Zum Inhalt springen

Kleiner ist Größer...der neue Peugeot 208


Empfohlene Beiträge

Du meinst wahrscheinlich wegen der runden Räder? Ja, hier erkennt man den echten Designkenner.

Und lustig will er auch noch sein.

(kann ich verstehen, dass der neue, absolut gelungene Picasso bei dir "durch" ist)

lustig isser doch,und mit Sicherheit jemand der sich wahrscheinlich nicht immer so ernst nimmt. Ich mag HD`s Posts sehr gerne.

Und wenn jemand in nem Citroën Forum die heiligen PSA Produkte kritisiert,dann zeigen sich erstmal die ach so toleranten Cit.Fahrer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An anderer Stelle dazu:

Und ich denke, Minderwertigkeitskomplexe sind erst dann komplett, wenn auch Humor an ihnen abperlt.

Zum Thema: bei den Kleinwagen gibt es so viele attraktive Angebote, dass man in dem Sektor eigentlich keinen Gedanken an so Glanzlichter wie den Polo verschwenden muss.

208, Clio, C3, DS3, Punto, Mito, C3Pic,.... usw....

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir gefällt der aktuelle Polo echt super, könnte mir sogar vorstellen, mir bald einen davon zu kaufen ... den neuen Clio finde ich fürchterlich missraten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir gefällt der aktuelle Polo echt super, könnte mir sogar vorstellen, mir bald einen davon zu kaufen ...

Dann kauf ihn. Ein schlechtes Auto ist er sicher nicht. Nur ein wenig fad für meinen Geschmack - gerade im Innenraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(kann ich verstehen, dass der neue, absolut gelungene Picasso bei dir "durch" ist)

Irgendwie ist es peinlich wenn immer versucht wird die eigenen Designvorlieben als allgemeingültig zu erklären. Ob der der neue Picasso optisch "absolut gelungen" ist sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heute habe ich mal den 208 VTi 95 Probe gefahren.

Im Innenraum sieht er gut aus, die äußere Form gefällt mir sogar noch besser.

Allerdings muß man den Motor extrem hoch drehen, damit er mal aus den Puschen kommt ... da habe ich mir von 95 PS wesentlich mehr versprochen.

Furchtbar fand ich allerdings die Gangschaltung: sehr lange Wege und insgesamt unbequem zu schalten ....

Ach ja: 25 EUR bekommt man nun schon für eine Probefahrt in Form eines Tankgutschein geschenkt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Schaltung war bei meinem 207CC (VTI 120) ab Werk auch extrem schwergängig und der Schalthebel machte die merkwürdigsten Geräusche. Das hat sich nach 500 km schon deutlich gebessert.

Da Du nur Diesel fährst, kommt Dir das Drehzahlniveau des VTI etwas merkwürdig vor. Da muß man das Schalten neu lernen. Dann geht das Teil sehr ordentlich und verbraucht auch nicht mehr als im uneffektiven Drehzahlbereich unterhalb 2000 U/min, in dem der Motor keine Luft bekommt und primär mechanische Verluste macht. Zwischen 2000 und 4000 U/min ist der VTI zu Hause. Da hat er Kraft und eine gute Wirtschaftlichkeit.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin den 208 in Spanien, für 2,5 Wochen und über 3000km als Leihwagen gefahren.

Insgesamt bin ich begeistert. Das Raumangebot ist Klasse, die Bedienbarkeit tadellos und bei den Sitzen hat man sich gewagt wieder dickeren Schaumstoff zu nehmen.

Die Sitze in Verbindung mit dem Platzangebot sind einfach super! Lediglich die Schaltung ist etwas hakelig und hat lange Wege, das kann Ford beim Fiesta viel besser.

Der 3 Zylinder-Motor ist etwas gewöhnungsbedürftig. Hätte Er einen Turbo würde ich von einem Turboloch sprechen. Aber insgesamt ist der Motor in Ordnung. Ich kam auf einen Schnitt von 5,5 Litern auf 100km und hatte NIE Stau. ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist die federung?

bist du bei den 5.5l eher verbrauchs- oder spassorientiert gefahren?

mit nem yaris leihwagen war ich über 1000km mit 4.4l im schnitt unterwegs, aber eben eher gemütlich, küstenstrasse in kroatien rauf und runter, bissel berge, split, dubrovnik etc. klima teilweise eingeschaltet. die wohl eher spassorientierten vorfahrer hatten 5.7l auf dem bc. war ein zwölfhunderter mit 88 eher schwächlichen pferdchen. aber zum "cruisen" genügend, wenn er nur nicht so hart wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federung ist ausgewogen. Für ein modernes Fahrzeug komfortabel, also nicht mit alten Franzosen zu vergleichen. Aber besser als das was ich von anderen modernen Kleinwagen so kenne. Der Fiesta ist wesentlich straffer. Mit dem 208 kann man trotzdem ganz gut um Kurven zirkeln.

