Zum Inhalt springen

DS5 - der erste Fahrbericht (inkl. Hybrid 4)


radicalmagcom

Empfohlene Beiträge

Auch hier bestätigt sich wieder, dass jeder neue Thread in diesem Forum nach höchsten 5 Postings wieder beim CX landet. Geht wohl nicht anders. ;-)

Gruesse,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...liegt wahrscheinlich daran, dass der CX wohl prägnante Spuren hinterlassen hatte und voller neuer und eigener Ideen wahr...Kreativität verpackt in einem Ufo oder so...

Also, als ehemaliger GSA Fahrer möchte ich Dir da wiedersprechen. Die Bedienung war sicherlich "überlegt". Aber auch

ungewöhnlich und teilweise etwas sehr "konstruiert". Zur Entwicklung der Innenraum-ergonomie im PKW gehören sicherlich

auch solche Sackgassen wie bspw. der Lupentacho, aber das war schon damals mehr "Style" als Substanz.

&

Bei nicht optimalen Lichtverhältnissen war der einfach

nicht ablesbar. Auch wenn die Idee vielleicht nicht schlecht war. Heute habe ich in meinem A6 an der gleichen

stelle eine digitale Tempoanzeige. Weiss auf schwarzem Grund. Optimal ablesbar und schneller erfassbar als die

unscharfe Information der sich bewegenden Nadel.

Ähem, Du hattest tatsächlich einen GSA? Kaum vorzustellen in Anbetracht dessen, dass Du bei nicht optimaten Lichtverhältnissen den Lupentacho nicht lesen konntest. Das würde also bedeuten, dass der Tacho nur bei optimalen Lichtverhältnissen abzulesen ist. Die Walze ist von hinten beleuchtet und von oben gegen Sonneneinstrahlungen geschützt. Bei meinen vielen Reisen durch Europa bis nach Marocco hatte ich ausser Nordlichter wohl fast alle Lichtverhältnisse erlebt und kann somit getrost sagen: Du erzählst hier einen riesen Bullshit! Leider gibt es hier genug Pappnasen die solche Aussagen als bare Münze nehmen... Das Einzige was Deine Aussage noch retten könnte wäre, wenn die Birne hinter dem Tacho nicht funktioniert hätte und Du das tatsächlich nie gemerkt hättest. Wäre aber irgendwie auch peinlich...

Und vom wem kommen solche Aussagen? Von einem Audifahrer...

Mein Pluriel hat übrigens ebenfalls Digitalanzeigen (gross und gut ablesbar), der CX und der XM verfügen über die analogen Rundinstrumente und benötigen fürwahr ein bischen mehr Zeit, um die Geschwindigkeit abzulesen. Der Lupentacho reiht sich für mein Empfinden dazwischen ein, hat dafür aber wenigstens ein Alleinstellungsmerkmal.

@ zurigo: gut gebrüllt in Post Nr. 18, volle Zustimmung!

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C5 ja auch! Hätte mir beim XM auch eine digitale Anzeige a la C6 (oder zumindest Lupentache a la CX) gewünscht. Die Rundinstrumente gehen eigentlich gar nicht...

Wobei natürlich eines muss ich Rundinstrumenten schon zugute halten: Man erkennt sofort auf einen flüchtigen Blick die Position des Zeigers - zwar nicht auf den km/h genau, aber wenn man den Wagen gut genug kennt, weiß man sofort in welchem Geschwindigkeitsbereich man sich befindet. Das ist beim Digitaltacho meiner Meinung anders, denn hier muss man zuallerst noch die Zahlen im Kopf zu einer sinnvollen Information wie "zu schnell", oder "zu langsam" zusammenbasteln.

