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Scheinwerferglas von innen beschlagen


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Hallo erstmal.

Im Frühjahr habe ich unter grössten Schwierigkeiten an meinem C3, Bj 2003 links eine neue Scheinwerferbirne eingebaut.

Jetzt, wo's tagsüber wieder feuchter wird, stelle ich fest, dass das Scheinwerferglas von innen feucht + beschlagen ist.

Ob's da irgendwie einen Zusammenhang gibt oder ich beim Einbau was nicht richtig gemacht habe, weiss ich nicht.

Meine Fragen: Wie bekomme ich den Scheinwerfer wieder trocken? Kann man irgendwie das Glas ausbauen? Wie bekomme ich das Teil wieder dicht?

Gruss

SirWinni

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hast du überprüft ob die Abdeckung und die Feder richtig sitzt? Bei mir war einmal die Haltefeder auf einer Seite ausgehängt, sodass die Klappe nicht ganz dicht war. Das ist mir wohl bei einem Wechsel passiert und das obwohl ich den Wechsel schon öfters gemacht habe. Durch Zufall habe ich es beim Wischwasser nachfüllen, es ist eine ziemliche Fummelei die Feder wieder einzuhaken, bei dem Versuch ist sie auch einmal im Motorraum gelandet...und soweit ich weiß gibt es diese nicht einzelne, sprich man müsste einen neuen Scheinwerfer kaufen...

Falls alles richtig sitzt, überprüf mal die Dichtung der Abdeckkappe, vlt. ist diese ja irgendwie beim Wechsel beschädigt worden.

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ACCM Claude-Michel

Hallo SirWinni,

wenn man z.B. elektronische Geräte kauft, liegen immer so kleine silica Gel Säckchen mit in der Verpackung. Da der Scheinwerfer meines X2 auch von innen Beschlagen war, hab ich so ein Päckchen in diesen gelegt. Aber nicht vorne, wo der Reflektor ist sonder hinten, wo die Anschlüsse sind. Die Feuchtigkeit ist weg gegangen aber es wurde auch Sommer. Mal sehen ob es im nächsten Winter wieder beschlägt.

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Hat mein Opa an seinen C3 auch da steht sogar Wasser drinnen seit dem ich einfach die Klappe abgelassen habe beschlägt es wenigstens nicht mehr halt gut lüfften ;-) will aber in zukunft einfach ein paar Löcher in die Abdeckung zu entluften böhren. Mal schaun obs hilft???

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Hallo SirWinni,

ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war die Dichtung des Deckels nicht fest. An einer bestimmten Stelle hat sich die Dichtung beim Einbau des Deckels gelöst und dann dringt sofort Feuchtigkeit in den Scheinwerfer. Zum Glück waren ein paar warme Tage in Sicht, so das ich das Auto mit ausgebautem Deckel in der Sonne stehen lassen konnte. Der Scheinwerfer ist wieder gut getrocknet.

Gruß

Wolfgang

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Hallo SirWinni,

ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war die Dichtung des Deckels nicht fest. An einer bestimmten Stelle hat sich die Dichtung beim Einbau des Deckels gelöst und dann dringt sofort Feuchtigkeit in den Scheinwerfer. Zum Glück waren ein paar warme Tage in Sicht, so das ich das Auto mit ausgebautem Deckel in der Sonne stehen lassen konnte. Der Scheinwerfer ist wieder gut getrocknet.

Gruß

Wolfgang

Das kann ich nur unterstreichen! Beim Birnenwechsel darauf achten, dass die Dichtung wieder exakt sitzt, dann gibt's keine Probleme... ;-)

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Wirklich trocken habe ich den Scheinwerfer nur nach Ausbau und Bearbeitung mit 'nem Fön gekriegt:

Die ganze vordere Maske runter - dann kommt man an die Halteschrauben.

Die erwähnten Dichtungen gehen hierbei auch wieder richtig "dicht" rauf.

Neue Leuchtmittel - wenn man gerade dabei ist.

Die SW-Höhenverstellung dankt das Trockenlegen natürlich auch.

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Danke für die Tipps :-)

Werd mich am W.E. mal dran machen. Muss im Dez zum TÜV, bis dahin sollte die Sache behoben sein.

Gruss

Winni

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