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Tankfüllmengen-Anzeiger, Stopfen am Tank


lowbudget

Empfohlene Beiträge

hallo,

habt Ihr schonmal den Tankanzeigerstopfen vom Tank entfernt? Visa 1986 Zweizylinder, Sieht eher nach festgeschweißt aus...

merci

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Wenn Du den Tankgeber (unterm Deckel im Kofferraum) meinst: der ist einfach von oben in den Tank eingesetzt und dann mit einem Bajonettring (Vierteldrehung rechts) gesichert. Zum Lösen den Ring entsprechend links drehen.

Das Problem ist, daß diese Teile nach einigen Jahren der Nichtbeachtung aussehen wie aus einem Guß, ein einziger Rostbollen. Mit viel WD40 o.ä. und einiger Geduld läßt sich der Bajonettring mit kleinem Hammer und stumpfem Meißel (immer wieder an anderer Stelle im Umfang ansetzen) lösen. Wenn Du Pech hast, fällt die ganze Sache in kleinen Bröseln auseinander, und Du kriegst den Tankgeber nie mehr dicht drauf.

Leider bezieht der Geber seine Masse über eben diesen Sitz, und das ist wohl die Hauptursache bei nicht funktionierender Tankanzeige beim Visa.

Ich halte Dir mal den Daumen

Bernd

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  • 3 Wochen später...

hallo,

habe die Caramba-Kur durchgeführt,

leider zuviel Benzin im Tank (für alle Nachmacher, die Tankuhr sollte auf <2/3 stehen),

alles gesäubert,

Kontakt hergestellt, etc. etc.,

aber der Verschluß ist mir etwas unheimlich,

die Nasen außen vom Tank greifen mal gut oder weniger gut über den Bajonettring,

ich habe die Nasen nach dem Drehen etwas in die Mitte über den Innenring gebogen,

es sollte so halten,

aber die Finger lege ich dafür net ins Feuer,

was für eine komische Konstruktion,

oder?

Bearbeitet von lowbudget
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Na denn: herzlichen Glückwunsch !!

Leute mit viel Geduld kann man immer brauchen :-)).

Hoffentlich hast Du das Ding auch wieder dicht gekriegt. Sonst stinkt Dein Visa außen und innen permanent nach Sprit. Es sei denn, Du machst es wahr und tankst tatsächlich immer nur <2/3 voll.

Wer sich diese Konstruktion ausgedacht hat, ist mir auch ein Rätsel. Seit die Leute von Peugeot ihre Finger drin haben, wundert mich sowieso nichts mehr.

Noch ein Tip für den Winter. Wenn der Visa bei Affenkälte brav anspringt und nach 30 Metern stur stehenbleibt, dann darfst Du den Benzinfilter unten am vorderen Fahrschemel auftauen (oder überbrücken). Das ist der tiefste Punkt der Anlage, dort sammelt sich alles Kondenswasser aus dem Sprit und friert zu.

Gute Fahrt wünscht

Bernd

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