Zum Inhalt springen

Peugeot 307 SW


Holger Schulzen

Empfohlene Beiträge

Hallo Holger!

Wenn ich mich recht entsinne soll es den SW mit dem verstärkten 2-Liter HDI geben. (Auskunft des Dortmunder Peugeothändlers). Von FAP und 2.2-Liter HDI weiß ich allerdings nichts. Laut diesem Händler ist auch eine neue Automatik für den 307 (und natürlich andere PSA-Modelle) in Planung.

Erstaunt hat mich bei Pug aber eindeutig das Innenraumambiente gegenüber aktuellen Cit-Modellen. Hier scheint da Splitting Emotions-Autos und preisegünstige Familienautos schon weit gediehen. (Vgl. die Aussagen von Soland und ehm, dem Peugeot-Fuzzi im Spiegel oder der Autobild : Peugeot : Autos für Herz; Cit : Preisgünstige (=billige, nicht nur beim Preis?) Familienautos.)

Noch bin ich mir nicht ganz sicher was ich aus solchen Erfahrungen und Kommentaren ableiten soll.

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Laut P-Homepage hat der 2,0 HDi mit 79 KW FAP, der mit 65 KW nicht. Vom 2,2 steht da nichts.

Und wieso langer Radstand? Hat der Break bzw SW nicht immer einen etwas längeren Radstand als die Limousine, aber Break und SW immer den gleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

André Citroën ist ursprünglich angetreten um für die breite Masse erschwingliche Autos anzubieten. Das war damals kein Fehler und ist es auch heute nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps,

ich war mal schnell beim Peugeot-Händler, und ihr glaubt nicht was der mir erzählte: "Der 2.2 Hdi passt zwar rein, aber die wollen den noch nicht einbauen, weil es angeblich Elektronikprobleme gäbe." So ein Quatsch, wie ich finde, denn der Motor läuft ja wohl reibungslos in allen 406 und im C5.

Der 2.0 Hdi soll 107 PS leisten. Eine "verstärkte Version" wäre also wünschenswert. Innen hat mich das Auto in manchen Details an die Plastikqualitäten eines von mir bessessenen Berlingo erinnert. Z.B: das kleine Fach links im Armaturenbrett ist scharfkantig und die Abdeckung der Rückleuchten hin zum Metall sieht saubillig aus. Auch die Dosenecke hinter dem Schalthebel erinnert haptisch an einen Kleintrasporter. Da fand ich den Picasso wertiger. Außerdem hat die Ladefläche eine Stufe und Staufächer im Laderaum sind rar.

Überhaupt frage ich mich warum hier haptisch gespart wurde, denn dieses Auto könnte einem Golf gerne auch mit der Innenraum-Verarbeitung Paroli bieten. Das Handschuhfach z.B. erinnert eher an ein Handschuhloch! Auch wenn es kühlbar ist. Ein kaltes Loch halt.

Das Glasdach ist der Hammer, auch wenn man es nicht öffnen kann. Schade finde ich, dass man die Rücksitze - wohl wegen der der deutlich hervortretenden Radkästen - nicht nach hinten verschieben kann. Der Transport von Kindern auf einem Kinderuntersatz bedingt somit - genau wie in meinem Grandtour - dass der Beifahrer nach vorne rutschen muss. Das ist der Nachteil von den langen Sitzflächen der Rücksitze, die nur Erwachsenen zu Gute kommen Im Scenic gibt's dieses Problem für Kinder nicht. Dafür hält's kein Großer auf den Vorder- und Hintersitzen aus!

Die Preise sind recht happig, Für FAP, Leder und Felgen wird ordentlich zugelangt. Trotzdem vermute ich einen Erfolgstypen, den ich sicher mal Probefahren werde. Jedenfalls sitzt man als Langer vorne und hinten 10 mal besser als im Picasso. Die Kopfstützen gehen v+h fast bis ans Dach.

Ach ja, auf mein Stirnrunzeln wegen der dünnen Leistung des Hdi bekam ich sofort zwei Fotokopien zur Aufmunterung (des Motors):

107/250 > 115/290 PS/NM

oder > 126/295 PS/NM

109/50 >140/295 PS/NM

ich nehme an, dass die 109 PS dem o.a. erstarkten 2.0 Hdi gelten?

