Zum Inhalt springen

DS5 - der erste Fahrbericht (inkl. Hybrid 4)


radicalmagcom

Empfohlene Beiträge

wow

Genau das ging mir beim Lesen des Artikels auch durch den Kopf. Am besten gefällt mir aber die Aussicht auf den DS mit HP. Aber bereits der DS5 Hybrid4 weckt bei mir spontane "will haben"-Gelüste.

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

".....Es gibt da ja zum Beispiel jede Menge Zahnärzte und Architekten im schwarzen Rollkragenpullover, die keinen Saab mehr kaufen können."

.....die hätten aber auch schon zum C6 oder zum Avantime greifen können. Für dies Klientel gibt es ja noch Autos wie Volvo, Jaguar oder Range Rover. Und die Audi Sportsbacken etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter Bericht. Erweckt erneut auch meine Begierde.

Zahnärzte sind Pragmatiker und/oder Angeber und Audi-, MB-, BMW- oder Porsche-Fahrer.

Architekten sind durchaus stilbewusst und kommen neben Saab auch für große Citroens in Frage. In der Regel sind sie jedoch arbeitslos und müssen sich mit dem ÖPNV begnügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir durften den DS5 fahren, zuerst den 200 THP, dann auch noch den Hybrid 4. und beide Varianten waren schon sehr, hmm, überzeugend.

http://www.radical-mag.com/erfahrungen/fahrbericht-citro_n-ds5/seite_1-2

Warum habt ihr nicht mal gemesssen, was er während der Testfahrt verbraucht hat?

Oder wenigstens den BC genullt?

NiMh-Batterien sind nicht veraltet, sondern im automobilen Alltagsbetrieb bewährt.

Das kann man von den herbeigewünschten Li-Ion Batterien noch nicht sagen.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@e-motion: natuerlich haben wir genullt und auf BC geschaut, aber diese zahlen sind wenig aussagekraeftig, weil wir machen dann da ja jeweils auch bilder (zehn mal hin und her, und so), fahren auf kurzen strecken manchmal etwas flotter. die zahlen schreiben wir fuer den internen gebrauch auf, wir koennen auch etwa abschaetzen, was sie dann wert sind, doch zur veroeffentlichung sind sie nicht bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn der DS5 meinem C6 nachfolgen soll, wäre etwas mehr Dampf wünschenswert. ;) Ansonsten gefällt mir die Karre immer besser. Die HP-Kröte wäre ich bereit zu schlucken.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@e-motion: natuerlich haben wir genullt und auf BC geschaut, aber diese zahlen sind wenig aussagekraeftig, weil wir machen dann da ja jeweils auch bilder (zehn mal hin und her, und so), fahren auf kurzen strecken manchmal etwas flotter. die zahlen schreiben wir fuer den internen gebrauch auf, wir koennen auch etwa abschaetzen, was sie dann wert sind, doch zur veroeffentlichung sind sie nicht bestimmt.

Das ist richtig so und fair. :)

Das machen viele Automagazine je nach Kandidat ganz anders. Der Prius war ja noch ein böser Hybrid, den man auch mal mit Absicht drasch.

Ich kann ja deren Werte nachvollziehen! Ich weiß, wie brachial die fahren mussten, oder wie oft die Fotos machten. :)

(Alltagswerte kriegt man sowieso nur selber raus, ein guter Anhaltspunkt ist Spritmonitor. Für den DS5 wird man dort leider in erst in 1,5 Jahren Jahreswerte haben.

Beim hybriden klaffen die Winter- und Sommerwerte weiter auseinander als bei einem singulären Antrieb.)

Jedenfalls kriegt der Leser immer was er lesen soll. Mal gespannt, wie ams und Co. mit dem Hybrid4 umgehen werden, wenn er mal am Markt ist.

Immerhin ist es ja ein deutscher Antrieb, der das einzig wirklich innovative an diesem Auto ausmacht.

Nein, nicht das einzige. Wenn es PSA wirklich geungen ist, ein rel. simples ESG mit einem im Heck verbauten E-Antrieb zu einem komfortablen

und spontanen Antrieb zu harmonisieren, dann ist das definitiv auch eine Innovation. Wobei vielleicht mehr Gänge her müssten, um den optimalen

Betriebsbereich schärfer zu treffen.

Aber wieso war die Verbrauchsermittlung nicht eines eurer vorrangigen Fahrtvorhaben? Es ist schließlich ein Hybrid. Ein Dieselhybrid!

Das verstehe ich nicht. Das eigentliche Highlight fehlt!

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht- aber wer schreibt den so? Die Schreiberlinge von vag bei den üblichen Blättchen im deutschen Wald ja wohl nicht. Sowas könnte bei der österreichischen motor-revue zu lesen sein oder so. Wäre allen zu wünschen, so gut über die Produkte von PSA informiert zu sein. Zu dem hier auftretenden und dann auch etwas *zu sagen habenden* Journalisten: Chapeau!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wieso war die Verbrauchsermittlung nicht eines eurer vorrangigen Fahrtvorhaben? Es ist schließlich ein Hybrid. Ein Dieselhybrid!