Ich war sogar einige tausend Kilometer ohne Tachoanzeige im XM unterwegs. Da reichte auch allein das Drehzahlgeräusch und der eingelegte Gang, um genau zu wissen, wie schnell man ist - einen Strafzettel gab's nie ;)

Und im CX - naja, die Liegeposition bedingt durch die Cockpitanrichtung hat schon was. Man überblickt das Geschehen und kann trotz bequemer und nervenschonender steuern, als woanders. Nur mir gefällt das Serie-2-Armaturenbrett dennoch besser, da es durch den fehlenden waagrecht vorgebauten Radioschacht, sondern die flach abfallende Heizungssteuerung nicht ganz so klobig wirkt. Insgesamt sitze ich im CX aber beengter/gedrungener als im XM und das führt mein Meinung nach wieder zu einem höheren Anspannungspotential. Aber es stimmt, die Cockpit-Einheit des CX ist in sich abgeschlossen und das ist es auch, was mir besonders daran gefällt - man meint, das Lenkrad mit seinen dazugehörigen Bedienelementen ist einfach auf das Armaturenbrett draufgeklebt worden ;) - im C6 ist das ähnlich und wenn man dort noch die Knöpfe in der Mittelkonsole zu einer etwas einfacheren klareren Formensprache zusammengefasst hätte, wärs perfekt. Auch die feststehende Lenkradnabe führt in diese Richtung und ist für mich in der Tat eine DER Innovationen im Bereich der Ergonomie von Citroen der letzten Jahre schlechthin.

Weils aber hier eigentlich um den DS5 Hybrid geht: Es ist sicher an der Zeit, dass man mit ausgefalleneren Innenräumen wieder punkten könnte - man muss es sich nur trauen. Ein Fahrzeug wie der DS5 wäre ideal dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vom wem kommen solche Aussagen? Von einem Audifahrer...

Mit Toleranz hast du es auch nicht so, oder? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass in deinen Augen nur Citroen gute Autos baut und nur Leute die diese Autos fahren normal im Kopf sind.

Deine penetrant dogmatischen posts widerlegen das aber immer wieder aufs Neue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bericht macht zumindest mal neugierig auf das Auto. Auch ich finde den Bericht nicht in allen Teilen gelungen, aber es ist ja wohl kein Testbericht, sondern ein erster Fahreindruck. Schade, dass der Kofferraum nicht wirklich familientauglich ist. Und die HP würde ich wohl auch vermissen.

Zum Thema Lupentacho/Digital/Analog: Auch der C5III kann das Tempo sehr gut ablesbar (weiß auf schwarz) in der Mitte des Tacho anzeigen, wenn man will. Zeiger gibts zusätzlich, für mich die perfekte Lösung.

Ich vermisse allerdings auch in der DS5 dieses "Wow-ein-Raumschiff-ist-gelandet" Gefühl, wie es der CX beim Erscheinen vermittelte. Vermutlich auch der DS, aber das habe ich nicht selbst miterlebt. Und damit man mal so richtig auf mich einprügeln kann: auch der erste Sierra und der Audi 100 Typ 44 haben bei mir dieses Gefühl verursacht. O.k. beim Audi nur von außen, aber immerhin. Der DS5 kann dieses Gefühl bislang nur Ansatzweise hervorrufen, mal sehen, wie das ist, wenn man ihn mal Live und in Farbe sieht.

Vielleicht ist man heutzutage aber auch durch die ganzen Designstudien so verwöhnt, dass neue Serienfahrzeuge nicht mehr wirklich vom anderen Stern kommen können ...

Immerhin schafft es die aktuelle DS-Reihe, ein Familienmitglied, dass früher diverse Cits gefahren ist, dann Alfa, im Moment ein 911 Cabrio, sich wieder ernsthaft mit der Marke auseinander zu setzen. Einen Anstoss dazu gab das Probesitzen in meinem schlichten C5III Tourer ...

Sollte eine DS6 kommen, könnte die ja auch auf der Plattform des C5III fahren, dass wäre zumindest konsequent ... und führte dann hoffentlich zu etwas mehr Kofferraum.

Und falls Citroen hier mitliest: Bitte unbedingt an der feststehenden Lenkradnabe festhalten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...liegt wahrscheinlich daran, dass der CX wohl prägnante Spuren hinterlassen hatte und voller neuer und eigener Ideen wahr...Kreativität verpackt in einem Ufo oder so...

