MichaelS

Startverhalten CX 25 / S1

Recommended Posts

Jan He

Es ist der Wagen eines Freundes, der lange stand und einige Mäusebissschäden hatte. Mit dem Stromlaufplan habe ich alle Kabel wieder original verlötet und alle Leitungen des Einspritzsystems durchgemessen (inkl. zu den Steuergeräten und Relais, Zündschloss, Pumpe etc.).

Die Einspritzdüsen mussten gereinigt werden. Der Wagen springt jetzt wieder an (nach über 15 Jahren) und läuft ruhig und gleichmäßig.

Nur:

Ich habe insgesamt 3 Einspritzrelais liegen (2x blaues Bosch, 1x schwarzes Cartier)

Boschrelais 1 schaltet sofort die Pumpe bei Zündung an. Der Wagen springt problemlos nach ein paar Umdrehungen an.

Boschrelais 2 und Cartier schalten die Pumpe erst mit dem Anlasser. Und das Abziehen des Anlassers setzt die Pumpe in Gang, wie CXJoe schreibt.

Dann bekomme ich ihn aber nur (ziemlich unangenehm) mit Gasgeben und erheblicher Wolkenbildung gestartet. Danach läuft er wieder rund.

Woran könnte das liegen? Altes Benzin, Düsen nicht sauber genug? Muss er sich erstmal wieder ordentlich "freilaufen"?

Klar ist eine Ferndiagnose kaum möglich, aber viell. gibt es typische GTi-Probleme... ich fahre nur Diesel ;-)

Edited by Jan He

timmS
Am 12.1.2020 um 12:14 schrieb Jan He:

.. ich fahre nur Diesel ;-)

Dann  ist Dir die Qualmerei doch bekannt  :cool:

Im Ernst, ich würde  als Erstes das komplette Kraftstoffsystem durchsehen: Tank leeren und auf Rost kontrollieren und  Filter und  Schläuche (!!) erneuern  um hier Fehlerquellen zu beseitgen.