Für Interessenten mit einem 2.2 Hdi im C5/Evasion

134/317 > 160/375 PS/NM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk!

Das habe ich auch nicht bestritten, die Idee des erschwinglichen, zuverlässigen Wagens ist heute so aktuell wie schon lange nicht mehr. Aber wenn du dir einiges was im Showroom heute steht im Vergleich zu dem anschaust was da vor 2,3 Jahren gestanden hat kann dir das pure Grauen kommen. 2001 wurden bei uns in der Familie einige Fahrzeuge aus 98 gegen 01er getauscht (2x Saxo, 1x Xsara). Keines der 3 Fahrzeuge kommt qualitativ an die Vorgänger ran, am schlimmsten ist es bei unserem Saxo, der klappert und rappelt und lärmt und poltert und bei 50.000 fühlt er sich schon richtig schlapp an. Ganz zu schweigen davon das der Motor (säuft und verliert mit jedem Kilometer an Leistung, vom Leerlaufruckeln und den Startproblemen bei Nässe ganz zu schweigen) und ständige Kleinigkeiten einen zur Weißglut bringen können. Der 1.4er VTS davor war 1a verarbeitet und der wurde im Gegensatz zum jetzigen Saxo wahrlich geschunden und gequält.

Vielleicht liegts auch einfach dran das wir 'reguläre' Modelle (wie VTS, SX) gegen Chronos getauscht haben. (Allerdings heißt ja jetzt nicht mehr Chronowochen, sondern "Sparen Sie bei den Citroen Serienmodellen bis zu 2000€ mit 0,0%")

Ohne unsere kompetente, freundliche, hilfsbereite und auch sonst nette Werkstatt wäre ich sicherlich schon umgefallen...

Mit billig meinte ich tatsächlich 'billig', und nicht 'für die breite Masse erschwingliche Autos'.

Aber ich denke du weißt was ich meine.

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flo,

ich unterscheide auch zwischen preiswert und billig. BTW, es gibt sogar eine Baumarktkette, die sich selber billig nennt.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leo,

interessant, was hier alles interpretiert wird. Mir ist bewußt, daß André Citroën seine Ideen vor einem völlig anderen, vor allem finanziellen, Hintergrund verwirklicht hat, als dies heutige Aktiengesellschaften tun. Keine Bange, soviel Realismus darfst Du mir ruhig zutrauen.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man so recherchiert:

Zitat aus Langzeittest:

>mir ist aufgefallen das, daß Getriebe auch ziehmlich laut ist, besonders, wenn man vom Gas geht hört man ein singendes Geräusch. (307 SW 110 HDI)

Vielleicht war ich verwöhnt vom Renault Scenic dti

Oder ich hör vielleicht zu gut.>

Dazu mein Kommentar: PSA ist u.a. ein Gesangsverein. Mein XM hat gesungen, mein Berlingo hat gesungen. Mit meinem ersten Renault kam der

Austritt aus dem Gesangsverein.

und weiter aus der selben Quelle:

>Mein Peugeot 307 (Limosine) hat auch das Lenkradzittern! Ich habe schon den 2. 307, da ich den ersten aufgrund dieses Problems wieder zurück gegeben habe. Leider hat es der Neue auch!!! <

Der Thread ist voll von Leidesgenossen, die x-mal die Werkstatt besuchen mussten. Vielleicht ist es falsch, immer nur mit der CDAG zu hadern. PSA heißt wohl das Problem. Also bei Probefahrten unbedingt auf die Autobahn mit 110-130 km - da soll's auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger!

wo hast du die Comments den her? Über nen Link würde ich mich freuen da ich immer noch mit der Wahl meines neuen Gefährts beschäftigt bin.

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

Widerspruch!

