Zum Inhalt springen

C6 - Sprachbefehle - erweiterbar?


zurigo

Empfohlene Beiträge

Habe gestern auf einer längeren Fahrt mal mit den Sprachbefehlen experimentiert. Das ist ja manchmal recht hilfreich. Weiß jemand, ob man den bereits vorhandenen Befehlen "eigene" hinzufügen kann - durch neues Aufsprechen (Aufnahme)?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern auf einer längeren Fahrt mal mit den Sprachbefehlen experimentiert. Das ist ja manchmal recht hilfreich. Weiß jemand, ob man den bereits vorhandenen Befehlen "eigene" hinzufügen kann - durch neues Aufsprechen (Aufnahme)?

...

Hallo Zurigo,

gibt es denn Funktionsbefehle, die Du vermisst?

Befehle lassen sich nicht ergänzen, jedoch Daten. So kannst Du Deine Einträge in der Adressdatenbank mit so einer Art "phonetischer ID" versehen. Denkbar wären dabei beispielsweise folgende Funktionen:

Nach einem langen Arbeitstag, der Dich zuletzt nach Buxteheide geführt hat, möchtest Du auf dem schnellsten Weg wieder nach Hause. Dazu aktivierst Du die Sprachsteuerung und sprichst: "Führen nach" "Zurigos Haus" - und schon legt das NAVI los und führt Dich nach Hause.

Zuvor möchtest Du aber noch Deine Frau anrufen, damit sie Bescheid weiß, wann Du nach Hause kommst. Dazu aktivierst Du abermals die Sprachsteuerung und sprichst:

"anrufen" "Meine Frau" - und schon wählt das integrierte Telefon die Handynummer Deiner Frau.

In beiden Fällen wird im ersten Schritt ein Befehl aufgerufen, der in der Lage ist eine Funktion auszuführen. Im zweiten Schritt wird diesem Befehl ein Objekt zugeordnet. Je nach Arbeistweise der Funktion wird aus dem zugeordneten Objekt die räumiche Position oder die Telefonnummer gelesen. Identifiziert wird das Objekt mit Hilfe eines Textes, den Du aufgesprochen hast. Im RT4 funktioniert diese Spracherkennung übrigens sehr zuverlässig (und damit besser, als im RT3)

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort, Albert. Das muss ich in Ruhe mal durchspielen und kapieren. Vielleicht komme ich noch mal auf Dich zurück, falls es hapert.

Übrigens: ich werde "vermutlich" heute probieren, das Rothenburg Video auf Youtube hochzuladen. Will nicht mehr länger auf Köln warten. Die sind etwas träge.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald ich meine Kontakte im RT4 habe, werde ich sicher auch die Sprachbefehle nutzen. Hab ich in meinem Benz auch immer gemacht. Vorteil dort: Die Auswahl der möglichen Befehle wurde mir jeweils im Display angezeigt. Auswendiglernen erübrigt sich also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann sogar ich Dir vielleicht helfen: die Befehle werden auch im C6 angezeigt. Ich habe die Betriebspapiere nicht vor mir liegen, aber wenn man zwei oder dreimal nach dem Tastendruck was Unverständliches sagt, dann kommt irgendwann der Vorschlag "Was soll ich sagen?" (oder so ähnlich). Und da ist dann eine Liste aller verfügbaren Wörter drin. Man muss allerdings auch nach unten scrollen, weil es so viele sind. Diese Liste ist auch sicher anders aufrufbar. Weiß es aber i.M. nicht.

Und genau das wäre mein Interesse, diesen Wort-Umfang zu erweitern.

An -albert-,

ja, ich wollte Funktionen wie "nächster Titel". Und siehe da, ich habe ihn gefunden. Es heißt allerdings nur "nächster". Oder "voriger". Das ist schon mal gut so. Aber je länger ich drüber nachdenke, desto klarer wird mir, dass es keine "zusätzlichen" Befehle geben wird. Die müsste man ja wie in einem "Macro" irgendwo ablegen. Und das scheint mir der Knackpunkt zu sein.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Liste ist auch sicher anders aufrufbar.

Der Sprachbefehl hierzu lautet "Hilfe".

