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Visa Winterschlaf


Cool-Visa81

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Hallo,

bin traurig, hab gerade meinen Visa "eingepackt" und in den Winterschlaf geschickt... :(

Benutzt einer von euch noch einen Visa als Winterauto?

MfG

AJ

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Der rostarme Visa Club, den ich vor einem Jahr hier im Forum angeboten hatte, fährt seither als Alltagsauto. Er transportiert eine Familie mit Kindern und Baumaterial für das entstehende Haus. Sein zweiter Winter im kräftig gesalzenen Schwarzwald steht bevor. Er wird wahrscheinlich sein Ende einläuten, denn der Rost blüht schon überall. Kurz: in einem Jahr ist er stärker gealtert als in zwanzig Jahren davor. Wenn er dann zusammenbricht werde ich ihn zurückkaufen und den Motor in eine Ente einbauen.

Aber die Visa-Liebhaber und Sammler hier im Forum wollten ihn nicht haben und fanden 1300 € für einen schönen und gepflegten Visa mit neuem TÜV zu viel. Womit sie sagten, dass der Visa kein Sammlerauto sondern ein Winterauto ist.

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Hallo,

die letzten zwei Winter hatte ich einen ziemlich verbrauchten Visa Club, vorher immer 2CV.

Wobei der Visa zwar ein Gebläse hat, dafür war die Heuzleistung nicht so doll, lag aber offenbar am Pflegezustand.

Werde diesen Winter mit meinem neuwertigen Visa II Club Bj. 86 bestreiten, bei dem funktioniert die Heizung tadellos.

Eigentlich ist er zu schade, aber ich möchte die Ente schonen und noch ein Wagen zur Schonung des Visa ist nicht drin.

Bei der Gelegenheit, kann mir jemand Tipps zur Verbesserung der Haltbarkeit bei Salzkontakt geben?

Z.B. Hohlräume die neu versiegelt werden sollten, Innenkotflügel montieren, ...

Wäre für jeden Tip dankbar.

Schöne Grüße an alle luftgewärmten Winterfahrer

dc-smith

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Unabhängig von der Entscheidung einen Visa durch den Winter zu scheuchen: Zumindest der 2-Zylinder ist ein denkbar schlechter Winterwagen was die Traktion angeht. Selbst mit Winterpuschen bin ich vor Jahren mit so einem Teil bei Schnee und Eis kaum vom Fleck gekommen. Da gibt es bessere Winterautos. Also: Visa ab in die Garage und im Sommer fahren!

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Für mich geht es in den zweiten Visawinter. Von schlechter Traction kann ich nicht berichten. Bin überall durchgekommen und auch immer vom Fleck. Nur einmal siegte der Schnee aber da kam auch kein Range Rover weiter als der Visa!

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auch ich kann nur aus leidvoller Erfahrung berichten, daß ich mit einem Visa Club im Winter erhebliche Schwierigkeiten hatte, schon bei kleinsten Steigungen scharrte die Karre hilflos mit den Hufen, ich bin dann entnervt wieder auf dem CX umgestiegen, den ich eigentlich im Winter schonen wollte. Ist zwar schon lange her, ist mir aber in lebhafter Erinnerung geblieben.

Gruß

Andreas

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nene,

schmale Reifen, guter Motor, wenig Gewicht,

ich kam überall durch, auch grenzwertige Nebenwege,

für das Gebläse: vorne und unten vorne alles dicht machen,

ich spritze Teroson Terotex HV 500 (?) in die Schweller,

auf die Stoßdämpferteller, in die Spritzwand unter Windschutzscheibe,

etc. etc

schmiere Stoßstanden ein,

pinsele alles mögliche, je nachdem ob es heiß oder kalt wird,

kalt gerne Noverox, heiß am Motor zumeist Fertan,

und habe den Kampf 6 Jahre gewonnen,

fahre jedoch nicht oft,

es gibt ja noch das Fahrrad,

Batterie wird jedes Mal herausgenommen,

vielleicht kommt noch eine Handpumpe vor den Vergaser,

mal sehen...

also viel gesucht, viel gefunden, nur I N das Gebläse hinter den Ventilator komme ich net ran,

ebenso I N die Heizbirnen am Krümmer, die kann man schlecht öffnen,

und ab geht's...

