Zum Inhalt springen

DS5 - der erste Fahrbericht (inkl. Hybrid 4)


radicalmagcom

Empfohlene Beiträge

Citroen erklärt das System

... das nicht marktreif wurde.

Das PDF ist wohl von 2008 und betrifft die damaligen 307 und C4 Prototypen.

Es hat also nicht mit dem modularen System des DS5 zu tun!

Meine Highlights:

Hybrid technology using a petrol engine is not very competitive financially, and

does not offer significantly better fuel economy or CO2 emission performance than

a conventional HDi diesel engine.

Aha!

Alle Diesel-PKW ab BJ 2009 bis, 130-140 PS, >10TKM, 206 g/km

Toyota Prius3, ab BJ 2009, 136 PS, >10tkm, 122 g/km

Even when the high-voltage battery pack discharges, for instance following a

long period without being driven, the Hybride HDi is always able to start, unlike

other hybrid systems. Its Stop & Start system, connected to the diesel engine,

can start from the 12V battery, with the alternator generating electrical power. This

means that the vehicle is totally independent, but in a “limited” all ICE mode. After

just ten minutes of driving, the time needed to initiate recharging of the highvoltage

battery pack, the vehicle once again offers its full range of functions.

Ich habe noch nie von einer dermaßen leer gewordenen NiMh Fahrbatterie gehört.

Mein P2 stand von Herbst 2009 bis Frühling 2010, also sechs Monate lang in der Halle. Beim Neustarten war die Anzeige des Fahrbatterielevels identisch zur Anzeige beim Abstellen.

Likewise, should a problem occur (i.e. an electrical fault), that requires the highvoltage

battery pack to be disconnected, the Hybride HDi can keep moving using

the ICE on its own. This “standby” operating mode allows the driver to reach a

garage safely.

Super! Aber es wäre sicher am besten, wenn gar nicht kein elektrischer Ausfall zustande käme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das nicht marktreif wurde.

Das PDF ist wohl von 2008 und betrifft die damaligen 307 und C4 Prototypen.

Es hat also nicht mit dem modularen System des DS5 zu tun!

.

Oh Entschuldigung.

Habe unter meinen Links versehentlich den falschen erwischt.

Hier ist der vom Hybrid4

Eine Rarität auch dass in einem so professionellen und aufwendigen Werbevideo ein Regiefehler drinsteckt. Am Abend wenn er heimkommt schaltet er kurz vor dem Haus zwar auf Elektro um damit er leise ist, dann steigt er aus - und haut die Türe zu :-)

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke für den Film, kannte ich noch nicht! So kann der DS5 schon gefallen - aber ich find es ja lustig, dass im Video gezeigt wird, wozu man den 4WD-Antrieb braucht: um einem Ast auf der Straße über das Bankett am Straßenrand ausweichen zu können. Ich will ja nicht unken, aber dazu habe ich in meiner bisherigen Fahrergeschichte noch kein einziges Mal einen Allradantrieb gebraucht. Wenn ein Frontantriebler ein solche Lappalie des Alltags nicht schafft, gehört er ohnehin nicht auf die Straße.

Und diesmal will ich schon unken, weil es ja nur eine Kleinigkeit ist, die aber zumindest bei mir große Wirkung hinterlässt: Die Fahrsequenzen zeugen mit harten Stößen von einer straffen Federung - da hätte man sich zumindest ein bisserl mehr Mühe beim Bildstabilisieren machen können, wenn man schon kein gescheites Fahrwerk zustand bekommt, dass das hinbekommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil! Danke für den Link jozzo.

Wenn der DS5 auf einen zukommt, dachte ich sofort: Prius.

Huch, nein, ein Ampera/Prius-Klon. Ja, schon. Aber der Übergang von der Haube zu den Kotflügeln ist à la Peugeot. Und nat darf auch Citroën nicht fehlen! Das Logo ist unübersehbar. ;)

Sieht in Weiß gut aus!

Die Kriegsbemalung neben den gedachten Mundwinkeln erinnert mich dann aber doch zu sehr an den Opel. Na ja, das haben dann vielleicht bald viele andere auch.

Mir gefällt besonders, dass die Front des DS5 im vorderen Abschluss flüssiger und runder gestaltet wurde als bei den letzten neuen Cits. Auch die scharfe, schräg nach hinten laufende Seitenkante macht eigentlich seine Form schlüssig, nur wird sie leider von unmotiviert wirkenden Ausbeulungen im vorderen Kotflügel verschandelt.

