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Pluriel Dach kofferraum problem dringend eilt!!!!!!!!!!!!!!


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Hallo,

habe einen 2003er Pluri. mein problem:Dach ging bis eben auf und zu.Habe es aber nie ganz versenkt.Nu geht es nicht mehr als 20cm auf und wenn ich es zu mache rattert der motor über!? Kofferraum geht auch nicht mehr auf. denke endschalter wird nicht mehr angesteuert bzw steuerteil weiß nicht die stellung des daches. wer kann helfen? wo sitzen die schalter? kann ich sie brücken? ich möchte nur, dass das dach auf geht,nicht über heckscheibe! und das kofferraum auf geht.halt so weit auf wie stellung 8 des schalters.9 hatte ich eh nie benutzt. dringend, denn meine frau fährt es und ich bin ab mittwoch nacht für 8 wochen auf montage und der kofferraum muss gehen.

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Das klingt nach einem Problem mit dem Ritzel auf dem Motor und/oder den Seilzügen zur Dachverstellung. Die Endposition wird normalerweise initialisiert indem man das Dach vollständig schließt und dann den Schalter ca. 8 Sekunden gedrückt hält. Danach sollte auch der Kofferraum wieder öffnen. Wird aber wohl nicht funktionieren wenn der Motor durchrutscht weil das Steuergerät nicht erkennt, daß das Dach sich nicht mehr bewegt... Endschalter hat das Dach keine.

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ok aber wie kriege ich die klappe auf??? motor raus?

bringt es was den motor zu tauschen? bzw wie zum teufel kann ich das wieder initialisieren?

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hallo Gemeinde.

Also heckscheibe manuell geöffnet.

motor des daches raus und ohne dach mal geschaltet= geht auch nur eine stufe auf (also schaltet nur die erste stufe) und das wars.

alle 6 sensoren durchgemessen= alle 6 schalten sind also io

innere und äußere heckscheibenschalter gemessen= schaltet also io

dach komplett von hand vor und zurück geschoben= geht also io

nachtrag====alle schiebestücke vom dach sind erneuert worden.=====

Dach kompl. in kofferaum gelegt=geht manuell wenn motor ab ist und die rechte und linke öffnung manuell freigegeben wird--also per hand am motor bedienen.

= geht ohne probleme,also auch io

so nu wieder alles zusammen gebau und das peinlichst sauber und genau. alles geht wieder von hand ohne motor vor und zurück und dach ist grade.

so nu motor rein fest machen und________________________SHEI.E----- wie vorher. geht nur 20 cm auf und ende,lässt sich nicht weiter öffnen und beim schleißen, 3cm schritte und wenns ganz zu ist rattert es über.!???????????????? Verzahnung io.!! Dieses schei. dach ging bis gestern jedenfalls bis zur heckscheibe problemlos auf und nu nix mehr.

initialisieren geht nicht!???motor rattert ja über aber auch wenn ich ihn ausbaue und er normal stopt, dann geht auch nix mit initialisieren.

ich weiß nicht weiter und währe über schnelle hilfe dankbar

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Du hast die Verzahnung des Zugmechanismus kontrolliert .... aber auch die Untersetzung im Motor? Denn dort sitzen ja auch Zahnräder und wenn die ein pahr Zähne verloren haben kriegt man genau was Du jetzt hast. Allerdings ist diese Untersetzung nicht ohne den Motor zu bekommen ......................

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Hallo,

DAAAAAAAAAAAAAAAAANKE !!!

Habe motor raus gehabt--alles io.

nun habe ich ihn nach deiner aussage raus gebaut und geöffnet. ERGEBNISS--- innen zerbröselt. Werde mir einen neuen gebrauchten besorgen-wenn neu zu teuer und dann geht sicher wieder.

Ach ja kofferraum-heckklappe geht wieder auf.

