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C6 Blinkerhebel ausgeleiert


Audi 5000

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Nur mal so eine Info zu den Wartungskosten so eines C6: Kleine Inspektion und 4 neue Michelin Alpin Pilot... macht dann 1.500 Euro und ein paar Zerquetschte. Aber mein zuvorkommendes Citroen Autohaus hat kostenlos einen Werkstattersatzwagen zur Verfügung gestellt und eine Wagenreinigung Innen und Außen durchgeführt.

Der eigentliche ist Mangel noch nicht in Angriff genommen worden. Der Blinkerhebel ist bei Betätigung des linken Fahrtrichtungsanzeigers so ausgelabbert, dass er zuweilen beim Antippen hängenbleibt. Der alte CX lässt grüßen. DAS muss Traditionsbewußtsein sein! Aber ich vermute, irgendwann die Feder da drin so lahm, dass ich nicht mehr fahren kann, ohne ein Blinken links durch permanentes Hochdrücken des Hebels zu verhindern. Dann wird als Ersatzteil die komplette "Zentraleinheit" (oder wie das heißt) fällig... macht dann 650 Euro.

Man kann über Benz, BMW und AUdi meckern wie man will, aber der Blinker fällt einem da nicht nach 71.000 km entgegen...

Gruß Jan

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Was wurde denn im Rahmen der kleinen Inspektion alles erledigt? Die Michelins schlagen natürlich ins Kontor. Da liegt der günstigste Idealo-Preis schon bei 266 Euro!

T.

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Die Inspektion selbst war ohne weitere Besonderheiten. Einfach nur die Standard-Arbeiten, Pollenfilter, Luftfilter. Die Michelins waren mit 1.040 Euro inkl. Montage und Auswuchten m.E. rel. preiswert. Dazu wurden noch die Sommerreifen eingelagert.

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Exakt das gleiche Phänomen tritt bei mir auch auf: Der Blinker "links" will ab und zu nicht freiwillig zurück auf Null.

Ähnlich verhält es sich mit dem Menü-Rädchen. Da rastet nix mehr, wabert nur noch.

Und, genau, bei MB sind die Dinger noch nach 400.000 Taxi-Kilometer straff.

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Hallo,

die COM2000 am Lenkrad ist für alle Modelle vom C2 bis zum C6 annähernd baugleich.

Tipp: Ich habe das Ding noch nie kaputt bekommen und ich blinke immer und überall. Ich habe allerdings Hände, die nicht versuchen, einen Hebel über einen Anschlag hinaus noch weiterzubewegen.

Gernot

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Ich habe allerdings Hände, die nicht versuchen, einen Hebel über einen Anschlag hinaus noch weiterzubewegen.

Gernot

Ach so, na, dann is klar, solche Hände habe ich natürlich nicht.

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Hallo,

die COM2000 am Lenkrad ist für alle Modelle vom C2 bis zum C6 annähernd baugleich.

Tipp: Ich habe das Ding noch nie kaputt bekommen und ich blinke immer und überall. Ich habe allerdings Hände, die nicht versuchen, einen Hebel über einen Anschlag hinaus noch weiterzubewegen.

Gernot

Ich kann Dir versichern, dass meine Filigran-Fingerchen mindestens ebenso vorsichtig und zurückhaltend zu Werke gehen. Umso mehr verwundert mich dieser Verschleiss.

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Ach so, na, dann is klar, solche Hände habe ich natürlich nicht.

Hattest Du mir nicht neulich erzählt, Du seist Holzfäller am Polarkreis...??

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Hallo,

OK aus meiner beruflichen Dauerhaltbarkeitstestsicht: Man bekommt alles kaputt. Entweder über die Größe der Last oder über die Anzahl der Lastwechsel. C3ler blinken sicherlich auch und viel. Das Rädele zur Stationswahl bzw. Titelwahl oder Blättern im Telefonbuch wird bei denen nicht so beansprucht, da die oft noch keine USB Schnitstelle usw. haben. Aber gerade von den Blinkerschaltern liest man zwar gelegentlich aber doch so selten, daß ich nicht an eine generelle Falschauslegung glaube.