Denn wenn sich die Seitenlinie des DS5 langsam ins Bild dreht, geht der optische Fluss der Linienführung etwas verloren. Aus der vorderen schrägen Perspektive hätte ich mir die Fensterlinie fließender eingepasst gewünscht. Die Beulen am seitlichen Front- und Heckabschluss sind noch das schlimmste. Trotzdem, alles in allem nicht schlecht.

Die Zierblende vom Scheinwerfer zur A-Säule macht die Frontpartie weniger klobig als sie es tatsächlich ist. Deswegen finde ich die Leiste höchst legitim. Und beim Weißen spielt sie sich auch nicht mal so deplatziert auf, das eher bei einem DS5 in dunkler Lackierung.

Wobei sie immer aufgesetzt wirken wird.

Etwa, weil sie nicht konsequent durchgezogen ist?

Warum hat man die Leiste nicht zu den Spiegeln laufen lassen? Dann wären die Spiegel auch an einer anderen Stelle montiert. Aber schaut mal, wo und wie die Spiegel nun angebracht sind. Mag technische Vorteile haben, sieht aber bescheuert aus, finde ich.

Die Front- und Seitenansichten sind recht extravagant, aber das Heck sieht in der Draufsicht zu gefällig aus, eben so, wie es derzeit in Mode ist. Die Leuchten erinnern an Audi, das kleine schwarze Fenster macht den Gangster Look, ein riesiger Hintern ist heute auch keine Schande mehr.

Das könnte man sich so allerdings auf jedem anderen geduckten Crossover vorstellen. Von Audi bis Kia. Gut, dass es Markenembleme gibt. :D

Klar gefällt mir, dass sein Abschluss eindeutig Kamm-Heck ist, ähnlich dem des legendären 3-Liter Audis, oder des Prius, Insight usw.. Das Kamm-Heck erkennt man aus vielen Perspektiven gut und man ordnet den DS5 damit optisch (auch) als Öko-Auto ein.

Innen sieht's im Film wie erwartet eng aus. Wer drauf steht, nennt das kuschelig und fühlt sich geborgen. Dabei dürfte genug Platz vorhanden sein.

Ich glaube man muss schon die Ausstattung mit dem edelsten Leder und Bicolor-Interieur wählen. Ich kenne ja die Details aus Nahaufnahmen der Vorzeigemodelle, aber die Cockpitatmosphäre im Film wirkt wie nix besonderes.

Endlich sieht man mal die realistischen Proportionen, Reflexionen und Linienverläufe.

Trotz Schießscharten und Lametta gefällt er mir ganz gut. Jedenfalls viel besser als auf den Fotos! Wobei man berücksichtigen muss, dass es sich um professionelle Aufnahmen handelt. So gezeigt, ist mir der Gesamteindruck des DS5 recht sympathisch. Er wirkt etwas kleiner und weniger protzig, als ich es erwartet habe.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jozzo und danke Holger! Auch ich empfinde den Gesamteindruck des DS5 durchaus als positiv. Was die oft kritisierte Chromleiste anbelangt, so "schmückte" diese ja bereits die Studie Sportlounge. Das will nicht heissen, dass sie mich bereits damals überzeugt hat. Zumindest ist es ein noch nie so gesehener Blickfang. Wenn schon kein Alleinstellungsmerkmal mit HP, dann eben dieser "Eishockeyschläger". Beim weissen Exemplar wirkt das Chrom nicht so aufdringlich wie bei dünkleren. Allerdings kann man bei anderen "Farben" (z.B. silbergrau) auch grau eloxiertes "Lametta" bestellen. Die Seitenwülste, davon bin ich überzeugt, werden in Natura nicht so penetrant erscheinen. Des Öftern habe ich jetzt schon feststellen können, dass diese, heute "als modisch notwenig empfundenen Blechfalzen" durch die Optik der Fotografie viel zu hart und damit nicht natürlich widergegeben werden. Auch Mercedes spielt ja mit diesen in das Blech "gemeisselten" Linien. Auf Skizzenblätter würde man diese einfach mit einem stärker betonten Strich festhalten. Es ist das eine Modeerscheinung der heutigen Blechfalzergilde. Bereits früher konnte man diese Strömung beobachten! Entweder man gewöhnt sich daran oder eben nie!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den DS5 vor etwa 2 Monaten auf einer Autobahnraststätte in Spanien zum ersten mal sah, war ich positiv überrascht. Er stand in der Farbe beige/goldmet. da und nichts wirkte in der Gesamterscheinung überflüssig oder zu übertrieben. Er sah aus wie ein Sportwagen mit Kombiheck, stämmig, schnittig und aus einem Guss wirkend. Eine kleine Meute von Schaulustigen sammelten sich spontan um die Karre und wie es schien, fiel das Echo sehr positiv aus.

