Zum Inhalt springen

900.000 km im BX Diesel!!


Mads-citronaut

Empfohlene Beiträge

Salu allseits!

Chapeau, 1 Mio km sind eine überzeugende Hausmarke ... da muß meine BX TZD turbo Break noch ein wenig für bewegt werden, mit ihren 387.??? km derzeit ...

Eine knappe Randbemerkung noch zu den Motoren: der 1,9-Liter-Saugdiesel ist wirklich schier unzerstörbar, der in der BX verbaute TurboDiesel fußt aber nicht auf dieser Konstruktion, sondern auf dem kleinen 1,7-Liter-Saugdiesel, wie er zum Beispiel im Visa/C15 (und in anderen Ländern auch in der BX). Dem Sauger "voraus" hat er eine Spritzöl-Kühlung der Kolbenböden und einen Öl-Wasser-Wärmetauscher ... und ist thermisch (vor allem bei längerer Belastung) durchaus kritisch zu sehen ...

Schwebende Grüße - und ich wünsche respektvoll-fasziniert noch viele, viele weitere entspannte BX-Kilometer!

ACCM Wolf-Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Kernschrott aus der Adolf H. Gedächtnisstadt gekauft.

Hmmm. Ich hatte den 54PS Wanderdünenantrieb sowohl im Golf 19E als auch im Passat Variant 32b. Beide bereits als Verbrauchtwagen mit astromomisch hohen Laufleistungen für den ungefähren Gegenwert von 10-20 Kisten Bier gekauft und problemlos bis TÜV-Ende gefahren. Ich hatte nicht einmal Stress mit dem später besessenen VW 6Zyl. im Volvo 245, der ja nur ein um zwei Töpfe verlängerter 54PS Diesel war und dem thermische Probleme nachgesagt werden.

In der Nachbarschaft gab es ebenfalls einen Golf 19E - in erster Hand mit irgendwas um 500.000km auf dem Tacho - ebenfalls Stressfrei.

Ich hatte allerdings auch immer nur Sauger, zu den Turbos kann ich daher nix sagen.

Der 19er Saugdiesel im BX ist ganz sicher der bessere Motor, ich fand meinen TZD extrem super, aber das macht aus meiner Sicht den VW-Saugdiesel nicht gleich zum Kernschrott.

Vollkommener Kernschrott waren eher die 1,7l Softturbodiesel (Isuzu-Zukauf) im Astra F. Ich hatte mich gleich gewundert, wieso es einen knapp 5 Jahre alten Kombi mit Dieselmotor und "nachweislich" (so genau weiß man das ja nie) ca. 100tkm auf der Uhr für 8.000 Mark zu kaufen gab. Als mir nach nem halben Jahr und 25.000km der Motor hochging und ich im Internet zu recherchieren begann, wusste ich, wieso... DAS war mal ne Dreckskarre!

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich bei der HU nen Audi 100 mit EZ 86 und 502.000km als BENZINER. Das war echt gut. Der Kunde hat zwar immer alles machen lassen, aber sonderlich gepflegt war der nicht.

viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Ich hatte den 54PS Wanderdünenantrieb sowohl im Golf 19E als auch im Passat Variant 32b.

hatte allerdings auch immer nur Sauger, zu den Turbos kann ich daher nix sagen.

Ich aber !

Vor ca 15 Jahren, als ich meine CXe wg eines MB 123 240 D Kombi in Rente schickte ( ich brauchte einen Diesel, CX Diesel

waren nur noch ausgelutschte zu bekommen; BX und XM waren noch zu teuer ),

habe ich mir für den Notfall ( Winter mit viel Schne und Geldmangel ) einen 86er Golf 2 TD ( 1,6 Liter, 70 PS )

für damals 2600 DM zugelegt.

Der hatte von den 2 Vorbesitzern schon alle möglichen und unmöglichen Reparaturen, u.a.

neuen Zylinderkopf - gefordert und wurde von mir dann doch recht wenig benutzt und nach

2 Jahren an die Tochter meiner LAG weitergegeben, die damit täglich 200 km auf dem

Hin- und Rückweg zur Arbeit zurücklegte.

Das Ding brauchte erstens gut 1l Öl auf 1000km, viele Verschleissteile, und

trotz penibler Wartung auch wieder eine Kopfdichtung samt neuem Zylinderkopf.

Dagegen waren eigentlich alle unsere Nicht-Golfs erheblich bessere Autos

(ausser einem Audi 100 5S und einem Visa Super, der war auch sehr schlecht )

mfg Klaus

der seit 1998 wieder nur noch Citroen fährt und damit sehr zufrieden ist.

P.S. Der 1,9 TDI mit 90 PS im 3er Golf hat sich dagegen bei oben erwähnter

Fahrerin sehr bewährt : zwischen 200 und 500 tkm keinerlei Motor-

probleme und praktisch kein Ölverbrauch, aber doch etliche

Verschleissreparaturen an der Peripherie ; u.a. Servopumpe

Auch im Vergleich zu diesem Fahrzeug war der BX Sauger eigentlich

weniger reparaturaufwendig.