Ich weiß, ich bin ein Blasphemiker, aber:

Wo sind denn im CX wesentliche Innovationen im Vergleich zu seinem Vorgänger, jetzt mal abgesehen von seiner Fassade?

HP, Diravi, HA, Frontantrieb, Einspeichenlenkrad, Schräghecklimousine.... Gabs alles schon in der DS. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diravi gab es in der SM, aber die DS war nie damit ausgerüstet. Es gibt, soviel ich weiss, umgebaute DS Exemplare mit SM-Lenkung, aber in Serie ging keine DS mit Diravi vom Band!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas plakativ formuliert: citroen hat hier einen schönen mix aus alfa und audi gebaut, aber für puristen halt keinen "echten" citroen. die hp könnt ihr vergessen, geht auf der pug-plattform nicht.

marken verändern sich, damit gehn kunden weg und neue hinzu. ich zähl mich zu den ersteren. für's praktische und den alltag kommt allenfalls noch ein c3 in betracht. hätt ich eine familie, würde ich den c4 grand picasso in erwägung ziehen.

ich hab meinen cx gti und meinen xm geliebt. für lange strecken gibt's nix besseres. und sie waren herrlich anders als der mainstream, der jetzt gebaut wird (der ds5 ist für mich mainstream, ähnliches ist schon auf dem markt (alfa, audi) oder in der pipeline).

ansichtssache: für mich noch nett anzusehen, aber sicher nicht kaufen. was brauch ich einen kombi ohne platz, einen citroen ohne innovationen und ohne hp, auch wenn er nicht schlecht gemacht ist.

gruss marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, ich bin ein Blasphemiker, aber:

Wo sind denn im CX wesentliche Innovationen im Vergleich zu seinem Vorgänger, jetzt mal abgesehen von seiner Fassade?

HP, Diravi, HA, Frontantrieb, Einspeichenlenkrad, Schräghecklimousine.... Gabs alles schon in der DS. Oder?

das bedienkonzept mit den platzsparenden lupeninstrumenten und den bediensatelliten war zwar nicht komplett neu, aber erheblich aus dem gsa weiterentwickelt, diravi gab's nur im cx, die ds hatte aber auch eine über die hydropneumatik gesteuerte servolenkung, aber keine geschwindigkeitsabhängige und selbstrückstellende.

fahrwerk war neu, aber ansonsten: motor aus ds, hp aus ds etc. und leider nie ein feiner sechszylinder. und eine heckklappe im schrägheck wär auch schön gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diravi gab es in der SM, aber die DS war nie damit ausgerüstet. Es gibt, soviel ich weiss, umgebaute DS Exemplare mit SM-Lenkung, aber in Serie ging keine DS mit Diravi vom Band!

Gruss Jürg

Ah, Bildungslücke. Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CX war von vorne herein kein würdiger Nachfolger der DS und auch nicht als solcher vorgestellt worden.

Die DS war und blieb bis heute der Meilenstein. Der CX war ein rundes Paket der damaligen Hochtechnologie von Citroën.

Er hatte mehrere Highlights von SM und DS geerbt und sie vereint. Vor allem durch seine aerodynamische Form und sein Bedienkonzept hat er seine eigene Note.

Im Vergleich zu vielen Nachfolgern mit dem zackigen Markenlogo hat der DS5 endlich mal eine echte Innovation zu bieten. Den Boschantrieb.

Dank PSA's Philosophie mit Haus-Diesel und konventionellem Getriebe kombiniert, was kurzfristig sogar ein teilweises Alleinstellungsmerkmal darstellen wird.

Aber vielleicht findet man den Bosch-Antrieb bald auch in Modellen anderer Hersteller.

Wobei man nicht vergessen darf, dass ausgereifte Hybridantriebe ja schon seit über 10 Jahren am Markt sind und sich millionenfach im Alltag bewährt haben.