Mich stört an der DS-Reihe nicht das Design, sondern das unsäglich straffe Fahrwerk, das eines Citroën nicht würdig ist. Geschweige der Bezeichnung DS...

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht in Weiß gut aus!

Weil in Weiß die Grundform betont wird, Sicken und Beulen zur Nebensache werden.

So:

http://www.dailymotion.com/video/xjery2_citroen-ds5-premiere-rencontre_auto

gefällt er mir gar nicht. Ganz schlimm. Eine Kaskade von Reflexionen - gibts auch einen Begriff Kakoreflexie

so wie Kakophonie im Reich der Klänge? :D

Seine Grundform wirkt im Hochglanz-Asphaltgewand nichts sagender. Fast schon eine graue Maus unter vielen

anderen Sickigen und Kantigen. Und doch so eigenständig. Das mit dem Chrom-Dingens traut sich kein anderer. :D

Meiner wäre jedenfalls weiß. Ich würde den DS5 lieber mal in Knallrot sehen als in diesen Mausgrauen mit Chromkragen. ;)

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil in Weiß die Grundform betont wird, Sicken und Beulen zur Nebensache werden.

Hallo,

eine helle Objektfarbe lässt die Oberflächenform des Objektes stärker erkennen, da hierdurch der Kontrast zunimmt. Bei einer dunklen Objektfarbe tritt hingegen die Form der Oberfläche in den Hintergrund.

Diese Eigenschaft hat zur Folge, dass ein Objekt in heller Farbe nur dann gut aussieht, wenn seine Gastaltqualität hoch ist.

Ein schlecht gestaltetes Objekt kann hingegen in dunkler Farbe unauffällig wirken. Trägt das schlecht gestaltete Objekt hingegen eine helle Farbe, so werden die Gastaltmängel augenscheinlich.

=> Nur ein gut gestaltetes Auto sieht auch in heller Farbe gut aus.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie von einer dermaßen leer gewordenen NiMh Fahrbatterie gehört.

Mein P2 stand von Herbst 2009 bis Frühling 2010, also sechs Monate lang in der Halle. Beim Neustarten war die Anzeige des Fahrbatterielevels identisch zur Anzeige beim Abstellen.

:),

einfach abgespeichert oder neu ermessen??

Holgauge bleib wachsam...

Dass die Selbstentladung viel höher als beim Lion ist, sollte unstrittig sein.

Wenn der DS5 auf einen zukommt, dachte ich sofort: Prius.

Huch, nein, ein Ampera/Prius-Klon. Ja, schon. Aber der Übergang von der Haube zu den Kotflügeln ist à la Peugeot. Und nat darf auch Citroën nicht fehlen! Das Logo ist unübersehbar. ;)

Ich habe ja hier schon einige, fressefallgekrönte, Versuche unternommen, die Beurteilung von Design zu objektivieren, mit Bedachtsamkeit vorzugehen, die Chronologie nicht nur im Auge zu behalten, manchmal auch, dem ersten Eindruck nicht nachzugeben.

*knall*..., hihi, wenn der Schmerz nachlässt...

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine helle Objektfarbe lässt die Oberflächenform des Objektes stärker erkennen, da hierdurch der Kontrast zunimmt. Bei einer dunklen Objektfarbe tritt hingegen die Form der Oberfläche in den Hintergrund.

Diese Eigenschaft hat zur Folge, dass ein Objekt in heller Farbe nur dann gut aussieht, wenn seine Gastaltqualität hoch ist.

Ein schlecht gestaltetes Objekt kann hingegen in dunkler Farbe unauffällig wirken. Trägt das schlecht gestaltete Objekt hingegen eine helle Farbe, so werden die Gastaltmängel augenscheinlich.

