Zum Inhalt springen

DS-Kauf


Peter Schütterle

Empfohlene Beiträge

Peter Schütterle

Hallo zusammen,

schon seit langem ist die DS mein Traumfahrzeug. Nachdem ich jetzt auch endlich mein Studium beendet habe und bald in Brot und Arbeit sein werde, könnte der Traum vielleicht auch irgendwann in absehbarer Zeit Wirklichkeit werden. Da sowas aber von langer Hand geplant sein will, wollte ich mir nun erstmal fachmännischen Rat einholen und suche daher Antwort auf folgende Fragen:

Wieviel muss man im Anschaffungspreis investieren, wenn man von der Technik nix versteht?

Kann man sich eine DS überhaupt leisten, wenn man von der Technik nix versteht?

Welche Modelle sind in Puncot Steuern/Versicherung am günstigsten?

Wo kauft man eine DS am besten?

Sind Verkäufe übers Internet (z.B. über mobile.de) seriös und empfehelnswert?

Wie sieht es mit Benzinkosten/Verbrauch aus?

Welche Dinge müssen bei einem Kauf auf jeden Fall berücksichtigt werden?

Auch wenn dieseFragen laienhaft klingen, hoffe ich doch, dass sie mir hier jemand beantworten will und kann!

Besten Dank im Voraus!

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

-Kann man sich eine DS überhaupt leisten, wenn man von der Technik nix versteht?

Ja kommt auf Dein Einkommen an :) aber auch wenn Du nichts verstehst: Wenn Du vielleicht in nem Club bist oder Freunde hast die sich damit beschäftigen kannste auch einige Sachen selber machen, mit Rep. Handbuch etc.

-Sind Verkäufe übers Internet (z.B. über mobile.de) seriös und empfehelnswert?

Manchmal ja, manchmal nein :) Nimm unbedingt jemanden mit der die Autos wirklich kennt, hier im Forum findest Du sicher Adressen auf Anfrage.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pete,

na endlich bist Du auf den Geschmack gekommen. Schweben ist schon besser als Golf ;-)

Ich denke, dass sich im Rheinland ein paar DS rumtreiben und hier übers Forum müssten sich auch ein paar Leute lokalisieren lassen, die Dir helfen können.

Grüsse

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

zwar bin ich keineswegs der allwissende DS-Kenner, aber nach all` den Jahren der Er-fahrung noch immer der Meinung, daß:

z.B. eine, sagen wir `mal funktionierende ID, die auch über längere Strecken z.B. ohne Überhitzung oder schleichendehydrauliksleckoffenbahrend FÄHRT,

unter oder um EURO 4-5000,- zu haben ist bzw. sein müßte; keine bildschöne, neulackierte mit instandgesetztem Motor und so, auch keine, die Dich nie mit unerwartetem Verschleiß überraschen wird, aber eine mit rostfreiem Chassis und einwandfrei funktionierenden Verschleißteilen.

Ich weiß, daß die weitverbreitete Meinung herrscht, daß unter E 5-6000,- Nix, aber auch Garnix in o.gen. Sinne Brauchbares zu haben sei (seriöse Händler werden Dir oft die 2-2,5-fache Summe nennen, die offerieren dann aber in der Regel auch professionell neulackierte, abgedichtete, mechanisch revidierte Autos mit sehr vielen ?Neu?teilen); -meine persönliche Erfahrung (und auch meine bescheidenen Kontakte zu Importeuren) zeigt/zeigen schlicht das oben umschriebene Gegenteil.

Kommt halt d`rauf an, was Du haben willst! (und wie immer auch auf`s Glück, denn auch z.B. ein wunderbar laufender, aber halt naturgemäß alter Motor kann einen Hitzetod erleiden..., eine neue Sitzgarnitur fällig werden (wann ist sie "fällig"? ...ist eben auch persönliche Geschmackssache!); Vorderaxe, Tank, ein undichter Dachrand usw. sind irgendwann vom altersbedingten Verschleiß betroffen und dann KOSTETS`! Aber vergleich`mal spaßeshalber Preise für DS-Teile (und die teileversorgung ist excellent!) mit Preisen für aktuelle Autos: Also ich find`s unter diesem Aspekt echt nicht überzogen. Empfehlung: Informier`Dich, lies, fahr`Probe... vielleicht so 1-2 Jahre.

Grüße, CCM Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich nur einen Stellplatz und Zeit zum Schrauben hätte! Viel Spaß bei deinem Vorhaben! Kann kein Fehler sein. Und wenn sie mal nicht fahrt, kannst du sie dir wenigstens angucken - stöhn, geifer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

DS ist ein Traum, keine Frage, aber es gibt verschiedene DS: alte und neue Front, Schalter, Halbautomat, Vollautomat, Einspritzer, Vergaser... ist dir das alles egal? Und Hobbyauto oder Alltagswagen?

Und es ist immer der bessere Kauf eine gute DS zu nehmen als eine in die man noch viel Arbeit investieren muß! Rost ist das Hauptproblem, dann erst irgendwann Hydraulik. Teile gibt es bei Citroen nicht mehr, aber bei vielen kleinen Händlern im Nachbau und da nahezu alles.

Der Preis richtet sich neben Zustand auch nach Baujahr, Motor und Ausstattung (21 Pallas ist teurer als ID19). Mit rostfreien Chassis ist m.M. nach unter 5.000 Euro nur selten was zu finden.

Mein Rat: informier dich was es alles gab, entscheide dich dann was du haben willst, kontaktiere vorher schon reichlich Leute mit Ahnung (z.B. auf Treffen) und laß dir Zeit bei der Suche! Du wärest nicht der erste, der durch einen überstürzten Kauf viel Geld für Müll ausgibst! In vielen Gegenden in D gibt es Stammtische von Citroenfahrern, da sind oft genug auch D-Modell-fahrer dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

die Frage: WO kaufe ich eine DS könnte hiermit beantwortet werden :-)

TÜV/AU 08/2004, 98 PS, 1972 ccm, Dachrahmen u. unten rostfrei und ungeschweißt, neuer Auspuff, 185HR15 eingetragen, zugelassen, Probefahrt kein Problem, Rost an beiden Ablaufrinnen(siehe Bilder,provisorisch abgedichtet), auf der Beifahrerseite bis unter die C-Säule, kann man aber schweißen,trotzdem insgesamt gute Substanz, Motor und Hydr. i. O., manchmal hängt der Anlasser, 4- Gang, LHM grüne Flüssigkeit, Originallack, wurde z.T. schon nachgebessert, aus Südfrankreich, dort nur ein Halter, bei mir in D in 1. Hd.,Carte Grise in Kopie vorhanden, ClassicData Gutachten 3+ ~ 5.800 €, zusätzlich zwei Räder und ein LiMa-Regler, VHB 4.350,-- € Bei Fragen bitte Telefon 0170-3301496

Bilder hier: http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=2&DataNr=0&DisplayDetail=11111111112772579

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...