Zum Inhalt springen

Citroen C6, Technikschrott, unverschämter Herstellerservice und unkompetente Werkstätten!


holm.h.

Empfohlene Beiträge

was hier noch garnicht so rüber gekommen ist.

dein wagen ist einfach ausgegangen ohne krach und gepolter und dann tauscht man den motor aus????????

was hatte denn dieser motor denn definitiv für einen fehler????

turbolader oder was hat man dir da gesagt?????

ich find das alles sonderbar

der wagen müsste eigentlich anspringen(dann haben sie ihn ja noch zum drehen gebracht) und hat dann nen kolbenfresser??

Bearbeitet von uwekolb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es genauso sonderbar. Wenn ein Motor "einfach so" ausgeht, wäre ein Motortausch die allerletzte Variante, die mir einfallen können, um das Auto wieder fahrbereit zu machen. Auf einen Tausch hätte ich mich also so schnell nie eingelassen.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Veteranenscheune

Ohne auf die Defekte an diesem C6 eingehen zu wollen.........

Hier in HH bekommt man z.B. beim Aufleuchten des Displays mit der Warnung "Abgassystem defekt " von der Niederlassung einen Termin in 2-3 Wochen.

Auf meine Aussage das ich in 2 Tagen eine 2500km Tour vor mir habe sagte man mir ich könne mir ja einen Leihwagen nehmen.............................

Mit dem Auto Fahren wäre auf eigene Gefahr für Folgeschäden !!!

Eine Citroen Vertragswerkstatt hat es nur mit meiner Hilfe geschafft das Poltern vorne rechts zu finden.

2 "Mechaniker" mit Brecheisen habe ich von meinem C6 vertrieben, um mit 2 Fingern das Spiel am Traggelenk zu zeigen.

Ich denke auch das die Aussage "Der C6 ist der moderne SM" wohl zutrifft.

Ahnungslose,unmotivierte, und mit dem Auto überforderte, Mechaniker in einer Firma bei der Kundendienst mit dem Verkauf aufhört !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

Das ist doch schön.

Etwas abträgliches kann ich an dem Verhalten nicht erkennen.

Seine Sachwerte sollte man schon pleglichst behandeln,

dazu gehört nunmal DAS Auto.

liebe Grüsse

Ein Auto ist auch so ziemlich das Teuerste, was man sich leistet - vor allem, wenn man wie man Opa nur Neuwagen fährt. Wenn die Nachbesitzer genauso mit ihren Fahrzeug umgegangen wären, wie meine Großeltern, würden heut noch einige Amis mehr mit deutscher Erstzulassung rumfahren :) ....und GS.....und BX......und Xantia...... und - ach, lassen wirs.

Meine Cousine (25) hat vor 3 Jahren Opas XsaraPicasso übernommen, da war der Wagen schon knapp 8 Jahre alt - das einzige, was meine Cousine machen mußte, war ein Rußpartikelfilter drunter setzen. Sie wienert die Kiste aber auch ohne Ende, diesen Dezember wird der Wagen 12 - und sieht immer noch fabrikneu aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich bin selbst ein C6-Fan und hätte beinahe ihn gekauft! Was mich abhielt über die Jahre, war die Verarbeitung, Mängel(n) und der exorbitante Unterhalt. Schon damals bei der Vorstellung des C6 war ich mit der Qualität nicht zufrieden. Nach einigen Jahren mit Unterbrechnung ging ich wieder zu Cit. zurück und kaufte mir einen neuen C5 III Tourer V6HDI240 (VFL), der leider nach 14 Monate schuldlos schwer verunfallte und ich einen nagelneuen neuen C5 III Tourer V6HD240 (NFL) kaufte. Die Qualität zwischen den aktuellen C5 und C6 sind schon krass. Der Preis des C6 ist nicht gerechtfertigt, wie die Vorredner bereits erwähnten und die Werkstatt, die keinen/wenig C6 verkaufen, sind schlichtweg überfordert. Für diesen Preis würde ich das Geld andersweitig investieren. Das Problem wird sich erst mit dem Nachfolger C6 lösen, ansonsten bleibt nur der Nichtkauf des C6 übrig oder eigenes Risiko!! Fakt ist auch, daß Cit. leider überhaupt keinen C6 verkaufen bzw. warten will..... Sicherlich gibt es zufriedene C6-Fahrer, die nur ein sehr kleiner Kreis betrifft in Gegensatz zum aktuellen C5 III, dort ist sicherlich auch nicht alles Gold, aber die Zuverlässigkeit und Qualität stimmt. Ausserdem basiert der C6 ja auf der alten C5I/II-Plattform.

