Zum Inhalt springen

OT: Kaffeemaschinenfrage...oder was würdet ihr benutzen?


ACCM Bernd Blum

Empfohlene Beiträge

Aber 1800W, heidewitzka.

Auf Drehstrom haette meine sogar 2400W, meine ist aber auf 230V, also auch 1800W. Braucht sie aber ja nur zum Hochheizen (5min), dann muss sich noch der Bruekopf erwaermen (ca.10min). Ab da ist sie ja schon getacktet. Schaetze mal so ED10%. Heizt natuerlich die Kueche auch ganz gut.

Und hast du das Teil auch an der Wasserleitung angeschlossen?

Ja, klar! Den Kessel koennte man ja nur kalt auffuellen (heiss ca.1,2bar), von daher ist die Beschreibung bei Ibaeh natuerlich Unsinn. Die Maschine ist auch an das Abwasser angeschlossen. Also nur was fuer Fanatiker ;).

Dazu noch ne Kegelmühle, damit die Bohnen nicht immer nachgeröstet werden von den Messern. :)
Habe ich Dich ein wenig ueberzeugt :)? Dumm ist nur das durch den Espressohype voellig ueberzogene Preise aufgerufen werden. Ich habe meine Muehle (Anfim Best lackiert 250 Eur) von einem kleinem Laden, der sie direkt aus Italien mitbringt. Vielleicht schaut man sich bei einem Italienurlaub mal um.

Vorher hatte ich eine Muehle die 100Euro gekostet hat. Das Mahlergebniss war auch gut, aber die war saulaut (Universalmotor (Kohlebuersten) (geringster WAF*) und sobald man den Loeffel in den Vorratsbehaelter gehalten hat war, durch elektrostatische Aufladung des Kaffeemehls, die Umgebung auch schon "gepudert".

Dies hier ist auch eine sehr schöne Hebelmaschine, allerdings nicht ganz meine Preisklasse: http://www.manufactum.de/Produkt/193193/1450148/Olympia-Cremina-Handhebel-Espressomaschine.html

Manufaktum ist natuerlich auch die teuerste Apotheke am Platz, aber wie auch bei den Muehlen sind die Preise voellig ueberzogen. Meine soll(te?) neu genau so viel kosten, und wie Du schon am Gewicht siehst liegen da mindestens eine Klasse dazwischen. Da ist auch keine Feder drin, also eher Kategorie "Heim". Das "Pre-Infusions-Kolbensystem", also Vorbruehen (was die Automaten durch kurzes Anlaufen der Pumpe auch machen) ist bei Kolbenmaschinen systembedingt ;).

Meine Vorgaengermaschine, eine Vibiemme DomoBar, ist eher was fuer Leute die nicht den Installateur rufen wollen, selbstansaugend und mit grossem Abwasserbehaelter (gibt es auch als Festwasseransschluss). Leider auch kein Geheimtip mehr.

Gruss

Matthias

WAF: Woman acceptance factor

Edit: WAF ist natuerlich politisch sehr unkorrekt, es heissst jetzt SAF (Spouse Acceptance Factor) :D

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manufaktum ist natuerlich auch die teuerste Apotheke am Platz, aber wie auch bei den Muehlen sind die Preise voellig ueberzogen.

Ja teuer sind die sicher, allerdings bekommst du Modell was hier gepostet habe auch woanders nicht billiger, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lauter wilde Wahnsinnige! ;)

@Matthias, warum und wie isn die am Abwasser angeschlossen? Für diese Auffangschale, wo die Tassen draufkommen? Wird das Schmutzwasser etwa abgepumpt wie bei ner Waschmaschine? ;)

Wg. Kegelmühle: Naja, ich kenn den Kaffee vom Automaten, der hatte auch ne (saulaute) Kegelmühle mit sehr scharfen Zähnen. Irgendwie schmeckt es immer anders, wer weiß ob nicht das Wetter auch was damit zu tun hat. ;) Oder die Mondphase.

Da die aus meinem Link "nur" 75€ kostet und auch leise sein soll, komme ich schon ins Wanken. ;)

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Kaffee in so nem hochtourigen Püriermixer "verbrennt". Dagegen spricht, dass ich nicht soo der Feinschmecker bin und für mich alleine irgendein Monstrum für tausende € nix wär, Kanonen=>Spatzen. So viel Kaffee kann ich auch nicht trinken, sonst gehe ich hier die Wände hoch. Allerdings bin ich auch einfach verdammt neugierig, was so geht, geschmacklich! :(

Ich mein, wenn ich beim Italiener sowas trinke, hab ich doch schon das Maximum, oder? Und das hab ich schon öfters. Und wie heißt es so schön, die kochen auch nur mit Wasser. :D

Apropos Wasser, das hat bestimmt auch noch nen Einfluß. Wir haben hier recht hartes. Mir scheint, das macht den Kaffee besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lauter wilde Wahnsinnige! ;)

Klar doch, sonst wuerden wir doch auch nicht Citroen fahren, sondern etwas vernuenftiges :D!

warum und wie isn die am Abwasser angeschlossen? Für diese Auffangschale, wo die Tassen draufkommen? Wird das Schmutzwasser etwa abgepumpt wie bei ner Waschmaschine?