Auf den Zuruf "Was kann ich sagen" aktiviert sich bei meinem RT3 übrigens stets das Radio, vermutlich nuschele ich zu stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Auf den Zuruf "Was kann ich sagen" aktiviert sich bei meinem RT3 übrigens stets das Radio, vermutlich nuschele ich zu stark.

Ich glaube eher, dass das RT3 schlecht hört...icon12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aber je länger ich drüber nachdenke, desto klarer wird mir, dass es keine "zusätzlichen" Befehle geben wird. Die müsste man ja wie in einem "Macro" irgendwo ablegen. Und das scheint mir der Knackpunkt zu sein.

...

Hallo Zurigo,

ja, die Befehle sind harcoded. Da kommt man als user nicht heran. Eine Macro- oder Script-Funktion fehlt, mit der man in der Lage wäre, mehrere Befehle zu kombinieren und mit Argumenten zu versehen.

Ich glaube aber, dass ohnehin nur eine Minderheit der RT4-Benutzer die Sprachsteuerung verwendet, weshalb kein breiter Bedarf nach weiteren Funktionen der Sprachsteuerung besteht.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann doch mal die Frage in die Runde: wer nutzt denn diese Sprachsteuerung tatsächlich, also Routine mäßig?

Ich habe es bisher nicht ganz ernst genommen. Aber wenn man sich einarbeitet, muss man weniger an der Mittelkonsole rumfummeln, vor allem beim Telefonieren.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich die Sprechsteuerung nicht durchgesetzt. Nachdem ich einige Aufnahmen gemacht hatte, stellte ich fest, dass ich eigentlich immer die selben Personen anrufe (grüne Taste - Anrufliste – zu Position 1-5 scrollen - grüne Taste) und auch die Fahrziele schneller im Menü gefunden habe.

Zurigo oben hat auch ein schönes Beispiel: Bevor ich für den "nächsten Titel" den Knopf drücke, losquatsche und hoffe, richtig verstanden zu werden, brauche ich am rechten Lenkradhebel nur einmal oben zu klicken – dann KOMMT der nächste Titel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Ich nutze das vor allem bei der Navigation - mit Madame spreche ich, wie es sich gehört, Französisch (= ich habe den ganzen BC auf Französisch umgestellt). Kommt bei Mitfahrern gut an ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann doch mal die Frage in die Runde: wer nutzt denn diese Sprachsteuerung tatsächlich, also Routine mäßig?

Ich verwende die Sprachsteuerung regelmäßig für Navigation ("Führen nach") und Telefonie ("Anrufen"). Wenn man händisch per Menü ein entsprechendes Ziel aus einer Liste raussucht, braucht man 4 oder 5 Knopfdrücke während derer man nicht auf die Straße schauen kann. Die Sprachsteuerung ist hier also schon ein Sicherheitsgewinn, wie ich finde. Selten sag ich auch mal "Radio" oder "CD-Spieler" zur Madame, wobei hier aber kein großer Vorteil zur Knöpfchenbedienung existiert.

Nachtrag zur Navigation: Grad wenn's mal ein bisschen hektisch zugeht und ich nur schnell grob die richtige Richtung aus der City finden will, dann ist es hilfreich die Sprachsteuerung mit einer (phonetisch hinterlegten) Adresse zu verwenden, die zumindest in der richtigen "Himmelsrichtung" liegt. Die genaue Zieladresse kann man dann immer noch händisch in Ruhe auf der Autobahn eingeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze das vor allem bei der Navigation - mit Madame spreche ich, wie es sich gehört, Französisch (= ich habe den ganzen BC auf Französisch umgestellt). Kommt bei Mitfahrern gut an ;-)

Da spürt man den Medien geschulten Präsentator. Aber da muss man schon recht gute phonetische Fähigkeiten haben. Und Französisch ist für Deutsche (selbst für Fernsehsprecher) ein Stolperstein, wie er im Buche steht. "Saint Malo" wird - im Fernsehen - gerne als "Son Malo" ausgegeben.

Aber dem NKA6Z traue ich das zu.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das NaviDrive3D drin und brauche die Sprachsteuerung recht häufig um die Quellen umzuschalten (Radio, SD-Karte, USB, ext.Quelle[DAB-Radio]) oder die einzelnen Radiosender.