In meinen jungen Jahren fuhr ich einen XM V6 (Bj 91), der leider nicht immer zuverlässig und hatte irgendwelche Qualitätsmängel(n). Der Unterhalt war schon exorbitant!! Man macht diesen Fehler nur einmal und ist dann für den Rest des Lebens immun gegen teure Fahrzeuge..... Da ich Vielfahrer bin, wollte ich einfach ein komfortables und zuverlässiges Auto, wobei mein "Dicker" es wirklich ist!!

Es ist sicherlich schon ärgerlich, daß ein teures Fahrzeug defekt geht und dann alles andere selbst darum kümmern muss. Aber bei anderen Hersteller(n) sieht es nicht besser aus!! Für den Preis würde ich Jaguar fahren.

Gruß MichaC4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich solch eine Badewanne kauft und anschließend über die Unterhaltskosten jammert, hat wohl etwas kurzsichtig gehandelt.

Ich denke nicht, dass ein irreparabler Motor unter der Rubrik "Unterhaltskosten" verbucht werden kann.

Bei dem hier beschriebenen gebrauchten C6 laeuft das de facto auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinaus --

wenn es wirklich ein irreparabler Motorschaden war...

Gelegentliche Ausreisser mit kapitalen technischen Problemen sind ja auch nicht der Kern der Diskussion.

Sowas gibt es ueberall quer durch alle Hersteller.

Das Problem ist, wie seitens C damit umgegangen wird!

In dieser Fahrzeugklasse darf man ein gewisses Service-Niveau erwarten,

egal ob der C6 neu gekauft wurde oder "nur" als Gebrauchter.

Da spielt es auch keine Rolle, ob Dilettanten in Gestalt einer Vertragswerkstatt das Auto kaputtrepariert

haben oder ob der Fehler von C selbst zu verantworten ist. Letztlich muss das Problem zur Zufriedenheit

aller aus der Welt geschafft werden. Das darf auch ruhig etwas kosten. Solange das ehrliche Bemuehen

fuer den Kunden sichtbar ist, greift niemand zur Tastatur und verfasst Flame-Threads.

Statt dessen wird der Kunde als Idiot abgekanzelt und -- wie man hier nachlesen kann -- sogar vorgeworfen,

er habe den Motor selbst geschrottet. Wem wuerde da nicht der Kragen platzen?

Leider haben diese wurstigen Umgangsformen bei C eine lange Tradition.

Wenn sich die hohen Erwartungen an ein neues Topmodell nicht erfuellen, wird es schnell zum ungeliebten

Sorgenkind. Anstatt aber die Probleme zu loesen, werden die Kunden samt der sie betreuenden Werkstaetten

kaltlaechelnd am Seil runtergelassen. Beim XM war das damals nicht anders. Wenn ich daran denke,

was ich mir damals 1990 anhoeren musste, klappt mir noch heute das Messer in der Hosentasche auf.

Insofern kann ich den Aerger von holm.h sehr gut verstehen.

Wohl dem, dessen C6 keinen Aerger macht.

Noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem basiert der C6 ja auf der alten C5I/II-Plattform.

Wo hast Du denn diese Information her? Das stimmt nicht. Der C6 steht auf der verlängerten Plattform des Peugeot 407. Der aktuelle C5 steht auch auf dieser erstmals mit dem Pug 407 verwendeten Plattform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Das entspricht aber auch der Info, die ich habe:

"Der C6 wurde entwickelt auf einer verlängerten C5-Plattform"

und später, als der C5 III herauskam:

"Der neue C5 sitzt auf der verkürzten Plattform des C6."

Somit alles das Gleiche oder doch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das entspricht aber auch der Info, die ich habe:

"Der C6 wurde entwickelt auf einer verlängerten C5-Plattform"

und später, als der C5 III herauskam:

"Der neue C5 sitzt auf der verkürzten Plattform des C6."

