Zum Inhalt springen

Phasenversteller oder Verschieber beim HPI


Raggot

Empfohlene Beiträge

xsara_cruiser
Was heisst hier alt!! Der Erkenntnisgewinnungsprozeß dauert eben etwas.

Na, das war ja nicht bös gemeint.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Visamarkus

Darf ich hier mal als Außenstehender das Thema Öl (Spezifikation, Öldruck!, Ölqualität, Wechselintervalle, Alter) ins Spiel bringen? Der Versteller wird ja durch das Öl betätigt, könnte evtl. bei zu niedrigem Druck z.B. nicht genug verstellt werden... (nur so als Idee..)

Am Öl kanns nicht liegen, ist ja keins drin! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mitleidende!

@xsara cruiser: War ja auch nur ein Spaß! ;-) Aber es gibt schon wieder neue Erkenntnisse - zum Teil auch aus dem C5-Forum:

Also nochmal kurz der aktuelle Stand bei mir zusammengefasst: Mein Phasenverschieber funktioniert und wird vom Magnetventil angesteuert! Hurra! Aber nach einer Weile ohne Ansteuerung - also kein Öldruck mehr drauf und drin- kommt das Dieselrattern langsam wieder, genau wie in meinem eigenen youtube-Video.

Der ultimative Link zum Phasenverschieber!!

Hier mal der ultimative Link, um den Phasenverschieber und dessen Wirkungsweise mal wirklich sehen und verstehen zu können:

http://www.youtube.com/watch?v=T96Fnk_0AzM

Hier am Beispiel des V6. Neben diesen und dem HPi hat wohl auch der neue 2-Liter-Benziner im C5 III einen Phasenverschieber.

Herkunft der Geräusche:

Ich vermute hier – ähnlich wie nachweislich bei den Fiatmodellen – dass es von den nachlassenden Federn kommt, welche ggf. immer ans Gehäuse schlagen bzw. ein anderes Bauteil deshalb nicht mehr unter Spannung gehalten wird und gegen das Gehäuse oder einen anderen Anschlag schlägt. Eine andere Erklärung habe ich hier noch nicht.

Ein Austausch ist deshalb vermutlich erforderlich, wenn man das Rattern weghaben will!

Neues zur Ansteuerung des Phasenverschiebers:

Messung mit Lexia während einer Probefahrt am Freitag, den 11.05.12, ergab (Messung wegen Trägheit des Computers und Teststrecke in Ortschaft sowie kurviger Landstraße aber nicht optimal):

Das Magnetventil wird anscheinend nur unter Last in der Beschleunigungsphase angesteuert, also ausschließlich beim Gasgeben. Sobald man Gas zurück nimmt, wird und auch das Magnetventil wieder abgeschaltet. Das Anschalten erfolgte in Drehzahlbereichen von ca. 1300-2700 U/min, über 2700 kamen wir aufgrund der Strecke nicht.

Im Stand wird es nicht angesteuert, da der Motor sofort frei hochdrehen kann - das ist wichtig, wenn man es selbst zuhause mal testen will. Deshalb - wenn keine Lexia zur Hand - auf ruhiger Straße untertourig Vollgas geben und dann nach dem Motor lauschen. Das funktionier, selbst auch schon so gemacht.

Ursache Verschmutzung:

Schön wäre es, wenn man es mit einer Reinigung/Ölschlammbeseitigung hinkriegen würde. Nur kann ich mir die Wirkungsweise bzw. die Herkunft des Geräusches dann noch schlechter erklären. Die Bilder im Video von Total sind ja ganz beeindruckend- vielleicht werde ich mir die 10-12€ mal ans Bein binden, zumal ich eh Öl wechseln muss und auch schon mal irgendwo stand (ich glaube im acc-Forum), dass es mit Reinigung und neuem Öl besser gegangen sein soll (bei einem V6). Habe das Mitglied dort nochmal angeschrieben, aber glaube noch keine Antwort zwecks Langzeiterfahrung erhalten.

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Folgender Beitrag ist aus meinen C5Forum-Thread kopiert, also nicht wundern, wenn es dem einen oder anderen bekannt vorkommt:

So, der Phasenverschieber/-steller (290€ Ersatzteilpreis) ist gewechselt und die Ohrenstöpsel können nun wieder rausgenommen werden! Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Der Wechsel hat ca. 4 Stunden gedauert, da schon die Zahnriemenabdeckung schwer abzubauen war, weil es dort ziemlich eng zugeht. Aber nach Ausbau des Motorhalters ging es dann besser.

84d631353885731_800.jpg

Der alte Zahnriemen sah auch nach 10 Jahren und 110Tkm aus wie ein Neuteil, da bekommt man wohl auch schonmal ganz andere Riemen zu sehen.

Auch haben wir noch einen weiteren Defekt entdeckt, die Riemenscheibe der Auslassnockenwelle. Die hat ein Ausgleichsmasserad einvulkanisiert, das sich gelöst hatte und somit ohne Funktion war.

b25081353885776_800.jpg

Nach dem Austausch und einen Ölwechsel läuft er nun wieder wie geschmiert und angenehm ruhig.

Also HPi-Besitzer, das Nageln ist nicht normal und kann behoben werden! Hoffentlich auch auf Dauer, da man hier auch schonmal anderes gelesen hat. In diesem Fall würde ich dann beim Wiederauftreten der Geräusche den Phasenverschieber still legen, falls die Untersuchung des Altteils nicht zu neuen Lösungsansätzen führen sollte.

Bis dann!

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...