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Saugdirekteinspritzerdiesel bei PSA?


ZX volcane Automatik

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ZX volcane Automatik

Hallo!

Offenbar ist es wahr, daß die hochaufgeladenen Turbodiesel nicht mehr so lange halten (250000 km nennen viele Hersteller als Entwicklungsziel), bzw. die Turbolader auch heute noch kein Dauervollgas vertragen. Bis zu 230000 U/min dreht ein moderner Hochdruckturbo.

VW hat den SDI-Saugdieseldirekteinspritzer sogar noch weiterentwickelt(jetzt 2,0 l, 75 PS), obwohl man schon einen 1,4l 75 PS TDI hat. Laut mot mögen besonders Flottenkunden die langlebigeren Saugdiesel.

PSA hat den Saugdiesel ja vernachlässigt: Er hat noch immer eine indirekte Einspritzung. Nun die Frage: Warum? Ist Common-Rail etwa auf einen Turbolader angewiesen? Der 1,4l 68 PS HDI scheint wie auch bei VW der TDI nicht immer die bessere Wahl gegnüber dem großen Sauger zu sein. Ist der uralte 1,9 l Diesel Euro-4 tauglich? 6,9 l verbraucht der Berlingo 1,9 Saugdiesel, also über einen Liter mehr als mit dem stärkeren 2,0 HDI.

Wie geht es da weiter? Der 1,4l HDI paßt auch von der Charakteristik eher schlecht zum Lastesel Berlingo.

MfG

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ACCM Oliver Weiß

Mir schwirrt im Kopf rum, daß alle Diesel im PSA auf HDi umgestellt werden. Der 1,9 Saugdiesel wird wohl von den kleinen 1,4 und 1,6 HDi ersetzt werden und auch einen Turbo haben.

Mir liegt weiter, daß ein Turbo beim Diesel viel mehr Vorteile bei weniger Nachteilen bringt als beim Benziner und daher ein Saugdiesel in Zukunft eigentlich keinen Sinn macht.

Ist der VAG SDI wirklich ein Saugdiesel oder doch ein "Soft"Turbodiesel? Ich meine letzteres, aber ohne Gewähr.

Gruß

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ZX volcane Automatik

Hallo!

SDI: ohne Turbolader, momentan als 1,7l 60 PS und 1,9l 68 PS. Demnächst als 2,0l 75 PS. Parallel zum 60 PS SDI hat VW den 1,2l 61 PS TDI, parallel zum 68 bzw. 75 PS SDI den 1,4 l TDI.

Der 1,6 HDI leistet doch 109 PS. Auch leistungsreduziert könnte er höchstens den 2,0 90 PS HDI im Berlingo ersetzen. Bliebe also nur der 1,4l HDI mit 68 PS.

MfG

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aufgrund höhere beanspruchung von material sind die moderen turbodiesel nicht mehr so langlebig wie der gute alte vorkammer-saugdiesel (noch dazu aus grauguss - nix alu).

demnach sollen saug-benziner langlebiger sein als turbodiesel.

auch werden aufgrund kostengründen bei diesel fast keine verstärkten bauteile (motorblock) mehr verbaut.

so hab ich das vor kurzem gelesen.

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ACCM Oliver Weiß

Demnach (Post 003) hat der kleine 1,4 HDi gute Chancen den 1,9 D im Berlingo und anderen zu ersetzen.

Ob der Ersatz wirklich gut ist, ist einen andere Frage. Ich persönlich halte vom 1,6i 16V im Berlingo trotz Mehrleistung weniger als vom 1,8i. Letzterer kam schön ausm Drehzahlkeller, harmonierte gut mit dem Berlingo.

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