=> Nur ein gut gestaltetes Auto sieht auch in heller Farbe gut aus.

Gruß, Albert

Meine Rede. Aber ich würde wie oben schon gesagt doch etwas mehr differenzieren.

Weiß adelt das Design des Körpers, die Grundform, und ja, wenn eine Grundform schlecht ist,

fällt sie in Weiß durch.

Die Grundform des DS5 ist wirklich nicht schlecht. Weiß-Test bestanden. Wie überraschenderweise inzwischen auch einige andere Autos, die man

zuvor nie in Weiß gesehen hatte, weil Weiß in D ein No-go war.

Jedenfalls wird auch eine gute Grundform durch Schwarz oder Dunkelgrau so gut wie gar nicht unterstützt,

um nicht zu sagen sie wird versteckt.

In dunkler Farbgebeung spielt sich das aus meiner Sicht designerisch Schlechte sich trotz recht guter Grundform in den Vordergrund.

Dabei sollen Beulen, Kanten, Dellen, Zierleisten, hohe Gürtellinie und kleine Fensterflächen aus Sicht des Herstellers ja gerade ein gutes, modisches Design widerspiegeln.

Na, da bleibt nur: OK, wem's so gefällt...

Übrigens, der Avantime sah in Weiß richtig scheiße aus. :D

Es gibt anscheinend doch keine Regeln...

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:),

einfach abgespeichert oder neu ermessen??

Holgauge bleib wachsam...

Dass die Selbstentladung viel höher als beim Lion ist, sollte unstrittig sein.

Das mag ja sein. Nur wurde hier die Tiefentladung nach längerem Abstellen angesprochen.

Nach meiner Erfahrung ist das Thema bisher nicht relevant. Ganz anders die 12 V Batterie...

Es fehlte ein Balken der Fahrbatterieanzeige beim Abstellen und so war auch die Anzeige bei Wiederinbetriebnahme.

Dass beim Lesen der Anzeige keine genaue Messung erfolgt ist, ist mir auch klar.

Aber ebenso klar ist, dass die Entladung nur sehr gering gewesen sein kann. Sonst würde ja mindestens ein Balken fehlen.

Ich würde das als äußerst alltagspraxistauglich bezeichnen. Wieder - im Vergleich zu unser aller Erfahrung mit 12 V-Batterien.

Ich habe ja hier schon einige, fressefallgekrönte, Versuche unternommen, die Beurteilung von Design zu objektivieren, mit Bedachtsamkeit vorzugehen, die Chronologie nicht nur im Auge zu behalten, manchmal auch, dem ersten Eindruck nicht nachzugeben.

*knall*..., hihi, wenn der Schmerz nachlässt...

Warum sich verrückt machen? Was gutes Design ist, erlaube ich mir ganz einfach selber festzustellen.

Wenn ich nun anderen dasselbe erlaube, ist doch alles prima. ;)

Grüßdich

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss, ich sag Euch: weiss. mit abstand die beste farbe. und unbedingt die 19-Zöller. falls es auf das gute Aussehen ankommt. mit dem 17ern sieht er ein bisschen aus wie ein SUV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die preise (unter www.citroen.de, Service, dann Preislisten) finde ich doch ganz interessant. ab 29'350 Euro fuer den 110-PS-Diesel (der aber wohl zu schwach ist), das ist ok; die 33'680 Euro für den THP200 empfinde ich als fair, der Hybrid 4 ab 37'540 ist dann eher wieder teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, ich habe gerade mal die Top-Versionen Sport-Chic und Executive gegenübergestellt.

Das DS5 SportChick ist 15.000 Euro teurer als der Prius Executive.

Und wenn man bei den Optionen in die Vollen geht, bleiben immer noch 10.000 Euro Differenz, wobei der DS5 weder ein

Solardach, Schiebedach, Abstandtempomat noch ein Pre-Crash-System bietet.

Was soll mich da nun als Gegenwert überzeugen?

63 Mehr-PS sind ein Wort. Aber nicht das letzte.

Die Fahrzeuggrößen sind nämlich - bis auf die Breite - vergleichbar, der DS5 ist nur 7cm länger, 1,5 cm höher - aber immerhin 12 cm breiter.

Ob die Breite nun gut oder schlecht ist. Man muss sehen, ob man dadurch wirklich innen profitiert oder nur außen verliert.