Bearbeitet von Citroklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Ich hatte den 54PS Wanderdünenantrieb sowohl im Golf 19E als auch im Passat Variant 32b. Beide bereits als Verbrauchtwagen mit astromomisch hohen Laufleistungen für den ungefähren Gegenwert von 10-20 Kisten Bier gekauft und problemlos bis TÜV-Ende gefahren. Ich hatte nicht einmal Stress mit dem später besessenen VW 6Zyl. im Volvo 245, der ja nur ein um zwei Töpfe verlängerter 54PS Diesel war und dem thermische Probleme nachgesagt werden.

In der Nachbarschaft gab es ebenfalls einen Golf 19E - in erster Hand mit irgendwas um 500.000km auf dem Tacho - ebenfalls Stressfrei.

Ich hatte allerdings auch immer nur Sauger, zu den Turbos kann ich daher nix sagen.

Der 19er Saugdiesel im BX ist ganz sicher der bessere Motor, ich fand meinen TZD extrem super, aber das macht aus meiner Sicht den VW-Saugdiesel nicht gleich zum Kernschrott.

Vollkommener Kernschrott waren eher die 1,7l Softturbodiesel (Isuzu-Zukauf) im Astra F. Ich hatte mich gleich gewundert, wieso es einen knapp 5 Jahre alten Kombi mit Dieselmotor und "nachweislich" (so genau weiß man das ja nie) ca. 100tkm auf der Uhr für 8.000 Mark zu kaufen gab. Als mir nach nem halben Jahr und 25.000km der Motor hochging und ich im Internet zu recherchieren begann, wusste ich, wieso... DAS war mal ne Dreckskarre!

Wieder eine Frage des Standpunkts. Wer den BX XUD kennt, kann den VW Diesel der 80er Jahre nicht ernst nehmen. Einmal bin ich in einem G2 Diesel mitgefahren. An der Ampel konnte man die Bewegung des Armaturenbrettes sehen. Als Schüler bin ich im Rahmen eines Ferienjobs mehrere Wochen morgens und Abends in einem E-Kadett Diesel mitgefahren. Automobile Höchststrafe in den 80ern. Das war in der Tat noch schlimmer als der Stolz Wolfsburgs.

Nebenbei, mir hat mal jemand von jemand erzählt, der mit Bauschaum das Armaturenbrett seines E-Kadetts "leiser" machen wollte. War wohl leiser, aber komplett gesprengt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalthebel und Lenkrad durfte man bei dieser 1,6D Rappelkiste nicht loslassen, sonst mußte man sie erst wieder einfangen. Ich hatte den direkten Vergleich, mein Mitlehrling nen Jetta 1,6D Bj. 83, ich nen PUG 205 1,8D Bj.84. Welch ein Unterschied in Laufruhe, Kraft und v.a. Kaltstartverhalten im Winter (Startpilot hatte er immer dabei). :D Ich mein der Jetta hat noch nen halben Liter mehr gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder eine Frage des Standpunkts. Wer den BX XUD kennt, kann den VW Diesel der 80er Jahre nicht ernst nehmen. Einmal bin ich in einem G2 Diesel mitgefahren. An der Ampel konnte man die Bewegung des Armaturenbrettes sehen.

Ja, die Vibrationen waren schon übel. Das konnte der BX um Welten (plural!) besser. Leiser als der Golf (der hatte das 4+E Getriebe) war der BX allerdings auch nicht.

Ansonsten fuhr das Ding einfach ohne Pflege und Reparaturen und mit rund 5l/100km auch recht genügsam. Der XUD ist/war ein toller Motor, Volkswagens Saugdiesel war aber ebenfalls nicht übel, hätte aber bis maximal zum Golf angeboten werden sollen - im Passat war das alles schon deutlich anstrengender.

Vorbei es mich beim Diesel eigentlich nie gestört hat, wenn er dessen Verbrennungsprinzip nicht verleugnet hat - ich mochte das. Deswegen habe ich dann später aus reinen Spaß zwei Volvo 245 Diesel gefahren. Die Dinger waren echt super - der Tritt aufs Gaspedal emittierte erste einmal Lärm und erst sekundär Vortrieb ;)

Heute würde mich das im Alltag nerven - bei 50+tkm pro Jahr nervt mich sogar der Geräuschpegel meiner Diensthure, der allerdings durch die für den Einsatzzweck vollkommen ungeeignete Motor/Getriebe Kombination herrührt. Im Vergleich zum BX, oder sogar XM ist das allerdings immer noch Jammern auf hohem Niveau.

Dennoch komme ich von den lahmen und lauten Urviechern nicht so ganz los, wenn auch nur für "Sonntags", privat befriedige ich den Spieltrieb diesbezüglich mit einen Land Rover Defender - 4Zylinder Diesel, praktisch keine Leistung, ebensowenig Dämmung. So kann man auch aus einem relativ modernen CommonRail Diesel akustisch ein Vorkammermonster machen :)

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich genieße die Ruhe, Stille wäre übertrieben, und die hohe Laufkultur des Motors in meinem Berlingo e-HDi. Der DV6D in Verbindung mit dem EGS6 erfüllt alle meine Erwartungen an einen modernen Verbrennungsantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für Alltags will ich sowas auch. Fabrikat spielt keine Rolle, ich hab eh nur die Wahl zwischen Pest und Cholera (aka Opel und Ford).

Hauptsache, LEISE! Und ein bißchen kräftiger als der aktuelle darf er auch werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...