Übrigens: Ich habe meiner Madame Mundart antrainiert, sie versteht jetzt "Schwiizertütsch". :)

Bearbeitet von SchweizerC5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach einem langen,arbeitsreichen Tag irgendwo in Europa

lasse ich den Motor an,

lasse das System hoch booten (i-Phone,Bluetooth)

drücke das Knöpfchen und spreche:

"Nach Hause"

im RT3 sagte eine freundliche Dame dann:

Die Route nach nach Hause wird berechnet.

im Rt5 sagt der Typ:

Die Route nach Offenburg

L.....weg .. wird berechnet.

dann noch 2 mal bestätigen,ne gute Musik gedrückt

und los gehts.

übrigens,die Dame im RT5 ist mir zu forsch und zu kühl.

kein Vergleich mit der netten Französin im RT3 die ich vermisse...

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens,die Dame im RT5 ist mir zu forsch und zu kühl.

kein Vergleich mit der netten Französin im RT3 die ich vermisse...

uwe

Die im RT3 war angenehmer. Allerdings schien ihr beim Wort "Autobahn" regelmäßig das Gebiss halb rauszufallen... Gegen die weibliche Stimme im (portablen) Garmin Zümo 220 (nutze ich fürs Motorrad) ist jede Citroen-Dame im Navi allerdings die reinste Wohltat. Die Garmin-Dame muß m.E. vorher als russische Eislauftrainerin oder Schleiferin in der Armee tätig gewesen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit einer Weile habe ich die Sprachsteuerung auch für mich entdeckt (C5I, RT3) und finde sie vor allem praktisch, um die Navigation für häufig genutzte Fahrtziele im Losfahren schnell anzuwerfen, auch für rasche Anrufe.

Was ich dabei aber besonders interessant fand: über die Sprachsteuerung komme ich an Befehle, die ich mit Tasten und Menüs nicht erreiche, z. B. den Kartenausschnitt um das Fahrtziel anzuzeigen. Das ist dann mal eine echte Belohnung für die doch nicht geringe Mühe, den entsprechenden Befehl so auszusprechen, dass Magneti Marelli ihn begreift... ;-)

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt denn dieser Befehl? Auf Deutsch.

zurigo

Die Befehlsfolge lautet: Navigation - Sehen - Ziel. Zurück zur fahrzeugzentrierten Ansicht mit: Navigation - Sehen - Fahrzeug.

Wobei es einem das RT3 dabei nicht einfach macht, die Texte im Display und die Texte in der Spracherkennung sind nicht immer identisch: Display "Anzeigen" = Sprache "Sehen".

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, der ursprünglich angegebene Domänenname enthält Umlaute, die beim Einfügen ins Forum "versemmelt" wurden.

Eine alternative Adresse ist

http://www.groebel.eu/

Zur entsprechenden Seite gelangt man durch Klick auf "KFZ / KPG" in der oberen Navigationsleiste und anschließend auf "Navigation RT3" in der 2. Zeile.

Im Bereich "Dokumentation" etwa auf halber Höhe des Dokuments finden Anleitungen zu den einzelnen Navigationslösungen als PDF-Dateien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute Abend mal versucht, den Befehl "führen nach" zu üben. Als Antwort kam (sinngemäß): "Es sind keine Eintragungen vorhanden". Dabei habe ich mindestens 10 Zielorte in den letzten Monaten eingegeben, die im Navimenu auch unter "Letzte Ziele" aufgeführt sind.

Wie kriegt man denn die Ziele in diese Liste rein. Kopieren?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute Abend mal versucht, den Befehl "führen nach" zu üben. Als Antwort kam (sinngemäß): "Es sind keine Eintragungen vorhanden". Dabei habe ich mindestens 10 Zielorte in den letzten Monaten eingegeben, die im Navimenu auch unter "Letzte Ziele" aufgeführt sind.

Wie kriegt man denn die Ziele in diese Liste rein. Kopieren?

zurigo

Hallo Zurigo,

Du musst für jeden Datensatz eine Bezeichnung in das Mikrophon aufsprechen. Diese gesprochene Bezeichnung ist die ID, anhand der das System den zugehörigen Datensatz identifizieren kann, wenn Du ein Ziel oder eine Telefonnummer anwählen möchtest.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...