Wie es aussieht, währt PSA's Diesehybrid-Alleinstellung also nicht lange. Volvo kommt bald mit seinem Plug-in Dieselhybrid. Auch Mercedes wird einen Dieselhybrid anbieten. Wie ich schätze, spart Benz dann nicht wie PSA an der Stickoxidreduktion.

Im Bereich der Benziner ist man auch längst weiter. Toyota bietet zeitgleich mit dem DS5 seinen Plug-in Benziner und Benzin-Hybrid MPV mit Li-Ion Batterie an.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

"Wir haben kürzlich lange mit den Franzosen geplaudert, und sie haben uns einen DS6 nicht bestätigt, bloss so: indirekt. Indem sie bestätigt haben, dass es einen DS geben wird mit besagtem Federungs- und Dämpfungssystem. Wir sagen dazu nur: Metropolis."

Naja, könnten sie nicht einfach auch ihren Fehler eingesehen haben und eine spezielle DS5-Variante nachschieben (im Citroen-Werk gebaut) mit HP? Denn der Metropolis / DS6 soll ja nicht nach Europa kommen.....

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllcht. sollte man einfach den CX wieder bauen und (fast) alle wären zufrieden.

... jaaaaa, aber mit Airbags, ESP, ABS, ASR, PDC, Klimatronic, Sitzheizung, RT4 oder RT5, Navi mit großem Bildschirm, HDI 200 oder sogar V6 - würde ich soooooofort kaufen ... und dann bitte noch eine Dyane auf der Technik eines z.B. C4 ...

Alte Form mit neuer Technik, für viele ein Sakrileg, ich fänds toll - nichts gegen die alte Technik, hätte ich zusätzlich auch noch gerne, aber als Alltagsfahrzeug ... und nen Oldie nur so zum spaß ist bei mir leider nicht drin :(

@jakebl: Mir ist schon bewusst, dass Dein Beitrag eigentlich ironisch gemeint war, denke ich zumindest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boschantrieb! Ja, Bosch hat wohl als "Entwicklungsspezialist in eklektrischen Belangen" das Pflichtenheft von PSA gemeinsam mit deren Ingenieurstab erfüllt. Ich wage zu bezweifeln, dass Bosch zuerst zu PSA gegangen ist und denen eröffnet hat, dass sie da ein gutes elektrisches Antriebssystem hätten, das sich mit einem Diesel von PSA verbandeln liesse! Weshalb bitte ist denn Bosch, wenn dem so wäre, nicht zuerst bei der deutschen Automobilindustrie vorbeigegangen, die ihnen stückzahlmässig einen viel grösseren Erfolg hätte bescheiden können? Kurzum: Bosch hat m.E. seine Aufgabe für PSA erledigt! Ob da andere sofort auch davon Gebrauch machen dürfen? Benz hat meines Wissens in Sachen Hybrid ganz diskret bei Toyota angeklopft und auch Einlass erhalten. Es ist ja heute üblich, dass "Technologieparks" bekannter Firmen als Zulieferer für die grossen Autokonzerne fungieren. Auch Porsche mischt bekanntlich in diesem Kuchen mit. Bosch hat ja seinerzeit auch mit Citroën in Sachen elektronischer Einspritzung schon Systeme entwickelt, von denen die deutsche Automobilindustrie nicht sofort Gebrauch machte. Die DS 21électronique, DS23ie und die CX mit elektronischer Einspritzung werkelten in den französischen grosskolbigen 4-Zyliyndern, als Benz immer noch mit der angeblich zuverlässigeren mechanischen K-Tronic opperierte! Auch ZF hat für Citroën seinerzeit exklusiv automatische Getriebe für Quermotoren entwickelt. Dass PSA die Stickoxidreduktion nicht gleich einführt, mag bedauerlich sein! Solange sie aber mit dem jetzigen System die neueste EU-Abgasnorm für Dieselmotoren erfüllen, müssen sie meines Erachtens nicht gleichzeitig mit einer tauglichen Stickoxidreduktion auch noch Neuland betreten, das ihnen sogar Probleme und damit Rückschläge garantieren könnte! Auch diese Stickoxidreduktion bei Dieselfahrzeugen wird wohl bei einem Zulieferanten entwickelt und nicht bei PSA selbst. Meinen Informationen entsprechend wird PSA bis 2014 auch einen Benzinerhybrid (auch im DS5) anbieten und dannzumal auch mit moderneren Batterien und einer Plug-In-Variante antreten! Wir wissen es ja leider zur Genüge: die europäische Automobilwirtschaft hat eine Entwicklung verschlafen! Aber es ist doch schön, dass ausgerechnet PSA als erste aus dem Schlaf erwacht ist und wie bei den Dieselabgasfiltern vorbildlich voranschreitet!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... jaaaaa, aber mit Airbags, ESP, ABS, ASR, PDC, Klimatronic, Sitzheizung, RT4 oder RT5, Navi mit großem Bildschirm, HDI 200 oder sogar V6 - würde ich soooooofort kaufen ... und dann bitte noch eine Dyane auf der Technik eines z.B. C4 ...

