18. April 20242 J. vor 20 Stunden schrieb Kroack: Wie finde ich den Simca Club, der 1 Link funktioniert nicht bei dem anderen schreiben sie das sie den Auftritt umbauen ? Grübel clubsimca.org
18. April 20242 J. Am 16.4.2024 um 19:04 schrieb Wasserlöwe: (wegen 100km/h) einen Autotrailer mein eigen nennen darf Am 16.4.2024 um 19:04 schrieb Wasserlöwe: bei Ausnutzung der 100km/h Bist Du sicher, dass mit dem Xantia als Zugfahrzeug 100 km/h zulässig ist? Dann müsste das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers ja recht gering sein. Wenn das so ist, eine wirklich ideale Kombi. Gruß Holgi
18. April 20242 J. @EntenholgiIch bin mir ganz sicher, es war auch viel Arbeit bis dahin: Allg. Bedingung: Passende Reifen (bis 120km/h, nicht älter als 6 Jahre, hydr. Stoßdämpfer, Auflaufbremse) 1. Bedingung: Gesamtgewicht Hänger max. 1,1 x Leergewicht Zugfahrzeug. 2. Bedingung: Zul. Gesamtgewicht Hänger nicht höher als zul. Anhängelast gebremst. In meinem Fall: Anhängelast Xantia (gebremst bis 10%): 1440kg Leergewicht Xantia (nach Wiegeschein, jetzt in die Papiere eingetragen) : ebenfalls 1440kg Leergewicht Hänger: 350kg (gewogen) zul. Gesamtgewicht Hänger: Abgelastet auf 1440kg (von 1500kg) Leergewicht Simca (lt. Schein): 1000kg Also habe ich etwa 1,4to hinten dran (wobei ich glaube, dass der Simca leichter ist) und darf (und kann) damit 100 Fahren…
18. April 20242 J. So dachte ich mir das auch schon 😉 Super, ein kleiner Tandemtrailer mit nur 350 KG Leergewicht. Gruß Holgi
18. April 20242 J. vor 16 Minuten schrieb Wasserlöwe: Leergewicht Simca (lt. Schein): 1000kg Das Leergewicht ist fahrbereit, also mit vollem Tank (Benzin = 0,7 kg/Liter, Diesel = 0,88 kg/Liter) und Fahrer (rechnerisch 75 kg). Auf dem Trailer gilt aber das tatsächliche Gewicht, also kannst du den Fahrer (75 kg) und den nicht vorhandenen Sprit wegrechnen. Gruß René
6. April 20251 J. Das Gespann ist per https://kommit-bike.de/produkt/kommit-dein-zugsystem-fuer-mehr-fahrspass/ verbunden.
17. April 20251 J. Der C8 ist nur geliehen, um den Patienten auf dem Hänger in die Klinik zu bringen: Wer das Gespann morgen auf dem Weg von Travemünde nach Ludwigshafen sichtet, darf gerne winken 🙂
17. April 20251 J. Aus Neugier, nicht wegen erhobenem Zeigefinger : Darf der C8 das ziehen ? Der XM dürfte ± 1600 kg haben und der Anhänger min. 500 kg.
18. April 20251 J. Ja! XM ohne Fahrer, Reserverad und mit fast leerem Tank: Knappp 1500 kg. Trailer: 450 kg. C8 darf bis 8 % Steigung 1900 kg ziehen, darüber 1850. Passt also. Die 50-100 kg Differenz brauche ich noch für die Stützlast Ach ja, ZGG Hänger: 1980 kg. Bearbeitet (18. April 20251 J. von Kirunavaara)
18. April 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Kirunavaara: Die 50-100 kg Differenz brauche ich noch für die Stützlast Genau, die wird getragen und nicht gezogen. Die lastet auch nicht auf den Achsen des Trailers.
24. April 20251 J. mit etwas Wehmut verabschiede ich mich vom besten Zugfahrzeug und zuverlässigsten Auto, was ich je hatte. Der C5III HDI165 excl. Tourer hat uns mit 2 Motorrädern im Hänger an die schönsten Orte in ganz Europa gebracht. Jetzt hat er mit 337tkm 'hier' ein neues Zuhause gefunden. Nach 24 Jahren mit 4x C5 habe ich bei Citroen nun kein geeignetes Zugfahrzeug mehr gefunden; jetzt tritt ein Mazda CX60 3,3L R6-D mit 2,5T zulässiger Anhängelast die Nachfolge an.
29. Juni 20251 J. Ein echtes Gespann ist es ja eigentlich nicht, aber zumindest hat es was mit der Anhängerkupplung zu tun...
1. August 20251 J. Am 13.3.2024 um 23:10 schrieb falckenstein: Die "Wohnwagen-Rückspiegel", wo bekomme ich die her? Auf was muss ich beim Kauf achten? Und passen die auch an meinen BX? Ich möchte Wohnwagen ziehen mit CX und BX. Zusatz-Spiegel an BX-Aussenspiegel habe ich versucht, das war ganz schrecklich. Gezittere und gelegentliches Wegklappen des Spiegels. Beim CX wird es wohl auch nicht viel besser sein. diese Version hier am Kotflügel sieht nach einer guten Lösung aus.
1. August 20251 J. Auf den Spiegeln geht weder am BX noch am CX, sind zu fragil und wackelig. Du brauchst Spiegel für die Montage am Kotflügel, dank der großzügigen Spaltmaße sind die meist problemlos montierbar. Ob und wo es solche Dinger noch gibt kann ich nicht sagen.
1. August 20251 J. vor 1 Stunde schrieb bx-basis: Auf den Spiegeln geht weder am BX noch am CX, sind zu fragil und wackelig. Du brauchst Spiegel für die Montage am Kotflügel, dank der großzügigen Spaltmaße sind die meist problemlos montierbar. Ob und wo es solche Dinger noch gibt kann ich nicht sagen. Ich hab diese hier . Die halten tatsächlich gut. https://amzn.eu/d/eXCytwM Bearbeitet (1. August 20251 J. von Frank M)
1. August 20251 J. Danke für CX-Empfehlung. Beim BX ist das echt zittrig (bis zum einklappen), einer für alle Beide wäre gut weil günstiger als zwei. Deswegen vielleicht doch eher die Kotflügel-Montage.
1. August 20251 J. vor 10 Stunden schrieb BX16Deauville: Zusatz-Spiegel an BX-Aussenspiegel habe ich versucht, das war ganz schrecklich. Gezittere und gelegentliches Wegklappen des Spiegels. Beim BX mit elektrisch verstellbaren Spiegeln ist es etwas stabiler...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren