Zum Inhalt springen

C6, C5 Tourer gebrauchtkauf...Empfehlungen, was beachten?


brendo

Empfohlene Beiträge

Ich finde die Preise absolut gut. Ich habe für das Gleiche (so weit man vegleichen kann) deutlich mehr bezahlt, gleiches Baujahr, mehr Kilometer.

Also ich würde zuschlagen, wenn ich einen wollte.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber brendo,

das sind wirklich gute Angebote! Die Preise sind völlig ok! Habe meinen für € 20.000 bekommen - mit 60.000 km.

Also zuschlagen! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Hallo,

also der zweite ist ein 2,2er - den suchtest Du ja nicht. Und wieviel sind 26.000 Franken umgerechnet noch einmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lassen sich die Preise in EUR und CHF überhaupt aufwandarm vergleichen? Die Einfuhr von Kraftfahrzeugen aus einem Nicht-EU-Land in die BRD ist ja steuerrechtlich nicht besonders attraktiv, möglicherweise ist das bei der Einfuhr in die Schweiz ähnlich?

In einem anderen Diskussionsfaden meine ich gelesen zu haben, dass in der Schweiz Benzin schwächer besteuert wird als Diesel und daher die C6-Benziner durchaus gefragter sind.

Hallo admin, könnte man nicht die geforderte Mindestlänge der Suchbegriffe auf 2 Zeichen herabsetzen? Dann könnte man hier im Forum auch mal gezielt nach einzelnen Modellen der Marke suchen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Der erste ist ein Genfer Wagen, also schon in der Schweiz. Die Frage ist eher, wie das generelle Preisniveau in der Schweiz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

obwohl für den Threadersteller die Sache ja gelaufen zu sein scheint, will ich meinen Senf auch noch beisteuern:

Ich habe den C6 205 Hdi jetzt wohlgelaunt und zufrieden über ca 145.000 km gefahren und gebe ihn im Januar 2012 zurück. Das beste Auto, das ich bis jetzt hatte! Ich lease meine Autos, die Leasingrate ist jetzt für einen C6 nicht mehr diskutabel, also habe ich mir jetzt einen C5 Tourer 240 Hdi bestellt, ich freue mich auf die 3-Liter-Maschine. Ich habe schon einige C5 gefahren und vergleiche:

Fahrverhalten: m.E. unentschieden, gleichermaßen gut.

Karosserie: Der große Pluspunkt des C6 ist das Design. Die Platzverhältnisse hinten sind wesentlich besser als im C5. Braucht man es? Ich sicher nicht, 95% der Fahrten sitze ich alleine im Auto. Eng ist der C5 auch nicht. Der Kofferraum im C6 ist klein, aber gut nutzbar. 4 grosse Koffer und ein paar kleine, wie hier jemand geschrieben hat? Wohl nicht, hängt von der Definition von "groß" und "klein" ab.

Kinderwagentauglich? Mal ehrlich, selbstverständlich! Hängt aber davon ab, was man glaubt, alles mitnehmen zu müssen. Wir sind früher alle mit viel weniger ausgekommen, als viele glauben, heute mitnehmen zu müssen. Es gibt junge Mütter, die bei einem Kind unbedingt einen Hochdachkombi brauchen. Als mein Sohn im Kinderwagenalter war, habe ich einen XM geleast. Nach Auffassung meiner Frau war die Limousine zu klein, :-). Der Break, wahrlich kein kleiner Kofferraum, war manchmal voll.

Ausstattung: In der Exklusive-Version fast gleich. Im C5 werde ich das Headup-Display vermissen, daran gewöhnt man sich unwahrscheinlich schnell und will es dann nicht mehr missen. AFIL habe ich immer aus, nervt in Baustellen wegen der teilweise dort noch vorhandenen weißen Linien (und hier in NRW gibt es viele Baustellen!). Ich freue mich auf die Bluetoothfunktion, die hat nämlich das RT4 (mein Auto wurde 01/08 geliefert) nicht. In das eingebaute Telefon muss man eine 2. Karte des Providers einstecken. Zuverlässig funktioniert das nur, wenn dann das Handy abgeschaltet ist. Also: Handy aus, rein ins Auto, fahren, raus aus dem Auto, Handy wieder an usw., nervig. Die Armaturen finde ich im C5 gelungener, insbesondere gefällt mir das Lenkrad besser. Im C6 ist es mir zu plump.

Unterhaltskosten: Benzinverbrauch ist bei beiden in Ordnung, nur Dieselerfahrung. Mein C6 ging nicht kaputt, zu den Rep-kosten kann ich nichts sagen. Die Wartungskosten werden jedenfalls bei den 6Zylindern auf dem selben noch angemessenen Niveau liegen.

Fazit für mich: Sachlich betrachtet, spricht alles für den C5. Für den C6 spricht eigentlich nur das Design, das finde ich immer noch toll, und der Platz auf der Rückbank. Man muss sich selbst fragen, was wichtiger ist.

Restwerte habe ich zunächst ausgeblendet, wegen des Leasings interessieren sie mich auch nicht so sehr. Nur soviel: Bezogen auf den Listenpreis ist der Wertverlust beim C6 zwar exorbitant hoch. Das Problem dürfte aber bei einem 3-4 Jahre alten Auto im Wesentlichen gegessen sein.

Bearbeitet von Joschi7722
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 4 großen Koffern war ich. Habe es ausprobiert. Ich meine diese übergroßen Langstreckenkoffer aus Stoffgewebe, keine Hartschalen. Ich habe einen C5 Break. Da geht in der Normalnutzung nicht mehr rein. Nur kann man oben die Abdeckplane offen lassen, dann kann man natürlich stapeln. Aber dafür muss man vor Sorge schwitzen, wenn man den Wagen mal eine Nacht irgendwo stehen lässt. Knacker.

Ich habe mit meinem C6 Kofferraum diese Probleme nicht. Und ich kann zur Not die Sitzbänke hinten vorklappen. Dann passt ja fast schon ein Klavier rein. Ein kleines.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Woche werde ich 2 C6 exemplare probefahren sowie als auch einen C5 240HDI. Mal schauen wie es geht. Wenn ich einen Wagen aus Deutschland kaufe krige ich natürlich die 19% MwSt. rückerstattet, muss aber dafür die Schweizer 8% MwSt. sowie 4% Einfuhrsteuer bezahlen. Die Schweizer Fahrzeuge haben natürlcih den Vorteil dass die nie "geheizt" wurden, bei der lächerlichen 120 kmh Begrenzungen überall. Ich bin gespannt ob das "Citroen Select" Programm in der Schweiz auch 2 Jahre Garantie beinhaltet.

Ich halte euch definitiv auf den Laufenden.

Danke an alle und viele Grüsse aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Die Schweizer Fahrzeuge haben natürlcih den Vorteil dass die nie "geheizt" wurden, bei der lächerlichen 120 kmh Begrenzungen überall.

Danke an alle und viele Grüsse aus der Schweiz

Ich finde an der Schweiz die Schokolade am Besten. Dann kommt auf Platz 2 das 120 km/h Limit.

Und das meine ich ernst.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...