Habe einen balken von 15 cm zwischen dach und holm gestellt-letzte stufe zu gemacht--10 sek. knopf gehalten---initialisiert und ei schau---klappe geht wieder-

dann dach 2 stufen geöffnet und wieder geschlossen,letztes stück durch 2x drücken nach stufe1 und zu wars dicht ist es--hatte geschüttet.ABER nicht wieder auf gemacht!!!!! nur zur not wegen heckklappe :-) weiß nu nicht ob das lange geht,also ist es nur ne notlösung um wenigsten den kofferraum nutzen zu können!!!!! ist aber auch was wert.

So leute nu gehts auf nach spanien--arbeiten--und freizeit-SONNE SONNE SONNE -- ist ja fast tarifa und nach Tanger gehts auch mal wenn zeit ist.

Danke an alle und der tipp mit dem balken ist wirklich nur zur not!

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  • 8 Jahre später...

Hallo Gemeinde, habe genau das Verhalten, welches auch Andre-Anke hatte. Habe die Heckklappe dann durch Ausbau der Verriegelung geöffnet, da bei mir die 30/2 Methode zum Resetten des Dachs nicht funktioniert hat (weshalb auch immer).

2 Löcher zum manuellen Entriegeln der Heckklappe hab ich dann auch gleich in die Innenverkleidung der Klappe gebohrt, man weiß ja nie, wozu man das noch brauchen kann.

Mit der Schraube an der Untersetzung des Dachmotors kann man das max. Drehmoment  einstellen. Das hat dafür gereicht, dass ich das Dach schlussendlich zufahren konnte und damit war dann auch die Heckklappe wieder glücklich und lässt sich öffnen.

Wenn ich Drehmoment so einstelle, dass Dach zuverlässig fährt, dann "rattert" der Motor in Endstellung.

Nur damit ich das richtig begriffen habe: "Dach Zu" wird von der Elektronik erkannt, wenn Motor nicht mehr weiter fahren kann und der stehende aber aktive Motor dadurch so viel Strom zieht, dass das von der Elektronik als "Zu" gewertet wird.

Richtig?

Hieße für mich, dass ich in jedem Falle einen neuen Dachmotor brauche, oder?

Kennt jemand eine brauchbare Bezugsquelle, mit wie vielen Euronen muss ich rechnen?

Hat das überhaupt Sinn einen gebrauchten Motor einzubauen oder sind die ab einem gewissen Alter ohnehin latent ausfallgefährdet?

Reparatur Untersetzungsgetriebe halte ich für ausgeschlossen oder gibt es da andere Erfahrungen?

Viele Fragen, vielleicht kann mich ein "Wissender" ja erhellen 🙂

Danke für eure Mühe & viele Grüße, Wolfgang

 

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Wieso solltest du jetzt einen neuen Motor brauchen?

Wenn das Dach zu ist und der Motor nicht weiter drehen kann

wird das vom Steuergerät erkannt und er schaltet ab, völlig richtig.

Das Resetten 30/2 funzt öffter mal nicht, sollte man ruhig so

3-12 mal wiederholen :-)) . Wenns rattert geht es ja e nur mit dem

zweiten Mann am Schraubenzieher.

Die Einstellung des Motors hast du probiert und funktioniert.

Das einzige was jetzt zu machen wäre ist den Antriebssatz zu

erneuern, der wird hin sein. Klar kann mann den Motor so weit

runter drehen bis er nicht mehr rattert aber dann wird eben das

Dach nicht mehr gespannt, wie du schon bemerkt hast. Also falls

ich jetzt nicht irgendwas überlesen habe sollte es nur am Ritzel,

bzw an den Seilen liegen. Bei der Erneuerung evtl über das schon

erwähnte Zwischenblech nachdenken.

LG

 

Nachtrag: Wenn du meinst du brauchst einen Motor, ich hab noch einen liegen,

     dann bitte per PN melden.

Bearbeitet von robi64
  • Like 1
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Danke für die Infos!

Ich hatte mir das Dach gestern nicht so genau angesehen, ich dachte, dass das Rattern vom Motor (mit Getriebe) kommt.