Gernot

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... Man kann über Benz ... meckern wie man will, aber der Blinker fällt einem da nicht nach 71.000 km entgegen...

Gruß Jan

Nö, aber dafür kann es dann sein, dass nach dem gleichen Intervall die Türen durchgerostet sind.
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Da hatten die XM Blinkerhebel mehr Unterhaltungswert. Die gaben in seltenen Fällen Rauchzeichen von sich. Seit dem Rauchverbot ist das kein Thema mehr.

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Ich kann Dir versichern, dass meine Filigran-Fingerchen mindestens ebenso vorsichtig und zurückhaltend zu Werke gehen. Umso mehr verwundert mich dieser Verschleiss.

Na ja, den schafft man schon, wenn man z.B. auf Linksblinken schaltet und durch Lenkraddrehung das dann mit der Blinkerrückstellung zusammentrifft.....meine Handführung und die straßenbaulichen Gegebenheiten waren wohl nicht optimal.... ;)

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Muss da wirklich die gesamte Zentraleinheit gewechselt werden? 650 Euro ist ja unverhältnismäßig viel für einen Blinkerhebel. Beim Xantia hat der mal 85 Euro + Einbau gekostet.

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Nö, aber dafür kann es dann sein, dass nach dem gleichen Intervall die Türen durchgerostet sind.

Stimmt! Oder das Blech am Kofferraumschloss... Deshalb setze ich dann auch eher auf Audi.

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Auch meiner hat das gleiche Problem

1. nur beim links Blinken

2. Hebel rastet sauber ein

3 nach dem wieder "Geradeauslenken" springt der Blinkerhebel zwar zurück, aber nicht ganz d.h. es fehlt ein klenes Stück Weg welches er noch weter springen müßte --> er blinkt links weiter

4 mit der Hand nur etwas in Richtung Mittelstellung heben und das Blinken hat ein Ende

Die Frage bleibt aber:

Ist es ein mechanisches Problem z.B Rückstellfeder?

oder ist es ein "Reibungsproblem" sprich schmieren Spray etc.??

Wer hat ein Lösung????

Gruß Johann

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Gernot: Ohne die zarte Funktionalität Deiner grazilen Blinkerversteher-Finger infrage stellen zu wollen: Vielleicht ist es ja auch so, dass provinzielle Landeier deutlich weniger blinken müssen, als kultivierte Großstädter? :)

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die COM2000 am Lenkrad ist für alle Modelle vom C2 bis zum C6 annähernd baugleich

Das Ammenmärchen sollte bittschön schnell vom Tisch: es gibt je nach Ausstattung allein beim C5 etwa 11 (i.W. ELF) verschiedene Modelle und zudem noch ORGA-Abhängige.

Bearbeitet von c5_klaus
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Als alter Citroënist stelle ich den Blinker immer selber zurück! Ich weiss deshalb nicht, wovon ihr redet!

Gruss Jürg

Das mache ich jetzt - notgedrungen - auch so. Vielleicht so eine Art erzwungene Traditionspflege von Citroen...

Schmieren seitens des Freundlichen hat leider nichts genutzt.

Bearbeitet von Audi 5000
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Das Ammenmärchen sollte bittschön schnell vom Tisch: es gibt je nach Ausstattung allein beim C5 etwa 11 (i.W. ELF) verschiedene Modelle und zudem noch ORGA-Abhängige.

Hallo,

das betrifft doch aufgedruckte Symbole für Nebelscheinwerfer und gewisse Autofunktionen von Licht und Wischer, Taste im Blinkerhebel ja/nein, Bussystem, Anschlüsse Geschwindigkeitsregler usw.

Der Schalter für den Blinker und seine Rückstellung und viele andere Bauteile sind immer gleich. Da kann sich der C6 auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln.

Gernot

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Hallo,

das muß man freischalten. Auf kurviger Landstraße bei exakt 112 km/h Blinker links und Einmalwischen 10 s halten und warten, bis der Wagen im Graben einrastet.

Gernot

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