Zum Inhalt springen

Xantia HDI 2001 / 40km


Raddy

Empfohlene Beiträge

Das stimmt schon das das nur mit bestimmten geht, aber da der Xantia von der Orga noch nach meinem kommt sollte das bei ihm gehen

Moin,

und das geht mir jeder Steuergeräteversion? Ich dachte, nur mit bestimmten???

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon das das nur mit bestimmten geht, aber da der Xantia von der Orga noch nach meinem kommt sollte das bei ihm gehen

Das geht bei allen, die schon die neue Software drauf haben. Also alle, die vorne schon die zusätzliche Motorabdeckung haben. Müsste ORGA 8519 sein oder so.

Da es aber laut Katalog nur ein Steuergerät für alle HDI Modelle gab, vermute ich den Unterschied nur in der Software. Sobald ich das passende Interface habe, werden wir versuchen, auf unseren aktuellen Schlachter mit roter Plakette die ganz aktuelle Software drauf zu spielen.

@Fred: Das Steuergerät haben wir bei Jelle probehalber verbaut, ohne Erfolg

Bearbeitet von Nightmare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentöich müßt ihr nur schauen,welches Bosch-Motorsteuergerät drin habt. Flursn hatte da mal was dazu geschrieben,welche Endung das Steuergerät haben muß.

Aber Achtung: Auch ältere HDIs können in Genuß des Tempomaten kommen. Dazu werden Motor- und Wegfahrsperrensteuergerät und der passende Transponderchip aus dem Schlüssel eines späteren HDI gebraucht. Wenn die drei Dinge umgebaut sind, kann der Tempomat angeschlossen und freigeschaltet werden.

Bearbeitet von ACCM Jelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Nein, alles Software. Benötigte Hardware: 3 Kabel und ein Tempomathebel. Ich suche mal die Cit-Teilenummer raus. Kann man sicher notfalls auch ein Teil aus einem Löwen reinmachen... ;)

hab den Hebel :)

und wenn ihr mir jetzt noch sagt wie ich ihn anschließen muss wärs perfekt :P

wär ja schön, wenn ich das Teil schon nutzen kann und nicht bis August warten muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den Hebel :)

und wenn ihr mir jetzt noch sagt wie ich ihn anschließen muss wärs perfekt :P

wär ja schön, wenn ich das Teil schon nutzen kann und nicht bis August warten muss

Du musst den Kram per PP2000 Software (Lexia-Pendant von Peugeot) noch freischalten. Anschlussplan wird dir sicher kini geben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So heute war der Tag für die 2.Jahresinspektion. Somit sind die 40.000km voll.

Der HDI hat nur neue Bremsbeläge vorn gebraucht, aber auch nur weil der linke äussere nur noch einen Hauch von Bremsbelag drauf hatte, die anderen 3 hätten locker noch 10.000km gehalten :(

Dann will ich mal die nächsten 40.000km in Angriff nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht sollte ich bezüglich der Bremsklötze mal meine fahrweise im Anhängerbetrieb überdenken, bei ca 4.500km Anhängerfahrt in dem Zeitraum und 1300kg hinten dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

So, da bin ich wieder.

Und immer noch zufrieden, letzte Woche sind die 60.000km gefallen.

Was allerdings dann auch die 60tkm Inspektion bedeutete, was soll ich sagen, Ölwechsel, Lufi und K-Filter waren halt wieder fällig.

Und da ich den HDI noch lange fahren will habe ich ihm auch wieder einen Getriebölwechsel gegönnt.

Im Oktober muss er dann zum TÜV, mal sehen ob er es schafft ?

Ansonsten lesen wir uns wieder in 20tkm :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ich den HDI noch lange fahren will habe ich ihm auch wieder einen Getriebölwechsel gegönnt.

Hast du dir mittlerweile ein 4HP20 eingebaut oder warum die Sorge? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir mittlerweile ein 4HP20 eingebaut oder warum die Sorge? ;)

Nöö, ist immer noch ein Schalter, aber wenn der grade auf der Bühne ist und das Getriebeöl eh in der nähe steht warum den nicht, kann ja nicht schaden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

So, heute war der Tag wo die 80.000km Wartung fällig war. Ausser Ölwechsel und Innenraumfilter nichts besonderes.

Bremsklötze und Scheiben vorn werden wohl in nächster Zeit mal fällig werden.

Sonst läuft er immer noch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der ein oder andere hat es ja schon mitbekommen, ein kleiner häßlicher FIAT 500 (die Fahrerin lebt noch, nur zur Info) hat meinen Xantia als Bremshilfe genutzt.

Allerdings ist er jetzt ein wirtschaftlicher Totalschaden, voraussichtliche Reparaturkosten inkl. MwSt.: 12.308,12€.

Aber mit dem Wiederbeschaffungswert und diversen anderen Zugaben seitens der Vesicherung wird er wieder repariert.

Bilder sind hier zu finden: http://forum.andre-citroen-club.de/album.php?albumid=168

Werde die Tage mal das Ersatzfahrzeug abholen, das ich die Zeit während der Instandsetzung fahren werde, und danach auch bei mir bleiben darf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass das Unikat wieder auf die Straße darf. Und wir immer noch einen Xantia-Treffen-Organisatoren haben. :-)

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel kostet Dich dann das alles?

Geld, Backsteine nimmt der Karosseriebauer leider nicht, seine Werkstatt steht schon ;)

Das Geld von der Versicherung reicht für die Instandsetzung, und es bleibt noch was über.

Bearbeitet von accm raddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich muß leider mitteilen das heute um 07:22 nach 3,5 Jahren die letzte Null von mir gegangen ist, aber nur für die nächsten 900.000km :rolleyes:

9c6841428949893_800.jpg

Nach erfolgreicher Krankengymnastik, ist er seit mitte September wieder auf der Strasse, zwischenzeitlich wurden die vorderen Bremsscheiben und Beläge und das Karftstoffiltergehäuse wegen Inkontinenz erneuert.

Am Wochenende die 100.000tkm Inspektion durchgeführt und die Sommereifen montiert.

Bearbeitet von accm raddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, jetzt ist er wohl bald hinüber. 100.000km sind schon ordentlich viel für einen X2. Was musstest Du auch damit fahren...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß leider mitteilen das heute um 07:22 nach 3,5 Jahren die letzte Null von mir gegangen ist, aber nur für die nächsten 900.000km :rolleyes:

9c6841428949893_800.jpg

Nach erfolgreicher Krankengymnastik, ist er seit mitte September wieder auf der Strasse, zwischenzeitlich wurden die vorderen Bremsscheiben und Beläge und das Karftstoffiltergehäuse wegen Inkontinenz erneuert.

Am Wochenende die 100.000tkm Inspektion durchgeführt und die Sommereifen montiert.

Glückwunsch erst mal und weiterhin gute Fahrt!

Sind das die normalen Instrumente? Sieht mir nicht nach Jaeger aus (den Schriftzug unter'm Tacho kann ich nicht entziffern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...