Nachdem ich robi64s Beitrag gelesen habe und noch ein bisschen gestöbert, ist mir klar geworden, dass das Rattern ja
wohl daher kommt, dass das Haupt-Ritzel, in das sich das feinverzahnte Ritzel des Motors setzt, über das Schneckengetriebe des 
Seilantriebs rutscht.

Motor also vermutlich o.k.

Das hat doch aber erstmal nichts mit den Seilen zu tun, es sei denn, die wären so schwergängig, dass die das Rattern/Überspringen verursachen?

Sorry, das ist wahrscheinlich allen, die das Dach im Detail kennen sonnenklar, mir aber leider noch nicht ganz. Daher die Frage:

Was mache ich als nächstes? Erstmal versuchen Seile zu schmieren? Ritzel und Schneckengetriebe anschauen und bei Bedarf erneuern?
Besser gleich beides?

Den Antriebssatz bekomme ich beim Cit-Händler oder gibt es inzwischen andere Bezugsquellen?
Ist der Satz dann nur das Ritzel oder auch diese beiden Antriebsschnecken?

Danke für eure Geduld mit einem "Dachanfänger"!

Wolfgang

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spacer.pngIch hoffe es ist ok, dass ich das Bild von einer anderen Seite hier einfüge,

ansonsten bitte eifach raus löschen, danke.

Antriebsschnecken gibt es da nicht. Der Antriebsatz besteht aus dem Ritzel mit

der dazu gehörigen Führung. Liegt so ca bei 40-50 Euronen. So viel ich weiß gibt es die

nur beim Freundlichen. Bartebben hat sie glaube ich auch mal verkauft aber anscheinend

auch nur von Cit so durchgereicht. Die Seile braucht man in den meisten Fällen auch, da das

Rattern ja immer an der gleichen Stelle passiert sind an den Seilen an der entsprechenden

Stelle Ausfräsungen, so dass auch ein neues Ritzel keinen Halt mehr findet. Links/Rechts

tauschen geht auch nicht, da die Seile nicht gleich lang sind.

Und dann ist eben die Überlegung, wenn man das Dach schon mal auseinander hat, ob

es Sinn macht die Gleiter mit zu erneuern, die liegen zusammen pro Seite nochmal bei ca 80 Euronen.

Je nachdem wieviel Aufwand man betreiben möchte.

LG

Bearbeitet von robi64
  • Like 1
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Danke, jetzt habe ich es zumindest begriffen: Was ich für "Schnecken" hielt, sind schon die Seile.

Dann werde ich mir das zunächst nochmal genau ansehen.

Gruß, Wolfgang

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Nächster Akt, so seht das Antriebsteil aus:

 

Was ratet ihr mir?

Antriebsritzel neu?

Seile neu?

Ritzel kostet ja wohl nicht die Welt, Seile sind vermutlich teurer.

Kann man Seile und Mechanik schmieren, so dass es leichtgängiger wird?
Ich könnte jetzt auf Verdacht mit Silikonspray oder Lagerfett arbeiten, aber ich frage doch lieber vorher nach euren Erfahrungen.

Danke & Gruß, Wolfgang

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Du kannst an den Seilen schon die vergnaddelten Stellen sehen,

die solltest du tauschen. Schmieren bringt da nicht viel, aus der

Erfahrung heraus gnaddelt er dann noch mehr. Die Rohre/Führung

gut säubern und die neuen Seile so wie sie sind einbauen.

Nur ein neues Ritzel würde ja an der gleichen vergnaddelten Stelle

wieder keinen Halt finden.

LG

  • Danke 1
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  • 10 Monate später...

Schreib mich mal direkt per PN an. Ritzel hab ich

da. Seile hab ich auch einen Satz erstellt, die sind zwar noch

ungetestet, da ich zZ kein Testfahrzeug zur verfügung habe,

sie haben aber Originalmaß.

LG

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  • 2 Monate später...
ACCM Günter Kahle

Hallo zusammen,

jetzt hat mich das Falltdach/Heckklappenproblem auch ereilt.