1. Ich kann es nicht mehr hören/lesen: Nämlich das Kleinschreiben des ach so schwachen 107PS-HDi-Motors. Ich schreib's zum x-ten Mal: Mein schwerer C5 ist damit völlig ausreichend motorisiert. Im kleineren und leichteren 307SW wird er noch mehr Spaß machen und noch weniger verbrauchen. Basta. Ich denk eben im Übrigen auch an ökologische Aspekte, wenn ich einen Motor beurteile. Und an ökonomische dazu.

2. Für FAP, Leder und Felgen wird ordentlich zugelangt? FAP ist doch wohl serienmäßig, oder hab ich da was Falsches im Kopf? Leder ist Geschmacksache und, wie ich finde, völlig überflüssig. Alufelgen sind das auch. Dafür geb ich freiwillig keinen müden Euro aus. Mein Xantia hat nur welche, weil ich den als Gebrauchten so erstanden habe. Auch hier was Ökologisches: Alu ist ein Energiefresser bei der Herstellung/Verarbeitung. Verdammt noch mal, irgendwo und irgendwann müssen wir anfangen, mit Vernunft und Augenmaß Auto zu fahren. Ich kann beim Fahren mit Strahlrädern den gleichen Spaß haben wie mit Alus, die zudem recht oft auch noch ziemlich mäßig (für mich: spießig; oft jedenfalls, man vergleiche die Angebote diverser Zubehörhändler, passt alles zum tiefer gelegten Manta - natürlich von Ausnahmen abgesehen, um der abzusehenden Kritik den Wind aus den Segeln zu nehmen) aussehen.

3. Das Gerede vom Plastik: Das Material ist inzwischen in allen Autos zu finden und sieht mal besser und mal schlechter aus. Kürzlich hab ich mir einen relativ neuen 911-er angeschaut, weil der zufällig neben meinem C5 parkte. Ich fand, dass der viel zu viel Plastik-Look sein eigen nennt. Da darf ein 307SW sowas auch haben. Es ist so ein Standard-Argument, das kaum noch mit Inhalt gefüllt ist, was du da gebracht hast.

4. Dein Renault-Lob aller Orten, äh Threads: Ich bin von Renault geheilt, denn ich hab mal einen R19 mit 64PS-Diesel und einen R5 mit 58PS-Benziner gefahren. Den R19 habe ich mit 45000km verkauft, weil die Sitze eine Zumutung für meine Bandscheiben waren und das Ding einfach zu viele Macken hatte (unrunder Motorlauf, war nicht zu beheben, u.a.). Man kann eben Glück oder Pech haben: Ich habe einen kranken C5, dafür fuhr ich gleich drei problemlose Xantias, Monika fährt einen Super-C5. Du hast Glück mit deinem Laguna, Dirk mit seinem BX, dafür mag Ralf seinen C5 auch nicht mehr und möchte nun Vectra oder Audi fahren. - Ach ja, Renault-Getriebe: Wenn ich mit meinen beiden geschaltet habe, dann kam mir beim Gas geben immer der Schalthebel entgegen. Hatte auch irgendwie was Unseriöses ...

Sei mir nicht böse, aber das musste mal raus. Meistens stimme ich dir ja zu.

Und jetzt bitte ich um Widerspruch. Ich werd's ertragen (müssen).

Gruß, Martin.

PS: Die Peugeots haben sehr viele Einzelteile im Innenraum/Armaturenbrett mit den Cits gemeinsam. Ist schon komisch, wenn mit der Exklusivität eines großen Cit geworben wird und man dann die gleichen Schalter usw. in kleineren Modellen und dazu noch bei anderen Marken wieder findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off Topic

Hi Martin,

Glück mit meinem BX, wenn Du die totale Zuverlässigkeit, das absolut artige Fahrwerk und den Freude durch Kraft spendenden Motor meinst, dann ja. Ansonsten hat mein BX alle Macken, die 14 Jahre alte Gebrauchtwagen haben.

Letztlich könnte ich mir für das Geld fast einen neuen Citroën leisten. Ich will aber genau diesen BX fahren. Basta.

Bis jetzt hat er mich immer überall hingefahren, bis auf ein einziges Mal, da war das Zündschloß defekt. War aber meine Schuld, da sich dieser Defekt angekündigt hat.