Das verstehe ich nicht. Das eigentliche Highlight fehlt!

hs

Was ist daran ein Highlight? Die ersten 100 km nach der Batterieladung wenig und danach genau das was ein Nichthybrid auch braucht. Also schön Kurzstrecke fahren, dazu sind ja Luxuslimousinen mit 1600 kg Kampfgewicht da :-)

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß echt nicht, was ihr an dem Bericht so toll und “wow“ findet?!

Die hartgesottenen Citroën-Freunde werden monieren, dass der DS5 nicht über die hydropneumatische Federung verfügt, die einfach zu den französischen Top-Modellen gehört. Doch solches lässt sich auf der Peugeot-Plattform nicht machen, der DS5 muss sich mit einem herkömmlichen Stahlfahrwerk begnügen.

A-ha man lerne, der C5 steht nicht auf einer Peugeot Plattform und dass es diese Karre auch mit Stahlfahrwerk gibt, ist ein Gerücht...

Wir sind noch selten mit einem Citroën - den handlichen DS3 Racing wollen wir hier einmal auslassen - derart wüst um die Ecken geräubert wie mit dem DS5. Da ist richtig etwas los, und es macht jede Menge Freud'. Sie sind nun wirklich angekommen. Selbst vor einem (frontgetriebenen) Audi brauchen sie sich nicht mehr zu verstecken.

Da Frage ich mich, wer wo angekommen ist?!

Ach ist das geil, mit einem Premium-Schlitten um die Kurven zu räubern, Igel in Fussabtreter zu verwandeln und sich cooler als ein Audifahrer zu fühlen. Jawohl, wir sind auf dem Niveau des Disco-Tony und des Kebab-Achmed angekommen. Herzliche Gratulation Peug…äh Citroën!!!

Die Auslegung des Fahrwerks bei der sportlichen Variante mit dem 200 PS starken 1,6-Liter-Benziner, der auch im Mini Cooper S oder dem Citroën DS3 Racing zum Einsatz kommt, war uns tatsächlich etwas zu hart - zu deutsch.

vs.

…weil der Citroën DS5 Hybrid 4 so wunderbar ruhig ist. Er gleitet, schwebt geradezu über die Strasse, nicht nur im Elektrobetrieb.

A-ha man lerne schon wieder! Ein gut gedämmtes, leises Fahrzeug gleitet und schwebt trotz “straffem deutschen“ Fahrwerk. Ey e-motion, dein Prius schwebt!!!...und die HP macht doch nur Seekrank…

Die Bedienung erfolgt (und das ist ja nicht unbedingt markentypisch bei Citroën) intuitiv. Unterdessen scheinen die Franzosen das Wort «Ergonomie» auch in ihren Wortschatz aufgenommen zu haben.

Für diese arrogante Aussage gehört dem Schreiberling mächtig eins...(*zensiert!) :(

Der CX zum Beispiel (typischer kann ein Citroën gar nicht sein) ist Ergonomie pur. Unbefangenes und freies Denken in der Gestaltung kreierte ein Cockpit, das nach kurzer Eingewöhnung mindestens so leicht zu bedienen ist wie der Volant eines Corollas. (mit Ausnahme des Radios in der Mittelkonsole). Gleiches gilt auch für GS/A & BX. Solche Bemerkungen machen micht echt sauer.

Im Grossen und Ganzen ein interessanter Fahrbericht über ein Auto, dass mir vor allem optisch und durch die Hybrid-Technik sehr zusagt. Wie sich aber bei dem Fahrbericht zeigt, ist die Federung – für mich das Argument um ein Citroën zu fahren – weder DS, Citroën noch Familien würdig. Außer man hasst Weib`, Kind und Hund!

Irgendwie kommt auch in diesem Bericht subtil herüber, dass “deutsch“ das Maß aller Dinge ist. Kotzt mich langsam an…

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach kurzer Eingewöhnung

"nach kurzer eingewoehnung" schmeckt auch balot. ehrlich: es gibt einen user-interface-standard, und wer davon abweicht, kann so gut sein, wie er will: er wird es immer schwer haben. dazu gehoeren zb blinkerhebel (MB hatte da auch so einen riesenknueppel links, das ist ihre vorstellung von "ergonomie").

nicht alles "frueher" ist auch besser. "neu" ist auch erst mal nur neu, aber es darf noch zeigen, ob es besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

"(mit Ausnahme des Radios in der Mittelkonsole). Gleiches gilt auch für GS/A & BX. Solche Bemerkungen machen micht echt sauer."

*

Also, als ehemaliger GSA Fahrer möchte ich Dir da wiedersprechen. Die Bedienung war sicherlich "überlegt". Aber auch

ungewöhnlich und teilweise etwas sehr "konstruiert". Zur Entwicklung der Innenraum-ergonomie im PKW gehören sicherlich

auch solche Sackgassen wie bspw. der Lupentacho, aber das war schon damals mehr "Style" als Substanz.