Der Kofferraum des DS4 ist allerdings angeblich 115L Liter kleiner. Das wäre happich.

Jetzt mag die Fahrzeugbreite auch am Gewicht mit schuldig sein, aber das meiste der knapp 300kg Mehrgewicht

sind wohl alleine der Dieselmaschine und seiner Kapselung geschuldet und das schlägt sich halt auch im Preis nieder.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@e-motion: also, hmm, ich weiss jetzt nicht so recht, aber ich glaube beim besten willen nicht, dass sich DS5 Hybrid 4 und Prius vergleichen lassen. das mag bei den Aussenmassen ja noch gehen, aber die Klientel ist doch eine völlig andere, also, es wird sich wohl kaum ein potenzieller Prius-Kunde ueberlegen, einen Citroën zu kaufen, und vice-versa erst recht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@e-motion: also, hmm, ich weiss jetzt nicht so recht, aber ich glaube beim besten willen nicht, dass sich DS5 Hybrid 4 und Prius vergleichen lassen. das mag bei den Aussenmassen ja noch gehen, aber die Klientel ist doch eine völlig andere, also, es wird sich wohl kaum ein potenzieller Prius-Kunde ueberlegen, einen Citroën zu kaufen, und vice-versa erst recht nicht.

Naja, einen kenne ich schon, der das wohl ernsthaft überlegt ;))

Aber die Argumentation stimmt natürlich, dass man für die Mehrkosten im Vergleich normaler Diesel <> Hybrid4 ja nicht nur mehr Leistung, sondern vor allem auch mehr Varianten der Fahreigenschaften erhält. Das rechtfertigt die Mehrkosten der Hybridvariante aus meiner Sicht durchaus. Und da das Gefährt ja typenmäßig zwischen C5 und C6 angesiedelt sein soll, ist auch der Preis für die Top-Ausstattung wohl im Rahmen. Bin schon gespannt, wenn ich den ersten in freier Wildbahn erblicken werde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von radicalmagcom

"potenzieller Prius-Kunde"

Wie sieht der den aus? In dieser Kundschaft sehe ich Fahrer verschiedener Marken.

Auch die Kaufargumente beim Mitlesen recht gestreut. Die Spritsparsamkeit kann's kaum alleine sein.

Potenzielle Hybridkunden haben extra Geld für die Technologie übrig.

M.E. kennen die meisten auch die Hybridtechnik unter anderen Markenemblemen.

Anfangs gab's ja nur Honda und Toyota und Lexus, aber wie wir sahen,

erweiterte sich mit der Zeit das Spektrum. Die Typen- und Modellpalette ist inzwischen beachtlich.

Klar, global betrachtet viel stärker als es im deutschen Markt wahrgenommen werden konnte.

Und natürlich ändert sich diese Wahrnehmung hier im Forum durch die beiden Dieselhybriden stärker

als im deutschen Automarkt.

Und da das Gefährt ja typenmäßig zwischen C5 und C6 angesiedelt sein soll, ist auch der Preis für die Top-Ausstattung wohl im Rahmen.

Ansiedeln. Hm. Wie auch schon der Prius, passt der DS5 nirgends hin.

Lass ihn doch so eigenständig sein wie er ist.

Zwischen C5 und C6 passt er doch nur preislich. Und das nur, weil der Antrieb so teuer ist und Schickimicki teuer verkauft ist.

Also der Versuch, einen auf Premium zu machen.

Ohne den derzeit noch exklusiven Hybrid-Antrieb des DS5 bietet der C5 sowieso den besseren Gegenwert.

Und größenmäßig gehört er ohnehin zur 4,5 Meter-Klasse, die weder in die Kompaktklasse noch in die Mittelklasse passen will,

aber immer mehr Vertreter bekommt.

Ach, was soll das... ;)

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen C5 und C6 - haha

HBKBZyJj_Pxgen_r_498x332.jpg

http://www.blick.ch/auto/neuheiten/schoenling-mit-diesel-und-strom-herz-185164

http://www.focus.de/auto/news/citroen-ds5-der-dritte-im-bunde_aid_677995.html

Wirklich Premium, weil entsprechend hochwertig, sind in jedem Fall die ausgewählten Materialien. Hier ist der Ausdruck «Haute Couture», den Citroën bei der Präsentation des DS 5 vergangene Woche in Südfrankreich so gerne verwendete, durchaus angebracht. Das Aluminium etwa ist echt und gebürstet, das Leder der Sitze edel. Und exklusiv. Es soll mindestens teilweise von Hirschen stammen, die in Bayern erlegt worden sind.

olala! Da haut's di nieder. ;)

http://www.tagesanzeiger.ch/auto/mittelklasse/Zurueck-in-die-Zukunft/story/25848082

Trotzdem: Schönes Auto!