Alte Form mit neuer Technik, für viele ein Sakrileg, ich fänds toll - nichts gegen die alte Technik, hätte ich zusätzlich auch noch gerne, aber als Alltagsfahrzeug ... und nen Oldie nur so zum spaß ist bei mir leider nicht drin :(

Und wenn man dann die ganzen Knöpfe, Anzeigen und Bildschirme im CX Cockpit unterbringen will ist es aus mit der Ergonomie und die Dogmatiker hier scheien wieder, dass das alles scheiße aussieht...

Viele vergessen leider immer wieder, dass die aktuellen Modelle im Innenraum nicht mehr so aussehen können wie eine DS oder CX, da die heutigen Autos hunderte von Funktionen mehr haben, die irgendwie gesteuert werden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer hat's erfunden? Im Automobilbereich ist die Frage nicht einfach zu beantworten. Denn der Fahrzeughersteller nimmt sich das Recht, mit Innovationen zu werben. Der Automobilzulieferer kommt erst an zweiter Stelle, auch wenn die innovative Technik in Wahrheit auf deren Konto geht.

(...)

Bosch etwa nutzt seine in 125 Jahren erworbene Systemkompetenz, um das komplexe Zusammenspiel von Verbrennungsmotoren, E-Motoren und Kupplung zu optimieren. So sind die Schwaben maßgeblich am ersten Diesel-Hybrid aus dem PSA-Konzern beteiligt.

http://www.autogazette.de/unternehmen/iaa/Bosch-und-Continental--Die-Innovationstreiber-334412.html

Jürg, ich kann dir da nicht wirklich recht geben.

Erinnerst du dich, wie Citroën seinen Hybrid ohne Bosch-Antrieb entwickelt hatte?

Traum-Verbrauchswerte wurden für den 307 und C4 angepriesen. Die waren aber für mich noch glaubhafter,

als die zu erwartende technische Funktionalität in Sachen Komfort und Alltagstauglichkeit.

Mit einem Schlag war das groß angekündigte Projekt so um Ende 2009 vom Tisch.

Du meinst doch nicht im Ernst, dass PSA zwei verschiedene Systeme parallel entwickelte?

Denn das das Bosch-System war ja binnen vergleichsweise kurzer Entwicklungsphase marktreif integriert.

Mit ihrer eigenen Entwicklung landete PSA in der Sackgasse.

Bosch hatte sich auf Hybridtechnologie spezialisiert. Nicht nur im KFZ Bereich, sondern auch bei Fahrrädern.