Somit alles das Gleiche oder doch nicht?

http://www.psa-peugeot-citroen.com/document/presse_dossier/Press_Kit_Rennes_November_20051132845776.pdf

PSA sagt in diesem Dossier es sei dieselbe Plattform, Plattform Nummer 3, seit 2001 genutzt.

Der Peugeot 407, der C6 und der aktuelle C5 haben eine Doppelquerlenkervorderachse und eine Mehrlenkerhinterachse, das sind wesentliche Veränderungen gegenüber dem ersten C5. Der erste C5 hat eine McPhersonvorderachse und eine Hinterachse mit Längsschwingarmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Äh, ja, stimmt... jetzt, wo du es sagst, fällt mir wieder ein, dass mir genau das vom Werkstattmeister hier bei mir erklärt wurde. Sorry! Hatte mich geirrt!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hier noch garnicht so rüber gekommen ist.

dein wagen ist einfach ausgegangen ohne krach und gepolter und dann tauscht man den motor aus????????

was hatte denn dieser motor denn definitiv für einen fehler????

turbolader oder was hat man dir da gesagt?????

ich find das alles sonderbar

der wagen müsste eigentlich anspringen(dann haben sie ihn ja noch zum drehen gebracht) und hat dann nen kolbenfresser??

...ist mir schon klar, das die Werkstatt in Sangerhausen meinen Motor geschrottet hat...das wie, und eine Beweisführung sind jedoch nicht möglich und nur spekulativ nachvollziebar.

Ich denke, der Nockenwellensensor war der Ausschlaggeber...vielleicht hat der eine Turbo, durch den plötzlichen Schmierverlust bei voller Drehzahl auch ein Ding wegbekommen...kann schon sein. Aber den Kolbenfresser kann sich keiner erklären. Ich vermute...und das ist nur eine Vermutung, das die Werkstatt bei der

Bastellei den Zahnriemen falsch aufgelegt hat. Das war dann auch dass, was die unter "Korrektur der Steuerzeiten" verstanden haben.

Aber wie gesagt, alles nur Spekulationen.

Ich habe jedoch in einem anderen Forum von irgendwie einem Vollprofi einen entscheidenten Tipp für mein Fahrwerksproblem bekommen...falls es jemanden interessiert....

Beim Ein und Ausbau der Achse, was für den Motortausch nötig ist, kann man beim Zusammenbau einen oder beide Sollwertgeber falsch, und zwar um 180° verdreht, einbauen. Das Ergebnis wäre dann das meinige und es ist schon einige Male diversen Fachwerkstätten vorgekommen.

Lass ich Morgen bei Elspass prüfen...auf jeden Fall pfeiffe ich den Kugelwechsel zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass ein irreparabler Motor unter der Rubrik "Unterhaltskosten" verbucht werden kann.

Bei dem hier beschriebenen gebrauchten C6 laeuft das de facto auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinaus --

wenn es wirklich ein irreparabler Motorschaden war...

Gelegentliche Ausreisser mit kapitalen technischen Problemen sind ja auch nicht der Kern der Diskussion.

Sowas gibt es ueberall quer durch alle Hersteller.

Das Problem ist, wie seitens C damit umgegangen wird!

In dieser Fahrzeugklasse darf man ein gewisses Service-Niveau erwarten,

egal ob der C6 neu gekauft wurde oder "nur" als Gebrauchter.

Da spielt es auch keine Rolle, ob Dilettanten in Gestalt einer Vertragswerkstatt das Auto kaputtrepariert

haben oder ob der Fehler von C selbst zu verantworten ist. Letztlich muss das Problem zur Zufriedenheit

aller aus der Welt geschafft werden. Das darf auch ruhig etwas kosten. Solange das ehrliche Bemuehen

fuer den Kunden sichtbar ist, greift niemand zur Tastatur und verfasst Flame-Threads.

Statt dessen wird der Kunde als Idiot abgekanzelt und -- wie man hier nachlesen kann -- sogar vorgeworfen,

er habe den Motor selbst geschrottet. Wem wuerde da nicht der Kragen platzen?

...wo kann ich unterschreiben?

...oder wieso kannst Du meine Gedanken lesen?