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

Wann ist denn HändlerPremiere des DS5.

*

Für mich könnte er ja hart genug sein, wenn

man der Preisse glauben darf...

*

Martin 480 Turbo

P.S. Ich will eine Dachluke ! Wollte ich nur nochmal gesagt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlte ein Balken der Fahrbatterieanzeige beim Abstellen und so war auch die Anzeige bei Wiederinbetriebnahme.

Dass beim Lesen der Anzeige keine genaue Messung erfolgt ist, ist mir auch klar.

Aber ebenso klar ist, dass die Entladung nur sehr gering gewesen sein kann. Sonst würde ja mindestens ein Balken fehlen.

Ich würde das als äußerst alltagspraxistauglich bezeichnen. Wieder - im Vergleich zu unser aller Erfahrung mit 12 V-Batterien.

Du weißt besser als ich, innerhalb welch enger, prozentualer Ladungsgrenzen der Akku aus Haltbarkeitsgründen gefahren wird. Da wird nicht einfach die Spannung gemessen, sondern es werden die Wattstunden ermittelt. Aber die Selbstentladung lässt sich so logischerweise nicht ermitteln; man müßte die Zeit und das Temperaturprofil zur Berechnung nutzen, ich bezweifele aber, dass das gemacht wird. Ist ja auch zum Fahren da, und nicht zum Stehen. ;)

Um die 'Tiefentladungsmärchen' der freundlichen Skeptiker ging es mir sowieso nicht.

Warum sich verrückt machen? Was gutes Design ist, erlaube ich mir ganz einfach selber festzustellen.

Wenn ich nun anderen dasselbe erlaube, ist doch alles prima. ;)

:), von Objektivität bleibt da zwar nicht viel, aber OK.

Ich hatte nur den Eindruck, dass die verwandten Antriebe jeden Design-Aspekt assoziativ überlagerten.

Es ist jedenfalls sehr bemerkenswert, dass der kleine PSA-Konzern ein völlig eigenständiges Hybrid-System entwickelt hat!

Erwiderter Gruß,

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist jedenfalls sehr bemerkenswert, dass der kleine PSA-Konzern ein völlig eigenständiges Hybrid-System entwickelt hat!

Nachdem sie den Hybridantrieb zunächst verteufelten!

Nachdem sie dann plötzlich doch selber an einem solchen Antrieb arbeiteten.

Vielleicht inzwischen um zu viele Patente herum.

Und schließlich bei Bosch einkauften. :D

Begrüßenswert in jedem Fall.

Bin gespannt, was das System im Alltag bringen wird.

Wird der CO2-Ausstoß im Vergleich zum 163 PS Diesel im Alltag deutlich geringer sein oder nur ein wenig?

Da sollen ja bis zu 40 Prozent im Visier sein. Die Werksangabe ist 99g zu 129g beim HDi 165 ohne ESG!

Das sind nur 23 Prozent weniger. Dabei schmeichelt der NEFZ den Hybriden bekanntermaßen.

Schade, dass sie noch keinen Benziner mit dem Boschantrieb kombinieren.

Der flache C4Pic gefällt mir nämlich (in Weiß) ganz gut.

Jedenfalls besser als ein Prius.

Kunststück. ;)

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist jedenfalls sehr bemerkenswert, dass der kleine PSA-Konzern ein völlig eigenständiges Hybrid-System entwickelt hat!

Erwiderter Gruß,

_R_

Der kleine PSA-Konzern? Von 2007-jedenfalls 2010 Europas zweitgrößter Hersteller (nach dem VW-Konzern mit VW, Skoda, Seat usw)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dennoch wird der Bosch/PSA-Hybrid bald einer vergangenen Pionierzeit angehören.

Die Hybridantriebe einer offenbar langfristigen Zukunft werden der Kooperation von PSA mit BMW entstammen, wobei die Antriebe in München entwickelt und im Elsaß produziert werden sollen:

PSA/BMW

PSA/BMW

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...