Wenn ich von Schrauben und Muttern keine Ahnung hätte, würde ich bestimmt einen Neuwagen, oder sehr jungen Gebrauchten fahren, aber da es anders ist, fahre ich lieber was altes, ist keine Empfehlung, nur meine persönliche Einstellung.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, bitte nicht böse sein!

1. Der vollausgestatte 307 SW hat vermutlich fast das gleiche Gewicht wie dein C5 und vielleicht sogar eine größere Stirnfläche. Beiden fehlt ein 6.Gang.

Außerdem hat er zwei PS weniger! :)

2. Es ist schon ein Unterschied, ob der Dieselaufpreis beim einen Hersteller 1000 bei anderen 2000 oder 3.000 Euro beträgt. Ich fahre gerne breitere Reifen - ab Werk. Für mich ist das ein Sicherheitsfeature. Der Verbrauch ist vollkommen in Ordnung. Ich glaube, dass die richtige Reifenwahl hier wichtiger ist als die Reifenbreite. Außerdem bist du mit deinen Verbrauchswerten ein echtes Vorbild. Das meine ich ernst.

3. Plastik im Audi ist sehr schön, in meinem Laguna auch gut, Im C5 an den meisten Stellen genauso, aber im 307 nicht so schön. Meine Meinung. Aber Plastik ist nicht alles, ok.

4. Der Unterschied scheint zu sein, dass Renault sich bessert. Ich habe Moni nicht einmal kritisiert, dass sie ihren C5 lobt. Warum auch. Der läuft eben gut und problemlos. Die Probleme anderer habe ich nicht erfunden.

Beide Renault-Getriebe singen nicht und der Laguna lässt sich nicht nur von mir, sondern von allen Testern sehr gut schalten. Einen Scenic schreibe ich aber solange schlecht, wiel er schlecht ist. Und wenn's hier um Minivans ging, habe ich mich diesbezüglich nicht zurückgehalten. Lass doch die alten Kamellen mit dem R19. Ich rede hier auch nicht vom ZX. Beide Autos habe ich nie betrachtet. Und glaube mir, ich hätte nach alten Image-Urteilen (ADAC usw.) bestimmt keinen Renault geleast. Die Probefahrten führten zur Entscheidung und die gemachten positiven Kosten/Service-Erfahrungen sind mir wichtig. Punkt. Und v.a. kenne ich das auch ganz anders!

Soweit zu dir, Martin. Ich bin gar nicht so übel, aber mir liegt nun mal das offene Wort, ja manchmal auch das Provozieren :)

@ alle:

Bitte fahrt euren C5, der ist doch saugut (vielleicht bis auf die Bremsen bei einigen). Ich habe jetzt eine Stunde in Sachen 307 SW gelesen. Graus lass nach! Und lest bitte schnell diesen legalen Link, weil ein öffentliches Medium:

http://www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot?fn=relhbi&sfn=buildhbi&cn=GoArt!200012,200038,567898

@Flo:

Im Langzeittest.de kannst du das Ganze nachlesen. Hierhin darf ich ja nicht verlinken, wie Claus meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte versteht das nicht als Angriff auf eine andere Marke, nur als Kopfschütteln:

Eine Bekannte hatte sich vor kurzem eine A-Klasse gekauft, BJ 1997, 1,4 Liter, 27.000 km, keine Extras, 21.000 DM. Hat jetzt 50.000 km runter.

- Bremsscheiben bei 45.000

- Stabilisatorstangen bei 30.000 (Plastik!!!!)

- Stabilisatorstange rechts 40.000 km (Metall)

- Lichtmaschine 42.000 km (600 EUR!!)

- 3x Panne aus unbekannten Anlässen (Einspritzung?)

- der Wagen klappert in/an allen Teilen

(greulich übrigens der Fahrkomfort, aber das ist ja ein anderes Thema...)