...oder bist Du gar der (un)freundliche Mitarbeiter vom Citroen Kundenservice? "lach" nein war Spaß....waren aber unter anderm genau meine Worte.

Ich hab Ihm auch gesagt, nachdem er mir mehrmal deutlich gesagt hatte dass die durch den Kauf eines Gebrauchtwagens alleine mein Problem und meine Schuld wäre....

"wenn es solche Leute wie mich nicht gäbe, würde Citroen kein einziges Auto in der Klasse mehr verkaufen. Weil, wer sich für 65TEuro einen Oberklasse Neuwagen kauft, will den meist nach einigen Jahren wieder eintauschen. Es ist schon erstaunlich, wie viel Wertverlust jene Kunden akzeptieren. Ist aber der "alte" dann gar nicht mehr verkäuflich...kaufen die Kunden bestimmt nicht mehr bei Citroen ein neues Auto."

Übrigens, der Käufer von dem Meinigen, hat sich keinen Citroen mehr gekauft, da er vergeblich Monatelang versucht hat den C6 für kleines Geld zu verkaufen....er war wiklich froh, dass er den an so einen seltenen absoluten Citroenfreak verkaufen konnte...denn ich habe wirklich lange nach genau so Einen gesucht....einziger Abstrich bei mir war die Farbe der Innenausstattung...meiner ist nun schwarz und ich hätte so gerne einen beigen gehabt. Ansonsten ist der auch super gepflegt...alle dachten das ist ein Neuer und waren sichtlich erschrocken dass der nun fast 5 Jahre alt war.

So, ich habe nun wirklich die Hoffnung dass Elspass den Fehler nächste Woche findet, mit dem Scholz abrechnet und ich dann hoffentlich die nächsten Jahre meine Freude mit dem Dicken habe. Vielleicht kommt dann mein Weltbild mit dem Hersteller wieder in Ordnung. Mit dem deutschee Service und dem Kundendienst sicher nie wieder...leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ich ne arme Sau

ich hab den 2ten C6

bin sogar damit zufrieden.

aber gehöre ich ich die Klappse?

ne,im Lotto hab ich auch nicht gewonnen,

kann ihn trotzdem unterhalten...

ug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Zunächst einmal mein Mitgefühl (eher: Mitwut) und die besten Wünsche an den Themenstarter. Dennoch muß man sagen, daß zumindest in diesem Forum seit 2006 - ich lese seit diesem Jahr hier jeden C6-Eintrag - nur ein einziger ähnlich extremer Fall bei einem C6 bekannt geworden ist - von einem User, dem von seinem ebenfalls von der Werkstatt verbastelten Wagen die soziale Intelligenz endgültig ruiniert worden ist. Ansonsten überwiegen sehr sehr deutlich die Einträge zufriedener Fahrer. (Was sich C5 III-Fahrer wieder auf ihren angeblichen Qualitätsvorsprung zusammenreimen bei einem Wagen, für den der C6 der Technologieträger ist, weiß ich nicht. Die Leute können offenbar intuitive Kenntnisse durch Handauflegen auf dem Amaturenbrett gewinnen.)

Was schließlich den Motor angeht: der 2,7 L gilt doch allgemein als zuverlässige Maschine, die wenn überhaupt, dann direkt am Anfang kaputt geht (Materialfehler am Motorblock). Soweit ich das zur Kenntnis nehme, ergibt sich bei den Jaguar-Fahrern (die Motor ist im S-Type und im XJ verbaut) auch kein anderes Bild. Technikschrott sieht meiner Meinung nach anders aus.

Was man aus der Geschichte lernen kann: Lieber Geld in die Hand nehmen und den Wagen zu einer fähigen Werkstatt bringen lassen. Und ich muß darüber hinaus auch zugegeben: nach Lektüre dieses Threads bin ich sehr froh, eine Reparaturversicherung abgeschlossen zu haben - man schläft als C6-Fahrer damit doch etwas besser!