Ich fahre generell eher entspannt. Die Klima war aus, auf Autobahnen Tempomat bei 120, auch sonst ist der Motor nicht wirklich geeignet zum heizen. Aber ich bin viel durch die Pyrenäen gefahren, da muß man den Motor manchmal etwas überzeugen den Berg hoch zu wollen.

Vielleicht lag es ja daran das der Wagen erst 7 km auf dem Tacho hatte als ich Ihn übernommen habe. ;)

Ich habe mir jetzt einen 208 mit 1.4 HDI FAP gekauft und den fahre ich bisher mit 4,6 Litern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, so absolut neu und nicht eingefahren und viele bergfahrt, da ist dein verbrauch normal, der würde nach der einfahrphase sicher noch etwas runtergehn. mit dem diesel bist du wegen dem drehmoment sicher entspannter und auch kräftiger unterwegs. dann schätz ich den fahrkomfort mal etwa auf c3 I niveau ein, und das wäre für mich brauchbar.

wegen alten franzosen: der alte 205 hatte ein für einen kleinwagen wirklich gutes fahrwerk. sehr komfortabel und fahrsicher zugleich, halt mit seitenneigung, aber doch zackig in die kurven.

viel spass mit deinem neuen und allzeit unfall- und pannenfreie fahrt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der ams gibts einen Vergleichstest 208 VTI und 82 PS mit dem Kia Rio, dem Corsa, dem Fiesta und dem Ibiza.

Klarer Sieger wird der Ibiza. Der Peugeot wird Vorletzter - nur der Corsa ist noch schlechter.

Labbrige Verarbeitung, schlechteste Sitze, "äusserst schlapper" Motor, schlechtestes Raumangebot, miese Funktionalität, schlechteste Lenkung, schlechteste Fahrdynamik.

Wenn man dann die Testwerte vergleicht, verliert er gerade mal eine Sekunde von 60 auf 100 und 2 Sekunden von 80-120 kmh gegenüber dem Ibiza mit 105 PS. Dafür verbraucht er deutlich weniger als die Konkurrenz (minimal 4,6 Liter, im Schnitt 6,7 Liter).

Der Ibiza-Motor wird dann auch geadelt (spielt bei Durchzugskraft in einer eigenen Liga).

Übrigens der VW Up! mit 75 PS braucht über 4 Sekunden länger als der Peugeot von 60 auf 100 und von 80 auf 120 kmh.

Kommentar ams zum Up!: hängt lebhaft am Gas, angemessene Fahrleistungen.

So unterschiedlich kann man Autos finden.

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den mist hab ich auch gelesen, und grad wieder vergessen.

logo, dass der ibiza gewinnt, ist ja eine kiste aus dem vw-konzern. kann mich an keinen vergleich bei ams in den letzten gefühlten 10 jahren erinnern, wo kein auto aus dem vw-konzern gewonnen hat, ausser in der luxusklasse, wo der a8 sich gegen bmw 7-er und benz s-klasse schwertut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist der Duchschnittsverbrauch laut Bordcomputer von anfangs 5,5 auf 4,8 runter (nach ca. 7500 km). Zum Konzernblättchen "Audi Motor Sport" ist der Fall längst klar. Trotzdem muss man es immer wiederholen - dennoch glauben die meisten Leute immer noch was da steht.

Habe letzte Woche mal im neuen 208 GTI probegesessen. Der würde auch für meine Größe passen und sieht schon stark aus besonders in Rot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Konzernblättchen "Audi Motor Sport" ist der Fall längst klar. Trotzdem muss man es immer wiederholen - dennoch glauben die meisten Leute immer noch was da steht.

Der Blech-Playboy (Hochglanzbilder und unerreichbare Schönheiten für Unterschichtler) verkauft sich doch immer schlechter. Deswegen nehmen die ja auch dankend jede Unterstützung durch die Industrie an...

Niemand würde sich noch einen Fiat, Peugeot, Renault sonstwas kaufen, wenn die VW-Propaganda zu 100 Prozent funktionieren würde. Selbst der TSI und DSG-Murks ist inzwischen doch in breiteren Käuferschichten bekannt geworden. Das ist doch nur noch Arztpraxislektüre, niemand bezahlt mehr etwas dafür.

Dass der 208 keinen Turbo hat, finde ich einen großen Vorteil. Was nicht dran ist, geht nicht kaputt. VW braucht für 86 PS aus 1.2 Litern einen Turbolader, das ist übrigens der Vergleichsmotor zum 82 PS Dreizylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schundblatt kann man getrost vergessen. Der 208 ist mit dem C3 II vergleichbar.