Martin 480 Turbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lupentacho? Da muss ich Dir vehement wi(e)dersprechen. Mehr Intelligenz als der Lupentache geht auf engstem Raum nicht. Er zeigt in einer (geschätzt) 3-5 fachen Vergrößerung einen kleinen Ausschnitt der Tachoskala. Dadurch konnte man den Blick von der Straße zum Tacho und wi(e)der zurück zur Straße deutlich beschleunigen, was zu mehr Sicherheit führte. Das Auge brauchte viel weniger Zeit, die großen Ziffern zu "lesen" als die hutzeligen, kleinen Ziffern am Ende der roten Tachometer-Nadel normaler Tachos. Bei denen musste man das Ende der Nadel auch erst einmal mit dem Auge suchen gehen, weil sich die Nadel ja auf einem Kreisbogen in fast alle Richtungen bewegt. - Der Lupentacho hat dieses Suchen völlig überflüssig gemacht. Ein genialer Schachzug von genialen Ingenieuren. - Ich hatte in den 80-er Jahren mit ADAC Managern zu tun. Die machten sich lustig über den Lupentacho (siehe ADAC-Zeitschrift von damals). Dummheit wird in Deutschland oft als Klugheit interpretiert. Und Überheblichkeit ist dem deutschen Wesen nicht fremd.

Wo wir schon bei Intelligenz sind: das Bremspedal des CX hatte so gut wie keinen Hebelweg, weil das Citroen typische Hochdrucksystem angeschlossen war. Dadurch konnte man mit minimalem "Weg" des Fußes bremsen. Das wi(e)derum ermöglichte es, das Bremspedal "unter" das Niveau des Gaspedals (über dem Boden) zu bringen. Vorteil: musste man eine Notbremsung machen, rutschte man einfach mit dem Gasfuß nach links und trat zu. Es war nicht nötig, das Knie anzuziehen um auf das erhöhte Bremspedal zu "steigen". Das spart Millisekunden, die entscheidend für Kinder, Frauen und Alte sein können. Das nenne ich Ingenieurskunst.

Ich fahre nicht umsonst CITROEN.

Werbespruch vor vielen Jahren: "Intellgenz auf Rädern". Man muss sie nur entdecken.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

Das Schöne ist: Ich hatte mich schon öfter gefragt, warum bei vielen Autos das Bremspedal so hoch steht.

Offensichtlich weil ein bestimmter Hebelarm benötigt wird. Wird der bei großen Bremsen auch länger?

Denn bei italienischen Kleinwagen hatte ich das Problem weniger.

Bezüglich des Lupentachos bin ich leider anderer Meinung. Bei nicht optimalen Lichtverhältnissen war der einfach

nicht ablesbar. Auch wenn die Idee vielleicht nicht schlecht war. Heute habe ich in meinem A6 an der gleichen

stelle eine digitale Tempoanzeige. Weiss auf schwarzem Grund. Optimal ablesbar und schneller erfassbar als die

unscharfe Information der sich bewegenden Nadel.

Bei Citroen gibt es das aber nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Citroen gibt es das aber nicht mehr.

Weiß auf schwarz vielleicht nicht, aber schwarz auf gelb(?). Die Picassos haben doch alle einen Digitaltacho, oder? Und das HUD bei C6 und DS5?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß auf schwarz vielleicht nicht, aber schwarz auf gelb(?). Die Picassos haben doch alle einen Digitaltacho, oder? Und das HUD bei C6 und DS5?

Nicht nur das HUD, sondern auch das HDD (Head-Down-Display = Tacho) zeigt im C6 Zahlen an, die man dann nur noch lesen muss. icon12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Architekten sind durchaus stilbewusst und kommen neben Saab auch für große Citroens in Frage. In der Regel sind sie jedoch arbeitslos und müssen sich mit dem ÖPNV begnügen.

Kenne einen Architekten, der jetzt C6 240 fährt - als Entspannung in den 80 Wochenstunden zwischen Büro, Bauherrn und Verwaltung :) Andere kaufen sich dafür eine weiche Matraze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne einen Architekten, der jetzt C6 240 fährt - als Entspannung in den 80 Wochenstunden zwischen Büro, Bauherrn und Verwaltung :) Andere kaufen sich dafür eine weiche Matraze...

Du kennst Dich selbst?icon12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß auf schwarz vielleicht nicht, aber schwarz auf gelb(?). Die Picassos haben doch alle einen Digitaltacho, oder? Und das HUD bei C6 und DS5?

Beim C5 ja auch! Hätte mir beim XM auch eine digitale Anzeige a la C6 (oder zumindest Lupentache a la CX) gewünscht. Die Rundinstrumente gehen eigentlich gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und immer dran denken: der Lupentacho beim CX war analog. Der beim C6 ist digital. Von der Ablesbarkeit wohl ähnlich.

Der Lupentacho hatte auch den Vorteil, dass Leute mit Weitsichtigkeit die großen Ziffern auch noch ohne Brille (Fernbrille) ablesen konnten.

Citroen ist wirklich die Firma, die für Innovation steht. Das muss man neidlos anerkennen. Man muss sich nur mal die Ablagefächer im C6 ansehen. Das sagt alles.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...