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Da gibt es bessere Winterautos.

Ja, wie z.B. ne Ente ;)

Mein BX bekommt dieses WE noch mal ne Runde ausgegeben und dann schlummert er - und die Ente scharrt jetzt schon vor Freude auf den ersten Schnee :)

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Mein Visa hat sich wegen Saison Kennzeichen bereits im September in den Winterschlaf verabschiedet.

Durch den Winter geht's im C5 mit ESP und ABS.

Torsten

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Na ja eigentlich nehme ich immer meinem XM. Der ist allerdings gerade ausser Gefecht :(

Der BX ist Top in Ordnung aber auch zu Schade.... da ich Glücklicherweise in der Lage bin

das ich kein Auto brauche um zur Arbeit zu kommen nehme ich das Rad ;)

Ansonsten steht noch ein C2 in der Garage.

Hatte schon den ein oder anderen Visa und hatte im Winter ehr weniger Probleme.

Aber mein Visa I ist mir defintiv zu schade. Daher warten wir auf den Frühjahr ;)

AJ

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Jau,

der Visa schläft...,

da ihm "Mike Sanders vorzüglicher Hohlraumklenter" fehlt, fährt er im Winter sowieso nicht.

Als Winterauto ist er jedoch perfekt: 135er Trennscheiben mit gutem Profil und weichem Gummi und du kommst überall hin.

Im Winter hießen meine Wintervisas immer "Berge-visa"! Wenn er nicht jämmerlich mangels Leistung einfach ausgegangen ist, habe ich jeden Karren wieder 'rausgezogen. Nur R4 und 2CV sind besser.

Volker

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Na ja, vielleicht gibt es ja Visa, die eine andere Traktion im Schnee haben als meine Ehemaligen. Der einzige Visa, der sich da positiv abhob, war der Diesel. Der kam immer durch.

Egal, zu schade sind gute Visa für den Winter allemal. Nicht nur wg. Rost sondern auch, weil einem gern mal jemand bei Schnee und Eis ins Auto rutschen kann.

Wer es dennoch macht: Gute Fahrt!

Bearbeitet von JKausDU
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Ich bin im Leben schon mehrere Visa im Winter gefahren und immer astrein durchgekommen. Die Heizleistung ist aber eher was für Liebhaber, es sei denn, man hat den Kühlerdeckel montiert und fährt länger als eine Viertelstunde.

Abgesehen davon: Gute Konservierung hilft natürlich, trotzdem: Ein guter Visa hat im Winter nix verloren. (Auch wenn der letzte, den ich verkauft habe, bei jedem Wetter gefahren wird, den hatte ich aber auch hohlraumkonserviert. Obs was nutzt, sehen wir im Mai, wenn der nächste TÜV fällig ist.)

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Würde gerne mal wieder einen sehen in freier Wildbahn, ob im Winter oder Sommer :)

Ich befürchte in unserem Städtchen bin ich der einzige Visa Fahrer.... :(

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  • 1 Monat später...

Mein Visa macht auch Winterschlaf.

Mein früherer Alltagsvisa (Zweizylinder) war im Winter optimal um durch den Taunus zu kommen.

Selbst mit Sommerreifen bin ich einmal bei plötzlich einsetzendem Schneelfall einen Berg als einziger hoch gekommen.

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Momentan ist meine visa 14TRS wie dornröschen...

Sie schlaft im garage, abgedeckt mit autopyama und völlig versorgt.

Die turen sind nich vollständig geschlossen, die reifen sind etwas härter aufgepumpt.

bißchen öl auf die kolben.

Wenn das streusalz erst mal verschwunden ist kommt sie wieder raus.

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  • 5 Wochen später...

Na Enschede... ist nicht weit von mir ;) (Gerade mal ne 3/4 Std)

Könnte man ja mal ein spontanes Visa Treffen ausmachen ;)

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  • 2 Wochen später...

Hi

ich weiß nicht ob ich zur Reperatur auf der Hofeinfahrt aufgebockt als Winterschlaf bezeichnen kann ;)

Sonst würde der 2zyl. das ganze Jahr bewegt.

Die Schneefahrerfahrungen kann ich nur bestaetigen, ich hab schon aufgehäuften Schnee vor mir hergeschoben ohne stecken zu bleiben =)

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