Die Verarbeitung ist (mehr als) absolut in Ordnung, die Sitze sind für mich die Besten seit langem ( man wagt sich wieder mehr Schaumstoff, ohne zu weich zu werden), das Raumangebot ist vorne absolut Klasse, hinten sitzt man als Erwachsener gut und besser als im 1er BMW, die Funktionalität hat nur Defizite bei der Höhe der Ladekante und das sich die Sitzfläche der Rückbank nicht umklappen lässt, die Lenkung ist in Ordnung. Nur bei höheren Geschwindigkeiten gibt Sie wenig Rückmeldung. In der Stadt ist Sie hingegen super leicht und der Wagen hat einen sehr guten Wendekreis.

Mein einziger wirklicher Negativpunkt ist bisher, kein Sechsganggetriebe. Und die vorhandenen Getriebe lassen sich nicht sauber und glatt schalten sondern sind eher hakelig. Da sehe kaum einen Fortschritt vom Umstieg von 205 auf 208.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beltzebub: Übereinstimmung! Nur die Sitzefläche ist mir zu hart, aber im Facelift C3 sollen die Sitze besser sein. Und 6. Gang gibt es bei Dieselmodellen. Für mich ist der C3 schon ein Minivan in der Kategorie unter 4 m. Ergänzen kann man noch die relativ gute Übersichtlichkeit und die komfortable Federung und eine realtiv hohe Sitzposition ermöglicht einen bequemen Ein-und Ausstieg.

Ein klasse Auto sowohl für die Stadt als auch für die Autobahn (mit dem 115 eHDI sowieso). Die Lenkung ist mir auch etwas zu leichtgängig.

Wer lieber spacigen Vancharakter mag sollte den C3 mit Zenithscheibe nehmen. Wer Wert auf den Touchscreen legt und lieber etwas tiefer sitzt, sollte den 208 nehmen. Ansonsten Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zentithscheibe ist für grössere Menschen nicht zu empfehlen. Die Federung ist top, die Übersichtlichkeit nach hinten durch die unnötige Abschrägung des 3. Seitenfensters eingeschränkt. Das konnte der Vorgänger klar besser. Den C3 als Minivan in der 4M Klasse zu bezeichnet, ist schon ein wenig blauäugig. Hinten ist der C3 nunmal Kleinwagen und deshalb doch ziemlich beengt. Der mittelere Platz ist unbequem und - was mich am meisten stört - er hat keine Mittelarmlehne. Wieso eigentlich nicht? Ein GSA Pallas oder ein BX hatten dieses Feature schon in den 80er...

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hinteren passagiere werden wohl immer weniger gewichtet. zu den angesprochenen 5 zugelassenen plätzen in heutigen autos siehe http://www.autobild.de/artikel/zehn-fuenfsitzer-im-praxistest-3942233.html für einmal ein recht guter artikel über ein leidiges thema.

von den aussenmassen her kann man wohl einen gs knapp mit einem c3 II vergleichen (der gs ist aber immer noch 18cm länger als ein c3 II, aber nach heutigen masstäben nicht mit einem bx. der bx ist doch eine klasse höher als der c3. vergleichbarer mit den c3 von den aussenmassen her sind eher 2cv/dyane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zentithscheibe ist für grössere Menschen nicht zu empfehlen......

Vulcan

Ahhh...das hätteste jetzt aber schon viel früher schreiben können.

Nun haben wir ( 1,85m und 1,96m ) schon zwei C3en mit Zenith gekauft ;-)

Keiner von uns beiden hat ein Problem mit der Zenith-Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich als 1,90 m Sitzriese habe da aber auch so mein Problemchen mit der Zenith Scheibe. Das ist mir im C3 am Kopf zu knapp.

Ich finde das Glasdach im 208 ganz OK. Das Glasdach im 308SW mache ich im Hochsommer dann aber auch zu. Die sonstige Zeit ist es aber schön hell, gerade weil ich auch dieses biege Leder habe. Da ist der 208 ein wenig trist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dem Besitzer des neuen C3 nur gratulieren und zustimmen. Die Motorvariante kenne ich noch nicht, aber ich habe mich auch für die gleiche Farbe mit den Chromleisten entschieden.

Der eHdi 115 exclusive steht als Facelift allerdings mit über 23.000 in der Liste. Dazu noch metallic, Felgen und Zenith, da habe ich noch einen guten Preis erzielt, verzichte dafür aber auf Sitzheizung und den optimierten Motor.

Bin 1,85 m und die Sitzhöhenverstellung reicht dicke aus um bei offenem Sonnenschutz keine Probleme zu haben. Der Kopf befindet sich dann unter den Sonnenblenden. Ich würde dagegen das linke Bein etwas weiter ausstrecken können.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...