Folgender Fehler: Drehschalter - statt das Faltdach zu bewegen wird die Dachkassette entriegelt - dann geht natürlich die Heckklappe nicht auf.
Also Seitenteile abbauen und Dachkassette wieder verriegeln. Dann ging die Heckklappe auf, aber nach einigen Versuchen nicht mehr.

Ich habe auch das Dach manuell mit Schraubendreher auf und zugefahren, Fehler bleibt (entriegeln und nun auch Klappe)

Mit Lexia läuft das Programm durch ohne daß sich das Dach bewegt, die Kassette kann ich mit Lexia nicht entriegeln (Kommunikationsproblem).

Hatte schon mal jemand diesen Fehler?

LG Günter

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Nochmal genauer, wenn  du den Drehschalter betätigst passiert was?

Ein Entriegeln gibt es da eigentlich nicht, nur ein leichtes Anheben vorne.

Was passiert, wenn du versuchst das Dach zu schließen?

Wenn die Heckklappe nicht auf geht "denkt" das Dach es wäre offen.

Dazu muß initialisiert werden, 30/2, wie schon viel hier beschrieben.

Das geht nur, wenn es beim Schließen nicht rattert. Wenn doch, dann

mit Schraubenzieher das Dach (am Motor) festhalten.

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

LG

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ACCM Günter Kahle

Hallo robi64,
das Dach ist zu. Ich drehe den Schalter, es macht 'klack' und die Dachkassette entriegelt. Jede weitere Drehung oder Drücken wird mit 3x Pieps beantwortet.

Initialisierung nicht möglich, denn auch wenn ich den Schalter drücke entriegelt das Dach. Mit Entriegeln meine ich die Servos für die Verstau-Stellung.

LG Günter

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Hast du schon die Knickstellen auf Kabelbruch untersucht?

Da scheint ja ein falsches Signal anzukommen.

Mal die Kabel anders legen/drücken und schauen, ob sich was ändert.

LG

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  • 1 Monat später...
ACCM Günter Kahle

Jawoll, das war's. Sah alles gut aus aber nach Aufschneiden wurde sichtbar, daß schon mal jemand repariert hatte. Der hatte zu steife Litze verwendet, links waren 4 durch, rechts 2 angebrochen. Eine Reparatur mit Silikon-Einzeldrähten mit superfeinen Kupferlitzen sollte dauerhaft halten.

LG Günter

  • Like 1
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  • 6 Monate später...

Hallo,habe c3 mit Dachschaden bekommen,suche 2 Gleiter Rechts,2Gleiter links,Kassette r+l und die Seile ,kann jemand helfen wo kann mann die Teile noch bekommen?

 

Danke im Vorfeld 

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Am 27.6.2022 um 15:00 schrieb Pepe:

suche 2 Gleiter Rechts,2Gleiter links,Kassette r+l und die Seile

Bitte hinten anstellen und nicht drängeln.

Momentan suchen "alle" nach Dachteilen. Wer sich heutzutage einen Pluri mit Dachschaden kauft, kann nur als Optimist bezeichnet werden, da die Misere lange bekannt ist.

Du mußt schon etwas genauer sagen, welche Gleiter fehlen (Position 1 bis 5 und welches Baujahr das Dach ist), die sind nämlich nicht gleich.

robi64 hat einige Seile nachgebaut, die sich momentan in der Erprobungsphase befinden. Wenn sie sich bewähren, stellt robi vielleicht noch welche her.

Ich kann nur davor warnen, gebrauchte Teile zu kaufen, wenn man keine genauen Kenntnisse hat, was gute Teile von schlechten Teilen unterscheidet. Üblicherweise werden die Teile ja nicht verkauft, weil sie gut sind (auch wenn Verkäufer tausend gute Gründe haben, warum sie die Teile nicht mehr brauchen). Üblicherweise wird ja auch von privat ohne Garantie usw. verkauft. Leider sind hier schon einige Leute ordentlich über den Leisten gezogen worden. Also Augen auf, beim Gebrauchtteilekauf!

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