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil bin froh, die vier Jahre Garantie und Wartung mitgekauft zu haben, und ich habe es auch nicht bereut, ein bißchen mehr ausgegeben zu haben, um bei einem Händler zu kaufen, von dessen Werkstatt ich nur Gutes gehört habe, und wo der Chef selbst C6 fährt. Aber bisher (sind ja erst knapp 7000 km) war bei meinem nicht das Geringste, und der Qualitätseindruck ist top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus, ich werde dir beipflichten und auch eine Repversicherung abschliessen. Habe eine gefunden 399 € für zwei Jahre guten Schlaf bei den üblichen Konditionen.

Grüsse Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Veteranenscheune

Auch wenn der C6 mittlerweile nicht mehr in meinem Besitz ist..........

Habe ich das "Traumschiff" , unter anderem, verkauft weil hier in HH die Werkstätten echt eine Katastrophe sind.

Selbst bei Kleinkram komme ich auf eine Warteliste.

Bei denen mit dem Stern wird das sofort erledigt !!!!!

Incl. Kaffee.

Service teilweise ohne Berechnung !

Ich kam mir mit meinem ersten modernen Oberklasse Cit. vor wie ein (auf Kredit gekaufter) C1 Kunde !!!!!!!!!!

Es scheint die Herren in der NL nicht zu interessieren warum, und womit man da ist.

Hauptsche verkauft.

Was danach kommt, da schweigen wir besser !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil bin froh, die vier Jahre Garantie und Wartung mitgekauft zu haben, und ich habe es auch nicht bereut, ein bißchen mehr ausgegeben zu haben, um bei einem Händler zu kaufen, von dessen Werkstatt ich nur Gutes gehört habe, und wo der Chef selbst C6 fährt. Aber bisher (sind ja erst knapp 7000 km) war bei meinem nicht das Geringste, und der Qualitätseindruck ist top.

Hallo Wolfgang

Das ist doch mal ein Erfolgserlebnis.

Deine Rep.-Versicherung könnte unnötig abgeschlossen sein :) .

(Mit einer Rep.-Versicherung, lässt es sich aber viel besser leben :))

Der C6 sollte zwar ein Nullfehlerauto sein, aber man weiß ja nie.

Sicher ist Sicher.

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass ein irreparabler Motor unter der Rubrik "Unterhaltskosten" verbucht werden kann.

Ups, nein natürlich nicht! :eek:

Ich habe auch nicht den TE gemeint!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn Metzgermeister recht hat, dann sind 400 Mäuse für zwei Jahre tiefen, gesunden Arjuweda-Schlaf natürlich unschlagbar günstig. Aber wenn das jetzt jeder so macht, dann werden es ja immer mehr C6 Fahrer. Und das wollten wir doch alle verhindern! Oder nicht?

War heute in Bonn. Und retour. Keine Spur von einem C6.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus, ich werde dir beipflichten und auch eine Repversicherung abschliessen. Habe eine gefunden 399 € für zwei Jahre guten Schlaf bei den üblichen Konditionen.

Grüsse Horst

Die Versicherung wüsste ich auch gerne, aber ich glaube nicht das man dadurch einen Ayurveda Schlaf bekommt. Car Garantie übernimmt nicht alles, Federbein, Tempomatschalter und Radaufhängung jedenfalls nicht. Aber immerhin den Hydraulikblock der Automatik. Ein knappes Jahr habe ich ja noch Car Garantie (Citroen Select), so schlecht schläft es sich damit auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam nimmt das hier amerikanische Züge an:

Die Angst geht um!

C6 Fahrer können Nachts nicht mehr schlafen. Werkstattkosten schweben wie das Schwert des Damokles über ihnen und treibt sie in Verzweiflungstaten wie Panik-Verkäufe und wilde Spekulationen mit Versicherungspolicen. :D

Ich glaube ich mache einen C6-Stützpunkt auf. Zur Begrüßung gibt es Kaffee und ein bisschen Valium, dann dürft ihr zuschauen wie ich mich mit Hammer und rostiger Zange über euer Auto her mache! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde all unsere Probleme lösen! - eine auf C6 spezialisierte Werkstatt die sogar weiß was sie tut. Die größte Angst habe ich nicht vor den Reparaturen sondern vor den inkompetenten und unehrlichen Werkstätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit einer Liste fähiger Werkstätten, die sich mit dem C6 auskennen? Gibt es schon eine? Andernfalls sollten wir eine anlegen.

Sent from my 7 Mozart using Board Express

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...