Ne, einfach Schwerkraft. Kann man einfach an den Waschmaschinenanschluss eines Syphons machen, oder wie ich, bei Revovierung der Kueche, eigener Abfluss fuer das geliebte Stueck.

Da die aus meinem Link "nur" 75€ kostet und auch leise sein soll, komme ich schon ins Wanken.

Ne, die ist sicherlich nicht schlecht, aber setze die Erwartungen an "leise" nicht zu hoch an ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt sie nicht mehr alle! Ich schmeiß mich wech! lachtot1.gif

Für das, was sich manche an Wert in die Küche stellen, kriegt man ein Auto, und zwar mit TÜV, mit runderneuert und allem drum und dran einschließlich Doppelwinkel vorne und hinten als Zierrat. Nur wenn ein gutes gebrauchtes Auto vierstellig kosten soll, will das keiner dafür ausgeben.

Gruß Daggi (die sich auf die Fortsetzung freut)

kaffee.gif

Bearbeitet von Oktobernixe
weil mir der smilie so gut gefällt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das, was sich manche an Wert in die Küche stellen, kriegt man ein Auto, und zwar mit TÜV, mit runderneuert und allem drum und dran einschließlich Doppelwinkel vorne und hinten als Zierrat.

Wer will denn schon Xantia-Kaffee trinken??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Dagmar....guter Kaffee ist was sehr feines und dafür nimmt man gerne Schwierigkeiten in kauf. Ist wie mit Fahrkomfort...

Vielleicht ein etwas anders Beispiel:

Ich kenne über ein paar Ecken einen Fan von mechanischen Fotokameras. Er hat so ziemlich alles von Hasselblad was nicht digital ist. Alleine für den Neuwert der Schneider-Kreuznach-objektive könnte man eine Reihenhaus-Siedlung kaufen. Was macht er damit? Er fotografiert im Jahr ca. 2 -3 Rollfilme, die dann in der eigenen Dunkelkammer entwickelt werden. Davon vielleicht 2-3 Abzüge, die alle in ein Großformatalbum verschwinden. Ich durfte mal in paar Bilder sehen, sehr gut, Stil von Ansel Adams. Eine Frage bezüglich einer eigenen Ausstellung wird verneint. Es ist halt nur Hobby und er liebt die Qualität....und besonders das Geräusch, wenn eine solche Kamera ausgelöst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt sie nicht mehr alle!

Haben wir etwas anderes behauptet? :)

(die sich auf die Fortsetzung freut)

Schwierig! Die einen sind sich recht einig, die Unterschiede sind nur noch graduell.

Die anderen halten uns fuer bescheuert :)! So hat jeder seine Prioritaeten, ich rechne auch immer um, wieviel der Gegenwert eines iPhones in Kaffee ist ;).

kaffee.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt sie nicht mehr alle! Ich schmeiß mich wech! lachtot1.gif

Für das, was sich manche an Wert in die Küche stellen, kriegt man ein Auto, und zwar mit TÜV, mit runderneuert und allem drum und dran einschließlich Doppelwinkel vorne und hinten als Zierrat. Nur wenn ein gutes gebrauchtes Auto vierstellig kosten soll, will das keiner dafür ausgeben.

Gruß Daggi (die sich auf die Fortsetzung freut)

kaffee.gif

:D

Nun ist es mal kein Auto, wo der Deutsche sein Geld für ausgibt und es ist auch nicht recht. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein ganz kleines bissken OT zum OT, bin auch gleich fertich:

Dagmar, kennste den Thread eigentlich schon :D ?

Kannte ich nicht, für alle klickfaulen hier der Text: "Wir sind momentan am Bad renovieren und wollen in diesem Zuge auch alle Sanitärobjekte erneuern. Als ich mich jetzt nach einem neuen WC umschaute fiel mir auf, das die meisten neuen WC’s zwar alle sehr schön aussehen, aber vom Durchflußquerschnitt sehr eng bemessen sind. Ich sehe darin ein Problem, weil wir in unserer Familie alle ziemlich große Haufen scheißen. Unser altes WC, ein Flachspüler von Villeroy & Boch hatte eine wesentlich größere Abflußöffnung, und selbst da gab es manchmal Probleme, daß die Haufen vernünftig durchrutschten."

Ääääääh... ja!

Und ich dachte schon, wir hier wären alle verrückt... na ja, sind wir schon, aber anders. Lieber hab ich HIER Spaß mit euch als mit echten Verrückten.