Was ist bloß mit der Verarbeitung auf diesem Kontinent los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

zu 1: Hat der Peugeot-Motor 105 PS? Mein C5-er hat nämlich auch bloß 107, im Gegensatz zu den Angaben auf der Cit-Homepage.

zu 2: Ich habe bei meinen Verbrauchswerten den Vorteil, dass ein Teil meiner Alltagsstrecke die B 49 ist, auf der man auf weiten Strecken nur 80 fahren darf (lt. C5-Tacho also 90 ...). Ich beobachte immer meinen Bord-PC: Auf diesem Teilstück wird der AB-Mehrverbrauch nach unten ausgeglichen. Der Momentanverbrauch liegt dann häufig unter fünf Litern - in der Ebene und mit eingeschaltetem Tempomat. Bei schneller AB-Fahrt braucht auch mein C5, je nach Windrichtung und Beladung, 6,5 bis 6,7 Liter im Schnitt - mehr aber auch nicht. Schnell heißt für mich: 150 bis 170km/h. - Breite Reifen haben wirklich Vorteile. Auf einem meiner Xantias habe ich die breite 205-er Serien-Winterbereifung gefahren, auf dem jetzigen die schmalen 185-er. Mit den breiten hat sich das Auto viel besser angefühlt.

zu 3: Das Plastik gefällt mir im C5 weniger gut, dafür im Xantia besser, der allerdings in der Exclusive-Ausstattung dieses blöde Holzimitat hat, auf das ich in meinem SX-C5 zum Glück verzichten kann. Audi-Plastik ist wirklich nicht so schlecht, stimmt. Alles eben Geschmacksache.

zu 4: Den R19 habe ich erwähnt, weil ich ihn eben kenne und daraus meine Aversion gegen die Marke beziehe. Ich weiß, ein Vorurteil, wenn man die neuen Modelle sieht. Den Laguna-Grandtour könnte ich mir für mich auch vorstellen. Er ist wohl meine erste Wahl nach dem C5, wenn der in Zukunft erhebliche Probleme machen sollte. Da staunste jetzt, was? - Der Scenic ist in meinen Augen neben dem Picasso verflucht hässlich, oder?

Ich mag auch das offene Wort. Und da sind wir uns schon wieder einig.

Einen schönen Gruß, Martin

Hi Dirk,

deine BX-Begeisterung kann ich absolut nachvollziehen. Nach der Ente war ein BX 19RD mein erster "großer" Cit. Er hat mir das HP-Virus gebracht, von dem ich seitdem nicht wieder weggekommen bin. Ich habe ihn seinerzeit nur deshalb verkauft, weil der Wetzlarer Händler dicht gemacht hatte und mir die nächste Werkstatt zu weit weg war. Dann kam der zitierte Renault ins Haus und zum Glück kurz darauf ein neuer freundlicher Händler in die Nähe, so dass ich wieder auf Cit umsteigen konnte ...

Noch einen schönen Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

@ MALC5C3:

Du schriebst "PS: Die Peugeots haben sehr viele Einzelteile im Innenraum/Armaturenbrett mit den Cits gemeinsam. Ist schon komisch, wenn mit der Exklusivität eines großen Cit geworben wird und man dann die gleichen Schalter usw. in kleineren Modellen und dazu noch bei anderen Marken wieder findet."

Schau dir mal diverse Schalter im SM an nud vergleiche sie mit zeitgenössischen kleineren Citroens, du würdest dich wundern... Es war schon oft so, daß (auch bei anderen Marken) diverse Teile quer durch die Modellpalette verbaut worden sind. Anfang der 70er hatte selbst Maserati Türgriffe etc von Citroen (war damals in Besitz von C).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innenraumanmutung C5 versus 307, das ist eine der Sachen, die ich nie begreifen werden.

Das billigere Auto hat die besseren Materialien, das Holzimitat im 307 sieht aus wie Holz und nicht wie ausgegossene Plastikreste (C5). Das schwarze Plastik im 307 sieht edler aus und läßt sich leichter reinigen aus der graue, großnoppige Plastikmumpf im C5.

Und beide Autos kommen aus dem gleichen Konzern, könnten also ohne weiteres die gleichen Zulieferer benutzen.

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.

