Zum Inhalt springen

C6: Benzinschlauchstecker abgelöst!


RobertF

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim meinem 3.0 V6 hat sich heute bei gemäßigter Fahrt im Ort der Stecker des Benzinschlauchs am Motor abgelöst. Symptome: Plötzliches Laufen auf weniger Zylindern, nimmt kein Gas mehr, Verbrauchsanzeige schießt auf 30.0L (da ist die zur Nervenschonung scheinbar eh limitiert...), Benzin in den Motorraum ausgelaufen. Bin gleich rechts ran und ausgemacht. Haube auf, recht schnell das Problem gefunden. Stecker wieder aufgesteckt -> rastet ein und scheint dicht zu sein.

Hab dann eine halbe Stunde gewartet, bis das meiste Benzin verdampft war und bin mit mulmigem Gefühl nach Haus gefahren. Werd natürlich die Werkstatt aufsuchen...

Fragen aber:

1) Ist das einem von euch schonmal passiert?!

2) Was ist das für eine Mimik in diesem Stecker.... wie funktioniert die? Früher war das halt ne Schlauchschelle...

3) Wieso passiert das bei langsamer Fahrt und nicht gestern bei Vollgas auf der Autobahn?

4) Wie kriegt man diese Motorabdeckung ab, ohne das was kaputtgeht? Ich würd ja schon gern an den Kram da drunter drankommen im Pannenfall. Schließlich reparier ich gern selbst irgendwelchen Kleinkram, anstatt unnötig den ADAC zu bemühen.

Vielen Dank,

Robert (Dessen Vertrauen nunmehr etwas gelitten hat, da er solche Mätzchen zwar vom XM gewohnt ist, jedoch beim C6 bis nun KM 136.000 von jeglichen Problemen verschont geblieben war)

Bearbeitet von RobertF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es scheint mir nicht in Ordnung, daß aus einem elektrischen (?) Stecker Benzin ausläuft. Vielleicht ist ja auch nur eine Benzinleitung abgerutscht, aber das ist im Hinblick auf die Fördermenge der Pumpe auch riskant.

"Stecker" richtig befestigen und froh sein, daß der sehr seltene Benziner C6 nicht abgebrannt ist, wäre meine Devise.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass das eher eine Benzinleitung war, die mit einem Stecker auf den Leitungsanschluss (wie auch beim Kraftstofffilter) gesteckt und gerastet wird.

Die Frage ist: War da kürzlich jemand dran? Wenn nein, würde ich an der Stelle aufpassen und eventuell die Benzinleitung wechseln. Auf jeden Fall musst Du kontrollieren, ob der Verriegelungsclip am Stecker eingerastet ist, dass sich die Leitung nicht von Hand abziehen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wenn ein Stecker, egal ob er eine elektrische Verbindung herstellt oder

etwas anderes, seine Verriegelung SELBST löst.

(durch Erschütterung des Motores zB.)

hmmm, den würde ich unbedingt schnellsten auswechseln lassen.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gernot, kein elektrischer Stecker. Wie Tim Schröder schon schrieb, ist die Benzinleitung über einen Stecker mit Clipmechanismus verbunden. Natürlich bin ich heilfroh, dass er nicht gebrannt hat. Hab zwar Feuerlöscher im Auto, aber weiß man ja nie ob man im Ernstfall schnell genug ist... das Auto war gestern noch kalt, es ist kurz nach dem Losfahren passiert. Vorgestern 3 Stunden recht zügig auf der Autobahn unterwegs, wenn's da bei 190 passiert wär... schlimme Vorstellung.

@Tim Schröder, da war niemand dran. Hab ihn wieder fest aufgesteckt und es fühlte sich an, als ob er eingerastet ist. Werde das Ding aber nochmal prüfen und erstmal mit Draht sichern und in die Werkstatt damit.

@Audi 5000, rechte Seite oben zwischen Zahnriemenkasten und dieser grauen Abdeckung, die Leitung geht da mit einem schwarzen Stecker rein. Siehst Du dann schon, wenn Du die Motorhaube aufmachst. Vielleicht mach ich nachher mal ein Bild.

Bearbeitet von RobertF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard mit CX

Hallo Robert,

ja, ist mir (bzw. meiner Frau) vor etwa zwei Wochen passiert. Peugeot 607 von 2006, gleicher Motor, gleiche zur Nervenschonung auf 30 Liter limitierte Verbrauchsanzeige (gleiche erhabene Seltenheit). Im Stadtverkehr unter 50: Motor ging aus und penetranter Benzingestank ums Auto, der sich nach Öffnen der Haube nochmal gesteigert hat. Der Fahrer des Abschleppers dann hat den Fehler gefunden und die Leitung wieder eingestöpselt, so dass es mit eigener Kraft weiter ging. Die Werkstatt hat später festgestellt, dass die Benzinleitung und der Stecker unbeschädigt sind, korrekt sitzen und es nichts zum wechseln gibt. "Vor zwei Jahren bei einem 407 Coupé hatten wir das auch schon mal". Am Wochenende zuvor hätte das Zeugs auf der Autobahn und auf etlichen Kilometern authentisch erhaltener Thüringer Pflasterpiste reichlich Gelegenheit zum Abflug gehabt.

Nach Deiner Schilderung werde ich mir das Dingens noch mal anschauen.

Und ja, die Motorabdecklung mit den peinlichen gefakten Ansaugrohren aus Plastik, irgendwann fliegt die raus!

Grüße von Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Stecker mit Draht sicherst, muss Du aber aufpassen, dass Du mit dem Draht nicht auf den (wahrscheinlich weißen oder grünen) Clip drückst. Der wird durch Eindrücken entriegelt und dann geht die Leitung ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard, genauso lief es bei mir auch... werd die Werkstatt dennoch auch drüberschauen lassen. Bzgl. der Motorabdeckung, bei mir ging der vordere Teil ab (das mit dem V6 drauf), das hintere trau ich mir nicht entfernen, weiß auch nicht wie.

Hallo Tim, danke für den Tipp, da pass ich drauf auf. Wäre das dann das weiße Ding in meinem 3. Bild unten? Ich versteh das System immer noch nicht...

Habe nun ein paar Bilder gemacht:

Die allgemeine Lage (siehe roter Pfeil):

bc62e1318340162.jpg

Schlauchstecker von rechts:

d6ad41318340241.jpg

Schlauchstecker von links:

f8b071318340258.jpg

Das ganze scheint jetzt dicht zu sein, es kommt zumindest sichtbar nichts mehr raus. Dennoch riecht es noch nach Sprit.

Die vordere Motorabdeckung (mit dem V6 drauf) läßt sich abziehen und dann abnehmen, die sitzt mit 4 Plastikstempeln in Gummisockeln.

Gruß,

Robert

Bearbeitet von RobertF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das weiße ist der Verriegelungshebel. Dort draufdrücken öffnet den Verschluss. Und dann kann man die Leitung nach hinten wegziehen. Ich kann mir vorstellen, dass man da mit dem Deckel und oder dem Kabel versehentlich drankommen kann und somit entriegelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber: Das Leitungsbündel wurde getauscht samt Steckern. Fährt sich doch beruhigter so. ;)

Jetzt ist wieder entspanntes cruisen angesagt, umso mehr, da die 17"er Conti jetzt montiert sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...