Ich liebe euch alle! :D:D

Gruß Daggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, Nespresso oder nicht ist wohl ein ewiger Kampf ähnlich wie Mac oder Windows.

Nee, ist es nicht. Mac und Windows sind nach wie vor eine Suche.

Ich gehe es wirklich nicht dogmatisch an, aber jenseits des Kaffee-Geschmacks, kann man für sich ja beschließen, diesen überzivilisatorischen Kram, der das bestehende Original zu kopieren versucht, nicht zu mögen. :)

Aber noch etwas anderes, wie ist denn der letzte Stand zur Aluminiumvergiftung?

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder was konstruktives zum Thema Kaffee....

Hier in Frankfurt gibt es die Rösterei JÖRGES. Sehr toll und die Verkaufen auch online, aber wer mal in der Nähe ist und hinfahren kann, bekommt dort auch den GastroKaffee "Espresso Delicata" und ich glaube "arabica Delicata" oder so, jedenfalls hinreißende Kaffees.

zur Maschine: entweder LaCimbali oder Rancilio

Thomas

Bearbeitet von tomcam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,ich habe hier nicht alles gelese aber was haltet iht von DeLonghi?Taugen die was,sind die langlebig?Ich interessiere mich für eine mit Mahlwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,ich habe hier nicht alles gelese aber was haltet iht von DeLonghi?Taugen die was,sind die langlebig?Ich interessiere mich für eine mit Mahlwerk.

Vollautomaten sind meiner Meinung nach fuer 7-10 Jahre ausgelegt, bei normaler Nutzung. Ich weiss nicht ob das fuer dich "Langlebig" ist. DELonghi ist soweit ich weiss ein Hersteller der alles moeglich herstellt, wahrscheinlich auch mehrere Espressomaschinen. Oft sind Produkte solcher Konzerne manchmal auch zugekauft und von unterschiedlicher Qualitaet. Anfimmuehlen werden z.B. auch als ECM und andere Namen verkauft, ist ein wenig wie bei weisser Ware.

Prinzipiell bin ich, wie Du vielleich schon gelesen hast ;), kein Freund von Vollautomaten. Lies doch vielleicht doch noch mal alles ;). Ist eigendlich immer eine gute Idee, besser eigendlich, als zu schreiben, ich bin ein wenig faul und ihr habt doch sowieso zu viel Zeit, koenntet ihr mir noch mal alles mundgerecht aufbereiten :).

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ blueberryz24

Danke für dein Angebot, ich lasse es mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen. Klingt schon verlockend und Preis ist fair.

Ahoi Bernd,

die Francis ist inzwischen leider verkauft.

falls du noch suchst, meld dich doch bei mir, hätte da vielleicht noch was anderes (Poccino mit Mahlwerk, Poccino ohne und ne Saeco , vielleicht kannst du dich ja von den Pads trennen, fürn Frühstücksbereich taugen die allemal ohne stundenlanges Aufheizen)

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlen hier Beiträge? Einer nimmt hier doch kompostierbare & billigere Ethical Nespresso-Kapseln aus Frankreich. Genau die gibts jetzt laut Pressemeldung überall bei REWE in D.

Ääääääh... ja!
Dagmar, es ging um den Thread als Gesamtkunstwerk, mußt auch die Antworten dazu lesen ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Entscheidung ist gefallen, nachdem ich mir verschiedene Systeme angesehen und neben dem Geschmackstest noch auf "Hab-die-Augen-noch-zu"-Bedienbarkeit getestet habe.

Es ist eine Tassimo geworden.

Keine Aufwärmphase, keine Diskussionen in irgendwelchen Bedienmenüs, relativ angenehme Trinktemperatur bei annehmbaren Geschmack, schnelles nachladen ohne warme Finger für die zweite Tasse. Ausreichende Flexibilität für andere Getränkezubereitungen....kurz, dass, was ich morgens brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tassimo haben wir hier auch.

Das Müllaufkommen ist sehr hoch.

Seit dem ich das für mich realisiert habe, trinke ich morgens wieder türkisch.

Geschmacklich aber echt der Hammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell bin ich, wie Du vielleich schon gelesen hast ;), kein Freund von Vollautomaten.

Ich habe es gelesen -

Hast Du denn schon auf intravenös umgestellt, weil Dir Mitte und Rest der menschlichen Ernährung gegen Dein Ästhetisches gehen? Und wie ist das mit der Service-Klappe? :)

Den fertigen Kaffee sehe ich in diese Analogie übrigens als ATP...

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Entscheidung zur Maschine nun endlich gefallen ist, schlage ich vor, dass man jetzt noch ausdiskutiert, welche Tassiomo-Kaffeesorte die Beste ist... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auja..gute Idee...

Ich habe mittlerweile herausgefunden, das es zumindest in Schweden und Frankreich weitere / andere Sorten gibt. Wie siehts in NL aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...