste? wofür?

roman

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Normalerweise geht er mit 2-3 trockenen kräftigen Schlägen runter. Ich habe das schon hundertmal gemacht und noch nie einer Kurbelwelle wehgetan.

Salut, Bernd.

Das merkst Du ja gar nicht weil Du sie nicht vermessen kannst. Und wenn der Motor dann 100.000 km später leider eingeht, wirst Du es sicher nicht auf Dich zurückführen. Leider gibts keine wirklich gute Alternative, der werksseitige Abzieher funktioniert nämlich schlecht und oft gar nicht.

Bearbeitet von jozzo_
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Volkers Beitrag anerkenne ich jedoch als äußerst kreative Aufgabenstellung im Rahmen einer Sonderprüfung auf Ententreffen, Entenrallyes etc. : "Wer kriegt am schnellsten den Ventilator ausschließlich unter Verwendung eines 7er-Schlüssels ab?!"

lg

Danke.... :-)

Der Bierkonsum bricht dann aber ein!

Volker

Edith: Link kaputt (-

Bearbeitet von visavi
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