Deswegen hat mein MTB Haibike für mich auch keinen Haibike-, sondern einen Boschantrieb.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Sackgasse von PSA! Aus jeder Sackgasse kann man ja bekanntlich wieder zurückfahren, aber die Erkenntnisse aus der "falschen" Entwicklung haben sich vielleicht doch noch irgendwie weiterverwenden lassen und wenn auch nur bezüglich ein paar patentierten Lösungen, die man der Konkurrenz nicht einfach überlassen muss! Was weiss ich, Dein "mit Boschantrieb" tönt einfach etwas verächtlich! So etwa, wie Du sagen wolltest, PSA habe ja nicht einmal die Eigenkompetenz, ein solches System zum Funktionieren zu bringen! Ich weiss übrigens nicht, ob das PSA-Diesel-Hybrid-Projekt, das ja in Paris von einer ganzen Flotte von Stadtfahrzeugen testmässig genutzt wurde, zu überhaupt keinem Erfolg und zu gar keinen brauchbaren Erkenntnissen geführt hat. Ich weiss demzufolge auch nicht, ob und wann es einfach still zu Grabe getragen wurde und man stattdessen unverzüglich auf ein pfannenfertiges System von Bosch gesetzt hat, um doch noch irgendwie im angekündigten Zeithorizont zu liegen! Wie dem auch sei: PSA verfügt tatsächlich nicht über das gleiche Entwicklungspotential wie Toyota, VW, GM oder auch Benz! Aber auch diese Giganten sind bisweilen auf die Erkenntnisse der technischen Vorreiter (Bsp. Tesla oder Dieseltechnik der Europäer) angewiesen, wenn sie etwas verschlafen haben und möglichst schnell den Anschluss an die zukunftsträchtige Lösung finden wollen. Schade nur, dass dies bei der HP nie erfolgt ist!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele vergessen leider immer wieder, dass die aktuellen Modelle im Innenraum nicht mehr so aussehen können wie eine DS oder CX, da die heutigen Autos hunderte von Funktionen mehr haben, die irgendwie gesteuert werden wollen.

da gab es ein geniales system von BMW, "idrive". aber irgendwie sind die oppas alle nicht mit klargekommen.

"nach kurzer eingewoehnung"™ war dies das beste steuersystem fuer die ganzen komplexen funktionen, das ich erlebt habe. die wichtigsten controls draussen, feinabstimmung ueber idrive. mit haptischem und akustischem feedback fuer die bedienung. leider wurde auch das verwaessert und ein haufen knoepfe drangebastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein "mit Boschantrieb" tönt einfach etwas verächtlich!

Wie kommst du denn da drauf? Hab mir meine Beiträge jetzt noch zwei mal durchgelesen und finde nichts dergleichen.

Liegt's nicht eher an dir?

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du lieber Unschuldsengel Holger! Klar liegt es immer an den andern. Es gibt beim DS5 keinen Boschantrieb, es gibt einfach ein Gesamtpaket, das ja von PSA abgestimmt werden musste! Die elektrischen Komponenten wurden unter Mitwirkung der PSA-Ingenieure grossteils von Bosch beigesteuert. So würde es korrekt tönen. Wenn man beim C1 von einem Toyota Motor spricht, und auf dem Motorblock auch tatsächlich noch Toyota zu lesen ist, kann man tatsächlich von einem Toyotaantrieb reden. Beim DS5 ist aber das Zusammenspiel der beiden Antriebe die Hauptsache. Es fehlt ja nur noch, dass man auf dem Heck des DS5 den Hinweis anbringen sollte: Electropower by Bosch!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich wie viele glauben Autohersteller entwickeln noch selbst. Bestenfalls Teile davon.

So findet sich auf der Webseite eines Nicht-Automobilherstellers unter Referenzen der Satz: Broad track record of > 150 Gasoline Hybrids , Diesel Hybrids , Battery Electric Vehicles and Range Extender projects – from Landrover Freelander TD4_e Micro Hybrid up to Audi A1 e-tron Battery Electric Vehicle with Range Extender.

150? Da werden nicht mehr viele übrig bleiben auf der Welt die nicht dort herkommen. Und Diesel Hybrid? Sagt nicht PSA sie seien die ersten am Markt? Schlüsse kann jeder draus ziehen...

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...