307 vs. c5, da stimmt schon die klasseneinteilung nicht. eigentlich ist doch der xsara das pendant zum 307.

ich habe mal in einem 307 sport gesessen und muss sagen, die anmutung, aufmachung und anordnung der instrumente und des interieurs gaben schon ein wenig mehr her als die des xsara vts. ist aber auch das neuere auto, das darf man nicht vergessen.

@holger:

das getriebesingen (ich würde es als leichtes jaulen bezeichnen) kenne ich auch aus allen meinen xsaras. finde es aber nicht schlimm und war von ford früher auch nix anderes gewöhnt.

dafür werde ich vom hdi entschädigt: selbst bei den kalten temperaturen der letzten tage schon morgens nach ein paar hundert metern butterweich. wenn ich dagegen das genagele der tdi höre... aber das ist wieder ein anderes thema.

@alle:

ja, diese ps-angaben sind in der tat etwas verwirrend.

der motor an sich (2,0 hdi mit ladeluftkühlung) hat ursprünglich 109 ps, so im xsara und xantia. die ausbaustufe mit rußpartikelfilter im c5 und meines wissens auch im 307 bringt es auf 107 pferde.

schönen abend,

leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leo,

ich finde es "klingt" einfach nicht nach Qualität, wenn man im Schublastbetrieb dieses Heulen hört. Besonders nicht in einer großen Limousine wie im XM.

Liegt es daran, dass Citroen gradverzahnte Zahnräder verwendet, anstatt wie im Logo schrägverzahnte, stimmt das?

Auch ohne Auswirkung auf die Haltbarkeit. Mir gefällts jedenfalls gut, wenn man nichts vom Getriebe hört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren einen C5 Exclusive und einen 307 Sport und ich muss sagen, dass die Qualitätsanmutung im Peugeot doch schon eine ganz andere ist! Die Materialien fühlen sich sehr viel hochwertiger an als im C5. Das fängt bei den Fußmatten an und hört bei der Lautsprecherabdeckung noch lange nicht auf. Auch knarzen die Sitze nicht etc. Das Leder ist im 307 aber glatter und macht eher den Eindruck, als sei es Kunstleder. Im C5 ist es "weicher". Aber ansonsten schön vernäht.

Alles in allem hat man im Peugeot den Eindruck in einem "Premiumprodukt" zu sitzen als im C5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik, da ich nun in beiden Autos gesessen habe, kann ich deine Meinung nicht teilen. Vielleicht sollte ich mich mal in einen 307 Premium setzen um zu dem selben Ergebnis zu kommen. Die C5 Exklusive in welchen ich probefuhr waren so schlecht jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi holger,

nein, qualitativ optimal finde ich das auch nicht, zumal mein vts xsara ja mehr kostet als ein einsteiger-c5. aber es stört mich deshalb nicht, weil ich es nicht anders kenne und zweitens immer radio oder cd anhabe. für mich einfach ein "betriebsgeräusch", mit dem ich leben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leo, so 20:00 Uhr ist deine Zeit hier? :)

Klar kann man damit leben, nur habe ich heute mal im Laufe des Tages darüber nachgedacht und das Hinnehmen dieser Geräusche hinterfragt. Wenn z.B. der Nächste kommt und sagt: Die Windgeräusche sind doch nicht so schlimm, ich kann ja das Radio anmachen. Poltern an der Vorderachse (XM) macht nix. Wenn man dann bei 200 in einem Benz sitzt, stellt man fest das so ein leiser Komfort schon toll ist. Für mich zählt: Wenn ein anderer Hersteller das Gertriebe schön leise baut, möchte ich das bei meinem auch gerne haben. Die Summe dieser Feinheiten macht ein Auto doch so gut. But nobody's perfect und es gibt auch wichtigere Probleme.

Schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin! Sorry, ich habe vergessen, dir zu antworten. Ich ging davon aus, dass dein C5 109 PS hat.

Ich staune nicht wegen des Lagunas, obwohl ich nicht erwarte, dass den jemand besonders schön oder geräumig findet. Aber ein sehr vernünftiges Auto, nee, doch nicht: Noch kein FAP! Aber PSA darf sich wohl bald über die Lizenzzahlungen seitens Renault freuen...:)

Ich werde demnächst einen 307 HDi Premium probefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...