26. Oktober 201114 J. Der Trick beim Bohren und Spähne: Schrittweise bohren und die Bohrerspitze mit Vaseline reichlich bestreichen. So bleibt beim letzten Bohrschritt ein großer Teil der Spähne an der Vaseline kleben und kommt mit raus. Die Steigerung ist dann die Über-Kopf-Nummer;) Viel Spaß dabei...
26. Oktober 201114 J. Beim Einfedern wird LHM ins System gedrückt, d.h. auch in die Federkugel, die Hydraktivkugel etc. Ist die Bewegung langsam, fließt das LHM nur durch die Mittenbohrung. Baut sich durch eine schnellere Bewegung Druck auf, dann kommen die Ventil-Federplättchen in Funktion und die Sache wird kompliziert. Beim Ausfedern: die selben Funktionen, nur umgekehrt. und es wirken auch die Ventil-Federplättchen der anderen Richtung. Die Ventil-Federplättchen, die je nach Richtung auf eine unterschiedliche Ansprechkraft eingestellt sind, erzeugen die Dämpfung. Wird die Bohrung zu groß (aufgebohrt), dann werden die Ventil-Federplättchen nicht mehr betätigt und es ist keine Dämpfung mehr da. Ich würde sagen: Da kann man zuviel einstellen und testen. Grüße Fred
26. Oktober 201114 J. Ersteller Das sind ja reichlich Antworten hier. Jetzt werde ich mal etwas konkreter. Ich habe zur Zeit Comfort Kugeln eingebaut, die jetzt aber 2 jahre alt sind und fast 50.000 km runter haben. Für mich fühlt es sich so an, dass es schon wieder deutlich härter geworden ist. Über das Forum habe ich gebrauchte Kugeln mit Füllventilen gekauft. Die vorderen Kugeln haben 55 bar. Ist es möglich, diese auf 65 bar aufzupumpen und wir die Federung dadurch weicher?
27. Oktober 201114 J. Die Härte wird doch durch die Kombination Federung/Dämpfung bestimmt? Das Aufpumpen für zur einer Veränderung der Komponente Federung, die Dämpfung bleibt aber gleich. Müsste aber schon weicher werden... Gruß Fred
28. Oktober 201114 J. Ist es möglich, diese auf 65 bar aufzupumpen und wir die Federung dadurch weicher? Ja, du kannst auf 70bar. Die Federung wird weicher bei höherem Druck
28. Oktober 201114 J. Und was schraube ich unter einen 93er X1.0 1,8i? Was wiegt den der 93er X1 1,8i auf der Vorderaxe? Grob kann man sagen: bis 10bar Druck / 100kg an der Vorderaxe. z.B: 700kg = 70bar
28. Oktober 201114 J. Ja, du kannst auf 70bar. Die Federung wird weicher bei höherem Druck Schon mal in einer DS gefahren? Der Druck hinten ist 26 bar.
28. Oktober 201114 J. Schon mal in einer DS gefahren?Der Druck hinten ist 26 bar. Bei den alten Hydropneumaten ist dafür aber das Gewicht an der Hinterachse niedriger als bei den neueren? Oder irre ich mich da?
29. Oktober 201114 J. Schon mal in einer DS gefahren?Der Druck hinten ist 26 bar. Ja, die DS hat hinten 26bar in den geschraubten Kugeln mit einem Volumen von 700cm³. Aber 35 bar mit den geschweißten 500 cm³ Kugeln. -> Boyle-Mariotte-Gesetz: P x V = konstante
29. Oktober 201114 J. Normal würde man verwenden:Vorne: OE-Nr. 96194445, 400 cm³, 70 bar (+5; -25), Bohrung 1,65 mm Hinten: OE-Nr. 96194439, 400 cm³, 40 bar (+5; -10), Bohrung 1,1 mm Das ist ja auch schon schön weich. Mit Comfortkugeln kann mans noch ein bißchen schaukeliger machen. Oder du fährst die von Claude-Michel erwähnt Kombination... Viele Grüße Fred Die 70/40-Version habe ich mir heute in meinen X2 1.8 16 V Limo eingebaut. Gefällt mir gut, nicht zu schaukelig, dennoch komfortabel. Mal sehen, wie's mit höheren Kurvengeschwindigkeiten oder mit Wohnwagen sein wird
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren